Die anderen wollen lautstark klönen, Bänke mit Handtüchern
belegen, selber mitgebrachte Aufgüsse machen, sich in der
Dusche rasieren und schamlos breit sitzen.
Wobei Du den Begriff „schamlos“ definierst, wenn ich das recht
verstehe. Um wie viel Grad dürfen Deiner Ansicht nach
Oberschenkel geöffnet werden?
Ich denke, der von mir a.a.O. verlinkte Saunaknigge bildet den Konsens in Deutschland ganz gut ab.
Er sieht gut aus, das ist es nicht.
Es stört Dich aber der Anblick und das ist der Kern des
Problems.
Minimal, das ist klar. Ja, mir ist unangenehm, dass die alten Herren, die in den Ruheraum kommen, als erstes diesen Pimmel sehen. Und sich dann genieren. Was der Breitbeinige überhaupt nicht zu merken schien, denn dann hätte er sich eben mal umgesetzt.
Mich stört tatsächlich eine gewisse Rücksichtslosigkeit. Es hängen nicht ohne Grund in Saunen und dgl. Schilder rum, man möge nicht stundenlang mit seinen Handtüchern die besten Plätze belegen.
Es kommt - wie hier im Forum offenbar- kaum einer drauf, dass ALLE mal am Fenster sitzen können, wenn KEINER einen leeren Sitz für sich blockiert.
Wenn nun jeder daherkäme und seine eigenen optischen
Ansprüche zum Naturgesetz erklärte,
Siehst Du, das meinte ich. Polemik und große Keule. Als hätte ich sowas jemals gewünscht.
dürften es die
allermeisten Besucher in Zukunft etwas schwer haben, diesem
umfangreichen Regelwerk in allen Punkten zu genügen.
Da gebe ich Dir recht. Ich denke, es ist minimal, seinen Kram bei sich zu behalten und andere Leute nicht unnötig zu stören, aber das empfinden viele als „umfangreiches Regelwerk“.
„Beine zu, Handtuch weg“ ist schon zu umfangreich. Ich weiß.
Letzten Endes kann man Dir nur zum Einbau einer Heimsauna
raten.
Genau. Das fehlte noch.
Das sage ich den betretenen Rentnern.
„Laßma, heute macht jeder wie er will. Wen’s stört, der enthebe sich. Erwarte keiner Rücksicht, Eleganz oder Benehmen.“
Warum braucht der Breitbeinige keine eigene Sauna?
Tilli