Netzwerkfestplatte ständig laufen lassen oder aus?

Hallo Leute,

ich habe eine Netzwerkfestplatte „Seagate GoFlex Home“ und da bin ich mir jetzt nicht sicher was die Lebensdauer der Festplatte besser beeinträchtigt. Also wenn ich Platte Nachts über ausschalte, wenn sie nicht gebraucht wird oder eben einfach täglich durchlaufen lasse.
Die Platte wird für die tägliche Sicherung und für die Erreichbarkeit gemeinsamer Dateien benötigt.
Normalerweise halten Seagate Festplatten ja eine Menge aus, aber was ist besser?

Danke schonmal!

Da Festplatten Verschleissteile haben, bist du immer besser dran, sie abzuschalten, wenn du sie nicht benötigst.

Wieviel das endgültig ausmacht hängt stark davon ab, was die Festplatte im Leerlauf macht, und das ist wiederum natürlich vom Hersteller abhängig. Im besten Fall geht die Festplatte selbst in einen Ruhezustand und es macht nichts aus. Im schlimmsten Fall dreht sie ununterbrochen.

Wenn du sicher gehen willst, stell sie nachts ab. Das einzige Risiko ist dann, dass es vielleicht keinen Unterschied macht.

Hi drago12,

i. d. R. ist es besser, wenn sie über Nacht in Ruhe oder aus geht.
Solange die Festplatte nicht alle paar Minuten hoch und wieder runter gefahren wird, ist das nicht bedenklich.

Grüße

Jack12

Wahrscheinlich wirst du eine Menge Meinungen erhalten, aber ich bin der Meinung, abschalten. Allein schon aus Gründen der Energieersparnis. Bei mir tun mehrere NAS ihren Dienst und ich lasse sie zu bestimmten Zeiten ausschalten. Festplatten für den Heimbereich haben auch einkalkulierte Ruhezyklen, das müssen die aushalten können. Also, definiertes herunterfahren, dann klappt das.

Hallo, ich habe leider noch nicht mal eine externe Festplatte und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Würde aber wegen der Stromrechnung vielleicht lieber für ausschalten plädieren (im Gegensatz zum Drucker!)
Hängt aber stark von der Leistungsaufnahme und der benötigten Verfügbarkeit ab. Dazwischen muss halt ein Kompromiss gefunden werden. Das die Schaltvorgänge die Lebendauer massiv beeinflussen oder nicht, könnte man vielleicht noch beim Hersteller erfragen. Gruss aus dem Erzgebirge

Hallo,

sorry, leider kann ich Dir in dieser Frage nicht helfen.
Hoffe, dass ein anderer Dir diese Frage beantworten kann.

vg
Oliwer

Hallo,

also ich würde sie laufen lassen. Nur wenn ich länger keinen Gebrauch mache ist sie aus.

mfg

24h-Betrieb ist bei dafür ausgelegten Festplatten (die wohl kaum als Mikroserver verkauft würden) unkritisch. Schäden des Spindellagers kommen in der Praxis so gut wie nie vor, also können Sie die Platte ruhig laufen lassen.
Einmal täglich an und ausschalten ist aber auch kein großes Problem, denn Ihnen wird die Plattenoberfläche sowieso kaputt gehen, bevor das Ein- und Ausschalten Konsequenzen haben dürfte.
Wägen Sie Verfügbarkeit gegen Stromverbrauch (Geld und Umwelt!) ab.

KORREKTUR:

Festplattenhersteller verbauen in Mikroserver meistens Platten, die für 24h Betrieb ausgebaut sind. Da habe ich mich in der vorherigen Antwort vertippt.

Hallo Drago12,
Also ich, würde die Platte immer abschalten, wenn sie so lange wie du beschrieben hast nicht gebraucht wird.
Platten haben einen MFB wert. Das ist der Wert in Stunden, wie lange diese Platte durchschnittlich läuft, bis der erste Defekt auftaucht. Das ist zwar ein theoretischer Wert, dafür ist die Platte aber designed.
Das „rampen“, also Kopf rein und runter fahren belastet heutzutage die Platten nicht mehr.
Vielleicht kannst du bei der Platte, in den Energierichtlienien auch eine Standby Zeit einstellen. meine Qnap fährt die Platte nach 20 Minuten ncihtbenutzung runter. Zusätzlich ist die ganze Bovon 1 Uhr Nachte bis 19 Uhr Abends aus. Das spart Strom und Plattenlaufzeit.

Viele Grüße
Anny Way

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, dass die Platte nach 12 Minuten inaktivität in den Standby-Modus schaltet.

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, dass die Platte nach 12 Minuten inaktivität in den Standby-Modus schaltet…

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, dass die Platte nach 12 Minuten inaktivität in den Standby-Modus schaltet…

Na dann ist es ja klar. Dann würde ich sie nachts anlassen. Ausser du willst den Strom sparen, den das Netzteil zieht. Das verbraucht auch im Standby Strom.

1 Like

Dann ists ja gut. Problem gelöst.
Kannst ja mal messen, was die Strom zieht oder es steht in der Anleitung.
Dann kannst du imme noch entscheiden, ob du sie ganz ausschakltest.

Viele Grüße
Anny Way

1 Like

hab keine Daten zum Stromverbrauch gefunden, das würde so eine PLatte im Standy ca. verbrauchen? Wie ein Fernseher?

Na dann ist es ja klar. Dann würde ich sie nachts anlassen.
Ausser du willst den Strom sparen, den das Netzteil zieht. Das
verbraucht auch im Standby Strom.

hab keine Daten zum Stromverbrauch gefunden, das würde so eine PLatte im Standy ca. verbrauchen? Wie ein Fernseher?

Naja, viel ist es nicht. Wenn du allerdings einige davon hast, kann es sich schon lohnen es auszustecken (oder man holt sich ne Zeitschaltuhr).

Das Problem ist hier nicht die Platte selbst, sondern der Trafo (der Klotz den man in die Steckdose steckt, machmal im Festplattengehäuse integriert).
Was prinzipiell verloren geht, ist die Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Das kannst du leicht testen, wenn du den Trafo anfasst - ist er warm, obwohl die Festplatte im Leerlauf ist, dann geht Energie verloren. Das sind so ca. 2-3 Watt / Stunde, also ca. 26kWh / Jahr. Kommt vielleicht auf 5-10€.

Aber wenn du das z.B. an einer Steckerleiste zusammen mit deinem PC hast, der im Leerlauf gleich mal 20-30 Watt futtert, und dann noch Bildschirm dazu und Lautsprecher, usw. und einen geschickt zugänglichen Kippschalter hast, kannst du im Jahr schon mal 100€ sparen.

Ob’s dir die Mühe wert ist, ist natürlich deine Sache.

1 Like

das kann ich dir nicht so einfach sagen.
Aber sicherlich nicht viel.
Eine 2 TB Platte braucht im Standby ca. 1 W und die Elektronik des Gehäuses zwischen 1 und 7 W.
alles in allem möglicherweise unter 10 W.
Wenns du genau wissen magst, leih dir ein Wattmeter und miss es, dann weisst du es genau.

Viele Grüße
Anny Way