Hi Michael,
genau dieser Aspekt, den du hier ansprichst, ist der Teil der Astrologie/Esoterik, den ich nicht anzweifle oder gar leugne. Menschen, die daran glauben (wollen) können darin für sich selbst zufriedenstellende Erklärungen finden. Das Gespräch mit einem guten Astrologen kann (genau wie bei einer Therapie) die Möglichkeit bieten, sich eine Last vom Herzen zu reden und sich allein deswegen besser zu fühlen. Allerdings ist das alles nichts, was mit der Astrologie selbst zusammen hängt, sondern sie bildet bloß die Grundlage für das Gespräch, eine Plattform. Genauso wenig käme ich auf die Idee den Glauben an einen Gott oder Götter zu kritisieren oder gar von einem Gespräch mit einem Pfarrer abzuraten.
Der Aspekt der Astrologie, der mich stört und meiner Meinung nach auch durchaus gefährlich sein kann ist der, bei dem dieses Gespräch nicht stattfindet. Statt dessen werden Verallgemeinerungen gemacht und Versprechen gegeben, die nicht gehalten werden können. Drastische Beispiele fallen mir nur aus der Esoterik ein, eines der Bekanntesten dürfte wohl der Fall Dominik sein, der mit der Vitamin-Kur von „Dr. Rath“ ‚geheilt‘ wurde…
Das ist zwar ein Fall der so nur schwerlich in der Astrologie zu finden ist, aber was ist mit psychisch labilen Menschen, die „in den Sternen“ die Lösung für ihre Beziehungs-Probleme, eine Krankheit oder ihre Lebenseinstellung suchen. Dabei in Büchern oder sonstigen Publikationen Anleitungen dafür finden und die Hoffnungen nicht erfüllt werden? Wohin so etwas führen kann ist denke ich klar
Oder was relativ Unwahrscheinliches: was wenn jemand das Ergebnis für ein Spiel mit Hilfe der Sterne berechnet und all sein Vermögen darauf setzt und verliert? Das wäre mehr, als bloß eine enttäuschte Hoffnung.
Du sprichst immer von den Menschen, denen damit geholfen werden kann und die gibt es auch. Es gibt Menschen, die können sehr gut damit leben (und dabei meine ich nicht bloß die, die daVON leben ).
Es gibt aber auch Jene, denen damit nicht geholfen wurde (wobei das Gespräch denke ich nie falsch sein kann), die dann gänzlich aus der Bahn geraten sind.
Man könnte es letztlich so zusammenfassen:
Es ist nicht die Astrologie, die helfen kann, es sind nicht die Sterne, es ist der Astrologe.
m.f.G. wünscht eine gute Nacht,
Schigum