Hallo an alle,
ich mache seit über 10 Jahren meine Lohnsteuererkärung selbst, und nutze auch immer dieselbe Software (um die Daten problemlos übertragen zu können). Ich besitze kein Haus und auch sonst habe ich kaum Versicherungen (ausser KFZ, priv. Haftpflich Rechtsschutz). Ich setze für 2020 ca. 1000 Euro für Werbungskosten ab (Pendlerpauschale, Bewerbungskosten, Arbeitsmittel, und für 2020 homeoffice unter 600 Euro). Meine KFZ Hapfpflicht und Rechtschutz Arbeitsrecht ist noch absetzbar. Also nicht wirklich viel.
In der Regel bekam ich die letzten 10 Jahre immer ca. zwischen 1.200 und 1.800 Euro zurück (ich fuhr ca. 80 km pro Tag zur Arbeit, einfache Fahrt). Letztes Jahr sogar 2.600 wegen Umzug und temporärer doppelter Haushalsführung.
Jetzt zum Problem:
Dieses Jahr nutze ich dieselbe Software, ich übernehme alle Daten aus dem letzten Jahr, lösche Umzuskosten und doppelten Haushalt, korrigiere Fahrpauschalen, da ich jetzt nur noch 7km zur Arbeit fahre und füge homeoffice (600 Euro) hinzu. Nun soll nun 700 Euro nachzahlen! Bei Steuerklasse 1 ? Wie geht das denn?
Ist es überhaupt möglich 700 Euro Steuer nachzuzahlen, bei Lohnsteuer 1 , mit über 60.000 Euro Verdienst, und 1.000 abgesetzten Werbekosten? Das stimmt doch was nicht.
Ich habe mir meine Lohnsteuerbescheinigung für 2020 angeschaut.
Selber Verdienst wie 2019, ABER bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung waren es 1.300 Euro mehr in 2019 als in 2020! Und bei den Arbeitnehmerbeiträge gesetzliche Krankenversicherung in 2019 waren 2.600 mehr als 2020.
Trotz diverser Veränderungen von Abzügen (Krankenversicherungsbeitrag usw.), sind diese großen Differenzen nicht erklärbar. Ich habe in unserem Lohnbüro gefragt ob das Fehler sein können, aber ich bekam noch keine Antwort.
Kann das jemand von euch erklären?
Vielen lieben Dank schonmal für hilfreiche Antworten!
LG Jasmin