Nahostberichterstattung

anregung zur diskussion über „wie die medien unsere wahrnehmumg beeinflussen“.

Man erlaube mir die Zitierung eines Artikels aus der Zeit.

Die I’s und die P’s bekämpfen sich seit mehr als einem halben Jahrhundert. Während der letzten paar Jahre war das Misstrauen, die Feindschaft und die Paranoia zwischen den beiden präzedenzlos stark. I war das Ziel von Terrorkampagnen islamischer Terroristen, die auf sein Territorium eingedrungen sind und schreckliche Attentate gegen Soldaten und unschuldige Zivilisten begangen haben. I beschuldigt P, es bilde diese Militanten aus und tue nichts um sie zu stoppen.

Nach einer langen Serie von gescheiterten Versuchen ein Friedensabkommen oder sogar eine provisorische Feuerpause zu erreichen, BESCHLIESST DIE REGIERUNG VON I, SIE MÜSSE EINEN ZAUN ALS SICHERHEITSABSPERRUNG ERRICHTEN, DER ES VON P SEPARIERT.

Das I Projekt eines Zaunes macht die P’s wütend. Ihr uniformierter Führer verlangt von der Regierung von I sofort den Bau einzustellen.

DOCH TROTZ STARKEM INTERNATIONALEM DRUCK SCHEINT I SICH NICHT ZU BEUGEN UND SEIN WEISSHAARIGER MINISTERPRÄSIDENT RIEF SOGAR DAZU AUF DAS PROJEKT ZU BESCHLEUNIGEN UND DEN ZAUN BIS ENDE 2004 ZU VOLLENDEN.

Wenn Sie jetzt dachten, die obigen 156 Wörter beschreiben den kontroversiellen Zaun, der zur Zeit auf der Westbank zwischen Israel und den Palästinensern errichtet wird, dann sind Sie in guter Gesellschaft.

DOCH SIE HABEN SICH GEIRRT, I IST NICHT ISRAEL UND P IST NICHT PALÄSTINA.

Die obige Geschichte beschreibt einen anderen Zaun, der sich drei Zeitzonen entfernt vom Nahen Osten im umstrittenen Gebiet von Kaschmir zwischen Indien und Pakistan befindet.

[…]

DER INDISCHE ZAUN IST ZWEIMAL SO LANG WIE DER ISRAELISCHE…

[…]

ZU KEINER ZEIT HABEN EUROPÄISCHE MEDIEN DEN INDISCHEN ZAUN ALS “APARTHEID-MAUER“
ODER „BERLINER MAUER“ BEZEICHNET.

[…]

voller artikel gern per mail. er steht nicht online.

kommentare erwünscht… aus jedem blickwinkel.

gruß
datafox

Hi,

nie habe ich behauptet, daß Medien neutral sind. Die bürgerlichen betreiben eh Lobbyloyalität. Soviel dazu.

Zum Zaun:
Es ist wohl qualitativ ein Unterschied, ob ich gefängnisähnlich einen Zaun um Dörfer baue und ihnen jegliche ökonomische Aktivität damit verbaue oder ob ich meine Staatsgrenze damit absichere.

Gruß
Frank

Feine Unterschiede…
Hi
Auch dein Posting ist logischerweise manipulativ, denn die Staatsrechtliche Situation in Kashmir ist etwas anders gelagert.
Die Grenze zwischen Pakistan und Indien ist in Kashmir nicht festgelegt. es ist eine wischi-waschi Waffenstillstandslinie, die Völkerrechtlich relativ bedeutungslos ist. Indien hat ausserdem seine Grenzanlagen ausserhalb Kashmirs stets auf eigenem Territorium errichtet.

Im Gegensatz dazu errichtet Israel seinen Sicherheitszaun auf dem Gebiet der westbank, die vor 1967 zu Jordanien gehörte. die Grenzlinie liegt fest. Auch wenn der jordanische statt auf seine Ansprüche auf die west-bank zugunsten des noch zu Gründenden Palästinenserstaates verzichtet hat, ändert dies nichts daran, dass der Zaun definitiv auf nichtisraelischem Territorium errichtet wird.

Gruß
Mike

hi,

und ihnen jegliche
ökonomische Aktivität damit verbaue

welche ökonomische aktivität bietet deutschland zb. polen?

abgesehen davon war das gar nicht das thema. es ging um die unterschiedliche berichterstattung und nicht um den inhalt.

gruß
datafox

hi,

Auch dein Posting ist logischerweise manipulativ

ja! natürlich. das war ja auch der sinn… denkanstoß!

denn die
Staatsrechtliche Situation in Kashmir ist etwas anders
gelagert.

geschenkt. das dort angeführte hauptargument bleibt jedoch: wieso spricht niemand über den zaun in kashmir? mal ehrlich: wieviele von euch haben jetzt das erste mal davon erfahren?

dass der Zaun definitiv auf nichtisraelischem
Territorium errichtet wird.

stimmt.

gruß
datafox

welche ökonomische aktivität bietet deutschland zb. polen?

In Görtlitz und nicht in Frankfurt/O. gründen sich mehr deutsche Firmen als Du ahnst, wegen der günstigeren Stundenlöhne u.a.

abgesehen davon war das gar nicht das thema. es ging um die
unterschiedliche berichterstattung und nicht um den inhalt.

Unterschiedliche Berichterstattungen ergeben sich zwangsläufig aus den Inhalten: Logik.

Gruß
Richard

Hi datafox,

na ja, Grenzzaun ist was anderes, als die Einzäunung eines gesamten Landstrichs inkl. Bevölkerung unter Enteignung der Eingezäunten. Das erinnert doch sehr an Südafrika vor ein paar Jahren:frowning: Ob Israel dann Abenteuersafaris mit Fütterung anbietet? (ich weiß, das war jetzt sehr zynisch)
Ich denke, es gäbe deutlich weniger Probleme mit der Weltöffentlichkeit, wenn Israel den Zaun „einfach“ auf der grünen Linie gebaut hätten…

Ich weiß nicht, warum Dich die von Dir als einseitig whargenommene Kritik gerade aus D wundert. Ich bin ein starker Vertreter des kalten Friedens zwischen Israel und den Palestinänsern, da ich nicht mehr an eine „herzliche“ Lösung in Eintracht glaube. Und dieser Friede beinhaltet leider für mich auch eine räumliche Trennung der beiden „Völker“. Aber bitte nicht so…

Nebenbei: Zu Grenzzaun fällt mir noch der zwischen USA und Mexiko ein. Der soll auch ein paar km lang sein.

Grüße
Jürgen

Hallo datafox,

ich denke es liegt einfach an der Entfernung.
Wenn in der Türkei ein Bus verunglückt, ist das eine Meldung wert, da dort viele Deutsche Urlaub machen. Stürzt ein Bus in Paraguay in eine Schlucht, müssen schon 2 deutsche Touristen an Bord gewesen sein, dass es eine Meldung wert ist.
Israel ist halt einfach näher als Indien.

Meine Meinung zum Zaun:
Leider gibt es manchmal keine andere Lösung, als Volksgruppen zeitweise voneinander zu trennen.
Wenn ich an die Bilder vom Wochenende aus Jerusalem denke, kann ich die Hardliner auf Seiten Israels verstehen.
Drahtzieher war anscheinend wieder die Fatah, bei der Arafat maßgeblichen Einfluss hat.
Die Art und Weise des Verlaufs ist natürlich zu missbilligen. Wenn ich „meine“ Grenze sichern will darf ich nicht eine Mauer auf dem Gebiet des Nachbarstaat errichten.

Irgendwann wird der Zaun wieder entfernt. Die Bevölkerung wird lernen das es zum Frieden keine Alternative gibt. Die Zyprioten sind beim lernen und es wird auch irgendwann im nahen Osten so weit sein.
Eine zeitliche Prognose wage ich aber momentan nicht.

Bitte schicke mir den Artikel.

Danke und Gruß,
Joe
noch27tagebisisrael

Hallo Data!

Der Vergleich hinkt.

Bei euch gehts doch darum, durch den Zaun die in Israel lebenden Palästinenser in Ghettos zu sperren. In dem Land, das früher mal Palästina geheissen hat.

Der von dir angesprochene Zaun wäre mit dem Zaun rund um Israel vergleichbar, mit dem sich Israel gegen seine Nachbarn Libanon, Syrien, Jordanien und Ägypten schützt. Hat es da Proteste gegeben?

Grüße Dusan

hi datafox

natürlich treten medien niemals neutral auf und beeinflussen somit die wahrnehmung ihrer konsumenten. aber:

[…]Die obige Geschichte beschreibt einen anderen Zaun, der sich
drei Zeitzonen entfernt vom Nahen Osten im umstrittenen Gebiet
von Kaschmir zwischen Indien und Pakistan befindet.

betr. die beeinflussung hinsichtlich der selektion der nachrichten, sprich OB über etwas berichtet wird (I).

ZU KEINER ZEIT HABEN EUROPÄISCHE MEDIEN DEN INDISCHEN ZAUN ALS
“APARTHEID-MAUER“
ODER „BERLINER MAUER“ BEZEICHNET.

betr. die beeinflussung hinsichtlich der wertung der nachricht, sprich WIE wird darüber berichtet (II).

dein beispiel ist geeignet, (I) aufzuzeigen, nicht aber (II), da es sich um zwei unterschiedliche sachverhalte handelt, über die somit zwangsläufig unterschiedlich berichtet wird.

gruss
sam

Dieser Zaun ist - wie so vieles, was die I’s sich bisher geleistet haben - ein Affront gegen die P’s! Auch hier wurde wieder in „Nacht-und-Nebel-Aktionen“ agiert - und da wundern sich die I’s noch, dass die P’s so reagieren, wie sie reagieren? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Und die Mauer ist ja sogar Gegenstand einer Anhörung in Den Haag vor dem Internationalen Gerichtshof und ich hoffe sehr, dass diese Mauer wieder abgebrochen werden muss (ob’s die I’s dannzumal auch tatsächlich machen, ist eine andere Sache, denn wann hat sich Israel schon an Bestimmungen u.ä. gehalten, was gegen Israel „gerichtet“ war?).

Moni

Die Israelis agieren absolut militant und äußerst aggressiv, sind ein ständiger Brandherd im nahen Osten. Mann fragt sich, mit welcher Berechtigung eigentlich ?! Ich habe dafür bis heute keinen akzeptablen Grund gehört,gelesen. Kein Wunder, das selbst die USA langsam Distanz aufnehmen. Obwohl, die Hochfinanz in den USA ist zu mindestens 80% mit Juden besetzt, was die Reaktionen der amerikanischen Regierung schön in entsprechenden Bahnen halten wird.

Roland

Dont feed the Troll…

Obwohl, die
Hochfinanz in den USA ist zu mindestens 80% mit Juden besetzt,
was die Reaktionen der amerikanischen Regierung schön in
entsprechenden Bahnen halten wird.

Stilmittel
„Handgranate“
http://www.winternet.com/~mikelr/flame65.html

Mal wieder ne Studie über Provokation von Internetusern in Arbeit???

Mike

Unterschiedliche Berichterstattungen ergeben sich zwangsläufig
aus den Inhalten: Logik.

das thema berichterstattung ist die metaebene des inhalts: logik.

gruß
datafox

hi,

Und dieser Friede beinhaltet leider für
mich auch eine räumliche Trennung der beiden „Völker“. Aber
bitte nicht so…

wie dann? höre mir immer gern alternativvorschläge an.

gruß
datafox

thema verfehlt (owt)
meinungen waren nicht zum thema gefragt sondern dazu, WIE es rüberkommt.

und da wundern
sich die I’s noch, dass die P’s so reagieren, wie sie
reagieren?

du heißt terror gut.

datafox

auch thema verfehlt

die
Hochfinanz in den USA ist zu mindestens 80% mit Juden besetzt

realsatire vom feinsten. der artikel hatte wohl recht :smile:

datafox

hi,

dein beispiel ist geeignet, (I) aufzuzeigen, nicht aber (II),
da es sich um zwei unterschiedliche sachverhalte handelt, über
die somit zwangsläufig unterschiedlich berichtet wird.

ok geschenkt. ich will auch gar nicht inhaltlich darauf eingehen. jetzt mal eine mini-umfrage: wer hier wußte von dem zaun in pakistan? wer hier wußte von islamistischen terroristen in indien? ich denke das ist schon debattierstoff genug.

gruß
datafox

hi datafox

jetzt mal eine mini-umfrage: wer hier wußte von dem
zaun in pakistan?

wahrscheinlich nicht so wenige. wenn ich mich recht erinnere, war das so ende november/anfangs dezember 2003 ein thema.

wer hier wußte von islamistischen terroristen in indien?

mal etwas salopp gesagt gibt’s in der region seit den beiden kaschmirkriegen (1947/49 bzw. 1965) die ganze zeit kleinere bewaffnete grenzkonflikte. akteure sind indien, pakistan und die muslimische mehrheit der bevölkerung im indischen teil kaschmirs. „islamistische terroristen“ heissen sie erst seit 9/11.

ich denke das ist schon debattierstoff
genug.

mhm, denk ich auch…

gruss
sam

hi

Und dieser Friede beinhaltet leider für
mich auch eine räumliche Trennung der beiden „Völker“. Aber
bitte nicht so…

wie dann? höre mir immer gern alternativvorschläge an.

eine mögliche lösung wäre vielleicht, den zaun auf und nicht vor die grenze zu stellen. nähme israels durchaus gerechtfertigtem sicherheitsbedürfnis den touch von annektion.

gruss
sam