Neue Erkenntnisse der Astronomie

Hallo,

Warum sind dann die Vorhersagen für denselben Menschen
dann grundverschieden, je nachdem welcher Astrologe das
Horoskop erstellt hat?

Aus demselben Grund, wie Bach mit den gleichen Noten eine andere Musik komponierte, wie Van Morrison oder Wagner eine andere Musik wie die Rolling Stones. Man kann alles schlecht oder allses gut finden…

Gruß, Michael K.

Hallo Michael

hier zwei informative Links, damit Du Dein Halbwissen aufpolieren
kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eris_%28Zwergplanet%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Gentechn…

Das Astro-Brett wäre nur halb so spannend, wenn Du uns nicht ab und zu
eines der grossen Geheimnisse der Astrologie verraten würdest.

Bleib dran!

Gruss
Heinz

1 Like

Hi,

Warum sind dann die Vorhersagen für denselben Menschen
dann grundverschieden, je nachdem welcher Astrologe das
Horoskop erstellt hat?

Aus demselben Grund, wie Bach mit den gleichen Noten eine
andere Musik komponierte, wie Van Morrison oder Wagner eine
andere Musik wie die Rolling Stones. Man kann alles schlecht
oder allses gut finden…

Nur, dass ich von der Musik keine Vorhersage für mein Leben oder
meinen Seelenzustand erwarte.

Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte:

Nach Deinen Worten ist also jeder Astrologe ein Komponist der
willkürlich anhand der Sternenpositionen Vorhersagen nach
eigenem Gusto
zusammenkomponiert.

Es wir dann nur schwierig, wenn die Menschen nach den Horoskopen ihr
Leben ausrichten wollen, da jeder Komponist/Astrologe eine andere
„Seelendeutung“ vornimmt und so zu widersprüchlichen Erkenntnissen
gelangt. Wem dann glauben? Dem Astrologen „Bach“ oder dem Astrologen
„Wagner“?

Wahrscheinlich am Besten dem, der einem die angenehmsten Prognosen
auf den Weg gibt.

Gruß

2 Like

Hallo,

Bei der Astrologie
geht es in Wahrheit um innere Seelenwelten, deren Erkenntnisse
dann von den Eingeweihten an den Himmel, ins Außen, verlegt
wurde, um sie der Nachwelt zu erhalten und gleichzeitig dem
Zugriff sektiererischer und missionseifernden Kräften im
politischen Tagesgeschäft zu entziehen. Alles, was Menschen
früher als Erkenntnisse über das Leben und die menschliche
Seele erkannten, wurde von ihnen in immer gleicher
Sternenschrift an den Nachthimmel verlegt.

Na, das ist doch mal eine interessante Aussage. Daraus ergeben sich nämlich zwei mögliche Schlussfolgerungen:
a) der Lauf der Sterne wurde durch die ‚Himmelsschreiber‘ ihren Erkenntnissen des Seelenlebens angepasst. Was bedeutet, sie wären Götter gewesen.
b) die ‚Himmelsschreiber‘ haben ihr Wissen auf etwas übertragen, was sich permanent ändert. Was bedeutet, sie hätten es auch ins Wasser oder in den Wind schreiben können.

Oder ist Dein Bild wieder mal kompletter Murks wie schon so oft?

Btw., mich würde mal interessieren, ob Du Dich für einen der ‚Himmelsschreiber‘ hältst.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Michael,

Aus der Reihenfolge schließe ich, dass die Astrologie noch mit
dem geozentrischen Weltbild arbeitet. Kopernikus würde sich im
Grab rumdrehen!

Solange für mich subjektiv die Sonne im Osten auf und im
Westen unter geht und ich nicht auf der Sonne lebe, wird sich
mein Inneres (d.h. meine Seelenwelt) immer nach dem eigenen
Standpunkt ausrichten und die Welt von dort aus verstehen und
ausrichten.

Aber die Unterschiede fangen schon beim Sonnenlauf an: Sind Australier oder Argentinier anders drauf als wir, weil deren Sonne im Gegenuhrzeigersinn tickt?
Und noch etwas beschäftigt mich: Ich nehme an, Astrologen können den ersten, auf Mars oder Mond geborenen Kindern überhaupt gar nichts erzählen, oder? Ist etwa schon bekannt, für welche Aspekte der Himmelskörper „ERDE“ für extraterrestrisch Geborene steht? Es wird ja wohl kaum Erfahrungswerte geben. Wäre aber hochinteressiert, wie eine mars- oder mondzentrierte Astrologie aussähe. Gibt es da schon Überlegungen? Darf ich raten? Bei Mars- oder Mondmenschen steht die „Erde“ für „Heimat“.
Auch wäre hier wieder von Interesse, ob man im Geburtshoroskop eines Marsgeborenen irgendwas über den Eheverlauf der Eltern finden kann.
Das sind alles KEINE Spekulationen: Es wird auf lange Sicht Mars- und Mondgeborene geben. Hat die Astrologie dann Antworten parat?

Deine Versuche,
mich mit deinem astronomischen Weltbild zu langweilen sind
also müßig, da ich sie mindestens so gut kenne, wie du. Das
hat aber nun mal mit den Kernaussagen der Astrologie nur wenig
zu tun.

Wie wahr!

Mit anderen Worten: Könnte es nicht
sein, dass Ursache und Wirkung genau umgekehrt ist, wie von
der Astrologie vermutet?

Du hast insofern Recht, aber wo ist dabei der Widerspruch? Ich
will dir ein Beispiel geben:
Der Transpluto, (auch ISIS genannt) wurde vor einem Jahr
entdeckt (meines Wissens durch die Voyagersonde fotografiert),
steht für Genexperimente ebenso, wie für das Internet
(transsexuelle Kommunikation).

Was bitte ist Transsexuelle Kommunikation? Ich weiss was transsexuell ist - und ich weiss, was Kommunikation ist. Fällt ein Gespräch, dass ich damals in Rom mit einem Mann in Frauenkleidern geführt habe, unter dieses Stichwort? Oder nur, wenn zwei solche miteinander reden?

Da er aber wie die anderen
„neuen“ Planeten immer schon da war, wird seine Entdeckung mit
der gleichzeitigen tech nischen Entwicklung gleichgesetzt.

Jetzt haben wir aber doch wieder ein Problem, oder? Durch den Verlust Plutos (als Kleinkörper, der sich nicht an Planetare Definitionen hält) ist doch keiner mehr für die Nukleartechnologie zuständig. Oder?
Wird die Lücke geschlossen?

Nachtrag - gerade noch vor dem Abschicken gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Asteroiden_-_…

Es wird sich schon noch der eine oder andere Körper finden, dem wir neue Erfindungen aufs Auge drücken können.

Viele Grüsse eines ratlosen

Denis

1 Like

Hallo,

Ich bezahle aber kein Geld für ein Wagnerkonzert, wenn seine Musik nicht meinem Erwartungs- und Empfindungshorizont entspricht.

Gruß, Michael K.

Hallo Heinz,

Danke, aber für mich ist Wikipedia dasselbe wie für einen Heiden das Christentum…

Gruß, Michael K

1 Like

Hallo loderunner,

Natürlich gab es auch schriftliche Aufzeichnungen und Tontafeln mit Keilschrift-Inschriften. Aber sie wurden von Fanatikern der politischen und/oder religiösen Machthabern systematisch vernichtet. Besonders dabei hervorgetan hat sich in Deutschland hierbei der irre Sohn von Karl dem Großen, der Fromme Ludwig, der alle Runenstabbibliotheken des nordischen Wissens verbrannte. Die Scheiterhaufen sollen monatelang gebrannt haben… Und natürlich sind die heute bei uns gebräuchlichen Sternzeichen willkürliche Zusammenfassungen nach alten mythologischen Gestalten, Göttern oder Helden an den Himmel versetzt worden. Die Inder, Chinesen und Germanen hatten andere Tierkreisbilder. Deswegen unterscheide ich ja auch zwischen Tier- und Tyrkreiszeichen. Über letztere werde ich hier aber keinesfalls reden…

Gruß, Michael K

Hallo Denis,

Wenn Menschen auf natürlichem Wege in der natürlichen Umgebung des Mars geboren werden, also ohne künstliche Biosphären, dann werde ich mich gerne mit dir über deine Persönlichkeit oder deine Ehe unterhalten. Ich will dich keineswegs provozieren, sondern darauf hinweisen, daß solange der Mensch weder auf dem Mond noch auf dem Mars geboren wurde, diese Fragen spekulativ bleiben. Allerdings gibt es sehr wohl auch in der Astrologie einen genauen Stand der Erde im Horoskop. Sie ist nämlich Teil der drei Finalitäten des Raumes.

Gruß, Michael K

Hallo!

Es war nicht von den Harmonieaspekten der Planeten die Rede,
sondern von den innerern Seelenklängen des Menschen, die
Analogien zu den Planeten aufweisen. Astrologie funktioniert
immer von innen nach aussen, auch wenn es einige anders sehen
wollen.

Aha. Da habe ich etwas Neues erfahren. Ich ging bisher davon aus, dass Astrologen versuchen, in den Sternen etwas über das Leben eines Menschen zu lesen. In Wirklichkeit läuft es umgekehrt: Sie versuchen, das Seelenleben eines Menschen durch die Konstellation der Sterne und Planeten auszudrücken. Habe ich Dich so richtig verstanden.

Falls ja: Dann ist meine Frage gegenstandslos.

Im 360-Grad_kreis der Astrologie spielen die wahren
Umlaufzyklen der Planeten keine Rolle, den sie werden nur als
schnelle oder langsame Bewegungen durch den Tierkreis wahr
genommen.

Zur Erinnerung: Meine Frage war, wie Erkenntnisse der Astronomie in die Astrologie einfließen. Wenn ich Deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, dann hättest Du überspitzt gesagt auch sagen können: „Die Erkenntnisse der Astronomie sind für die Astrologie bedeutungslos, weil Astrologie nichts mit Sternen und Planeten zu tun hat.“ Diese Antwort würde mich zwar überraschen, aber ich würde sie akzeptieren.

Nachdem du es nicht verstehen willst oder kannst, ist es nicht
meine Aufgabe, Zeit und Geduld damit zu vergeuden, dir deine
astrologischen Zweifel zu zersteuen.

Es war auch nie meine Absicht, über die Glaubwürdigkeit der Astrologie zu diskutieren. (Leider musste sich diese Frage zwangsläufig stellen).

Deine Versuche,
mich mit deinem astronomischen Weltbild zu langweilen sind
also müßig, da ich sie mindestens so gut kenne, wie du. Das
hat aber nun mal mit den Kernaussagen der Astrologie nur wenig
zu tun.

Ähem, … mit Verlaub: Schau mal, welchen Titel ich diesem gegeben habe. Wenn also die Astrologie nichts mit Sternen und Planeten zu tun hat - okay, dann ist das eben die Antwort auf meine Frage. Aber Du kannst nicht sagen, ich „langweile“ Dich mit der Astronomie, denn darum ging es mir ja. (Wenn ich Dich nach dem Weg zum Bahnhof frage, würdest Du ja auch nicht antworten: „Ich möchte Dir aber viel lieber sagen, wieviel Uhr es ist.“ - oder doch?)

Michael

1 Like

Ich bezahle aber kein Geld für ein Wagnerkonzert, wenn seine
Musik nicht meinem Erwartungs- und Empfindungshorizont
entspricht.

Gut, also nur dem Astrologen Geld zahlen, der auch in meinem Sinne
(d.h. meinem Erwartungs- und Empfindungshorizont) eine Vorhersage
macht.

Gut zu wissen… :wink:.

Grüße

1 Like

Danke, aber für mich ist Wikipedia dasselbe wie für einen
Heiden das Christentum…

Das kann ich sogar verstehen. Du wirst damit immer besonders schnell widerlegt, nicht?

2 Like

Ich bin wahrlich sprachlos und musste mir es erst drei mal durch lesen…

Da hast du es doch tatsächlich geschafft die einzig wahre Aussage zu entlocken, nämlich: „Nimm nur das Horoskop, das das sagt, was du hören willst (und ignorier den Umstand, dass es noch 500 Andere gibt)!“ o.O

Dass ich das noch erleben durfte *g*

Ich verneige mich,
Schigum

Hallo Michael

Danke, aber für mich ist Wikipedia dasselbe wie für einen
Heiden das Christentum…

Das müsste Dir hier bei Wer-Weiss-Was ähnlich gehen: Ständig werden
Deine Aussagen hinterfragt, wenn nicht sogar widerlegt.

Hier kannst Du Deine ganz private Wissenssammlung einrichten:
http://www.acc.de/
Mit Laberforum, Aurafotos, Astrochat, Runenblog und Horoskop-Shop.

Da wärst Du auch Dein eigener Chef und könntest „Fragen
abschliessen“.

Selbstverständlich kannst Du auch Ketzer und Nichtwisser
rausschmeissen.

Wenn Du einen Namensvorschlag brauchst, darfst Du gerne hier
nachfragen. Die Ideen werden nur so purzeln.

Gruss
Heinz

2 Like

Hallo.
Hm. In Deinem Post, auf den ich geantwortet habe, hast Du behauptet:

Alles, was Menschen früher als Erkenntnisse über das Leben und die
menschliche Seele erkannten, wurde von ihnen in immer gleicher
Sternenschrift an den Nachthimmel verlegt.

Nun ist das offensichtlich auf einmal gar nicht mehr wahr, nun schreibst Du auf einmal von vernichteten schriftlichen Aufzeichnung. Siehst Du nicht auch einen kleine Widerspruch darin?

Natürlich gab es auch schriftliche Aufzeichnungen und
Tontafeln mit Keilschrift-Inschriften.

Aha. In Keilschrift also. Man beachte, wo die herkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Keilschrift#Geschichte_… sagt was von Mesopotamien.

Aber sie wurden von
Fanatikern der politischen und/oder religiösen Machthabern
systematisch vernichtet. Besonders dabei hervorgetan hat sich
in Deutschland hierbei der irre Sohn von Karl dem Großen, der
Fromme Ludwig, der alle Runenstabbibliotheken des nordischen
Wissens verbrannte. Die Scheiterhaufen sollen monatelang
gebrannt haben…

Keilschrift brennt nicht. Und sie war auch nicht in den Bibliotheken vorhanden. Auch vernichtet wurde sie nicht, weil bis 1802 nicht mal bekannt war, was drinsteht.

Und Runenschriften und Keilschriften sind für Dich das gleiche? Und woher hast Du das mit den Runenstabbibliotheken? Wo sollen denn die gewesen sein?
Ich weiß, Du scheust das Wissen von Wikipedia, aber da lese ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Runen#Beginn_und_Ende_d…:
„Dass die Kirche aktiv gegen den Runengebrauch vorging, ist wenig wahrscheinlich. Weder ist ein solches Verbot überliefert, noch scheinen christlicher Glaube und Runen unverträglich gewesen zu sein. Einige mit Runengegenständen Bestattete waren anscheinend schon Christen (Arlon, Kirchheim). Zudem arrangierte sich die Kirche in England und Skandinavien recht zwanglos mit Runen als Schrift.“
Vermutlich hast Du andere Quellen, die Du aber aus Geheimhaltungsgründen nicht preisgeben kannst?

Und natürlich sind die heute bei uns
gebräuchlichen Sternzeichen willkürliche Zusammenfassungen
nach alten mythologischen Gestalten, Göttern oder Helden an
den Himmel versetzt worden.

Und das hat dann also gar nichts mit Astrologie zu tun, oder was willst Du damit sagen?
Komisch, einen Thread weiter oben behauptet ein Berufskollege von Dir grad das genaue Gegenteil. Ist das jetzt ein Abtrünniger?

Die Inder, Chinesen und Germanen
hatten andere Tierkreisbilder. Deswegen unterscheide ich ja
auch zwischen Tier- und Tyrkreiszeichen. Über letztere werde
ich hier aber keinesfalls reden…

Jaja. Geheim. Kennen wir schon.

Worüber hast Du denn dann jetzt geredet? Beim Schreiben scheint Dir irgendwie der Inhalt abhanden gekommen zu sein. Oder meine Frage istr Dir aus dem Gedächtnis entschwunden. Deshalb nochmal in Kurzform:

• Gab es die von Dir postulierten Himmelsschreiber oder nicht?
  • Hältst Du Dich für einen davon?
    Und nach Deinen neuen Aussagen eine Ergänzung dazu:
    -…oder ist das doch eher alles Blödsinn und in (Deiner) Wirklichkeit sind die Runen das, was Macht gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Runen#Runenesoterik) - dann sag aber bitte, auf welche Runenlehre Du Dich mit dieser Aussage beziehst.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo, Heinz,

Hier kannst Du Deine ganz private Wissenssammlung einrichten:
http://www.acc.de/
Mit Laberforum, Aurafotos, Astrochat, Runenblog und
Horoskop-Shop.

kann mir vorstellen, daß Du davon träumst, daß ich auf diese Weise von Deinen geliebten Brettern verschwinde … mitnichten!
Es freut mich ungemein, den zwei Prozent der Menschheit, die sich wissernschaftlich angehaucht wähnen, zu zeigen, daß die Welt auch anders funktioniert!

Gruß, Michael K.

Hallo, wodi,

so wie wir unseren Soli jeden Monat bezahlen, damit es „drüben“ aufwärts geht, so arbeite ich unbeirrt weiter, damit es auch auf diesem Brett ein offeneres Denken gibt.

Dazu ist mir jede „Verdrehung“ recht, um Euch dort abzuholen, wo ihr steht …

Gruß, Michael K.

Hallo, schigum,

Du bist doch ein intelligenter Mensch, deshalb vertehe ich nicht, warum es Dir nicht einleuchtet, daß ein Mensch verstehen will, w a r u m er so ist, wie er ist und w a r u m sein Leben nicht so verläuft, wie er es sich erträumt hat. Es geht also nie um wissenschaftliche Beweisem sondern um Annahme und Liebe des Mitmenschen und ein Erklärungsmodell, das ihm hilft, sein Leben und seine damit verbundenen Aufgaben auch künftig tapfer zu ertragen.
Denn, weißt Du, hinter jedem Ratsuchenden steht oft noch eine Reihe anderer Menschen (z.B. Ehefrau, Kinder etc.), für die dieser Mensch unverzichtbar ist. Man muß ihm also Orientierung und Erklärungen geben, warum er dieses Schicksal und diese Lebensbürden zu tragen hat.
Dazu dient die Kompetenz der Astrologie (könnten auch Karten sein …).

Letztendlich kauft ein Mensch sich immer nur die Zeit des Zuhörens, weil es sonst kaum jemand tut. Dies ist traurig genug! Wenn er wissenschaftliche Erklärungen wollte, könne er sich ja ein entsprechendes Buch kaufen …

Gruß, Michael K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so wie wir unseren Soli jeden Monat bezahlen, damit es
„drüben“ aufwärts geht, so arbeite ich unbeirrt weiter, damit
es auch auf diesem Brett ein offeneres Denken gibt.

Um das offene Denken zu erhalten, solltest du deine Schreibtätigkeit hier einstellen. Das wäre eine wirklich gute Tat.

Dazu ist mir jede „Verdrehung“ recht, um Euch dort abzuholen,
wo ihr steht …

Um z.B. mich irgendwo abzuholen, ist diese Verdrehung das denkbar schlechteste Mittel.

Man muß ihm also Orientierung
und Erklärungen geben, warum er dieses Schicksal und diese
Lebensbürden zu tragen hat.
Dazu dient die Kompetenz der Astrologie (könnten auch Karten
sein …).

Die Astrologie hat keine wie immer geartete Kompetenz für derlei Dinge. Das ist eine durch nichts zu rechtfertigende Behauptung von dir. In den geschilderten Fällen geht es in keiner Weise um die Astrologie, denn diese ist in allen Belangen absolut wirkungslos und lediglich ein Unsinnskonstrukt von sehr mäßiger Stabilität.

Aber:

Letztendlich kauft ein Mensch sich immer nur die Zeit des
Zuhörens, weil es sonst kaum jemand tut. Dies ist traurig
genug! Wenn er wissenschaftliche Erklärungen wollte, könne er
sich ja ein entsprechendes Buch kaufen …

Hier kommst du der Sache näher, nur dass eben auch hier die Astrologie keine Rolle spielt, außer als Hokuspokus, das sie ja in der Tat ist, um den Hilfesuchenden geneigt zu machen, etwas zu erzählen.
Es werden also seelsorgerische Aufgaben erfüllt, die aber nun wiederum auch nichts mit der Astrologie zu tun haben.

Wenn du also sagst, dass du den Leuten zuhörst, dass du ihnen den Rahmen schaffst, sich mal im Gespräch zu erleichtern, dann ist das völlig ok. Du bist dann Seelsorger, etwa wie ein Geistlicher und das sollte, wenn es verantwortungsvoll gemacht wird, seinen Zweck erfüllen.
Die Astrologie erfüllt dabei aber außer dem o.G. keinen weiteren Zweck, außer vielleicht einen besseren Preis für die „Beratung“ zu erzielen. Sie wird also aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus genutzt. So wie die Hure ihre Körper einsetzt, um sich die Kunden geneigt zu machen, setzt der Astrologe die Astrologie ein.

Die Kehrseite dieser Medaille ist natürlich, dass sich viele, möglicherweise eher labile Menschen dabei auf ein Terrain begeben, aus dem sie nicht so ohne weiteres wieder rauskommen. Und das ist das Fatale bei der Geschichte. Vorher waren sie Hilfesuchende aus welchen Gründen auch immer und nachher glauben sie an ein Brimborium, das ihre Erwartungen nie und nimmer erfüllen kann und sie möglicherweise hilfloser zurück lässt, als sie es vorher waren.

Deshalb: wenn du Leute in schwierigen Lebenslagen beraten willst - und falls du das kannst, was ich hier mal offen lassen will - dann tu das, aber lasse sie mit dem Hokuspokus der Astrologie in Ruhe.
Wenn du nämlich das erzählst, was du hier im Brett immer von dir gegeben hast, wirst du am Ende den Menschen gegenüber immer als Lügner dastehen (müssen).
Ich nehme nicht an, dass du das ernsthaft willst.

1 Like