Hallo,
In meinem Bekanntekreis stand ein Windgenerator etwas abseits vom Dorf. die Ablehnung der Bewohner war, so habe ich die Argumente empfunden, diffus. Niemand hatte ein „echtes“ Argument. Statt dessen wollten sie es einfach nicht in ihrer Nähe haben. Ich dachte dabei immer an den Skonti-Spruch „ich brauche keine Atomkraft, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.“
Es hat den Anschein als wollten die Menschen Strom ohne Ende haben, aber mit seiner Entstehung nicht behelligt werden. Und so finden sie für alle Stromerzeugungsarten Ablehnungsgründe - zumindest wenn der Strom in ihrer Nähe produziert werden soll. Ja, die Argumente sind richtig, nur die Gewichtung ist individuell verfärbt.
Und ein paar Meinungsmultiplikatoren und -manipulatoren springen gerne auf solche Themen auf und bringen sie so richtig aufs Tapet. Ganz oft schwingt dabei mit, dass die alten Zustände erhalten werden sollen, weil man das so gewohnt ist und die alten Profiteure sich sonst umstellen müssten oder Verluste machen würden.
Ich möchte zur Untermauerung an das Missverhältnis erinnern zwischen dem Wegfall der Braunkohle-Jobs und dem Wegfall der Jobs in der Solar- und Windkraftbranche. Während die einen mit Milliarden entschädigt werden sollen (alte Industrie) hat man die anderen einfach wegbrechen lassen (junge Industrie). Wie viel Verschwörungsmythos steckt in der Überlegung, dass hinter der ersten Industrie so genannte Investoren stecken, die ihren jahrelang stabilen Zuwachs an Reichtum wegbrechen sehen, und darum Kraft der Macht, die ihnen das Kapital gibt, auf die Politik eingewirkt haben?
Und aus einer Melange dieser Sachverhalte sucht man nach Gründen, die moderne Technik abzulehnen. Und was macht sich vor der Kamera besser, als wenn Andreas Kieling eindrucksvoll einen toten Rotmilan vor einem Windrad präsentiert?
Grüße
Pierre
P.S.: Ja, auch mir gefällt es nicht, dass Vögel durch die Windgeneratoren getötet werden. Allerdings lehne ich nicht grundsätzlich Änderungen ab. Ich neige eher dazu, die Alternativen abzuwägen. Und da gibt es derzeit kein Patentrezept - alles hat zu viele Nachteile.