Nach Barschel Möllemann das 2. Mordopfer ?

Hallo Michael,

Was ist Godwins Law?

Hi José
http://info.astrian.net/jargon/terms/g/godwin_s_law…
Kurzfassung auf Deutsch:
Wer als erster in einer Diskussion einen Nazi-vergleich
bringt, hat verloren

Dies ist leider - nicht nur hier in den Brettern - auch ausserhalb die übliche Methode. Es darf zwar nach den Methoden des Nationalsozialismus heute gehandelt werden - unter dem Deckmantel Demokratie - ; es darf auch über die Verbrechen an den Juden gesprochen werden, es soll sogar darüber gesprochen werden, aber alle anderen Opfer sollen verschwiegen werden. Warum eigentlich will keiner erkennen, dass wir noch nie einige der Methoden der Nazis beendet haben, sondern sie wurden in unserem System, teilweise begleitet durch Alt-Nazis - modifiziert und dem System angepasst. In diesem Land herrscht Rassismus und Intoleranz pur gegenüber anderen.

Ob nun jemand verloren hat, weil er auf das 3. Reich verweist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich verloren habe, wenn ich auf Fehlentwicklungen hinweise, auf Methoden, die aus dem Repertoire der Nazis stammen, hast Du recht. Wenn man nicht mehr über die Methoden der Nazis sprechen darf, nicht mehr auf ähnliche oder sogar identische Vorgänge hinweisen darf, hat man als Demokrat verloren. Denn für mich begann, was Du möglicherweise übersiehst, das 3. Reich nicht mit den Gaskammern, nicht mit der Judenverfolgung, sondern es konnte nur zu der Judenverfolgung und zu den Gaskammern kommen, weil alle andere die Hetze gegen die Juden und anderen Gruppen geduldet und weggesehen haben.

Gruss Günter

Denkanstoß
Hallo zusammen.

Ich verstehe das Problem nicht recht. Günter hat nach eigenem Bekunden - und ich sehe keinen Grund, dem nicht Glauben zu schenken - tiefgreifende Erfahrungen darüber gemacht, was sich in der Politik so abspielt. Diese Erfahrungen, die er freundlicherweise gelegentlich mit uns teilt, sind teilweise erschreckend, decken sich auch - wenn auch nicht in der ganzen Bandbreite - mit dem, was ich schon aus diesen „Kreisen“ gehört habe (woher, ist vollkommen uninteressant).

Nun heißt dieses Forum „wer-weiss-was“ und nicht „wer möchte was (nicht) glauben“. Will sagen: Wenn wir einen Experten hier haben, der sich mit den Abgründen der Politik auskennt, dann ist das Günter, andere haben sich jedenfalls noch nicht geäußert.

Daß das, was Günter hier berichtet, teilweise schwer zu glauben ist (die Rasierklingengeschichte von unten nur mal als Beispiel) bzw. wir das nicht glauben wollen, ist wohl nachvollziehbar. Der Gedanke, daß Politik inzwischen ein reines Macht"spiel" geworden ist, bei dem man im wahrsten Sinne über Leichen geht, ist für das Wahlvolk sicherlich nicht einfach zu verarbeiten. Dennoch ist - wenn man die Vorkommnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte mal Revue passieren läßt - nicht von der Hand zu weisen, daß das möglich ist.

Ob man nun wenige Minuten nach den Ereignissen schon eine Theorie aufstellen muß oder gar Tatverdächtige anprangert, sei dahin gestellt. Ich persönlich finde es recht voreilig. Dennoch sollte uns die Tatsache, daß ein Kenner der „Szene“ gewisse Dinge nicht nur für vorstellbar, sondern sogar für wahrscheinlich hält, zu denken geben.

So wenig uns die Vorstellung gefällt, daß in der Politik - gleich auf welcher Ebene - derartige Dinge vorgehen könnten: Allein die Vorgänge um Ex-Minister Krause, die Parteispendenaffären aller Parteien und die Müllgeschäfte in NRW sollten uns zu denken geben.

Kriminalität in der Politik ist ganz sicher nicht die Regel, aber ich behaupte, sie ist auch nicht die Ausnahme. Ob die Grenze vor oder hinter Mord bzw. vor oder hinter Nötigung zum Selbstmord verläuft, ist da nicht wirklich relevant.

Gruß
Christian

vielleicht wollte er ja doch 'ne neue partei gründen. das hätte sehr viele leute um ihren lukrativen posten gebracht.
da wird so mancher kreativ.
(die durchgeführten hausdurchsuchungen stehen jawohl in keinem verhältnis zur straftat - so denn eine stattgefunden hat. Merke. der erfolg hat viele väter !)
t.

Hallo Günther
Du hast das Gesetz falsch verstanden!
Es geht darum, dass, sobald einer einen Nazi-Vergleich bringt, die nachfolgende Diskussion üblicherweise sinnlos wird, wie man wunderbar an dem Verlauf der Debatte hier auch nachvollziehen kann.

Oder diskutieren wir hier noch über die Todesumstände von Jürgen Möllemann (Egal, ob Mord, Selbstmord oder doch Unfall… furchtbar, so zu sterben…)?

Ich will hier nicht andauernd über irgendwelche Vergangenen Storys debattieren, die absolut gar nichts mit dem Ausgabgsposting zu tun haben!
Wer einen Nazi-Vergleich bringt, lenkt damit automatisch ab und wird selber angreifbar! (Wie man an dem Thread hier ebenfalls leicht erkennen kann)

Jetzt klarer?

Gruß
Mike

P.S. im übrigen sind die von dir angesprochenen Methoden keine dezidierten Nazi-Methoden… Die gab es schon laaaaaange vorher.
P.P.S: Jürgen Möllemann war aber auch mit seinen Lügen, seiner undurchsichtigen Vorgehensweise und seinem ganzen arroganten Gehabe ein wirklich leicht angreifbares Ziel.

Hallo!

Ich sehe es auch so, dass das Ganze zeitlich sehr eng ist. Also gibt es die Möglichkeiten, dass Möllemann entweder schon vorher wusste, was so passieren wird, oder dass er im Flugzeug oder auf dem Flugplatz von den Informationen überrascht wurde. Welche Konsequenzen das eine oder andere hat, ist spekulativ.

Grüße!

Heiner

Immer die Reporter …
… mit einer Mord-Story kann man
halt doch ein Bischen mehr Geld verdienen
als mit einem langweiligen Unfall, gell?

Gruss, Marco

Hallo!

Dem kann ich mich voll anschließen. Jetzt schon zu spekulieren, ob es ein Unfall, Mord oder Selbstmord war, ist etwas verfrüht. Zumindest sollten noch mehr Fakten über den Sturz mit tödlichem Ausgang bekannt werden, bevor man sich eine eigene Meinung bildet - ob die nun konform mit der „offiziellen“ geht oder nicht.

Ich gebe aber zu, dass ich mich auch sehr schnell auf den Gedanken eingelassen habe, es würde sich um Selbstmord handeln.

Grüße!

Heiner

Um 12.42
wird eine Wohnung durchsucht, dann soll er in 35 Minuten am
Flugplatz sein, in ausreichender Höhe und dann abspringen. Ich
glaube nicht an einen Unfall. Der Mord von Barschel reicht mir
noch.

Nun, Möllemanns Immunität wurde ja zuvor vom Bundestag
aufgehoben, richtig? Das wird eine Weile gedauert haben, und
wird von M. nicht unbemerkt geblieben sein. Und wenn ihn nur
„ein alter Kumpel“ oder so angerufen hat.

Wie kommt er aus der Wohnung, wenn angeblich die Durchsuchung
läuft, der Staatsanwalt neben ihm steht, denn bei einer
Durchsuchung, sofern sich der Beschuldigte entfernen will,
fackelt die Justiz nicht lange. Festnahme wegen
Fluchtverdacht.

Wer sagt, daß er in der Wohnung war, als die durchsucht wurde?
Das mit der Festnahme ist imho Blödsinn - eine Hausdurchsuchung hat nichts mit einer Verhaftung zu tun.

Gruß,

-doc.

Hallo,

offenbar stimmt mit den bislang bekannten Zeiten etwas nicht. Eine neue Version ist nun der Todeszeitpunkt 12.50 Uhr.

Wer sagt, daß er in der Wohnung war, als die durchsucht wurde?
Das mit der Festnahme ist imho Blödsinn - eine
Hausdurchsuchung hat nichts mit einer Verhaftung zu tun.

Ich will mit Dir nicht über Fragen diskutieren, die im juristichen Bereich so sind. Ursprünglich hiess es ja, er sei bei der Durchsuchung anwesend gewesen. Dann hätte er den Raum nicht verlassen während der Durchsuchung. Das hat nichts mit einem Haftbefehl zu tun, denn nur dort ist die Festnahme angeordnet, sondern mit der Tatsache, dass jemand, der sich bei der Duchsuchhung entfernen will festgenommen werden kann, wenn er nicht bleibt, wegen Fluchtgefahr.

Günter

Hallo,

Ich gebe aber zu, dass ich mich auch sehr schnell auf den
Gedanken eingelassen habe, es würde sich um Selbstmord
handeln.

kein Irrtum, wie es scheint:

Laut Augenzeugen hat Möllemann Fallschirm abgeworfen
Marl (dpa) - Nach dem tödlichen Fallschirmsprung des Ex-FDP- Politikers Jürgen Möllemann gibt es Hinweise auf einen Selbstmord. Der 57-Jährige habe den bereits geöffneten Hauptschirm abgeworfen und den Reserveschirm nicht geöffnet, berichteten Zeugen nach Informationen aus Polizeikreisen. Die Staatsanwaltschaften Münster und Düsseldorf hatten heute eine Razzia gegen Möllemann gestartet und 25 Objekte in vier Ländern durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz, Betrugs und Untreue. Veröffentlicht von RZ-Online am 05.06.2003 15:31

Gruß
Christian

Hallo!

Ich bin zwar in Politik nicht so bewandert, aber eines steht doch schonmal fest:Wenn man die NAchrichten gesehen hätte( auch jetzt gerade wieder) dann ist doch eindeutig klar, dass es sich entweder um einen Unfall gehandelt hat oder, was im Moment eher warscheinlich ist, um einen Selbsmord!( ist für mich nach alldem, was vorgefallen ist auch eher warscheinlich)

Uuuund, der Grund, warum ein Mord nicht in Frage kommt, ist folgender: Bei einem Fallschirmsprung kontrolliert vorher jeder selber(!) seine Ausrüstung! Also…quasi, bevor er ins Flugzeug steigt und bevor er abspringt nochmal!
Und Mölleman war ein sehr erfahrener Springer…

Schlagt euch also diese Späßchen mal aus dem Kopf!

Pia

Diskussion
Hallo zusammen,

wenn ich mir die einzelnen Postings hier durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass ihr wohl noch nie etwas von Pietät gehört gehabt… Ganz egal, was dieser Mensch in der Vergangenheit positiv wie negativ geleistet hat… ganz egal, ob das jetzt Mord oder Selbstmord war… fakt ist, dass hier ein angesehener Mensch ums Leben gekommen ist…

Die Diskussion, die hier veranstaltet wird ist im höchsten Masse geschmacklos und gehört nicht in dieses Forum. Wie schon einer der MODs erwähnt hat, ist dies ein Wissensforum und kein Spekulationsforum. Tut euch und diesem Forum den Gefallen und setzt eure verabscheuungswürdige Diskussion via Mail fort.

Mit kopfschüttelnden Grüssen

Matthias

P.S.: Wer auf mein Posting antworten möchte, tue dies bitte per Mail.

Stuss
Hallo Günter

Deine Artikel zum Mietrecht sind Spitze - aber das hier ist schlicht unseriös.
Bei Deinen Antworten zu Mietproblemen bleibst Du immer bei den Tatsachen - warum nicht auch bei Fragen ums Thema FDP und Möllemann ?

Gruß Andreas

Hi Heiner
Lt n-tv hat Wolfgang Kubicki (Politischer Freund Möllemanns) Jürgen Möllemann bereits am Vormittag darüber informiert, dass die Aufhebung seiner Immunität bevorsteht.
Dass er darauf nicht umgehend nach Hause gefahren ist, um bei der dann unmittelbar danach zu erwartenden Durchsuchung dabei zu sein, erscheint mir doch sehr komisch.
http://de.news.yahoo.com/030605/12/3ha7w.html

Auch die Umstände des Unglückes sprechen gegen Unfall und vor allem gegen Mord.
Wobei ich ehrlich gesagt mit dem Selbstmord auch so meine Probleme habe… irgendwie habe ich ihn nie für den Typ dafür gehalten…

Nun, warten wirs ab, was herauskommen wird.

by the way… (Und total Off-Topic)
In deiner Vika steht was von Polsterwaffe
LARPst Du?

Eventuell trifft man sich mal *g* (buchstäblich)

Grüssle
Mike

Hallo Wasserstein

Deine Artikel zum Mietrecht sind Spitze - aber das hier ist
schlicht unseriös.
Bei Deinen Antworten zu Mietproblemen bleibst Du immer bei den
Tatsachen - warum nicht auch bei Fragen ums Thema FDP und
Möllemann ?

Tatsache ist bisher, dass Möllemann tot ist. Selbst die zuständige Staatsanwaltschaft - auch wenn Phönix und SaT 1 in vorauseilendem Gehorsam schon kurz nach dem Tod von Selbstmord gesprochen haben - schliesst einen Unfall, einen Selbstmord oder fremdes Verschulden nicht aus. Ich bin von Anfang an an der letzten Version. Juristisch hatte Möllemann überhaupt derzeit nichts zu befürchten. Von der Aufhebung der Immunität hatte er bekanntlich nicht einmal Ahnung, dass heute Thierse zuschlagen lässt. Er konnte also - da gebe ich Kubicki in dessen Interview recht, nicht einmal genau wissen, was da ist, nur, dass da offenbar eine Hausdurchsuchung kommt, weil offenbar die Justiz wider einmal in unerlaubter Weise die Presse vor dem Opfer informiert hat. Richtig, Opfer. Wenn die Presse mit der Justiz erscheint, aber der Täter selbst von diesme staatlichen Akt des Rechts keine Ahnung hat, wird er zum Opfer durch diese Staatsanwälte, die ohnehin mit diesem Hern Moppen mehr als Publicitysucht als an Erfolgen leiden.

Im übrigen. Mit solchen Methoden werden in CDU-regierten Ländern politisch missliebige Personen mit dem Versuch, sie in den Tod zu treiben, behandelt, um Kriminelle in der Parteienlandschaft zu decken, die wiederum mit der Justiz kungeln.

Bei der Doppelmoral - ich habe heute an viele Politker Mails gesandt und sie aufgefordert, sich zum Todesfall angesichts ihrer Beihilfe zur Hetze gegen Möllemann nach dem Flyer und die systematische Jagd mit antisemitischen Vorhaltungen an Trauerbekundungen zu äussern. „Ihr Politker kotzt mich an.Dies ist euer politisches System, das sich nun mit Möllemann offenbart hat. Ihr seid für eure schmutzien politischen Spielchen bereit Menschenleben in Kauf zu nehmen. Das Blut an euren Händen, das ihr mit der Flyer-Angelegenheit euch gesucht habt, werdet ihr nie mehr los werden, wenn es ein Selbstmord war. Dann seid ihr die moralisch Verantwortlichen, nicht die Parteifinanzierung war die Ursache, sondern die Hetzjagd wegen des Flyers. Nur ein Teil der an Thierse, Beck, Roth, Westerwelle, Döring, Pieper, Gerhardt usw. ging. Ich spucke heute vor all denen aus, die noch gestern erklärt haben „Wer ist Möllemann“ oder " Es gibt Namen, die spricht man nicht aus“.

Unser politisches System hat sich im Falle, dass es SM gewesen wäre hoffentlich für die letzten Naiven entlarvt. Westdeutsche Politik schreckt aus politischen Interessen nicht zurück, andere für eigene oder andere Interessen in den Tod zu treiben. Gegen solche Vorgänge geht mein Kampf seit Jahren. Auch weil ich selbst schon - mit viel Glück - aus ähnlichen Lebenslagen heraus gekommen bin und es genug Menschen in diesem Land gibt, die benötigen und benötigten nie den Stasi.

Gruss Günter

Hallo Michael,

Lt n-tv hat Wolfgang Kubicki (Politischer Freund Möllemanns)
Jürgen Möllemann bereits am Vormittag darüber informiert, dass
die Aufhebung seiner Immunität bevorsteht.
Dass er darauf nicht umgehend nach Hause gefahren ist, um bei
der dann unmittelbar danach zu erwartenden Durchsuchung dabei
zu sein, erscheint mir doch sehr komisch.
http://de.news.yahoo.com/030605/12/3ha7w.html

Ich habe das Interview bei Maischberger gesehen.

Auch die Umstände des Unglückes sprechen gegen Unfall und vor
allem gegen Mord.

Das ist - wie auch bei mir - eine Wertung, die bis jetzt nicht abgesichert ist. Die Pressekonferrenz und bis zur Sekunde gibt es keine anderen Darstellungen der Polizei geht von Unfall, möglicherweise Selbstmord und auch möglicherweise Fremdverschulden aus. ERstaunlich ist nur, dass wie bei Barschel, schon einige Stunden nach dem Tod davon gesprochen wird, dass der Fall wohl nie aufgeklärt wird. Diese immer häufiger auftretenden Pressehinweise deuten dann aber eher auf Mord.

Wobei ich ehrlich gesagt mit dem Selbstmord auch so meine
Probleme habe… irgendwie habe ich ihn nie für den Typ dafür
gehalten…

Nun, warten wirs ab, was herauskommen wird.

Kubicki hat dargelegt, wie er mit Möllemann noch Termine plante. Geht so jemand in den Tod ? Vor allem, geht ein J.W. Möllemann in den Tod, der Pläne hat ?

by the way… (Und total Off-Topic)
In deiner Vika steht was von Polsterwaffe
LARPst Du?

Eventuell trifft man sich mal *g* (buchstäblich)

Gruss Günter

Drei Möglichkeiten
Hallo, Ihr,
ich äußere mich ja eigentlich recht ungern in diesen Brettern, da hier meist unversöhnlich starre und unveränderliche Überzeugungen - und eben nicht Hinterfragung von Meinung im Raum stehen.

Ich denke, so ganz unrecht hat Günter wohl nicht.
Drei Möglichkeiten bieten sich:

1. Mord - dann höchstwahrscheinlich mit politischem Hintergrund
  2. Selbstmord - dann wohl ebenfalls mit politischem Motiv
  3. Unfall - was dann tragisch wäre, aber angesichts der Krokodilstränen derer, die noch bis gestern „kreuzige“ geschrieen haben ein besonders deutliches „Geschmäckle“ bekommt.

Grüße
Eckard.

die Hyänen haben es wieder geschafft

Die Presse berichtet heute über den Tod von Jürgen Möllemann.

ob es Mord war oder Selbstmord tut wenig zur Sache.
Die Klicke in D und bestimmten anderen Ländern haben es geschafft einen Ehrenmann zu töten, ihn mundtod zu machen.
Und wieder wird es keine Aufklärung geben.
Grüße
Raimund

Den Ehrenmann…

Die Klicke in D und bestimmten anderen Ländern haben es
geschafft einen Ehrenmann zu töten, ihn mundtod zu machen.
Und wieder wird es keine Aufklärung geben.

…welcher einst einen Verwandten unter amtlichem Siegel zu fördern gedachte(Wirtschaftminister-Einkaufswagenchip-amtliches Siegel-Einflußnahme?)?

Toller Ehrenmann!

Trotzdem Schade!

Viele Grüsse!
Denis

Auch hallo!

Hallo zusammen.

Ich verstehe das Problem nicht recht. Günter hat nach eigenem
Bekunden - und ich sehe keinen Grund, dem nicht Glauben zu
schenken - tiefgreifende Erfahrungen darüber gemacht, was sich
in der Politik so abspielt. Diese Erfahrungen, die er
freundlicherweise gelegentlich mit uns teilt, sind teilweise
erschreckend, decken sich auch - wenn auch nicht in der ganzen
Bandbreite - mit dem, was ich schon aus diesen „Kreisen“
gehört habe (woher, ist vollkommen uninteressant).

Diese Erfahrungen kann ich - glücklicherweise - nicht teilen. Politiker sind Menschen - überwiegend Machtmenschen. Und wie die Macht erlangt wird und wie sie eingesetzt wird, ist genauso vielfältig wie bei anderen Menschen.

Nun heißt dieses Forum „wer-weiss-was“ und nicht „wer möchte
was (nicht) glauben“. Will sagen: Wenn wir einen Experten hier
haben, der sich mit den Abgründen der Politik auskennt, dann
ist das Günter, andere haben sich jedenfalls noch nicht
geäußert.

Ich denke doch, dass ich mich in diesen „Kreisen“ auskenne - mein Mann war MdB. Und es gibt jedweder Coleur „anständige“ Menschen und Kotzbrocken.

Daß das, was Günter hier berichtet, teilweise schwer zu
glauben ist (die Rasierklingengeschichte von unten nur mal als
Beispiel) bzw. wir das nicht glauben wollen, ist wohl
nachvollziehbar. Der Gedanke, daß Politik inzwischen ein
reines Macht"spiel" geworden ist, bei dem man im wahrsten
Sinne über Leichen geht, ist für das Wahlvolk sicherlich nicht
einfach zu verarbeiten. Dennoch ist - wenn man die
Vorkommnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte mal Revue
passieren läßt - nicht von der Hand zu weisen, daß das möglich
ist.

Zur Rasierklingengeschichte - wenn es wirklich so war, hat ja doch trotzdem „die Demokratie“ gesiegt - Günter lebt noch und der Staatsanwalt ist in vorzeitiger Rente. Aber wenn man seine Homepage ansieht, hat er ja wohl mit mehreren Staatsanwälten Probleme …
Und zwischen Machtgier und Korruptheit sowie Mordversuchen liegt doch noch einiges.

Ob man nun wenige Minuten nach den Ereignissen schon eine
Theorie aufstellen muß oder gar Tatverdächtige anprangert, sei
dahin gestellt. Ich persönlich finde es recht voreilig.
Dennoch sollte uns die Tatsache, daß ein Kenner der „Szene“
gewisse Dinge nicht nur für vorstellbar, sondern sogar für
wahrscheinlich hält, zu denken geben.

Es gibt überall „Kenner der Szene“ (die Yellow-Press ist voll davon) - ob ihre Sichtweise stimmt, ist Ansichtssache.

So wenig uns die Vorstellung gefällt, daß in der Politik -
gleich auf welcher Ebene - derartige Dinge vorgehen könnten:
Allein die Vorgänge um Ex-Minister Krause, die
Parteispendenaffären aller Parteien und die Müllgeschäfte in
NRW sollten uns zu denken geben.

Kriminalität in der Politik ist ganz sicher nicht die Regel,
aber ich behaupte, sie ist auch nicht die Ausnahme. Ob die
Grenze vor oder hinter Mord bzw. vor oder hinter Nötigung zum
Selbstmord verläuft, ist da nicht wirklich relevant.

Doch, zwischen Kriminalität mit Geld- oder Machtsucht oder Mord bzw. Nötigung dazu ist wohl eine relevante Grenze. Zumindest ich persönlich würde es unterschiedlich gewichten, ob ich um 1000 Euro betrogen werde oder ich umgebracht werden soll … - diesen Moralunterschied traue ich doch den meisten Politikern zu!

Gruß
Christian

Gruß
Karin