Nach Ägypten Urlaub seit 5 Wochen Magenprobleme

Hallo zusammen,

ich war vor knapp 5 wochen mit meiner freundin in Ägypten (7 tage urlaub) in sharm el sheik.

ca. 1 Tag nach der Rückkehr, habe ich bemerkt, dass irgendwas mit meinem Magen nicht passt.

Meine Symptome: Appetitlosigkeit (aber keine Abneigung gegenüber Speisen), erste Woche Durchfall (aber nicht schlimm), druck im oberen Bereich des Körpers, im Brustbereich, Unwohlbefinden und sehr oft übelkeitsgefühle.

Der arzt meinte, dass das nach Ägypten oft der Fall ist, und dass die Darmflora sehr lange braucht um wieder in Gang zu kommen. Stuhlprobe, Ultraschall und Blutprobe war OK. nix auffälliges.

Ich habe schon Ähnliches in anderen Foren gelesen, dass es bei manchen auch Monate gedauert hat etc. Bei einem sogar Jahre.

Aber das kann doch nicht sein, das ist ein echt mieses Gefühl im Bauch und das noch Monatelang aushalten?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? hat da noch jemand ein Tipp was hilft? ok, Kamillentee etc. trink ich schon und versuch es mal mit heilerde.

als nächster schritt wäre darmspiegelung und ggf. ct.

danke für die Hilfe

Gruß

Albert

Hallo yak88,

ich bin kein Mediziner, aber ich denke dennoch ein CT wäre wohl ein wenig übertrieben.

Ich würde mir an Ihrer Stelle eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen, vielleicht sogar eines Tropenmediziners.

Ich weiß nicht, was an Ihrer Stuhlprobe so alles untersucht worden ist, aber haben Sie sich denn mal auf Parasiten oder Rothaarviren überprüfen lassen?
Das können bekannte Auslöser für Übelkeit, Durchfall und Erbrechen sein, die nicht nur sehr hartnäckig mit hiesiger Medizin zu behandeln sind, sondern auch häufig in tropischen und subtropischen Ländern vorkommen.

Die Hitze und die Hygiene führen nicht selten bei Ägyptenurlaubern zu derartigen Beschwerden. In der Regel lässt man sich tatsächlich besser vor Ort mit einheimischen Medikamenten behandeln - daher der Tipp mit dem Tropenarzt, weil nochmal extra hinreisen wäre wohl ein bisschen teuer ;o) Das hat mir aber eigentlich immer sofort geholfen.

Gute Besserung,

dr.zimmerman.

Hallo Dr. Zimmerman,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde demnächst zu einem Tropenarzt in meiner Nähe gehen und mich mal auf solche Bakterien im Stuhl testen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Es ist halt einfach schon die 5te Woche und das Gefühl ist echt mies, solange hatte ich sowas noch nie. deswegen mach ich mir da schon sorgen, dass es ggf. doch keine Bakterien sind sondern evtl. was anderes.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Danke

PS: Kann man diese Anfrage auch iwie freigeben, damit es auch bei Google-Anfragen nach den Suchbegriffen erscheint? Evtl. haben ja andere Leute noch Erfahrungen und melden sich. Danke

Hallo yak88,

ich habe nicht von Bakterien, sondern von Parasiten oder Viren gesprochen. Ich denke der Tropenarzt wird Ihnen helfen können. 5 Wochen Übelkeit klingt sehr nach einer Tropenkrankheit. Ich glaube nicht, dass das was Ernsteres ist.

Trotzdem weiterhin gute Genesung, aber Sie brauchen mich wirklich nicht über Ihre Krankengeschichte auf dem Laufenden halten ;o) Das geht mich nichts an!

M.f.G., dr.zimmerman.

Hallo Dr. Zimmerman,

ok, verstehe. Vielen Dank trotzdem.

Gruß

Albert

Hallo.
Ich war bisher 18 mal in Ägypten und hatte bei meiner Heimkehr noch nie Probleme,. Dafür aber während des Urlaubs. Ich kann dir nur raten:
Kauf dir schwarzen Tee, aber bitte guten (losen Tee). Diesen trinkst du dann mit so viel Zucker, wie du es ertragen kannst.
Dies machst du ca 2 Tage lang und du wirst sehen, dass die Probleme verschwinden.
Alles andere, wie Chemie taugt nix.
Versuch es einmal.
MfG, Fred.

Hallo Fred,

danke für deinen Vorschlag. Das werde ich die nächsten Tage versuchen.

Gruß
Albert

Guten Tag,
habe genau dasselbe. Arzt hat mir nach Stuhlprobe ciproflaxacin axcount 500 mg Antibiotika verschrieben. Die ersten 10 haben nichts gebracht, also noch mal 20 - keine Besserung.

Gibt es bei dir Neuigkeiten?

LG

Guten Tag,

wie lange hast du schon die Symptome? Wo warst du in Ägypten?
Naja ich hatte letztens eine Magen- und Darmspiegelung. Als Befund wurde irgendeine Verengung im Darm gesichtet und viel Schleimhaut.
Die haben ein paar Proben entnommen und morgen wird der Befund besprochen.

Ich habe auch festgestellt, wenn ich mich nicht allzusehr wegen dieser sache aufrege, dann wirds etwas besser. habe mir heilerde besorgt, trinke viel kamillentee und versuche Stress zu vermeiden.

klar ist es noch nicht vorbei bei mir, aber ich melde mich morgen oder übermorgen wenn der Befund besprochen wird.

gruß

War in kairo und mansurah die ecke.
Werde jetzt morgen auch noch mal zum Arzt gehen…glaube mit Stress hat das bei mir nicht so viel zu tun. Hatte zwischendurch eine ziemlich entspannte Zeit…

LG

Hallo. Ich habe exakt dasselbe. War vor 5 Wochen in Ägypten und habe seitdem heftige Magenprobleme. Blutprobe und Stuhlprobe waren negativ, CT ebenfallls.

Wie ist bei dir der aktuelle Stand? Bin am verzweifeln…

Hallo.

wo genau warst du in Ägypten? Warst du schon mal bei einem Tropenarzt?

naja, ist halt noch nicht ganz weg. Seit einigen Tagen habe ich die Beschwerden wieder. Werde auch nächste Woche nochmal zum Arzt gehen.
Ggf. mache ich auch ein CT zur Sicherheit.
Wenn nichts bei der Sache rauskommt, werde ich mal zum Tropenarzt gehen.
Was hast du für Beschwerden?

Hallo,

wir waren in Makadi Bay. Nein, bei einem Tropenarzt waren wir noch nicht, nur beim Hausarzt. Erst wurde Gastritis diagnostiziert und wir bekamen Magensäure hemmende Mittel (Omeprazol). Als es nicht besser wurde wurden Lamblien vermutet und wir bekamen Antibiotika (Metronidazol). Das ganze geht jetzt schon über 5 Wochen und die Symptome (Magendrücken, Übelkeit, Blähbauch) werden einfach nicht wirklich besser.

Welche Diagnose wurde dir gestellt nach deiner Magenspiegelung?

Hallo.

Ich habe auch das Omeprazol bekommen. Hat mir jedoch auch nicht wirklich geholfen. Bei mir wurde eine Darmentzündung nach der Spiegelung diagnostiziert.
Nächste kommt das Ergebnis der Feingewebeprobe.
Als nächstes werde ich wahrscheinlich zu einem Tropenarzt gehen, und ggf. ein CT machen.
Naja, nebenbei noch Kamillentee, Heilerde etc.

Bei mir sind es jetzt auch 7 Woche.
Habe auch in anderen Foren gelesen, dass bei manchen es noch länger dauert.

Hallo unserossi,

wie ist es dir ergangen? gehts dir wieder besser?

Gruß

Hallo,

habe mittlerweile das Omeprazol seit ca. 4 Wochen abgesetzt. Danach ging es mir erst mal wieder weniger gut. Hab es aber mittlerweile einigermassen im Griff. Kaffee ist zwar immer noch keine allzu gute Idee, also bleibe ich weiter bei Kamillentee, aber die Übelkeitsanfälle sind deutlich weniger geworden. Lediglich beim Essen muss ich mich manchmal noch überwinden.

Und wie ist es dir ergangen?

Gruss

ja, bei mir ists auch so Ähnlich.

Ging eigentlich relativ gut alles - bis ich mal Privat ziemlich viel Zoff hatte. Dann kams wieder extrem.
Bin jetzt wieder dabei es ein wenig in den Griff zu bekommen. Aber halt auch mit Kamillentee und Co.
Muss mich halt noch Essenstechnisch etwas umstellen.
Kann halt schwer auf deftiges Essen verzichten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja, ich hoffe es wird irgendwann mal wieder so wie früher.

gruss zurück

Also „geheilt“ bin ich auch noch nicht. Irgendwas ist am Magen zurückgeblieben. Ich merk das auch, wenn mich was belastet, dass sich das sofort am Magen bemerkbar macht. Und auf Kaffee zu verzichten fällt mir extrem schwer…

Aber auf eine Magenspiegelung habe ich echt keinen Bock. Zumindest solange es sich irgendwie aushalten lässt…

Moin,

hatte ja schon oben geschrieben.

Bei mir wurden mittlerweile auch eine Magenspiegelung und diverse Stuhlproben gemacht.

Magenspiegelung hat eine ganz leichte Magenschleimhautentzündung ergeben. Stuhlproben waren am Anfang Bakterien drin - mittlerweile nicht mehr.

Nun geht das Ganze schon fast seit einem Jahr so (seit September 2012).

Habt ihr inzwischen eine Lösung oder sind die Beschwerden weg?

Geht jetzt mal zum Heilpraktiker, weil habe langsam die Ärzte satt.

LG

Moin,

hatte ja schon oben geschrieben.

Bei mir wurden mittlerweile auch eine Magenspiegelung und diverse Stuhlproben gemacht.

Magenspiegelung hat eine ganz leichte Magenschleimhautentzündung ergeben. Stuhlproben waren am Anfang Bakterien drin - mittlerweile nicht mehr.

Nun geht das Ganze schon fast seit einem Jahr so (seit September 2012).

Habt ihr inzwischen eine Lösung oder sind die Beschwerden weg?

Geht jetzt mal zum Heilpraktiker, weil habe langsam die Ärzte satt.

LG
.