Neuauflage der Präsidentenwahl in Österreich

Wie erst vor kurzem bekannt wurde, sind jetzt neun irakische Asylbewerber und Flüchtlinge in Wien wegen des Vorwurfs der Massenvergewaltigung an einer deutschen Touristin in der Silvesternacht verhaftet worden.
Von Terrorfällen, wie zuletzt auch in D wurde unser Nachbarland zwar selbst bislang glücklicherweise verschont.
Werden diese Vorfälle der zu wiederholenden Präsidentenwahl möglicherweise weitere entscheidende Impulse geben, so dass ein Ergebnis für/gegen/Bellen/Hofer von einer deutlicheren Mehrheit für einen der Kandidaten getragen wird?

Gruß
rakete

Hallo,

alle bisherigen Prognosen deuten auf eine Wiederholung des Kopf-an-Kopf-Rennens hin. Wobei diese Prognosen auf Umfragen basieren, die unter einer lächerlich niedrigen Anzahl von Befragten durchgeführt wurden. So niedrig, dass man sie nicht als repräsentativ bezeichnen kann. Schwankungsbreiten werden IMHO mit 2-4% angegeben. Eine Auswertung unter Wahrsagern dürfte fast zu ähnlich brauchbaren Ergebnissen kommen. :joy:

Offenbar gibt es in A keine so ausgeprägte Umfragekultur wie in D. Wobei es in D massiv übertrieben wird, damit jede Woche gleich drei neue Säue durchs Mediendorf getrieben werden können. Und man sich künstlich in ekastatische Hysterie versetzt, weil Institut A, B und C immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Mo: Partei X verliert Wählervertrauen
Mi: Partei X kann Verluste wieder ausgleichen
Fr: Partei X stagniert

Und in der kommenden Wochen wiederholt sich das Spiel.

Eine Straftat dieser Art zu Lasten einer Ausländerin wird IMHO ziemlich genau 0,0% Auswirkungen haben. Hätten die mutmaßlichen Täter das Opfer anschliessend in Stücke gehackt, dann sähe das schon anders aus.

Gruß
vdmaster

Naja, ist ja wohl kein Wunder. Die Ösis haben zehnmal weniger Einwohner als wir. Wenn es dann soviel Meinungsinstitue gäbe wie hier, würde man sich wohl auf die Füße treten. :grin:

Mag sein. Immerhin ist die Tat in Österreich geschehen und die Frau sah zumindest österreichich aus (Ich will das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen).
Ich denke, die Ösis reagieren ein bißchen emotionaler als wir in D, mehr aus dem Bauch raus. Es sollte mich wundern, wenn nicht zumindest der in der kurzen Zeit seit der ersten Wahl sehr viel näher gerückte Terror Wirkung beim Wähler hinterlassen haben wird.

Gruß
rakete

Der harte Kern der FPÖ Wähler lebt sowieso in einer Parallelwelt, in der nur existiert, was von diversen Facebookseiten, Nachrichtenportalen wie unzensuriert.at oder Qualitätsmedien wie dem Wochenblick abgesondert wird. Da macht so ein Vorfall eigentlich nicht mehr viel aus…

Imho sind aber die Chance von Hofer aber deutlich gesunken, seit das Innsburcker Landesgericht feststellte, dass man ihn ungestraft einen Nazi nennen darf.

Spannend wird’s trotzdem.

Lg,
Penegrin

Und die Täter sind ausländische Asylanten.

Und hätte man sie nicht reingelassen, dann wäre das Verbrechen nie passiert.

Wäre ich ein Ösi und würde emotional reagieren, dann wäre mir klar, dass die Ausländer schuld an vielen Verbrechen sind.
Und dann wäre es besser, wenn „wir“ gar keine Ausländer im Land hätten.
Also keine mehr reinlassen und die, die hier sind rauswerfen.

Also müsste ich den Kandidaten wählen, der das endlich durchsetzen wird…

(Ist das die richtige Antwort und ich bekomme den Punkt?)

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

nur, wenn Du darauf eingehst, welche besondere Bedeutung für die kollektiv-völkische Rachlust der österreichishen Kleinbürger der ganz daneben gegangene Fall Josef Fritzl hat. Es wurde ganz offenbar versäumt, dem Fritzl rechtzeitig die krawotische oder sonst eine unschöne Staatsbürgerschaft anzuhängen.

In diesem Sinne

MM

Damals wollte man Kurt Waldheim (obwohl zuvor UN-Generalsekretär, falls ichs richtig in Erinnerung habe) so abstempeln. Österreich hatte sich das nicht bieten lassen. Ging nach hinten los.
Gruß
rakete

Naja, gibt es denn auch inländische?

Übrigens sind es lt. UP keine Asylanten, sondern Asylbewerber und Flüchtlingen. Kein Wort darüber, ob sie als solche bereits anerkannt wurden oder nicht.

Es ist doch durchaus berechtigt, darauf hinzuweisen, dass dies bei neun Tatverdächtigen schon mal keiner dieser berühmten Einzelfälle sein kann, auch wenn er als solcher in der Statistik der Taten landet. Je nach Ergebnis wird er dann zumindest nicht als solcher in der für Verurteilte auftauchen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/wien-festnahmen-nach-vergewaltigung-an-silvester-14389683.html mit Angaben zum rechtl. Status der Tatverdächtigen.

Entführung/Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, gemeinschaftlich begangen. Da kommen richtig viele Jahre zusammen, falls es zu einer Verurteilung kommen wird. Und die Ablehnung der Gesellschaft gegenüber Tat und dann auch den ggf. schuldigen Tätern ist ebenfalls zurecht im obersten Bereich.

Da hilft es auch nicht, wenn @Aprilfisch ein anderes verabscheuungswürdiges Verbrechen ins Spiel bringt. Wer hat denn daran gezweifelt, dass auch Ösis oder andere solche Taten begehen?

Das UP ist insoweit berechtigt, da der Fall einen Einfluß haben könnte, auch wenn ich ihn nicht sehe. Aber ich bin auch kein österreichischer Wähler.

Eine weitere Frage von Interesse - hier mal an die Österreicher gerichtet - wäre, ob gem. Gesetzeslage die Anerkannten bei einer Verurteilung ihren Schutzstatus verlören? Denn die GFK gäbe das durchaus her.

Gruß
vdmaster

1 Like

Schön, dass du nicht polemisierst und in Bezug auf das wirkliche Verbrechen nicht etwa versuchst die Hintergründe zu Lasten des Opfers zu bagatellisieren oder ins Lächerliche zu ziehen. Dann hätte ich dich nämlich noch auf diesen Fall aus Mannheim hingewiesen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama/Opfer-verschweigt-Vergewaltigung-durch-F/Das-Erste/Video?bcastId=310918&documentId=36830610
Gruß
rakete

Hallo,

Ich habe versucht mich in den „emotionalen Ösi-Modus“ zu versetzen. Das ist herausgekommen und sicher keine objektive Beschreibung der Situation.

Ich kann nur hoffen, dass die österreichische Justiz ihre Arbeit gut und richtig macht, genau prüft was da vorgefallen ist und das Gericht ein Urteil nach rechtsstaatlichen Grundsätzen fällt.
Ich wünsche mir ein gerechtes Urteil, keine Vorverurteilung und keinen Generalverdacht gegenüber „Fremden“.

Gruß
Jörg Zabel

Das klingt schon besser. Von Generalverdacht kann keine Rede sein.
Nur eines sollte klar sein: Sich erwiesenen Tatsachen zu verschließen oder diese zu leugnen, kann auch nicht der richtige Weg sein.
Genau das war dem Mädchen aus Mannheim passiert, welches selbst vergewaltigt wurde und - so bizarr das klingt - die Ethnie der Täter verschweigen wollte, da sie Angst hatte, dass dann „auch in Mannheim Asylbewerberheime brennen“.
Gruß
rakete

Er hat nicht vorverurteilt, sondern angefragt ob dies (die Verhaftung) eine Auswirkung haben wird. Auch in Österreich wird man sich wahrscheinlich die Gründe für eine Verhaftung nach mittlerweile acht Monaten nicht aus der Nase gezogen haben. Ein Schnellschuss aus der Hüfte kann daher wohl ausgeschlossen werden.

Gruß
vdmaster

:joy: Da verwechselt einer wohl Wunschdenken mit der Realität.

Hallo,

aus welcher Fantasiewelt Du die veränderten Chancen wg. des Urteils beziehst, lasse ich dahingestellt sein.

(A) Hofer hat Berufung eingelegt, weswegen man erst einmal abwarten sollte.

(B) Ist der Kern des Unterliegens vor dem LG darin zu sehen, dass es sich um zwei Berufspolitiker handelt, die im Clinch liegen. Mehrfach haben Gerichte bereits bestätigt, dass hier die Meinungsfreiheit weit auszulegen ist und die Hürde ab der es sich um eine Ehrverletzung handelt höher liegt als beim „Zivilisten“.

Ich hab mal ein Protokoll über eine Ausschusssitzung in Hamburg gelesen. Da hat eine Grüne oder Linke einen der CDU-Politiker mehrfach ähnlich tituliert. Bis dann die SPD-Ausschussvorsitzende sie endlich ermahnte, darauf verwies, dass man sich vor einiger Zeit doch geeinigt habe (im Ausschuss) auf solche Angriffe zu verzichten und ihr anbot an kommenden Sitzungen nicht weiter teilnehmen zu müssen, wenn sie sich nicht bald mal zusammenreisst.

Gruß
vdmaster

Ist mir hier durch ein geflügeltes Mitglied forenwidrig auch schon passiert. Trotz Strafwürdigkeit hab ichs diesmal bei dem „Fähnchen“ belassen.
Gruß
rakete

Die Waldheim-Affäre ist mit der jetzigen Situation nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Servus

Es ist unwahrscheinlich, dass das OLG vor der Wahl zu einer Entscheidung kommen wird. Und der Durchschnittsbürger kann mit einer Berufung wenig anfangen. Sollte es vor der Wahl zu keiner anderweitigen Entscheidung kommen, bleibt das an Hofer kleben.

Was für den Durchschnittsbürger ebenfalls völlig uninteressant ist. Der liest die Schlagzeile und da steht dann ‚Gericht bestätigt: Hofer ist ein Nazi‘. Für Hofer und die FPÖ, die ständig versuchen nicht zu sehr ins rechte Eck abzudriften (was ihnen eh schon schwer fällt), ist dieses Urteil eine mittlere Katastrophe. Ich erwarte, dass dieses Thema in den Wochen vor der Wahl erst richtig aufkommt.

Hofer braucht die Mitte, um die Wahl zu gewinnen. Und bei dem knappen Rennen kommt es praktisch auf jede Stimme an. So ein Urteil hilft da nicht gerade, sodern wird im Gegenteil wohl eher die andere Seite mobilisieren.

Lg,
Penegrin

Hallo,

Nur mal so unter uns: Wo habe ich (oder jemand anderes) „ihm“ (wer auch immer gemeint sein mag) eine Vorverurteilung unterstellt?

Ich dachte ich hätte einen Wunsch - meinetwegen auch eine Hoffnung - geäussert …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Da sind wir uns ja einig. Tatsachen sind Tatsachen.

Und wir sind uns sicher auch einig, dass Behauptungen, egal wie „kräftig“ sie vorgetragen werden, noch lange keine Tatsachen sind. Auch darauf ist zu achten.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo MM,

sehr sinnig von dir bei dem Titel Präsidentenwahl in Österreich und abdriften zu - der ist ein Nazi - das Lied „Der Hofer war’s“ einzustellen. :stuck_out_tongue:

Versteht den Text überhaupt ein Schönsprech-Deutscher jenseits der Weißwurstgrenze?

Deine weitere Spitzfindigkeit mit Inzest Fritzl und der Massenvergewaltigung einer Deutschen von Nicht-Familenmitgliedern in Österreich erzeugt bei mir leider komplettes Unverstehen und ich hoffe du kannst es mir genauer erklären.

Grüße Selina

Moin,

das stimmt sicher.

Wird IMHO dadurch ausgeglichen, dass die FPÖ auf die massiven Regelverletzungen im Zusammenhang mit dem letzten Wahl-Versuch aufmerksam machte.

Btw störe ich mich an Deiner Aussage, dass Hofers Chancen dadurch „deutlich gesunken“ wären. Sicher wird es keinen positiven Einfluss haben, aber gleich einen quasi (vor)entscheidenden?

Naja, auf das BILD-Niveau dieser hypothetischen (?) Schlagzeile wird der Durschnittsbürger wohl nicht hereinfallen, sondern der Unterdurchschnittsbürger.

Wobei ich jede Wette eingehe, dass Du Dir diese Schlagzeile zur Bestätigung Deiner Sicht auf Hofer und Anhang wünschen würdest, Du Macchiavellist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das kann ich unterschreiben.

Gruß
vdmaster