hallo,
mit welchen frauen-netzwerken habt ihr die ausgiebigsten praktischen erfahrungen? welche internetseiten erlebt ihr dabei als besonders alltagstauglich und flüssig im für & wider?
gruß
biggi
hallo,
mit welchen frauen-netzwerken habt ihr die ausgiebigsten praktischen erfahrungen? welche internetseiten erlebt ihr dabei als besonders alltagstauglich und flüssig im für & wider?
gruß
biggi
hi biggi,
„frauen-netzwerk“! wenn ich das schon höre…!
was ist denn das für eine emanzipation, wenn frau sich immer wieder selbst ausgrenzt?
nix für ungut
claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
d.
feine Sache
Hallo Biggi:smile:,
*gratulation zum geburtstag:smile:*
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beruflichen Netzwerken, der größte Austausch findet hier in verschiedenen, themenspezifischen Mailinglisten ab. Sowas gibt es mittlerweile für viele Berufsgruppen, ich tummle mich hauptsächlich bei Free-und E-Lancerinnen rum, neuerdings auch bei den webgrrls. (http://www.webgrrls.de)
Ich bin auch auf ein paar „gemischten“ Listen, aber da klappt das irgendwie nicht so gut. Meine Erfahrung ist, das Männer nicht so gerne ihr berufliches Wissen teilen. Frauen scheinen da offener zu sein, weshalb das Geben und Nehmen stets sehr fruchtbar ist. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht, es öffnet oft Türen, sogar Aufträge kannst du, wenn du Glück hast, bekommen. Bei den webgrrls z.B. gibt es Designerinnen, Programiererinnen und Texterinn (und viele mehr). Es kommt dabei immer wieder zu guten und vertrauensvollen beruflichen Kooperationen für bestimmte Projekte.
Mit einigen E-Lancerinnen hat sich ein sehr nettes „virtuelles Büro“ entwickelt, wo man auch mal seinen Frust äußern darf, Motivationslücken überwinden kann. Am Montag treffe ich mich zudem mit einer RealLife Coachung-Runde. Einige Frauen aus verschiedenen Listen wollen sich gegenseitig so alle 2-3 Wochen coachen. also keine Kaffeklatschrunde, sondern Arbeit an sich selbst (im Bezug zum Job). Gerade für Freelancer ne sehr feine Sache - du bist nicht so allein in deinem Homeoffice:smile:.
Gibt es sowas in der Medizin auch? ich weiß, das Frauen in der NatWiss ja regelmäßig kongressieren:smile:…
Viele Grüße,
barbara
MOD: link von den webgrrls wurde von mir eingefügt
Hi Claudia,
was meinst du denn was Männer im Lionsclub machen oder bei den Rotarys oder bei diversen Studenten-Verbindungen?
Ich finde Klüngeln:wink: klasse, du lernst spannende Leute kennen, es öffnet dir Türen und den beruflichen und persönlichen Austausch untereinander habe ich stets als sehr fruchtbar erlebt.
Wie definierst du den Emanzipation?
beste Grüße,
barbara
d.
hi barbara,
emanzipation bedeutet für mich gleichstellung und befreiung einer (eventuellen) abhängigkeit. daß es sich meist um die frau als solche bezieht, liegt am historisch-geschichtlichen entwicklungsverlauf.
dies lege ich um auf alle lebensbereiche. ich halte es für ausgesprochen unklug, wenn sich „geschlechtsgleiche“ gruppen (warum und wofür auch immer) zusammenschließen und damit BEWUSST den ausschluß des anderen in kauf nehmen.
dein argument die männer betreffend (lionsclub etc.) ist doch kein richtiges argument. oder weshalb sollten wir uns auf die gleiche stufe stellen?
sobald sich eine gruppe bewußt ausschließt, bildet sie angriffsfläche. muß das sein?
geschlechts-gemischte grüße
claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was meinst du denn was Männer im Lionsclub machen oder bei den
Rotarys oder bei diversen Studenten-Verbindungen?
Zumindest die Rotaries nehmen jetzt Frauen auf.
Naja, zumindest werden neue Clubs mit Frauen drin
gegründet
Gruss, Marco
Hallo Babs,
was meinst du denn was Männer im Lionsclub machen oder bei den
Rotarys oder bei diversen Studenten-Verbindungen?
saufen
*konntichmirnichtverkneifen*
und schnell versteck
Kerbi
Hallo Claudia,
ich seh das nicht so dogmatisch:smile:. Wie gesagt - siehe mein Posting oben - ich habe sehr gut Erfahrung mit „offiziellen Frauennetzwerken“ [ich meine damit solche, die schon eine gwisse Struktur haben, nicht die Netzwerke, die jedeR so um sich herum hat] gemacht und mache sie immer noch. Ich netzwerkel davon unabhängig mit Männern und Frauen gleichermaßen.
Meine Erfahrung ist, das es *sehr* klug ist:smile: - denn es funktioniert in den Netzwerken, die ich kenne, ganz ausgezeichnet und ich habe daraus schon viel für mich mitnehmen können.
Welche Angriffsfläche bietet das denn in deinen Augen? Meine Erfahrung ist, dass das von Männern durchaus akzeptiert wird. Hey, wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft - wieso immer diese Gleichmacherei? Wenn sich zeigt, dass es auf einer bestimmten Ebene viele gemeinsame Interessen gibt, was spricht dagegen, sich für diese Interessen zusammenzuschließen? Das heißt ja nicht, das man es auf allen Ebenen tut! Wieso muss man das gleich negativ definieren und von „Ausschluss“ sprechen?
viele Grüße,
barbara
Hallo Kerbi,
naja, geselliges Beisammen sein unter Männern halt *grins* - aber die Mitgliedschaft in einer Verbindung bsw. kann ganz klare Vorteile mit sich bringen, angefangen beim billigen Studizimmer über exzellente Praktikumsplätze uswusf…ein bisschen klüngeln kann nie schaden [wobei die Burschis schon ne Nummer für sich sind *hüstel*].
grüßli,
barbara
Hallo Barbara,
naja, geselliges Beisammen sein unter Männern halt *grins* -
Warst schon mal dabei ? Ich sag dir was, die nennen das Taufe (vom Fass springen) und es ist aber purer Selbstmord über die Leber.
aber die Mitgliedschaft in einer Verbindung bsw. kann ganz
klare Vorteile mit sich bringen, angefangen beim billigen
Studizimmer über exzellente Praktikumsplätze uswusf…ein
bisschen klüngeln kann nie schaden
Ist im Ösiland auch so, die „Alten Herrn“ verschaffen dir die
besten Chancen, darum heißt es ja Verbindungen…vermut ich mal.
[wobei die Burschis
schon ne Nummer für sich sind *hüstel*].
Jaja, zuerst muss die Verbindung mit der Bierzapfsäule hergestellt werden, dann Wein…Weib…und Gesang…das hält fürs Leben.
Da sind Damenkaffeekränzchen nicht so verb(l)indend )
Herzlichen Gruß an dich von
Kerbi
hi claudia,
bei gemischten gruppen hast du binnen kurzen per paarbildung eine menge verlust beim gemeinsamen brainstorming. irgendwann flötet dir dann irgendein einsames herz etwas von „das ist jetzt aber ganz privat“ zu, sobald du ihren gesprächspartner in ihrer gegenwart ansprichst. und das passiert dir sogar im chat.
mfg
biggi
Hallo Barbara:smile:,
*gratulation zum geburtstag:smile:*
danke
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beruflichen Netzwerken,
ich auch. im rahmen des jeweiligen projektmanagements. manchmal sind hackordnung und fluktuation wie knebel. ich mag gewachsene strukturen, in denen du den einzelnen tipp auch der situation zuordnen kannst, aus der heraus der andere argumentiert. berufsübergreifend mit freiraum zum spinnen. gerade bei medline hab ich die erfahrung gemacht, dass ich sonst denkrichtungen kritikloser übernehme, muster akzeptiere und analog handle. bei dem fachredakteur-kurs fiel mir auf, dass die mediziner-gruppe schneller arbeitete, aber weniger zusammenhalt in der gruppe entwickelte. sehr effektiv, aber weniger kreativ.
der größte Austausch findet hier in verschiedenen,
themenspezifischen Mailinglisten ab. Sowas gibt es
mittlerweile für viele Berufsgruppen, ich tummle mich
hauptsächlich bei Free-und E-Lancerinnen rum, neuerdings auch
bei den webgrrls. (http://www.webgrrls.de)
bin gespannt auf den link, danke.
Ich bin auch auf ein paar „gemischten“ Listen, aber da klappt
das irgendwie nicht so gut. Meine Erfahrung ist, das Männer
nicht so gerne ihr berufliches Wissen teilen.
ja. das kenne ich. das sahnehäubchen ist dann ein „ich könnte dir tipps geben, hab aber grad keine zeit“ mit der steigerungsformel „ich hab grad kein geld“. wanderer soll man nicht aufhalten.
Frauen scheinen
da offener zu sein, weshalb das Geben und Nehmen stets sehr
fruchtbar ist. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht, es
öffnet oft Türen, sogar Aufträge kannst du, wenn du Glück
hast, bekommen. Bei den webgrrls z.B. gibt es Designerinnen,
Programiererinnen und Texterinn (und viele mehr). Es kommt
dabei immer wieder zu guten und vertrauensvollen beruflichen
Kooperationen für bestimmte Projekte.
danke für den tipp
Mit einigen E-Lancerinnen hat sich ein sehr nettes „virtuelles
Büro“ entwickelt, wo man auch mal seinen Frust äußern darf,
Motivationslücken überwinden kann. Am Montag treffe ich mich
zudem mit einer RealLife Coachung-Runde. Einige Frauen aus
verschiedenen Listen wollen sich gegenseitig so alle 2-3
Wochen coachen. also keine Kaffeklatschrunde, sondern Arbeit
an sich selbst (im Bezug zum Job). Gerade für Freelancer ne
sehr feine Sache - du bist nicht so allein in deinem
Homeoffice:smile:.
hm.
Gibt es sowas in der Medizin auch? ich weiß, das Frauen in der
NatWiss ja regelmäßig kongressieren:smile:…
ich bin bei der suche noch am anfang
Viele Grüße,
Herzlich,
barbara
biggi
d.
hat dich jemand per netz ausgegrenzt?
per netz würde gar nicht funktionieren, ich geh
niemanden in selbiges…
„frauen-netzwerk“! wenn ich das schon höre…!
Naja, Claudia,
es ist schon recht nützlich, wenn man jemanden kennt, der/die eine(n) kennt, der/die …
Vitamin B ist doch die treibende Kraft hinter allen möglichen Karrieren. (Nit bloß en Kölle givvt dat ene Klüngel!)
Als ich allerdings hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
den Vorschlag machte, wurde mir klar gesagt, dass das unter Frauen nicht ginge. Nun gut, ich bin keine Frau, kann das demzufolge schlecht beurteilen.
Aber nützlich wäre es schon.
Und wie bereits hier gesagt wurde, Männer tun das auch - in großem Stil - egal ob es jetzt „Rotary“, „Lions“ oder der Taubenzüchterverein in Gelsenkirchen ist. Wer einen Vorteil zu vergeben hat vergibt ihn nunmal lieber an Bekannte als an Fremde.
Machen wir hier doch auch
Liebe Grüße
Eckard.
Möhnenclub
Tach,
es wurde ja schon einiges geschrieben von saufenden Männer-Clubs. Sowas gibt es aber (zumindest am Rhein) auch exklusiv für Frauen. Das ganze nennt sich dann Möhnen-Verein und dient vorgeblich dem „Erhalt rheinischen Brauchtums“, sprich vor allem saufen. Einmal im Jahr (Schwerdonnerstag) drehen die Weiber dann völlig durch.
Gruß
L.
*z.Z.ExilhessederaberdieWeiberfastnachtnichtwirklichvermißt*
Alltagsbewältigung ohne Synchronizitätspanik
Hi,
per netz würde gar nicht funktionieren, ich geh
niemanden in selbiges…
Ein gutes Netzwerk gibt dir halt, wenn du müde wirst. Müdigkeit ist kein Luxus, sondern menschlich.
Herzlich
Biggi
sich zerfleischen?
Hallo Eckard,
Die Front, die du da skizzierst, ist aber geschlechtsunabhängig und ergibt sich lediglich aus der Position auf dem Arbeitsmarkt.
MfG
Biggi