Nach 4 Jahren neuen Laptop kaufen? Wenn ja, welchen?

Hallo zusammen,

da ich mir momentan die Frage stelle, ob es wirklich schon an der Zeit ist, einen neuen Laptop zu kaufen, ich aber nicht wirklich viele „computeraffine“ Menschen in meinem direkten Umfeld habe, hoffe ich auf eine Entscheidungshilfe an dieser Stelle :smile: Wer’s eilig hat: ganz am Ende meines Posts habe ich die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Ausgangslage

Mein aktuelles Notebook, ein Acer Aspire 5810T , ist inzwischen 4 Jahre und 2 Monate alt (Kauf im September 2009). Ich nutze das GerĂ€t vor allem fĂŒr Studium und Nebenjob - da beides eher im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich angesiedelt ist, heißt das vor allem Tippen und Textverarbeitung. Office-Anwendungen von Excel bis Word gehören also ebenso zum Alltag wie Internetrecherchen. Da ich pendle, steht mein Notebook eher selten mal an einem Fleck, sondern ist unterwegs gewissermaßen mein „stĂ€ndiger Begleiter“ (das Laptop wird fast jeden Tag mit in die Uni / Bibliothek mitgenommen). Die hohe Akkulaufzeit war daher eines der Hauptkriterien, warum ich mich damals fĂŒr das Acer-Laptop entschieden habe.

Ein paar Eckdaten meines aktuellen GerÀts:

• 15,6’’

• Intel Core 2 Solo (1,4GHz)

• 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher

• 500 GB HDD Festplatte

• damals bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit, heute natĂŒrlich weniger (fĂŒr das Alter aber immer noch relativ gut - 3 bis 4 Stunden packt er schon noch, wenn nicht gerade alle möglichen Anwendungen gleichzeitig laufen)

• Betriebssystem: Windows Vista (ja, immer noch ^^)

• Kaupfreis damals: 600 €

Warum ein neuer Laptop?

In letzter Zeit ist er ganz schön langsam geworden
 Hochfahren kann schon mal 5 Minuten dauern. Außerdem haben sich in jĂŒngster Zeit die AbstĂŒrze ganz schön gehĂ€uft - letzte Woche ist er z. B. ab und zu einfach von selbst ausgegangen, vor allem beim Zuklappen (obwohl er so eingestellt ist, dass er beim Zuklappen nicht herunterfahren, sondern lediglich in den Standby-Modus wechseln soll) - seit ein paar Tagen geht er wieder problemlos. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit (nach etwa 1,5 Jahren) hat er mal ein neues Display bekommen, weil bunte LĂ€ngsstreifen im Bild zu sehen waren - seitdem war Ruhe, aber seit ein, zwei Wochen sind ab und zu wieder Streifen im Bild, die bei sanftem Druck auf die entsprechende Stelle verschwinden
 Davon abgesehen sieht man dem Laptop seine intensive Nutzung inzwischen einfach an: die Handauflage fĂ€rbt ab, einige Tasten zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen (auch wenn alle noch halten^^) und insgesamt zeigt das GehĂ€use schon ein paar Kratzer / Schrammen. Manchmal lĂ€uft der Laptop auch ganz schön heiß und der LĂŒfter ist auch nicht mehr so leise wie am Anfang

Was hÀlt mich von einem Neukauf ab?

Da er im Moment ja wieder funktioniert (wenn auch recht langsam) und viele der oben beschriebenen Alterserscheinungen eher „kosmetischer“ Art sind, habe ich fast schon ein „schlechtes Gewissen“, meinen Laptop auszurangieren - zumal in vielen anderen Foren berichtet wird, dass Acer-Laptops dafĂŒr bekannt sein sollen, schon wesentlich frĂŒher den Geist aufzugeben
 Insgesamt finde ich persönlich knapp 4 Jahre angesichts des Kaufpreises auch schon fast ein wenig „zu frĂŒh“, um ihn zu ersetzen - oder sehe nur ich das so? (Ich weiß, manche Leute kaufen sich alle 2 Jahre ein neues GerĂ€t, aber ich bin Student und als solcher ĂŒberlegt man sich solche Investitionen eben zweimal :smile: ). Ich hab nur eben die BefĂŒrchtung, dass er es vielleicht nicht mehr lange macht. Meine Alptraum-Vorstellung wĂ€re ein kaputter Laptop mitten unterm Schreiben der Zulassungsarbeit, die spĂ€testens in der zweiten HĂ€lfte nĂ€chsten Jahres ansteht

Welcher Laptop als Ersatz?

Auch darĂŒber hab ich mir schon den Kopf zerbrochen: Welche Marke, wieviel ausgeben, welche Ausstattung
 ? 

Haupteinsatzfelder:

• Office-Programme (v. a. Word, Excel, PowerPoint)

• Textverarbeitung, fĂŒr das Abtippen der vielen Hausarbeiten

• Internet (E-Mails, Literaturrecherche, soziale Netzwerke)

• zunehmend nutze ich den Laptop auch als „Fernseher-Ersatz“ (schau mir gern verpasste Sendungen / Nachrichten im Internet an; auch Musik lĂ€uft inzwischen gerne mal ĂŒber den Laptop)

• Das GerĂ€t sollte mobil sein, also nicht zu groß und nicht zu schwer, da ich es jeden Tag mit in die Uni nehme.

• Dementsprechend wĂŒnschenswert wĂ€re eine einigermaßen lange Akkulaufzeit.

Was mein Laptop nicht unbedingt können muss:

• besondere Gaming-Performance (Ich hab nicht mal ein PC-Spiel und hab eigentlich auch nicht vor, damit anzufangen^^)

• Ersatz eines Heimkinos (soll heißen: er muss nicht das allerteuerste High-End-Multimedia-Notebook sein),

Leider bin ich im Moment von der Bandbreite an Angeboten ein wenig erschlagen
 Was könntet ihr mir emfpehlen? Und wieviel Geld sollte ich investieren?

Einen völligen Billigheimer will ich mir nicht anschaffen, schließlich soll das GerĂ€t wieder mindestens so lange halten wie mein aktuelles Notebook; eine einigermaßen solide QualitĂ€t wĂ€re also wĂŒnschenswert. Mehr als 1000€ wĂ€re ich aber definitiv nicht bereit, fĂŒr einen Laptop auszugeben. Besser wĂ€ren 700 bis 800 €.

Dieser hier gefĂ€llt mir ĂŒbrigens ganz gut, liegt allerdings budgetmĂ€ĂŸig schon an der obersten Grenze - lohnt sich das fĂŒr mich?

Dell Inspiron 15 7000

Zusammenfassung

• Mein Laptop ist 4 Jahre und 2 Monate alt, funktioniert zwar noch, macht aber ab und an Zicken, was einem manchmal auch den Spaß am arbeiten verdirbt
 Ist es angesichts dessen, dass er noch funktioniert, „zu frĂŒh“, den Laptop durch ein neues GerĂ€t zu ersetzen?

• Wenn ersetzen, welches GerĂ€t lohnt ich fĂŒr mich und meine AnsprĂŒche? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Wer sich tatsÀchlich durch diesen Wust an Information gequÀlt hat, hat sich meinen herzlichen Dank redlich verdient :smile: Insofern hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften - Danke schon mal im Voraus!

Tut mir Leid, ich habe nur die Zusammenfassung gelesen. Wollte eigentlich auch nur sagen, ich habe ein Laptop Anno 2006. Er funktioniert, er lÀuft, bockelt ab und zu bei Full HD Filmen, und man merkt ihn an er tut sich schwer. Aber er macht was ich will. Ich will gar kein neuen.

Und meistens erleben alte GerĂ€te mit etwas pflege noch einen zweiten FrĂŒhling. Man glaubt nicht was so ein bisschen aufrĂ€umen und optimieren, bzw. den Schritt einer kompletten Neuinstallation bringt.

Hatte auch einen Kumpel, noch mit Windows 98 SE PC. Der ist total zufrieden. Die Kiste lÀuft wie ein alter VW KÀfer, lÀuft und lÀuft und lÀuft.

Hallo,

hoffe ich auf eine Entscheidungshilfe an dieser Stelle :smile:

lese mal die FAQ:3485
Das sollte die Auswahl deutlich einschrÀmken.

• damals bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit, heute natĂŒrlich weniger
    (fĂŒr das Alter aber immer noch relativ gut - 3 bis 4 Stunden

Ein Ersatzakkupack könnte sich lohnen, wenn er ansonsten noch gut lÀuft.

Warum ein neuer Laptop?
In letzter Zeit ist er ganz schön langsam geworden

AufrÀumen.
Oft sind unzÀhlige Hintrgrundprogramme aktiv.
-> msconfig.sys -> Reiter „Systemstart“
da kann man sehr viel deaktivieren und lĂ€ĂŸt nur die Tools, die man aus Sicherheits- oder KomfortgrĂŒnden braucht.

Hochfahren kann schon mal 5 Minuten dauern. Außerdem haben
sich in jĂŒngster Zeit die AbstĂŒrze ganz schön gehĂ€uft - letzte
Woche ist er z. B. ab und zu einfach von selbst ausgegangen,

Ist sehr wahrscheinlich auch total verstaubt. Dadurch ĂŒberhitzt er leicht.
Sollte geöffnet und KĂŒhlsystem gereinigt werden.

seit ein, zwei Wochen sind ab und zu wieder Streifen im Bild,

Das ist kein gutes Zeichen.
Wenn sich das auch nach AufrÀumen und Reinigung nicht gibt, solltest du kein Geld mehr rein stecken.

die bei sanftem Druck auf die entsprechende Stelle
verschwinden

Kontaktproblem im Display. Kann, wenn ĂŒberhaupt, nur ein versierter Bastler beheben.

(auch wenn alle noch halten^^) und insgesamt zeigt das GehÀuse
schon ein paar Kratzer / Schrammen. Manchmal lÀuft der Laptop
auch ganz schön heiß und der LĂŒfter ist auch nicht mehr so
leise wie am Anfang

eben, verstaubt.

Meine Alptraum-Vorstellung wÀre ein kaputter Laptop mitten
unterm Schreiben der Zulassungsarbeit, die spÀtestens in der
zweiten HÀlfte nÀchsten Jahres ansteht

FAQ:3487

• Office-Programme (v. a. Word, Excel, PowerPoint)

• Textverarbeitung, fĂŒr das Abtippen der vielen Hausarbeiten

• Internet (E-Mails, Literaturrecherche, soziale Netzwerke)

• zunehmend nutze ich den Laptop auch als „Fernseher-Ersatz“

Das spart teure Varianten mit aufwendiger Grafik.
Die aktuellen Grafik in Intel-CPU mit Onchip-Grafik (Ivy-bridge und Haswell) reicht dann völlig.

Besser wĂ€ren 700 bis 800 €.

Ist völlig ok. Auch um 500-600€ wĂŒrde reichen.

Dell Inspiron 15 7000

Nicht schlecht, hat aber wesentlich mehr Grafikleistung als du benötigst.
Und kein mattes Display und mit Touchscreen.
Halte ich fĂŒr unnötig. Schaue lieber nach gutem Feeling bei der Tastaur.

Gruß Uwi

Hallo

dein Notebook hat nach ca. 4 Jahren einen Restwert von maximal 20% - Leasinggesellschaften sehen da noch deutlich weniger.

Und so wird es dir mit jedem neuen Notebook gehen!!

Warum also ein Neues?

Wenn du nun ca. 600 in ein gebrauchtes Notebook investierst, dann wirst du ein Teil ergattern können, was zum Lieferzeitpunkt High-End war und auch heute noch hohen AnsprĂŒchen genĂŒgt.

Gruß

Hummel

Hallo,

bevor du in einen neuen Laptop investierst, wĂŒrde ich beim Jetzigen:

• so gut wie möglich reinigen. Also so weit es geht öffnen, und die ganzen Staubansammlungen entfernen. Notfalls ausblasen / aussaugen. Dann sollten die Temperaturprobleme weniger und der LĂŒfter leiser werden.

• neu installieren. Entweder das Vista komplett neu, oder parallel ein Linux-System. Dass der Laptop 5 Minuten zum Hochfahren braucht, hat nichts mit dem Alter zu tun sondern damit, dass irgend welche Einstellungen vermurkst sind.

FĂŒr das, was du beschreibst, reicht ein €400-Notebook völlig aus. Allerdings kriegst du ein neues nur mit Windows 8, und das bedeutet reichlich Umgewöhnung. Da wĂŒrde ich mich erst noch einmal mit dem Alten beschĂ€ftigen.

Chiers, Felix