Nach 8 jahren schluss. tiefes loch. depression

hallo,

meine beziehung ist vor 1 woche nach knapp 8 jahren zu ende gegangen. sie hat sich einen gleichaltrigen gesucht ( ich bin 38 jahre, sie ist 33 jahre ). als wir uns kennenlernten war sie 25 und ich 30.

es lief super, wie passten perfekt zusammen. hatte vor 2 jahren pläne geschmiedet um ein kind zu bekommen und ein haus zu bauen/kaufen. also richtig wie man sich es so vorstellt.

es war zwar seit ca. 1 jahr abzusehen das es nicht mehr so gut läuft ( verflixtes 7. jahr ), aber keiner von uns ( zumindest dachte ich das ) hatte zweifel an der beziehung.

tja, und nun machte sie kurz nach silvester nägel mit köpfen und sagte das sie auszieht ( mietwohnung, hausbau war kein thema mehr ) und sich einen gleichaltrigen gesucht hat ( ich sei ihr mittlerweile zu alt „geworden“ ).

sie hatte extra bis nach weihnachten und neujahr gewartet um mir nicht diese tage zu „versauen“.

stand aktuell : bin in einem tiefen loch, depressiv, momentan ohne lust am leben. alle planungen und wünsche, futsch, dahin. und jetzt finde mal jemand mit 38 jahren der noch kein kind hat. schwierig.

auch ist mein freundeskreis alles andere als singlefreundlich. jeder vergeben, verheiratet und mit/ohne kind. da kann ich bei der frauensuche auch wenig hilfe ( zusammen weg gehen ) erwarten.

was soll ich tun ? weiss nicht weiter. könnte mich nur daheim eingraben und nichts tun ( außer arbeiten gehen ).

wer kann tipps geben oder hat ähnliche erfahrungen gemacht ?

edit : wir waren nicht verheiratet, kein kind und kein gekauftes haus ( war nur alles in planung )

sie hatte extra bis nach weihnachten und neujahr gewartet um
mir nicht diese tage zu „versauen“.

Aber das ist doch nett!
erwarten.

was soll ich tun ? weiss nicht weiter. könnte mich nur daheim
eingraben und nichts tun ( außer arbeiten gehen ).

Erstmal zwei bis drei Wochen lang ja. Dann kommt die Lebensfreude von allein zurück.

Frauen sind wie Straßenbahnen. Es kommt immer wieder eine neue.

edit : wir waren nicht verheiratet, kein kind und kein
gekauftes haus ( war nur alles in planung )

Da sei bloß froh. Ist doch prima - bestens !

meine beziehung ist vor 1 woche nach knapp 8 jahren zu ende
gegangen. sie hat sich einen gleichaltrigen gesucht ( ich bin
38 jahre, sie ist 33 jahre ). als wir uns kennenlernten war
sie 25 und ich 30.

Das ist kein Altersunterschied, sondern nur 2 Jahre über dem Schnitt der Ehen in Deutschland. Das war sicherlich nicht der Grund.

und jetzt finde mal jemand mit 38 jahren der noch kein kind
hat. schwierig.

Solle in Deutschland kein Problem sein. Eine 30 Jährige wäre da die Zielgruppe.

auch ist mein freundeskreis alles andere als singlefreundlich.
jeder vergeben, verheiratet und mit/ohne kind. da kann ich bei
der frauensuche auch wenig hilfe ( zusammen weg gehen )
erwarten.

Geh Online zum Beispiel auf Finya.de

was soll ich tun ?

Möglichst schnell eine neue finden. Geh Online oder auf Ü30 Parties. Ist wie auf Fische in einem Fass schießen.

Frauen sind wie Straßenbahnen. Es kommt immer wieder eine
neue.

sagt sich so leicht. aber sie war meine optische traumfrau. hatte natürlich vorher auch genug andere, aber bei ihr hat es bumm gemacht wie bei keiner anderen zuvor. da passte einfach alles.

und jetzt ist meine angst keine mehr zu finden die mich so begeistert

Das ist kein Altersunterschied, sondern nur 2 Jahre über dem
Schnitt der Ehen in Deutschland. Das war sicherlich nicht der
Grund.

ja, denke das da noch andere faktoren mit einspielen, aber sie meinte wirklich das ich ihr zu als geworden bin ( häuslich, etwas gehen lassen, weniger haare auf dem kopf, usw. )

Solle in Deutschland kein Problem sein. Eine 30 Jährige wäre
da die Zielgruppe.

toll, da bin ich ja vno vorne herein 8 jahre älter. welche frau will das schon ? suche halt was festes und kein abenteuer mit einer jüngeren

Geh Online zum Beispiel auf Finya.de

kenn mich damit gar nicht aus. bringt das wirklich was diese onlinebörsen ?

Möglichst schnell eine neue finden. Geh Online oder auf Ü30
Parties. Ist wie auf Fische in einem Fass schießen.

klar, wenn es nur so einfach wäre :frowning:

Hi,

tja, und nun machte sie kurz nach silvester nägel mit köpfen
und sagte das sie auszieht ( mietwohnung, hausbau war kein
thema mehr ) und sich einen gleichaltrigen gesucht hat ( ich
sei ihr mittlerweile zu alt „geworden“ ).

Das hat sie so gesagt? Was eine *Greirpsaprpsl* Die paar Jährchen! Ich wünsche ihr dass mal einer mit ihr so verfährt!

Och wie rücksichtsvoll…aber dann dir dein „Alter“ vorwerfen…

stand aktuell : bin in einem tiefen loch, depressiv, momentan
ohne lust am leben. alle planungen und wünsche, futsch, dahin.
hat. schwierig.

Keine Panik kriegen! Hast mit 38 gar kein Grund dazu! Aller Anfang ist bekanntlich schwer, es wird seine Zeit dauern bis du drüber hinweg bist. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Immerhin waren es 8 Jahre. Das braucht Zeit. Bei dir ist das noch sehr frisch!
Aber irgendwann musst du dann in die Pötte kommen, auch wenns schwer fällt. Denn überleg doch mal : Die Dame hängt schon quietschvergnügt beim nächsten Mann! Anscheinend bedeutete sie dir mehr als umgekehrt. Wenig tröstlich ich weiß, aber da würd ich mir sagen: Neee wegen der/dem nicht mehr! Stell dir mal vor du bist irgendwo unterwegs und amüsierst dich köstlich mit einer tollen Frau und dann begegnet dir deine Ex! Die Fresse würd ich gern sehen :wink:

sei dir sicher: In dem Moment indem du dich neu verliebst - und das wirst du sicher - wirst du froh darüber sein.

Kopf hoch!

Gruss, M.

Hallo,

sieh es positiv!
Gottseidank nicht verheiratet!
Gottlob kein gemeinsames Haus mit den ganzen Streitereien bei einer Auflösung!
Kein Kind, das nur entsetzlich darunter leiden würde - unabhängig von den dann zu erwartetenden Auseinandersetzungen um das Sorgerecht, bei dem die Mütter oft zu wahren Monsern werden um die Väter zu bestrafen.

Natürlich ist das für dich grausam, zumal die Frau das ja schon lange „geplant“ hat.
Diese feige Haltung (Schonung bis nach Weihnachten) läßt sie nicht gerade positiv erscheinen.

Jammere nicht rum, kein Selbstmitleid, es wird sich garantiert ein neues Glück finden.

Aber das dauert natürlich. Und nicht im bequemen Bekanntenkreis suchen!

Viel Glück!
Gruß Heinz

Moin Herr.Weber,

ähnliche Erfahrungen wie Du zurzeit hat wohl schon jede/r gemacht nach einer Trennung, Scheidung, Tod usw. usf.

Es geht Dir also im Moment eigentlich ganz normal (eben den Umständen entsprechend).

Ob aus der akuten Trauersituation eine (behandlungswürdige) Depression wird, muss sich noch zeigen - falls es für den Augenblick allerdings zu viel wird, begib´ Dich zum Arzt und lass´ Dir dort helfen.

Für Dein weiteres (Beziehungs-) Leben und eventuelle neue Liebe siehst Du in Deiner aktuellen Verfassung konsequenter Weise schwarz - mit abnehmender Trauer dürfte da auch wieder mehr Farbe ins Bild kommen . . .

Jetzt geht es Dir gerade nicht gut, das ist normal - Trauer braucht ihre Zeit und danach beginnt eine neue Zeit für Dich.

thema mehr ) und sich einen gleichaltrigen gesucht hat ( ich

Naja. Wenn sie Glück hat, wird sie auch mal so alt. Wenn ihr das alt erscheint, wird sie so ihre Probleme mit dem Schlaffwerden haben.
Wenn’s sein soll, bekommt sie eine Tochter, die dann erblüht, wenn sie richtig anfängt zu welken.

So ist das Leben.

Wenn es für Dich gut läuft, findest Du eine Frau, mit der man alt werden kann.

Solange würde ich es so machen: So lange wie möglich weg.
Ich wollte ein halbes Jahr nach Neuseeland, als mein Gatte was Besseres gefunden hatte. Wegen der Kinder und der Sorgegeschichte habe ich mich nicht getraut und nur das Bundesland verlassen.
Er hat die andere noch, aber gut sieht er nicht aus.

Nett und durch und durch eine ehrliche Haut.

Gönn Dir die Trauer und lass es Dir richtig schlecht gehen. Je mehr Du das tust, desto mehr Kraft wird Dir erwachsen, wenn Du die Trauer überwunden hast.

hat. schwierig.

Das Leben ist hart. Wenn Du wen mit Kind findest, kann sie noch eins wollen. Patchwork ist hart, das kann ich Dir sagen (5 Kinder), aber auch hier gilt: Es zu überleben, und alle mögen sich, wenn die Kinder erwachsen werden, ist ein geiles Gefühl.

Sabbatjahr.

s.o.

Alles Mindfuck. Es wäre eh nicht so schön geworden wie Du Dir erträumst.

Tilli

kenn mich damit gar nicht aus. bringt das wirklich was diese
onlinebörsen ?

Man trifft halt wen, der auch irgendwen sucht. Ob Lusche oder Superman ist dann herauszuschälen.
Ich habe meinen Jetzigen dort kennengelernt.
Nachdem wir uns getroffen hatten, ging dasselbe Spiel los wie allerorten.

Tilli

und jetzt ist meine angst keine mehr zu finden die mich so
begeistert

Das liegt an Dir. Du kennst Klaus Lage?
https://www.youtube.com/watch?v=GixE-AdbxP0

Damals: Mein Ex, der Mann der Männer (nicht der Ex mit dem ich verheiratet war), hat mich damals verlassen - und grenzenloses Elend hinterlassen.

Heute: Grad hat er seine Frau und die Zwillinge (IVF) verlassen, nachdem er 2 Jahre eine Affaire mit einer Anderen hatte.

Jetzt bin ich froh, daß ich nicht die Zwillingsmutter bin.

Tilli

Hallo,

das Alter ist nicht der Grund. Sie möchte mit Dir keine Kinder kriegen und hat dazu einen unkomplizierten Grund gesucht. Du wirst den wahren Grund von ihr auch nicht erfahren, vielleicht von guten Freunden, wenn Du ihnen bei versteckten Anspielungen zuhörst.

und jetzt finde mal jemand mit 38 jahren der noch kein kind hat

Nein, ist es nicht. Torschlusspanik ist heute eher 40 statt früher 30. Schau Dich um in deinem Bekanntenkreis, oder objektiver: Deiner Schulklasse, Deinen Arbeitskolleginnen, wieviele mit 35 noch ohne Kinder sind. Und viele davon leben mit einem Partner, von dem sie keine wollen.

auch ist mein freundeskreis alles andere als singlefreundlich.
jeder vergeben, verheiratet und mit/ohne kind. da kann ich bei
der frauensuche auch wenig hilfe ( zusammen weg gehen )
erwarten.

Naja, Deine Interessen sind jetzt andere. Wobei sich die interessanten Frauen in der Regel auch in Arbeit/Hobby/Ehrenamt/Gemeinde/etc. verstecken. Auf Singlefahrten, Ü30 etc. sind eher die Strohwitwer/witwen anzutreffen.

Was mich ein bisschen verwundert ist Deine Bemerkung von unten, dass sie optisch die richtige war. Das ist ja ganz schön, aber nach 8 Jahren sollte da anderes wichtiger sein. Die Optik bieten viele auf dem ersten Blick. Zum Zusammenleben mit Kindern bedarf es einiges mehr, und das sieht man nicht immer sofort.

Gruß
achim

Hallo Herr Weber

ja, denke das da noch andere faktoren mit einspielen, aber sie meinte wirklich das ich ihr zu als geworden bin ( häuslich, etwas gehen lassen, …

Das ist aber doch nicht zwangweise eine Alterserscheinung, und schon gar nicht mit 38. Da hätte sie passender sagen können: zu langweilig und zu bequem geworden.

Man könnte denken, du hättest es für eine Selbstverständlichkeit gehalten, dass sie mit dir zusammen ist, und dir keine Mühe mehr gegeben. Vielleicht war es das?

…weniger haare auf dem kopf …

Ok, aber das alleine war es ja bestimmt nicht.

…, usw. )

Oder war es insbesondere das usw.?

Mit 38 ist man noch sehr jung, jedenfalls wenn man jung sein will. Da hat man noch sehr viele Möglichkeiten, jedenfalls wenn man nicht alles schon von vornherein ablehnt.

Wenn du Frauen kennenlernen willst, dann geh in einen Chor oder mach einen Tanzkurs. Da gibt es immer einen große Frauenüberschüsse. - Oder Handarbeitskurse, oder VHS-Kurse, die mit irgendeiner Geisteswissenschaft zu tun haben. Oder Walking-/Nordic-Walking-Kurse, Rückenschulen, alle Arten von Gymnastik.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Herr.Weber,
habt ihr zusammen gewohnt?
Mich irritiert, daß DU vor zwei Jahren ein Kind und den Hausbau geplant hast.
War sie mit den Plänen einverstanden? Wie konkret habt ihr die Pläne verfolgt?
Ist es möglich, daß du zwar geplant hast, aber nicht aus dem Quark gekommen bist?
Tja, was tun?
Erstmal die Wunden lecken und das eigene Verhalten reflektieren.
Mit 38 Jahren bist du wahrlich nicht alt! Da lassen sich die Weichen noch neu verstellen…
LG

Das hört sich mehr so an, als hättest Du das geplant, aber nicht sie und auch nicht ihr zusammen.

Was hat sie denn geplant? Weißt Du das? Hast Du ihr jemals zugehört?

Sie hat die Zukunft ohne Dich geplant, und Du hast es nicht mal bemerkt.

Du solltest über Deine Fehler nachdenken, um sie bei der nächsten Frau nicht wieder zu machen. Eine Beziehung führen zwei und nicht nur Du allein.

Das hört sich mehr so an, als hättest Du das geplant, aber
nicht sie und auch nicht ihr zusammen.

nein, das hatten wir schon zusammen so geplant. sie will auch ein kind und ein schönes zuhause haben. ich war sogar eher GEGEN einen kauf, da ich immobillien im moment zu teuer finde.

Was hat sie denn geplant? Weißt Du das? Hast Du ihr jemals
zugehört?

siehe oben. sie wollte von anfang an der beziehung ein kind haben. ich jedoch sagte wir warten erstmal ab und geniesen die zeit ( viel urlaub und solche dinge ).

Sie hat die Zukunft ohne Dich geplant, und Du hast es nicht
mal bemerkt.

das kann natürlich sein. wenn ich ihr optisch nicht mehr zugesagt habe ( wie es ja den anschein hat )

Hi

ein Glück, stell dir vor es wäre so…

p

Hallo,

meine be ziehung

Und, wer zieht hier wen? Du sie oder sie Dich?

es lief super, wie passten perfekt zusammen. hatte vor 2
jahren pläne geschmiedet um ein kind zu bekommen und ein haus
zu bauen/kaufen. also richtig wie man sich es so vorstellt.

hatte? ich/du/er/sie/es/wir/ihr/sie?
Wer hatte?

es war zwar seit ca. 1 jahr abzusehen das es nicht mehr so gut
läuft

Wobei lief es nicht mehr so gut?
Hausplanung? Kinderplanung? Sex?

( ich

Vom Aussehen her oder vom Kopf her?
Dies ist ein gravierender Unterschied!

Deine oder ihre Tage?

hat. schwierig.

Ja dies stimmt. Nach Dir kommt keiner mehr!

Cooler Plan. Biste wenigstens nicht den Anderen im Wege!

Na ja, das letzte Handy was ich erworben hatte, kam seiner Funktionen auch nicht so nach, wie es die Werbung versprochen hatte.
Dass ich dies Telefon immer noch habe liegt daran, das man damit telefonieren kann.
Ist, so glaub ich, seine Haupteigenschaft.
Die anderen Makel übersehe ich mitlerweile, da mir die Haupteigenschaft, das Wichtigste ist.
Ach ja, die einzige Aufgabe die ich dem Telefon gegenüber erfüllen muss, sonst motzt es, ich muss den Akku laden!

VG

das kann natürlich sein. wenn ich ihr optisch nicht mehr
zugesagt habe ( wie es ja den anschein hat )

Kann es sein, dass du alles auf das Äußerliche reduzierst. Auch unten schreibst du

sie war meine optische Traumfrau

Wenn man nur visuell denkt, dann kann man sich eigentlich spätestens mit 40 abschreiben. Frage dich mal, warum es so viele alte Menschen gibt - und nicht nur solche, die depressiv vor sich hintümpeln, sondern von glücklich Verbandelten über weniger Glückliche über Singles auf der Suche bis hin zu Singles, die es jeden Tag auf’s Neue rausfordern, auch mit schütteren Haaren, Bauchansatz und Falten jemanden zu finden, dem sie gefallen.

Ich habe nach deinem Post und deinen Antworten nicht den Eindruck, dass es am Altersunterschied lag, sondern dass du dir das einredest, um einer Selbstkritik aus dem Weg zu gehen (andere habe mögliche andere Gründe angesprochen). Selbstkritik ist aber nötig, wenn du eine neue Beziehung mit guten Vorzeichen beginnen möchtest. Allerdings - lass dir dazu noch ein bisschen Zeit. Verdaue erstmal die Trennung, stürze dich in Ablenkung (sei es Arbeit, sei es Tapentenwechsel (Urlaub oder mehr), sei es ein Hobby) und wenn du dich einigermaßen wieder gefangen hast, versuch mal objektiver dranzugehen, warum es auseinanderging.

Und dann stürz dich ins Singleleben - mit Freude daran oder mit der Absicht es zu beenden.

Siboniwe

3 Like

Hallo,

sagt sich so leicht. aber sie war meine optische traumfrau.

Optische Traumfrau, ja? Meinst Du das ernst?
Hast Du keine Ohren, kein Hirn?

Sind Männer wirklich so billig gestrickt?
Bei 18 bis 25 Jährgen kann ich das noch vage verstehen. Aber man lernt ja normalerweise etwas dazu in dem Alter - habe ich zumindest bislang angenommen, auch für Männer.

Ich bin froh, aus dem sexuell aktiven Alter raus zu sein.
Aber um die Leben meiner Kinder mache ich mir schon Sorgen angesichts solcher Postings. Möchte nicht, dass meine Tochter später nur die optische Traumfrau von irgendwem ist. Sie hat weit mehr Potential. Möchte auch nicht, dass mein Sohn sich seine Freundin nur nach Aussehen aussucht - er braucht eine richtige Freundin im doppelten Sinne. Nicht nur eine optisch Tolle.

Du hast schon lange gemerkt, dass es nicht gut läuft. Was hast Du dagegen unternommen? Hast Du mit ihr geredet? Gefragt, was nicht stimmt? Oder was sonst unternommen?

Gruß, Paran

2 Like