Rudert bitte alle einmal ein Stück zurück bevor ihr mir noch weitere Vorwürfe macht, was ich alles nicht gemacht habe! Weil ich das alles bereits vor Tagen gemacht habe! Schön säuberlich alle Lohnabrechnungen in Exceltabelle. Die Zahlen stimmen NICHT! Der AG behauptet aber, er hätte keinen Fehler gemacht. Ich habe dem AG sogar die Differenzen einzeln aufgezählt. Es bleibt mir keine andere Möglichkeit als einen Anwalt einzuschalten. Der AG schaltet auf Stur (zuviel Arbeit alles zu korrigieren?).
Und ja, ich habe nicht alle Minidetails erwähnt, weil ich davon ausging, dass es selbsterklärend ist, dass die Sozialabgaben/KK Abgaben minimal geändert wurden. Hätte ich das wirklich intelligenten Personen nochmal erklären müssen? Erbsenszählen hilft hier nichts. Das Grundproblem ist dadurch immer noch das Selbe.
Vielleicht habe ich nicht erwähnt, dass Lohnabrechnungen und Lohnzahlungen von meinem Arbeitgeber regulär fehlerhaft sind, seit Jahren. Zum Glück war ich bis jetzt nicht davon betroffen, aber es gab schon immer massive Probleme und grobe Fehler bei Löhnen der Mitarbeiter. Der 3. Steuerberater für Lohnabrechnungen seit 3 Jahren, SEHR hohe Fluktuation, Mitarbeiter in HR und Controlling die kein Deutsch sprechen, überforderte Mitarbeiter weil nun die Abteilung mit 4 Personen das erledigen muss was vorher von 9 Personen bearbeitet wurde … auf all diese Details muss ich aber nicht eingehen, weil es nur zu Diskussionen aber nicht zur Lösung meines Problems führt.
Ich möchte mir auch keine Unfähigkeit unterstellen lassen. Seit doch bitte so nett und geht einfach mal davon aus, dass ich zumindest halbwegs intelligent bin und hier meine Fragen gestellt hatte bzw. um Hilfe bat, weil Lohnabrechnungen und Steuern nicht zu meinem Fachgebiet gehören. Was allerdings nicht ausschließen sollte, dass ich sonst unfähig bin logisch zu denken!
Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich noch in der Firma bin, obwohl die Umstände desolat scheinen. Hier meine Antwort: mein mir direkter Vorgesetzter ist respektvoll, höfflich, lustig, ehrlich, kompetent und ich komme wunderbar mit ihm aus. Ich arbeite tatsächlich sehr gerne mit ihm. Meine direkten Kollegen ebenso, meine Arbeitsbedingungen sind eine der besten die ich je hatte.
Und jetzt für Bernd, Edgar und Anne die Antwort auf die Frage, warum ich einen Anwalt einschalte (Kanone Spatzen) und damit die guten Umstände riskiere: Weil ich den Anwalt nicht als Gegner, sondern als Hilfe sehe. Ganz im Ernst, ich denke sogar, mein AG wird mir dankbar sein, wenn der Fehler aufgeklärt wird, dann müssen sie nicht selber suchen (keine Ressourcen). Ich gehe mal davon aus, ich bin nicht die einzige Betroffene. Und nein, ich habe keine Angst meinen Job zu verlieren.
Ich hoffte in diesem Forum vielleicht Hilfestellungen zu bekommen, ich hoffte der Fehler wäre simple und vielleicht sogar bekannt (üblich?). Wie bereits gesagt, Steuern und Lohnabrechnungen zählen nicht zu meinem Fachgebiet.
Nun bereue ich es hier meine Fragen gepostet zu haben. Ich bin enttäuscht, dass hier nun Diskussionen ausarten und indirekte Unterstellungen meiner Unfähigkeit geäußert werden.
Insofern danke ich allen, die versucht haben mir zu helfen und werde meine Frage in diesem Forum für mich abschließen. Ich bin mir nicht sicher, ob der thread hier geschlossen werden kann. Ich wünschte es mir. Ich werde nun nichts mehr in diesem thread posten, weil es zu nichts führt, außer Unterstellungen und Wiederholungen.
Und allen hier wünsche ich ein erholsames Wochenende! Bitte nicht alles so ernst nehmen und einfach nur lächeln.
Bleibt bitte alle gesund!!!