Nachteile von Europa?

Hallo,wir hatten heute in der schule das thema europa,und da sollten wir sachen nennen die uns zu europa einfallen.
Genannt wurden nur positive Dinge (wie z.B. rel. freier Ex-/Import, oder auch,dass europa 3 Klimazonen hat,etc.)

jetzt sollen wir die Negativen Dinge aufschreiben,aber mir fällt rein garnichts ein!!

Könnt ihr mir helfen??

Achja,das war im erdkundeunterricht,also,falls ihr noch was erdkundlich negatives findet wäre das gut!!!

Fällt euch denn auch nix ein??

???
Die Frage ist, was dir einfällt. Hausaufgaben machen wir sicherlich nicht für dich.

ich habe da 6 std dran gesessen und mir ist rein gar nichts eigefallen,denn was soll denn so schlecht an europa sein??

Dann kannst du das ja deinem Lehrer auch so sagen. :wink:

Die Nachteile:

1. Einschränkung der nationalen Souveränität einer Nation, 2. Weniger Bürgernähe, denn die Politiker können sich nicht mit dem einzelnen Bürger befassen (ist ja selbst in Deutschland ein Problem) 3. Europa ist kein Kulturraum wie es die Deutschen sind, daher immer unterschiedliche Sicht- und Denkweise der Einwohner, 4. Weniger Handlungsfreiheit einer Nationalregierung auf die Anliegen der Nation, 5. Riesiger Kostenfaktor, da wieder ein neues Beamten- und Verwaltungssystem zu finanzieren ist (Parlament, Behörden, Kommission usw.), 6. Nationale Idenität wird abgebaut, da in „Europa“ alles unter einen Deckel muss.

Überlege einfach: Warum soll Deutschland abgeschafft werden? (Denn das ist das Endergebnis irgendwann!) Deine Freiheiten stehen im deutschen Grundgesetz und nirgendwo anders.

Hi Muffin

jetzt sollen wir die Negativen Dinge aufschreiben,aber mir
fällt rein garnichts ein!!

Zurecht. Den Ewig-Gestrigen fallen natürlich zuhauf „negative“ Dinge ein, weil die sich so krampfhaft an ihrer nationalen Identität festklammern, weil sie keine richtige eigene entwickelt haben.

Könnt ihr mir helfen??

Sag doch dem Lehrer, dass du fast asschlielich positive siehst. Wenn du so ne kleinkarierte Krämerseele wärest, könntest du dich natürlich über die einstmals genormten Gurken in der EU erregen, aber das hast du ja 1. nicht nötig und 2. ist die Gurken-Norm ja inzwischen wieder abgeschafft worden.
Schlechtere Karten hast du allerdings, wenn dein Pauker selber zu diesen kleingeistigen Miesmachern zählt, die das Nationale über den europäischen Gedanken stellen. Aber Risiken gibts immer und überall.
Gruß,
Branden

Hallo,

die Alpen versperren mir den Blick aufs mIttelmeer - wenn das mal kein Nachteil ist … ;o)

Gruß

=^…^=

PS: Der Oberrheingraben z.B. ist als Grabenbruchzone eine ziemlich unruhige Ecke mit eienr Neigung zu Erdbeben; eines davon hat auch einmal Basel platt gemacht. Und schon morgen könnte es wieder wackeln …

Hallo,

die Alpen versperren mir den Blick aufs mIttelmeer - wenn das
mal kein Nachteil ist … ;o)

dem schliesse ich mich uneingeschränkt an, und ich hab die Dinger direkt vor der Nase :wink:

PS: Der Oberrheingraben z.B. ist als Grabenbruchzone eine
ziemlich unruhige Ecke mit eienr Neigung zu Erdbeben; eines
davon hat auch einmal Basel platt gemacht. Und schon morgen
könnte es wieder wackeln …

Ich bezweifle dass dies die Höhe der Alpen beeinflussen würde. Aber der Gedanke ist gut, ich wäre sofort für eine Abschaffung der Alpen. Vielleicht beginne ich mal eine nationale Initiative, ich bin mir sicher viele Schweizer würden unterschreiben. Na ja, viele wohl auch nicht. :wink:

Gruss, Mirea

Undemokratisch
Moin,
mir fällt als erstes auf, das die Zusammensetzung des EU Parlamentes undemokratisch ist.
In Deutschland vertritt ein Abgeordneter ca. 800.000 Einwohner, in Malta oder Luxemburg ist es um ca. Faktor 10!!! anders.
Ich würde an deiner Stelle ein Diagramm machen. Einfacher Dreisatz, Einwohner pro Abgeordnete, das sagt alles.
Auf ein solches Parlament sch… äh kann ich verzichten.

Gruß, Joshi
EinManneineStimme!

Hallo,wir hatten heute in der schule das thema europa,und da
sollten wir sachen nennen die uns zu europa einfallen.
Genannt wurden nur positive Dinge (wie z.B. rel. freier
Ex-/Import, oder auch,dass europa 3 Klimazonen hat,etc.)

Ist nach dem Erdteil Europa oder nach der europäischen Einigung gefragt?

RV

Hallo,

1. Einschränkung der nationalen Souveränität einer Nation,

ja und? In Deutschland sind die Gemeinde den Kreisen, die Kreise den Regierungsbezirken, die Regierungsbezirke den Ländern und die Länder dem Bund untergeordnet.

Weniger Bürgernähe, denn die Politiker können sich nicht mit
dem einzelnen Bürger befassen

Stellt sich die Frage, welcher Bürger sich mit seinem Politiker befassen will. Wie heißen die Landtagsabgeordneten, die Du gewählt hast (die ersten drei Listenplätze reichen)? Wie heißt der Bundestagsabgeordnete, den Du gewählt hast? Wie heißt das für Deinen Stadtteil/-bezirk zuständige Gemeinde- oder Stadtratsmitglied?

1. Europa ist kein Kulturraum wie es die
    Deutschen sind, daher immer unterschiedliche Sicht- und
    Denkweise der Einwohner,

Hättest Du Sprachraum geschrieben, hätte ich Dir noch zugestimmt, aber ein Kulturraum…? In Deutschland fängt alle paar zig Kilometer ein neuer Kulturraum an. Darüber hinaus sind die Friesen den Niederländern näher als den Bayern oder Sachsen.

1. Weniger Handlungsfreiheit einer
    Nationalregierung auf die Anliegen der Nation,

Das gilt für die Städte, Kreise und Länder auch heute in Deutschland. ich halte es für gar nicht mal so schlecht, sich einer größeren Sache unterzuordnen.

1. Riesiger
    Kostenfaktor, da wieder ein neues Beamten- und
    Verwaltungssystem zu finanzieren ist (Parlament, Behörden,
    Kommission usw.),

Wie hoch sind denn die Kosten so im Jahr?

1. Nationale Idenität wird abgebaut, da in
    „Europa“ alles unter einen Deckel muss.

Wer sagt denn so etwas?

Überlege einfach: Warum soll Deutschland abgeschafft werden?

Warum muß Deutschland bestehen bleiben? Warum nicht wieder zurück ins Mittelalter mit seinen hunderten von Grafschaften, Herzog- und Fürstentümern?

(Denn das ist das Endergebnis irgendwann!)

Sagt wer und was spricht dagegen?

Deine Freiheiten
stehen im deutschen Grundgesetz und nirgendwo anders.

Hm, gabs da nicht so komische Verträge und Konventionen?

Was Du abgeliefert hast, sind keine Argumente, sondern Phrasen und Plattitüden.

Gruß
Christian

Moin,
mir fällt als erstes auf, das die Zusammensetzung des EU
Parlamentes undemokratisch ist.
In Deutschland vertritt ein Abgeordneter ca. 800.000
Einwohner, in Malta oder Luxemburg ist es um ca. Faktor 10!!!
anders.

Du meinst wohl eher, dass es nicht repraesentativ ist. In absoluten Zahlen stellt Malta uebrigens 5 MEPs von 785. Ausserdem geht es im EP kaum um nationale Interessen (dass ist im Ministerrat der Fall), somit ist die Nationalitaet von MEPs wirklich nicht allzu entscheidend.

Ich würde an deiner Stelle ein Diagramm machen. Einfacher
Dreisatz, Einwohner pro Abgeordnete, das sagt alles.

Da muessen sich die Euroskeptiker entscheiden, wollen sie ein aufgeblaehtes aber repraesentatives Parlament (kostet viel) oder ein relativ kleines aber dafuer weniger repraesentatives Parlament (verzerrt den Inhalt einer repraesentativen Demokratie). Wuerde man den gleichen Verteilungsschluessel wie jetzt fuer Deutschland anwenden, stuenden Malta 0,5 Abgeordnete zu. Das heisst, das EP muesste doppelt so gross werden (also ca 1500 Abgeordnete), damit Malta wenigstens einen Abgeordneten stellen darf.

Hallo Branden

Sag doch dem Lehrer, dass du fast asschlielich positive
siehst. Wenn du so ne kleinkarierte Krämerseele wärest,
könntest du dich natürlich über die einstmals genormten Gurken
in der EU erregen, aber das hast du ja 1. nicht nötig und 2.
ist die Gurken-Norm ja inzwischen wieder abgeschafft worden.

Ne nicht wirklich?? Die wurde doch von der Verpackungsindustrie mit allen Klauen und Zähnen verteidigt?? Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass irgendwas gegen die Lobbyisten laufen sollte…Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Wallflower

Die wurde vor allem von den Bauern, Zwischenhändlern und Händlern verteidigt, hat aber alles nichts genutzt. Jetzt muss man halt immer nachzählen und gucken, wie viele Gurken im Karton sind.
Da hat man sich dem „Volkszorn“ (oder der Volksverdummung?) gebeugt.

Gruß Andreas

Demokratie). Wuerde man den gleichen Verteilungsschluessel wie
jetzt fuer Deutschland anwenden, stuenden Malta 0,5
Abgeordnete zu. Das heisst, das EP muesste doppelt so gross
werden (also ca 1500 Abgeordnete), damit Malta wenigstens
einen Abgeordneten stellen darf.

Malta soll sich mal z.B. Spanien anschließen, dann ist das Problem gegessen. Zwischenzeitlich könnte man gewichtete Stimmrechte für die Abgeordneten einführen. Das würde eine Annäherung an „one-man-one-vote“ erbringen.

LG

Gitta

Hallo Gitta,

Du weißt aber schon, dass Malta sowohl historisch wie auch geographisch so ca. nullkommagarnix mit Spanien zu tun hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Malta

Gruß

=^…^=

Ja, aber solange wir über die EU reden, ist das dermaßen sowas von piepenhagen. Sollense halt Polen nehmen oder was, wenn ihnen Spanien nicht genehm ist.

LG

Gitta

Hallo Gitta,

es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass Du in der Regel von dem, was Du hier so schreibst, wenig bis gar keine Ahnung hast.

Gruß

=^…^=

Ja, und Du magst nicht lesen.

Stark unterschiedlich große Mitglieder sind ein Problem des Föderalismus hat grade der geübt formulierende EU-Freund „mh_uk“ zugestanden.

LG

Gitta