Hallo,
wir haben jetzt ein Gutachten gesehen,
von einem Gutachter, de in Windeseile durchs Haus lief.
Sollten wir sicherheitshalber noch einen Sachverständigen beauftragen,
der sich die Innereien usw.mal genau ansieht?
Das Haus ist 1 Jahr alt…
Hallo,
wir haben jetzt ein Gutachten gesehen,
von einem Gutachter, de in Windeseile durchs Haus lief.
Sollten wir sicherheitshalber noch einen Sachverständigen beauftragen,
der sich die Innereien usw.mal genau ansieht?
Das Haus ist 1 Jahr alt…
Erstmal eine Gegenfrage: Wer hat den ersten Gutachter denn beauftragt und was genau soll der Gutachter feststellen?
Sofern es um eine Mängelfeststellung geht, würde ich nur meinem eigenen Gutachter glauben wollen. Ich würde einen eigenen beauftragen (300 Euro o.ä.)
Sollte es um den Kaufpreis gehen, so würde ich mich eher auf meine eigene Recherche im Internet + das Mängelgutachten verlassen. Sofern nicht ohnehin ein Makler dran ist, kann man auch einen fragen.
Würde ich jetzt auch so sehen.
Wertgutachten (Ertrags oder Sachwert) von Sachverständigen haben ökonomisch gesehen keinen Sinn.
Sachverständigen beauftragen, der die Bausubstanz prüft;
und Verkehrswert anhand der Marktlage (Vergleichswerte)
unter Beücksichtigung der Bausubstanz ermitteln.
Vergleichswert für ein 1 Jahr altes Einfamilienhaus. Ok, gibt’s ja jede Menge mit dem gleichen Ausstattungsstand.
vnA
Hallo Sebastian,
auch ein Sachverständiger wird dir nichts nützen. Der Verkäufer wird trotzdem bei seinem Verkaufspreis bleiben.
Du hast doch schon vor einer Woche dazu einen Thread erstellt, haben dir die vielen hilfreichen Antworten, die alle aufs Gleiche hinausliefen nicht gereicht?
Gruß
Samira
Bei so viel Geld kommen jede Menge Unsicherheiten auf.
Ich hoffe auf Euer Verständnis!
Und es ist ja bald geschafft
Danke!
Hi,
es ich ja auch wichtig und richtig, dass man sich beim Immobilienkauf im Vorfeld eine Menge Gedanken macht. Was aber nicht gehen wird ist aufgrund von Gutachtern und Sachverständigen dem Verkäufer EUREN Wunschpreis aufzudrücken. Ihr habt einen Maximalpreis den ihr euch leisten könnt. Das Haus liegt deutlich über dem Preis und der Verkäufer will von dem Preis nicht abrücken. Also ist die Sache eigentlich klar. Aber das wurde hier eigentlich schon in mehreren Threads durch diskutiert.
Gruß
Samira
Das ist schon lange kein Thema mehr, der Preis ist klar!
Es geht jetzt nur darum, ob man einen fachmann hinzu zieht
um zu prüfen, ob auch alles so gebaut ist, wie es sein sollte…
Ist das nicht ein bischen spät, wenn heute schon das Haus gekauf wird?
/t/nachtraeglicher-eintrag-ins-grundbuch/6029994
Gruß
Samira
Samira, was soll das jetzt?
Willst du alle meine Postings jetzt reviewen
Ich verstehe nur den Sinn und Zweck eures Vorhabens nicht. Wenn ihr eh das Haus heute kaufen wollt, was wollt ihr dann später mit einem Sachverständigen.
Es ist doch wohl erlaubt nachzufragen ud eventuelle Hintergründe zu erfahren um dann detailierter Antworten zu können.
Gruß
Samira
Das war ein Gedanke, der mir jetzt erst gekommen ist.
Ich weiß ja, dass es etwas spät dafür ist…
Grüße