Hallo!
ich muss mich jetzt in der schule (7. klasse) zwischen
Sprachen und naturwissenschaften entscheiden. man zählt aber
immer nur die vorteile bei sprachen und latein auf.
Hat man auch im naturwissenschaftlichen zweig vorteile ggüb.
französich???
Hm, Du solltest mal die Fragezeichen-Taste Deiner Tastatur kontrollieren. Die scheint zu klemmen. 
Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Wie sieht denn die Sprachenfolge an Eurer Schule aus? Hier in Baden-Württemberg ist das an jeder Schule anders und in anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus.
Bei Dir scheint es so zu sein, dass man zunächst die 2. Fremdsprache zwischen Latein und Französisch wählt und später das Profil zwischen 3. Fremdsprache und Naturwissenschaftlich. Habe ich das so richtig verstanden? Und nun ist Deine Frage: Wenn ich mich später einmal für das naturwissenschaftliche Profil (ohne 3. Fremdsprache) entscheide - welchen Vorteil bietet dann Latein gegenüber Französisch?
Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe: In der Schule bietet Latein keinerlei Vorteil. Wer auch immer was behauptet, dass Latein die Denkstrukturen schafft, die man auch in den Naturwissenschaften braucht, der plappert 200 Jahre alte Bildungstheorien nach, die durch nichts zu belegen sind. Wenn wir über die Schule hinausschauen, so gibt es einige Studiengänge, die das Latinum voraussetzen. Das werden aber immer weniger und oft kann man das Latinum auch noch während des Studiums nachholen (z. B. Medizin). Ich gebe aber zu, dass in bestimmten Studiengängen echt gute Lateinkenntnisse von Vorteil sein können (Romanistik, Theologie, Philosophie, Geschichte). Manchmal wird noch behauptet, dass sich so viele Fachbegriffe in der Biologie vom Lateinischen ableiten. Erstens sind es ebensoviele griechische Begriffe (und wer fordert schon Griechisch-Kenntnisse für Biologie?) und zweitens: Ja, ein paar Begriffe kann man sich vielleicht leichter einprägen. Aber mehr als eine zusätzliche Eselsbrücke ist Latein in Bio wirklich nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du in ferner Zukunft einmal was Naturwissenschaftliches studieren möchtest, sind Mathe und Englisch überlebenswichtig - alles andere kann man lernen. (Ich würde sogar behaupten, dass es für mich im Bio-Studium kein Nachteil war, dass ich Bio in der Schule abgewählt hatte!)
Michael
PS: Deine Frage wäre in dem Brett „Universität und Schule“ sicher besser aufgehoben.
PPS: Ketzerische Frage: In welchen Ländern außerhalb D-A-CH gibt es Latein als ordentliches Schulfach noch? Bringen diese Länder genauso kompetente Wissenschaftler hervor wie wir? … Galileo Galilei hat seine Erkenntnisse in seiner Muttersprache Italienisch veröffentlicht.