Hallo,
Nationalstolz ist wohl eine Sache die man mit Vorsicht genießen sollte . Dennoch sind die meisten Menschen wohl doch etwas Stolz auf Ihre Nationalität. Worauf begründet sich Nationalstolz ?
Ich hab wohl eher negative Aussagen zum Nationalstolz gelesen. Wie z.b. wer sonst kein Stolz hat , hat Nationalstolz. Oder eben nur die Individuen real sind, die Völker sind bloße Abstraktion. Trotzdem denke ich das es gut ist eine gewisse Portion Nationalstolz mitzubringen, da man sich doch mit seiner Heimat mehr verbunden fühlt, deswegen jedes Land nach einer nationalen Identität sucht, auf die sie Stolz sind. Jetzt frag ich mich wie das aussehen soll in unserer heutigen Zeit und sehe da ein bisschen besorgt in die Zukunft, wenn ich von manchen Muslimen höre sie wären auch Stolz Deutsche zu sein, Ihre Wurzeln allerdings ganz woanders liegen. Ob das so klappt ?
Aber es sind nicht nur Muslime ich hab im Freundeskreis auch Menschen mit z.b. asiatischer Herkunft die Eltern sprechen nur gebrochen Deutsch und sie leben auch asiatische Traditionen, zb. das die Kinder für die Eltern sorgen, trotzdem ist es den Kindern extrem wichtig Deutsch zu sein.
Ich kann das nicht nachvollziehen ich finde das diese Menschen etwas Ihre eigene Herkunft verleugnen . Wieso tun dies ? Ist es scheinbar so toll deutsch zu sein ?
Viele Grüße