Nahostberichterstattung

Hallo.

Die Grenze zwischen Pakistan und Indien ist in Kashmir nicht
festgelegt. es ist eine wischi-waschi Waffenstillstandslinie,
die Völkerrechtlich relativ bedeutungslos ist.

Genauso verhält es sich mit Israel und Palästina, was ja noch nicht einmal als Staat exisitert.

Indien hat ausserdem seine Grenzanlagen ausserhalb Kashmirs stets auf
eigenem Territorium errichtet.

Wirklich? Und warum streiten sich beide Staaten so um die Gebiete und den Grenzverlauf? Nein, hier hat Indien einfach Fakten geschaffen. Ganz im Gegesatz zu Israel welche betulich darauf achten, hiermit keinen Grenzverlauf zu markieren. Indien macht also genau das, was man Israel vorwirft.

Ich erkenne also keine Unterschiede, ausser deine unterschiedliche Wertung.
Eli

Hallo dusan.

Bei euch gehts doch darum, durch den Zaun die in Israel
lebenden Palästinenser in Ghettos zu sperren. In dem Land, das
früher mal Palästina geheissen hat.

Zum einen gab es nie ein Palästina früher, sondern erst in der Zukunft und zum anderen wird der Zaun nur zwischen den Autonomiegebieten (wenn es doch nur mindestens wieder welche wären) und Israel gezogen. An allen anderen Grenzen gibt es keinen Zaun, sondern ganz normale Grenzübergänge welche auch von der PLA kontrolliert werden.

Somit ist schon erstaunlich, wie sich dieses Propaganda-Bild der PLA hier verfestigt hat, so dass keiner meint es selbst bei einem solchen Vergleich hinterfragen zu müssen.

Scholem,
Eli

Vielleicht darf ich dahingehend ergänzen, daß auch die Staaten der EU Abstand nehmen, und zwar von der Teilnehme am Kasperletheater in Den Haag, und sie genauso wie Israel der Prunksitzung großeuropäischen Schwachsinns nicht beiwohnen, wo es eh nur darum geht, den Verlauf der Mauer auf einen juristischen prüfstand zu stellen ( welchen eigentlich ), und nicht die Mauer an sich.

TOM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… benennen darf man einen Troll hier doch noch?

Ich liebe Vergleiche :smile:

Ach herrjeh, was hat man nicht für Südafrika alles
vorausgesagt, wenn die Apartheid fällt. Massenmorde an den
Weißen waren da noch das Harmloseste.

Ich kenne mich in der Geschichte von Südafrika nicht aus. Haben haben dort wirklich alle Anreinerstaaten mehrmals Südafrika angegriffen und bis zur Aufhebung der Apartheid mit Vernichtnung gedroht? Haben die Schwarzen damit gedroht? Oder umgekehrt, wo ist Mandela in Palästina?`

Die Annahme von Jörg ist aufgrund der Geschichte von Israel plausibel und nichts spricht bislang gegen diese Annahme. Dein Vergleich hilft hier auch nicht weiter, da die Unterschiede offensichtlich sind.

Israel ist nur stark, solange es die Unterstützung aus dem
Ausland hat.

Aha, Israel hat also seit jeher diese Unterstützung? Nu, ich kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern, wo Israel völlig alleine in den Krieg gezogen ist und dieses entgegen massiver Kritik.

Aber irgendwann wird der Völkergemeinschaft
reichen, dass Israel sich beständige über jede UNO-Resolution
und Völkerrecht hinwegssetzt.

Ach ne, wir hatten dieses hier schon so oft und immer wieder kommt das. Sage doch einfach deine Meinung und rede keine UNO-Resoultionen herbei, welcher verletzt werden können. Diese gibt es nämlich nicht, weil die Vollversammlung nur Empfehlungen und Bewertungen aussprechen kann.

Durch Aktion wie den Zaun läutet
Israel sein eigenes Ende ein. Der beständige Hunger nach mehr
Land wird diesem Staat irgendwann zum Verhängnis.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass der ständig fehlende Frieden irgendwann dahin führt?

Aber da die Isrealische Regierung ja vorzieht, Busse statt
Vertreter nach Den Haag zu schicken: Kannst du mir vielleicht
verraten, wieso Israel seine Grenze nicht da sichert, wo sie
verläuft, so wie andere zivilisierte Staaten auch ?

Der Bus wurde von Israel geschickt? Ich dachte eine Studentenorganisation hätte sich darum gekümmer. Ansonsten welche Grenze soll den gesichert werden - es gibt hier keine. Diese Grenze besteht erst, wenn sich beide Seiten friedlich einigen.

Ansonsten kann man auch wieder auf den Text von datafox zurückkommen und fragen, ob Indien für dich ein zivilisiert Staat ist und warum du aufgrund des Artikels nicht Indien kritiserst, anstatt alleine Israel? Dort verläuft nämlich auch keine Grenze und aus pakistanischer Sicht, besteht hier kein Unterschied. Also?

Scholem,
Eli

Blöde Frage
Hi

Zum einen gab es nie ein Palästina früher,

Doch, das gab es… Das Britische Mandatsgebiet palästina!

und zum anderen wird der Zaun nur zwischen den
Autonomiegebieten (wenn es doch nur mindestens wieder welche
wären) und Israel gezogen.

Dass ist aber intressant, Die entsprechenden teile der westbank sind also jetzt plötzlich Staatsgebiet von Israel geworden. Muss mir doch tatsächlich entgangen sein, dass Israel wieder einen netten Teil von der Westbank zu seinem Staatsgebiet deklariert hat.
Der Zaun verläuft doch weitgehends auf ehemals Jordanischem Gebiet, welches im 6-tage Krieg durch Israel besetzt wurde. Eine Annektion hat aber niemals Stattgefunden… oder irre ich mich da? Jordanien hat auf seine ansprüche auf die Westbank nur (!!!) zugunsten eines Palästinensischen Staates verzichtet, nicht zugunsten Israels.

Somit ist schon erstaunlich, wie sich dieses Propaganda-Bild
der PLA hier verfestigt hat, so dass keiner meint es selbst
bei einem solchen Vergleich hinterfragen zu müssen.

Auf der Wesbank wird keine Demarkationslinie zwischen zwei Staaten gesichert (dafür gibt es genügend Beispiele, von Zypern bis Korea), oder eine Grezsicherungsmaßnahme durchgeführt (Viele Staatsrechtlich anerkannten Grenzen waren und sind mit Sperranalgen gesichert, aber die stehen auf dem Staatsgebiet des entsprechenden Landes, nicht beim Nachbarn!) Oder bauen die USA ihren Grenzzaun zu Mexiko auch auf mexikanischem Gebiet?
Net wirklich, oder!

Gruß
Mike

Hallo Eli,

du bist für mich als Diskussionspartner zum Thema Israel schon lange nicht mehr akzeptabel (und auch nicht mehr ernst zu nehmen).

Wenn du dir vom Hätscheln deiner Feindbilder etwas versprichst, dann bitte, lass dich durch mich nicht stören. Ich wünsch dir dennoch Frieden im Leben.

Gruß
Marion

hi,

wir vermischen hier wild themen!

Dies sagt lediglich etwas über die Pässe aus, aber nichts über
die Volksgruppe. Die „Araber“ wie du sie nennst in Israel
gehören zur gleichen Volksgruppe wie die in den besetzten
Gebieten lebenden „Araber“.

viele sehen das anders! für viele palästinenser sind isr. araber verräter. viele isr. araber wollen mit ihren pal. brüdern nichts zu tun haben.

Noch nicht, aber wollen wir Wetten abschließen, was passiert,
wenn der Anteil der „arabischen“ Bevölkerung in Israel gegen
50% geht ?

was würde in jedem anderen land passieren? es gibt nur 3 möglichkeiten:

• auflassung des staates
  • apartheidspolitik
  • vertreibung

in jedem der 3 fälle wäre der demokratische jüdische staat geschichte.

Ich stell mit da so ein paar Anschläge vor,
natürlich mit Hilfe einiger in Israel lebender „Araber“. Das
muss doch die israelische Regierung die Araber deportieren,
schon zur eigenen Sicherheit, nicht wahr ?

kann man auch ohne zynismus diskutieren? du unterstellst, daß auch heutige anschläge inszeniert sind. auf der grundlage kann man nicht mehr diskutieren.

Schließlich
verhindert die israelische Regierung ja auch schon den Nachzug
von Ehepartner von israelischen „Arabern“ aus den besetzten
Gebieten zur eigenen Sicherheit.

falsch. das staatsbürgeschaftsrecht wurde in allen bereichen verschärft (ich leide selbst darunter). von verhindern kann keine rede sein. und nirgends werden spezifisch „araber“ erwähnt. israel ist in sachen ehe und SB liberaler als deutschland. nichtsdestotrotz sind es keine einzelfälle, daß sich terroristen durch scheinehen freizügigkeit erschlichen haben. es grenzt an widerlichen zynismus, jede abwehrhandlung als rassistisch hinzustellen und gleichzeitig zu behaupten, die anschläge wären inszeniert.

Siehe oben: Palästinenser und Israelis sind keine
unterschiedlichen Volksgruppen. Gib einem in den besetzten
Gebieten lebenden Araber einen isralischen Pass und nichts
wird ihn mehr von den in Israel lebenden Arabern
unterscheiden.

die totale trennung käme nur nach einem bürgerkrieg in frage. wäre sie geplant gewesen, gäbe es keine 20% arabische bürger und keine arabische amtssprache, keine arabischen lehrpläne an schulen, arabische feiertage usw usf oder hätte es nie gegeben. das geplapper von apartheid ist lächerlich. und wird es bleiben. hoffe ich.

gruß
datafox

Antwort oben, o.w.T.

Hallo Jörg,

ich glaube, so uneinig sind wir uns gar nicht :smile:

Gruß
Marion

hallo,

Diese „Weisheiten“ sind aber seit Jahrzehnten bekannt. Warum
handelt die israelische Regierung nicht entsprechend ?

ich darf wieder und wieder auf das wahlsystem hinweisen, das eine katastrophe darstellt. kleine radikalinski-parteien sind das zünglein an der waage. die mehrheit der bevölkerung unterstützt die siedler nicht (grund dafür ist aber nicht politik sondern der eigene geldbeutel. ein siedler kostet soviel wie tausende „normalbürger“). solange der mindestprozentsatz zum einzug in die knesset so niedrig ist, wird sich daran nichts ändern. und wer entscheidet über die mindesprozentzahl? richtig!

gruß
datafox

vom Hätscheln deiner Feindbilder

LOL das ist ja wohl der gipfel. ich stelle hier zwei geschichten zur debatte. wie erwartet geht niemand drauf ein sondern es wird einhellig auf israel gehackt. wer hat denn hier feindbilder?!

datafox

Hi,

Heute gibt es keine DDR mehr.

ja leider

Ich wünsche Israel von ganzem Herzen das gleiche „Schicksal“.

das geht nicht, da israel sich nicht mit seinem vorgängerstaat
wiedervereinen kann. „dasselbe schicksal“ wäre der tod von 5
millionen menschen.

wow du bist aber optimistisch, da bleibt nur ein radioaktiv
verseuchter Raum wo heute der mittlere Osten ist und das gibt mehr
als 5 Millionen Tote. Glaube nicht das Israel einfach kampflos in
sich zusammenbricht.

Aber wo ist die Lösung? Bei den Falken in beiden Lagern? Beide Seiten
können 150% begründen warum das Land ihnen gehört und die anderen
sich gefälligst irgendwo anders niederlassen sollen. Mir kommt das
immer vor wie ein viel zu grosser Kindergarten, nur das die sich
nicht mit Schaufeln auf den Kopf hauen, sondern sich mit richtigen
Waffen gegenseitig umbringen. Geht das ewig so weiter? Wird es nicht
mal irgendwann Zeit sich die Hände zu reichen und gemeinsam eine
Lösung zu suchen?

http://gutenberg.spiegel.de/aesop/lammwolf.htm :frowning:

Gruss Jan

Ganz im Gegesatz zu Israel welche betulich
darauf achten, hiermit keinen Grenzverlauf zu markieren.

Das glaubst Du ja wohl selber nicht, oder??? Seit wann achtet Israel auf etwas? Ausgerechnet diejenigen, die IMMER nur auf ihren eigenen Vorteil aus waren, sind und immer sein werden?!

Moni

wie erwartet geht niemand drauf ein
sondern es wird einhellig auf israel gehackt.

Na, und was denkst Du wohl, woher das kommt? Weil mittlerweile doch ein paar mehr Leute „aufgewacht“ sind und sich ihre eigene Meinung über den Konflikt gemacht haben. Und auch weil Israel - wie immer - den Bogen überspannt hat. Wie oft ist z.B. Jordanien u.a. von Israel bei Friedensverhandlungen über den Tisch gezogen worden? Wie oft wurde Arafat von Israel verarscht? Aber das sind Punkte, auf die Eli und Du nur wieder ausweichende Antworten geben. Ich geb Euch beiden trotzdem einen Buchtipp: Königin Noor - Im Geist der Versöhnung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471782419/qid…). Viel Spass beim Lesen!

Moni

Israel ist nur stark, solange es die Unterstützung aus dem
Ausland hat.

Aha, Israel hat also seit jeher diese Unterstützung? Nu, ich
kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern, wo Israel völlig
alleine in den Krieg gezogen ist und dieses entgegen massiver
Kritik.

Und womit hat man angegriffen? Ich erinnere mich daran, daß Israel von jeher von den USA mit modernster Militärtechnik ausgestattet hat und zwar mit Waffen, die andere Länder zu dem jeweiligen Zeitpunkt noch nicht geliefert bekamen.

Aber irgendwann wird der Völkergemeinschaft
reichen, dass Israel sich beständige über jede UNO-Resolution
und Völkerrecht hinwegssetzt.

Ach ne, wir hatten dieses hier schon so oft und immer wieder
kommt das. Sage doch einfach deine Meinung und rede keine
UNO-Resoultionen herbei, welcher verletzt werden können. Diese
gibt es nämlich nicht, weil die Vollversammlung nur
Empfehlungen und Bewertungen aussprechen kann.

Die Resolutionen werden vom Sicherheitsrat verabschiedet und dort kommen gegen Israel gerichtete Resolutionen aufgrund des US-amerikanischen Vetos nicht allzu weit. Übrigens noch ein schöner Fall von Unterstützung durch andere Länder.

Sogar die Sowjetunion hatte soviel Ehrgefühl, bei der Abstimmung zum Koreakrieg nicht aufzutauchen und sich so quasi zu enthalten, anstatt tumb und stur mit „nein“ abzustimmen.

Ansonsten
welche Grenze soll den gesichert werden - es gibt hier keine.
Diese Grenze besteht erst, wenn sich beide Seiten friedlich
einigen.

Mir war so, als ob die Landverteilung relativ genau geregelt worden wäre. Daß der Zaun teilweise auf palästienesischem Gebiet steht, wird ja wohl auch von Isreal anerkannt, sonst hätte man ja nicht mit der Demontage einzelner Zaunabschnitte begonnen, wie ich heute morgen hörte. Ich kann mich auch nicht entsinnen, eine offizielle Aussage eines isrealischen Politikers gehört zu haben, in der bestritten wird, daß der Zaun auf fremdem Gebiet steht. Nur gesteht halt niemand ein, daß das nicht in Ordnung ist.

arum also - um die Frage von Marion wieder aufzugreifen - baut Isreal seine Grenzbefestigung nicht dort, wo sie hingehört und wo sie auch jeder andere Staat baut: Auf eigenen Grund und Boden.

Das Argument, Indien macht es auch nicht besser, ist kein Argument, sondern Kleinkindgehabe *uähhh, der da drüben hat aber auch Schokolade geklaut*. Eine Gleichbehandlung im Unrecht gibt es nicht. Nur weil einer ungestraft Mist baut, heißt das nicht, daß das andere auch so handhaben können.

Gruß,
Christian

Weil mittlerweile
doch ein paar mehr Leute „aufgewacht“ sind

dann freu dich, daß du zum erlauchten kreis der sich im besitze der wahrheit [tm] befindenden zählst und gut ist. 100% akzeptiert!

datafox

hi,

Oder bauen die USA ihren Grenzzaun zu Mexiko auch auf
mexikanischem Gebiet?

ich denke wir sind uns einig, daß der grenzverlauf nicht zu unser aller zufriedenheit ausfällt. mit solchen spielereien wird der konflikt nur perpetuiert anstatt endlich nägel mit köpfen zu machen (staatsgrenze). meine meinung.

darum gings aber gar nicht, sondern um das bild, das in den medien erzeugt wird, um die wortwahl, um die unsäglichen vergleiche, um die unsymmetrische verteilung von nahostberichten im vergleich zu anderen massakern. hunderte tote afrikaner bringen es auf eine spalte, zwei tote aplästinenser zur fetten schlagzeile.

gruß
datafox

Moin,

LOL das ist ja wohl der gipfel. ich stelle hier zwei
geschichten zur debatte. wie erwartet geht niemand drauf ein

Was willst du denn da vergleichen ?
Ich persönlich habe zumindest z.Zt. nicht genug Hintergrundwissen zur Geschichte Indiens und Pakistans, um hier wirklich fundierte Vergleiche anzustellen.

Gruß
Marion

Moin,

wir vermischen hier wild themen!

Ich hab damit nicht angefangen :smile:

Dies sagt lediglich etwas über die Pässe aus, aber nichts über
die Volksgruppe. Die „Araber“ wie du sie nennst in Israel
gehören zur gleichen Volksgruppe wie die in den besetzten
Gebieten lebenden „Araber“.

viele sehen das anders! für viele palästinenser sind isr.
araber verräter. viele isr. araber wollen mit ihren pal.
brüdern nichts zu tun haben.

Für manche ist die Welt auch eine Scheibe :smile:
Ich bezog mich hier auf die Aussage von Jörg und ich denke, Jörg und ich haben das mittlerweile geklärt.

Noch nicht, aber wollen wir Wetten abschließen, was passiert,
wenn der Anteil der „arabischen“ Bevölkerung in Israel gegen
50% geht ?

was würde in jedem anderen land passieren? es gibt nur 3
möglichkeiten:

• auflassung des staates
  • apartheidspolitik
  • vertreibung

in jedem der 3 fälle wäre der demokratische jüdische staat
geschichte.

Wäre das so schlimm ? So ist es nunmal, wenn man sich in einem Land niederlässt, indem bereits Menschen wohnen. Entweder man massakriert sie, oder man vertreibt sie, oder man versucht friedlich mit ihnen zusammen zu leben. Für alle drei Fälle gibt es ausreichend Vorbilder in der Geschichte. Die Araber hat schließlich auch niemand gefragt, ob sie mit der Einwanderung von ein paar Millionen Juden einverstanden sind.

Ich stell mit da so ein paar Anschläge vor,
natürlich mit Hilfe einiger in Israel lebender „Araber“. Das
muss doch die israelische Regierung die Araber deportieren,
schon zur eigenen Sicherheit, nicht wahr ?

kann man auch ohne zynismus diskutieren? du unterstellst, daß
auch heutige anschläge inszeniert sind. auf der grundlage kann
man nicht mehr diskutieren.

Ich unterstelle keineswegs, dass sie inszeniert sind. Ich behaupte jedoch, dass sie den Kräften in Israel, die Frieden um jeden Preis vermeiden wollen, nicht ungelegen kommen. In der Vergangenheit waren sie z.B. immer wieder ein willkommer Grund für Israel, Friedensverhandlungen abzubrechen. So arbeitet palästinensischer Terror mit israelischer Politik Hand in Hand.

Schließlich
verhindert die israelische Regierung ja auch schon den Nachzug
von Ehepartner von israelischen „Arabern“ aus den besetzten
Gebieten zur eigenen Sicherheit.

falsch. das staatsbürgeschaftsrecht wurde in allen bereichen
verschärft (ich leide selbst darunter). von verhindern kann
keine rede sein.

Es ist definitiv nicht mehr möglich, für iraelische Araber ihre Ehepartner aus dem besetzten Gebieten nachziehen zu lassen. Wollen diese zusammen leben, geht das nur außerhalb Israels und dies ist eine Regelung, die ausschließlich Araber in Isreael und den besetzten Gebieten betrifft.

und nirgends werden spezifisch „araber“
erwähnt.

Was meinst du denn, wieviel jüdische Israelis von dieser Regelung betroffen sind, weil sie Palästinenser aus den bestezten Gebieten heiraten wollen. Schätzungsweise ?

israel ist in sachen ehe und SB liberaler als
deutschland.

Ja, für Juden.

nichtsdestotrotz sind es keine einzelfälle, daß
sich terroristen durch scheinehen freizügigkeit erschlichen
haben.

Kannst du mir ein paar konkrete Beispiele nennen, also Namen von Terroristen, die durch Scheinehe mit Israelis nach Israel gekommen sind ?

es grenzt an widerlichen zynismus, jede abwehrhandlung
als rassistisch hinzustellen

Nicht jede Abwehrhandlung ist rassistisch, einige schon.

die totale trennung käme nur nach einem bürgerkrieg in frage.
wäre sie geplant gewesen, gäbe es keine 20% arabische bürger
und keine arabische amtssprache, keine arabischen lehrpläne an
schulen, arabische feiertage usw usf oder hätte es nie
gegeben. das geplapper von apartheid ist lächerlich. und wird
es bleiben. hoffe ich.

Hoffen kann man immer. Aber wie du selbst oben schreibst, wenn Israel als jüdischer Staat erhalten bleiben soll, ist diese Hoffnung ziemlich unrealistisch.

Gruß
Marion