[Achtung! Langer Text! :o]
Hallo,
jeder von uns weiß, welche Verbrechen im dritten Reich verübt wurden und welches Gedankengut jene erst möglich machten.
Nun hängt dem einen oder anderen dieses Thema vielleicht zum Hals raus (mir geht es ähnlich), aber trotzdem muss ich hier mal etwas los werden und nach eurer Meinung fagen.
Viele kennen sicherlich den Darwin-Award.
Diese Auszeichnung bekommt ein Mensch, der auf besonders lustige Art und Weise ums Leben gekommen ist. Natürlich werden für diesen einzigartigen Preis mehrere Personen nominiert, am Ende erhält ihn aber doch nur derjenige, der mit seinen möglicherweise qualvollen aber lustigen Abgang unsere Lachmuskeln in Arbeit versetzt.
Die skurillen Fälle sind für viele Leser eine vergnügliche Lektüre und so werden in manchen Foren schon neue Kandidaten für den Darwin-Award vorgeschlagen, unter der Bedingung, dass sie möglichst einen dummen Tod erlitten.
Wenn jetzt schon einige am liebsten kotzen mögen(man entschuldige hier die Wortwahl) dann freue ich mich und fühle mich schon nicht mehr so ganz allein.
Wer neugierig wird und auf die offizielle Seite dafür geht, bekommt folgendes zu lesen:
"Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an die (Reste von) Individuen verleihen, die alles in dem Versuch gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben, indem sie sich selbst in der aussergewöhnlichsten und dümmsten Art und Weise töteten. Diese Auszeichnung wird fast immer posthum verliehen, vorzugsweise vor der Vermehrung.
Hauptsächlich erinnern wir an diejenigen, die den Genpool desinfizierten, indem sie innovativ schwachsinnige Wege fanden, sich selbst zu töten und dadurch halfen, unerwünschte Schwächen von den Genen zu entfernen. Die individuelle Absicht und Selbstopferung der Nominierten sowie die spektakulären Methoden, durch die sie sich selbst entfernten, sind lobenswert und sollen nicht verspottet werden. Tatsächlich ist es jedoch eine zweifelhafte Ehre, einen Darwin Award zu erhalten. "
Nun, der Gebrauch von Darwins Thesen für derartige Geschmacklosigkeiten ist für uns Deutschen nicht wirklich etwas Neues, oder?
Ich finde es merkwürdig, wenn viele immer für die Ausrottung der Rechten plädieren und angeblich nationalsozialistisches Gedankengut
verabscheuen, aber sich dann so für einen derartigen Preis begeistern können.
Hatte man nicht schon einmal versucht, den Genpool zu „desinfizieren“/„unerwünschte Schwächen zu entfernen“?
Der einzige Unterschied ist doch nur der, dass jetzt nicht mehr selbst Hand angelegt wird (da ja „unglücklicherweise“ verboten, wenn nicht…). Man erfreut sich weiterhin an den Tod anderer.
Für mich ist das nur der erneute Beweis dafür, dass der Mensch noch genau so dumm wie früher ist und auch wirklich nichts aus der Vergangenheit gelernt hat und vielleicht auch nie lernen wird.
Wie seht ihr das? Was denkt ihr über den Darwin-Award?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt