Hallo zusammen,
da ich mir momentan die Frage stelle, ob es wirklich schon an der Zeit ist, einen neuen Laptop zu kaufen, ich aber nicht wirklich viele âcomputeraffineâ Menschen in meinem direkten Umfeld habe, hoffe ich auf eine Entscheidungshilfe an dieser Stelle Werâs eilig hat: ganz am Ende meines Posts habe ich die wichtigsten Fragen zusammengefasst.
Ausgangslage
Mein aktuelles Notebook, ein Acer Aspire 5810T , ist inzwischen 4 Jahre und 2 Monate alt (Kauf im September 2009). Ich nutze das GerĂ€t vor allem fĂŒr Studium und Nebenjob - da beides eher im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich angesiedelt ist, heiĂt das vor allem Tippen und Textverarbeitung. Office-Anwendungen von Excel bis Word gehören also ebenso zum Alltag wie Internetrecherchen. Da ich pendle, steht mein Notebook eher selten mal an einem Fleck, sondern ist unterwegs gewissermaĂen mein âstĂ€ndiger Begleiterâ (das Laptop wird fast jeden Tag mit in die Uni / Bibliothek mitgenommen). Die hohe Akkulaufzeit war daher eines der Hauptkriterien, warum ich mich damals fĂŒr das Acer-Laptop entschieden habe.
Ein paar Eckdaten meines aktuellen GerÀts:
-
15,6ââ
-
Intel Core 2 Solo (1,4GHz)
-
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
-
500 GB HDD Festplatte
-
damals bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit, heute natĂŒrlich weniger (fĂŒr das Alter aber immer noch relativ gut - 3 bis 4 Stunden packt er schon noch, wenn nicht gerade alle möglichen Anwendungen gleichzeitig laufen)
-
Betriebssystem: Windows Vista (ja, immer noch ^^)
-
Kaupfreis damals: 600 âŹ
Warum ein neuer Laptop?
In letzter Zeit ist er ganz schön langsam geworden⊠Hochfahren kann schon mal 5 Minuten dauern. AuĂerdem haben sich in jĂŒngster Zeit die AbstĂŒrze ganz schön gehĂ€uft - letzte Woche ist er z. B. ab und zu einfach von selbst ausgegangen, vor allem beim Zuklappen (obwohl er so eingestellt ist, dass er beim Zuklappen nicht herunterfahren, sondern lediglich in den Standby-Modus wechseln soll) - seit ein paar Tagen geht er wieder problemlos. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit (nach etwa 1,5 Jahren) hat er mal ein neues Display bekommen, weil bunte LĂ€ngsstreifen im Bild zu sehen waren - seitdem war Ruhe, aber seit ein, zwei Wochen sind ab und zu wieder Streifen im Bild, die bei sanftem Druck auf die entsprechende Stelle verschwinden⊠Davon abgesehen sieht man dem Laptop seine intensive Nutzung inzwischen einfach an: die Handauflage fĂ€rbt ab, einige Tasten zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen (auch wenn alle noch halten^^) und insgesamt zeigt das GehĂ€use schon ein paar Kratzer / Schrammen. Manchmal lĂ€uft der Laptop auch ganz schön heiĂ und der LĂŒfter ist auch nicht mehr so leise wie am AnfangâŠ
Was hÀlt mich von einem Neukauf ab?
Da er im Moment ja wieder funktioniert (wenn auch recht langsam) und viele der oben beschriebenen Alterserscheinungen eher âkosmetischerâ Art sind, habe ich fast schon ein âschlechtes Gewissenâ, meinen Laptop auszurangieren - zumal in vielen anderen Foren berichtet wird, dass Acer-Laptops dafĂŒr bekannt sein sollen, schon wesentlich frĂŒher den Geist aufzugeben⊠Insgesamt finde ich persönlich knapp 4 Jahre angesichts des Kaufpreises auch schon fast ein wenig âzu frĂŒhâ, um ihn zu ersetzen - oder sehe nur ich das so? (Ich weiĂ, manche Leute kaufen sich alle 2 Jahre ein neues GerĂ€t, aber ich bin Student und als solcher ĂŒberlegt man sich solche Investitionen eben zweimal ). Ich hab nur eben die BefĂŒrchtung, dass er es vielleicht nicht mehr lange macht. Meine Alptraum-Vorstellung wĂ€re ein kaputter Laptop mitten unterm Schreiben der Zulassungsarbeit, die spĂ€testens in der zweiten HĂ€lfte nĂ€chsten Jahres anstehtâŠ
Welcher Laptop als Ersatz?
Auch darĂŒber hab ich mir schon den Kopf zerbrochen: Welche Marke, wieviel ausgeben, welche Ausstattung⊠?Â
Haupteinsatzfelder:
-
Office-Programme (v. a. Word, Excel, PowerPoint)
-
Textverarbeitung, fĂŒr das Abtippen der vielen HausarbeitenâŠ
-
Internet (E-Mails, Literaturrecherche, soziale Netzwerke)
-
zunehmend nutze ich den Laptop auch als âFernseher-Ersatzâ (schau mir gern verpasste Sendungen / Nachrichten im Internet an; auch Musik lĂ€uft inzwischen gerne mal ĂŒber den Laptop)
-
Das GerÀt sollte mobil sein, also nicht zu groà und nicht zu schwer, da ich es jeden Tag mit in die Uni nehme.
-
Dementsprechend wĂŒnschenswert wĂ€re eine einigermaĂen lange Akkulaufzeit.
Was mein Laptop nicht unbedingt können muss:
-
besondere Gaming-Performance (Ich hab nicht mal ein PC-Spiel und hab eigentlich auch nicht vor, damit anzufangen^^)
-
Ersatz eines Heimkinos (soll heiĂen: er muss nicht das allerteuerste High-End-Multimedia-Notebook sein),
Leider bin ich im Moment von der Bandbreite an Angeboten ein wenig erschlagen⊠Was könntet ihr mir emfpehlen? Und wieviel Geld sollte ich investieren?
Einen völligen Billigheimer will ich mir nicht anschaffen, schlieĂlich soll das GerĂ€t wieder mindestens so lange halten wie mein aktuelles Notebook; eine einigermaĂen solide QualitĂ€t wĂ€re also wĂŒnschenswert. Mehr als 1000⏠wĂ€re ich aber definitiv nicht bereit, fĂŒr einen Laptop auszugeben. Besser wĂ€ren 700 bis 800 âŹ.
Dieser hier gefĂ€llt mir ĂŒbrigens ganz gut, liegt allerdings budgetmĂ€Ăig schon an der obersten Grenze - lohnt sich das fĂŒr mich?
Zusammenfassung
-
Mein Laptop ist 4 Jahre und 2 Monate alt, funktioniert zwar noch, macht aber ab und an Zicken, was einem manchmal auch den SpaĂ am arbeiten verdirbt⊠Ist es angesichts dessen, dass er noch funktioniert, âzu frĂŒhâ, den Laptop durch ein neues GerĂ€t zu ersetzen?
-
Wenn ersetzen, welches GerĂ€t lohnt ich fĂŒr mich und meine AnsprĂŒche? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Wer sich tatsÀchlich durch diesen Wust an Information gequÀlt hat, hat sich meinen herzlichen Dank redlich verdient Insofern hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften - Danke schon mal im Voraus!