Hi lehitraot,
warum so empfindlich. Einer der wichtigsten Zeugen gegen Scharon und dem bis heute nicht ausgeräumten Verdacht, dass seinerzeit in dem besagten Lagern Israel die Massaker verüben liess, um Kampfeinsätze der israelischen Armee gegen Palästinenser zu begründen, wurde bekanntlich ausgerechnet jetzt, bevor er gegen Scharon aussagen wollte, ermordert. Merkwürdige Zufälle. Oder ?
ein sehr schiefes argument. wer schon mal wo war, mit menschen
geredet hat usw. hat einfach mehr erfahrungen. und „kritisch
gegenüberstehen“ tue ich dem herrn scharon sicher auch. aber
der dummschwatz vom massenmord und der „endlösung der
palästinenserfrage“ ist nicht mehr unter kritik einzuodnen,
sondern gehört schon bald zum strafrechtlich relevanten.
Da ich mich wahrscheinlich im Strafrecht besser auskenne, nur ein Hinweis. Wenn jemand in eienr Regierung auf Grund eines Attentates den Beschluss fasst, mit militärischen Mitteln gegen Unbeteiligte vorzugehen, ist dies völkerrechtswidrig. Wenn dann beschlossen wird, gezielt Morde auszuüben, statt die Täter zu fangen und rechtsstaatlich abzuurteilen, fällt dies unter Mord und der Beschluss ist nicht schlechter und nicht besser als die Sitzungen in Wannsee. Er hat nur eine andere Qualität. Und wer gezielt wie es doch Scharon betreibt, Völkermord verübt, er will die Täter nicht, denn sonst könnte er diese fangen und müsste nicht auf Kinder schiessen lassen, stellt sich ausserhalb der Grundsätze von Demokratien und Menschenrechten.
Und damit da nicht wieder das Gegenargument kommt, aber die Palis tun doch …hierzu eine Bemerkung. Arafat kann nichts unternehmen, konnte seit Monaten nichts unternehmen, weil er durch Scharon und dessen Handeln behindert wurde und derzeit nicht in der Lage ist, etwas zu tun. Mit dem Hausarrest will Scharon Arafat doch vorführen, dass dieser nichts tut. Hält er die Welt - mit Ausnahme der israelischen Freunde in der Bush-Administration für dumm ? Du solltest Scharon nicht nur kritisch gegenüber stehen. Ich verurteile, muss es nur nicht immer wieder erklären, Mord auf beiden Seiten, nur die Qualität ist, dass hier die Hamas nicht die Regierung Arafat ist, aber durchaus bei den Übergriffen und Morden aus Israel dies durch die israelische Regierung angeordnet ist. Mord im Auftrag einer Regierung ist etwas anderes wie Mord durch Terroristen. Und da versuchen einige für sich das Recht des Mordes in Anspruch zu nehmen und zwar auch an Unsachuldigen, weil sie die Täter nicht haben.
fehlt da nicht mehr. allein darauf habe ich allegisch
reagiert…
und ich reagiere allergisch, dass man hier das Recht auf Mord reklamiert - nicht Du - ohne zu hinterfragen, ob die Reaktion der israelischen Regierung noch angemessen ist. Aber, mindestens dies sollte man anerkennen, dass Scharon keinen Frieden sucht. Hätte er dies je gewollt, hätte er nicht zuerst alle Polzeistationen zerstören müssen, die politische Infrastruktur, um das Land unter Arafat zu destabilisieren. Es scheint doch merkwürdig, wenn Scharon die Infrastruktur zerstören lässt, den Palästinensern jede Kontrolle entzieht, auch jede Polizeigewalt und dann ruft, es würde nichts unternommen. Und genau dieses dann, was man selbst betrieben hat, zum Anlass nimmt, um die Autonomiegebiete zu überfallen.
Gruss Günter