Nahostberichterstattung

Also ich finde diese Frage schon des Grübelns wert.
Warum wird das alles nicht verschwiegen (oder wird uns gar das schlimmste noch verschwiegen?)? Warum sind die israelischen Juden in der Berichterstattung augenscheinlich unprivilegiert?
Jetzt war gerade wieder ein massiver Selbstmordanschlag, und gleich sagt der Fernseh dazu, daß das eine Vergeltung für eine israelische Mordaktion von voriger Woche war. Das ist eigentlich ein ungeheuerlicher Vorgang, denn münzt man solche Aussagen etwa auf gewisse andere zeitgeschichtliche Konflikte, so kann man für etliche Jahre einsitzen, weil man das Volk verhetzt!

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Die ehemalige DDR…
… hat auch mal einen Grenzzaun bzw Mauer gezogen (allerdings auf eigenem Territorium).

Heute gibt es keine DDR mehr.

Ich wünsche Israel von ganzem Herzen das gleiche „Schicksal“.

Gruß
Richard

… hat auch mal einen Grenzzaun bzw Mauer gezogen (allerdings
auf eigenem Territorium).

… doch die Mauer bzw. den Zaun bauen. Ständig sind bewaffnete Wessis in die Zone gereist und haben in Ost-Berlin Busse in die Luft gesprengt.

Dann bekommen die Israeli endlich rechtstaatliche Prozesse bei Hamas und Djihad wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen.

Gruß, Joe

Moin,

Dann bekommen die Israeli endlich rechtstaatliche Prozesse bei
Hamas und Djihad wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen.

Du stellst also anerkannte Terrorgruppen auf die gleiche Stufe wie die israelische Regierung ? Ist das nicht ein wenig hart ?

Gruß
Marion

dem stimme ich zu (owt)
.

Hi Marion,

Dann bekommen die Israeli endlich rechtstaatliche Prozesse bei
Hamas und Djihad wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen.

Du stellst also anerkannte Terrorgruppen auf die gleiche Stufe
wie die israelische Regierung ? Ist das nicht ein wenig hart ?

ich wollte auch mal ein wenig zynisch sein. Ist leider nicht erkannt worden :frowning:

Richard wünscht sich, dass Israel verschwindet.
Welche Auswirkungen dies auf die Bevölkerung hätte ist wohl klar.
Solche Äußerungen bestärken mich in meiner Meinung, dass ein starkes Israel heute wichtiger ist, denn je.

Gruß, Joe

Moin Jörg,

Richard wünscht sich, dass Israel verschwindet.
Welche Auswirkungen dies auf die Bevölkerung hätte ist wohl
klar.

Ach herrjeh, was hat man nicht für Südafrika alles vorausgesagt, wenn die Apartheid fällt. Massenmorde an den Weißen waren da noch das Harmloseste.

Solche Äußerungen bestärken mich in meiner Meinung, dass ein
starkes Israel heute wichtiger ist, denn je.

Israel ist nur stark, solange es die Unterstützung aus dem Ausland hat. Aber irgendwann wird der Völkergemeinschaft reichen, dass Israel sich beständige über jede UNO-Resolution und Völkerrecht hinwegssetzt. Durch Aktion wie den Zaun läutet Israel sein eigenes Ende ein. Der beständige Hunger nach mehr Land wird diesem Staat irgendwann zum Verhängnis.

Aber da die Isrealische Regierung ja vorzieht, Busse statt Vertreter nach Den Haag zu schicken: Kannst du mir vielleicht verraten, wieso Israel seine Grenze nicht da sichert, wo sie verläuft, so wie andere zivilisierte Staaten auch ?

Gruß
marion

denn münzt man solche
Aussagen etwa auf gewisse andere zeitgeschichtliche Konflikte,
so kann man für etliche Jahre einsitzen, weil man das Volk
verhetzt!

jedes volk neigt dazu, historische siege und positives herauszustellen und eigene historische niederlagen zu verniedlichen, zu rechtfertigen oder zu verdrängen. das deutsche volk [tm] verbietet sich dieses aber selbst, aus moralischer kompensation und scham. dadurch entsteht haß auf die opfer, denn sie waren und sind zeugen des eigenen moralischen versagens. als ventil dafür dient der jüdische staat und seine allgemein anerkannte schlechtigkeit und seine täterrolle, die nicht bezweifelt werden darf, solange man ein gutmensch ist. wenn es israel nicht gäbe, wie schlecht würde es der deutschen volxseele wohl gehen?

(wirf mir jetzt nicht vor, ich wäre unsachlich. dein einwurf war geradezu ein fressen für revisionisten aller art.)

gruß
datafox

gar nicht verfehlt!!!

und da wundern
sich die I’s noch, dass die P’s so reagieren, wie sie
reagieren?

du heißt terror gut.

Du weisst ja eh immer alles besser, und wenn Du’s so siehst, ist das Dein Problem, nicht meins. Ich weiss, was ich gutheisse und was nicht …

Hi nochmal,

Aber da die Isrealische Regierung ja vorzieht, Busse statt
Vertreter nach Den Haag zu schicken: Kannst du mir vielleicht
verraten, wieso Israel seine Grenze nicht da sichert, wo sie
verläuft, so wie andere zivilisierte Staaten auch ?

Nein das kann ich nicht.
Ich missbillige den Verlauf der Mauer, wie ich auch schon geschrieben habe.
Die Trennung der Volksgruppen ist aber momentan wichtig.
Ich kann verstehen, dass die israelische Bevölkerung endlich in relativer Sicherheit leben möchte. Wenn die Mauer auch nur einen einzigen Anschlag verhindern kann, ist der Bau für mich eine richtige Endscheidung.

Gruß, Joe

Moin,

Nein das kann ich nicht.
Ich missbillige den Verlauf der Mauer, wie ich auch schon
geschrieben habe.

Wie meinst du das ? In Israel leben doch bereits 20% Palästinenser mit israelischem Pass. Willst du die deportieren ?

Ich kann verstehen, dass die israelische Bevölkerung endlich
in relativer Sicherheit leben möchte. Wenn die Mauer auch nur
einen einzigen Anschlag verhindern kann, ist der Bau für mich
eine richtige Endscheidung.

So, wie sie gebaut wird (eben nicht auf der Grenze) wird sie wohl eher zur weiteren Eskalation beitragen. Aber nun ja, das wird den Israelis wohl auch klar sein. Ich bin immer wieder erstaunt, was diese auf sich nehmen, nur um Land zu gewinnen.

Gruß
Marion

Aber warum…
bauen die dann den zaun nicht da, wo die Demarkationslinie zwischen Israel und der Westbank verläuft? Also entlang der Staatsgrenze von vor 1967…
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt, gelle
Gruß
Mike

hi datafox,

wie ich schrieb, es gibt eine offizielle und in der Weltöffentlichkeit (auch bei den meisten Arabern mittlerweile) anerkannte Staatsgrenze von Israel, die man nutzen könnte, wenn man wollte - Siedler hin oder her.

Grüße
Jürgen

hallo,

20% Palästinenser mit israelischem Pass

du machst also einen unterschied zwischen „israeli“ und „palästinenser mit einem israelischen paß“. israel macht diesen offensichtlich nicht. eine ausbürgerung von einer million bürgern ist nicht geplant. warum sollte sie das auch. „trennung der volksgruppen“ bezog sich anscheinend auf palästinenser und israelis und nicht araber und juden.

gruß
datafox

hi,

wie ich schrieb, es gibt eine offizielle und in der
Weltöffentlichkeit (auch bei den meisten Arabern mittlerweile)
anerkannte Staatsgrenze von Israel, die man nutzen könnte,
wenn man wollte - Siedler hin oder her.

ja, das sehe ich auch so.
die siedlungen lassen sich ohnehin nicht halten.
israel hat 20% araber als staatsbürger im land. die 1% juden werden in einem palästinensischen staat wahrscheinlich nicht eingebürgert werden, eher 1m unter die erde gebracht. das ist ein fakt. man kann die beiden seiten eben nicht vergleichen. einseitiger „rückzug“ bleibt also. er ist die sicherste variante.

gruß
datafox

das geht nicht, da israel sich nicht mit seinem vorgängerstaat wiedervereinen kann. „dasselbe schicksal“ wäre der tod von 5 millionen menschen.

gruß
datafox

Moin,

20% Palästinenser mit israelischem Pass

du machst also einen unterschied zwischen „israeli“ und
„palästinenser mit einem israelischen paß“.

Dies sagt lediglich etwas über die Pässe aus, aber nichts über die Volksgruppe. Die „Araber“ wie du sie nennst in Israel gehören zur gleichen Volksgruppe wie die in den besetzten Gebieten lebenden „Araber“.

eine ausbürgerung von einer
million bürgern ist nicht geplant. warum sollte sie das auch.

Noch nicht, aber wollen wir Wetten abschließen, was passiert, wenn der Anteil der „arabischen“ Bevölkerung in Israel gegen 50% geht ? Ich stell mit da so ein paar Anschläge vor, natürlich mit Hilfe einiger in Israel lebender „Araber“. Das muss doch die israelische Regierung die Araber deportieren, schon zur eigenen Sicherheit, nicht wahr ? Schließlich verhindert die israelische Regierung ja auch schon den Nachzug von Ehepartner von israelischen „Arabern“ aus den besetzten Gebieten zur eigenen Sicherheit.

„trennung der volksgruppen“ bezog sich anscheinend auf
palästinenser und israelis und nicht araber und juden.

Siehe oben: Palästinenser und Israelis sind keine unterschiedlichen Volksgruppen. Gib einem in den besetzten Gebieten lebenden Araber einen isralischen Pass und nichts wird ihn mehr von den in Israel lebenden Arabern unterscheiden.

Gruß
Marion

Moin,

wie ich schrieb, es gibt eine offizielle und in der
Weltöffentlichkeit (auch bei den meisten Arabern mittlerweile)
anerkannte Staatsgrenze von Israel, die man nutzen könnte,
wenn man wollte - Siedler hin oder her.

ja, das sehe ich auch so.
die siedlungen lassen sich ohnehin nicht halten.

Diese „Weisheiten“ sind aber seit Jahrzehnten bekannt. Warum handelt die israelische Regierung nicht entsprechend ?

Offenbar gibt es also doch noch andere Motive als „Sicherheit“.

Gruß
Marion

Maaahlzeit,

Nein das kann ich nicht.
Ich missbillige den Verlauf der Mauer, wie ich auch schon
geschrieben habe.

Wie meinst du das ? In Israel leben doch bereits 20%
Palästinenser mit israelischem Pass. Willst du die deportieren
?

Nein das möchte ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die isr. Regierung oder gar die Mehrheit des Volkes das will.

Ich kann verstehen, dass die israelische Bevölkerung endlich
in relativer Sicherheit leben möchte. Wenn die Mauer auch nur
einen einzigen Anschlag verhindern kann, ist der Bau für mich
eine richtige Endscheidung.

So, wie sie gebaut wird (eben nicht auf der Grenze) wird sie
wohl eher zur weiteren Eskalation beitragen. Aber nun ja, das
wird den Israelis wohl auch klar sein. Ich bin immer wieder
erstaunt, was diese auf sich nehmen, nur um Land zu gewinnen.

Die weitere Eskalation befürchte ich auch.
Die pal. Gebiete müssen eine größe haben, dass sie lebensfähig sind. Wenn Olivenplantagen zerschnitten werden oder das Gebiet um mehrere Prozent verkleinert wird finde ich das nicht gut. Somit lehne ich DIESE Mauer ab.

Aber generell finde ich, dass eine verschärfte Grenzsicherung notwendig ist, da die Selbstmordattentäter meistens aus den Gebieten kommen in denen Arafat das sagen bei der Bevölkerung hat(te).

Ich kann einfach nicht glauben, dass ein israelischer Araber, der Brot und Arbeit hat, eine Gefahr für den Staat Israel bedeutet.

Gruß, Joe

vielleicht lag es ja daran, daß

1. die mauer in berlin an seiner höchsten stelle nur 4.50 m
    hoch war ( Israel bis 8.00 m ) [und] [oder]

2. das Streckmetall für den Zaun quer durch Deutschland
    von Unternehmen des Landes ( dem Teil Deutschlands ) ge-
    liefert wurde, von dem vorgab , sich „schützen“ zu müssen
    [und] [oder]

3. die mauer in berlin eigens dem zwecke diente, niemanden raus-
    zulassen…

[ nachreichen weiterer wesentlicher unterscheidungsmerkmale