Neue Heizungspumpe : Lärm im Haus. - Muss das sein?

Wir haben eine alte Grundfos Heizungspumpe gehabt (Type UPS 20-60, 220 V, 50 Hz), und die (leider) austauschen lassen, um Strom zu sparen.
Die neue („Grundfos Umwälzpumpe Alpha 2 25-60, 1x230V,Länge=180mm“) arbeitet aber nun sehr laut (man hört sie dann auch im Haus, wohl per Schallübertragung). Das war bei der alten nicht so.
Womit mag das zusammenhängen?

Die alte Pumpe hatte einen Schalthebel (von 1-3), wo man regulieren konnte. Das ist bei der neuen bestimmt auch möglich, aber nicht ersichtlich. Würde es was bringen (weniger Lärm), wenn man ihre Leistung reduziert?

normalerweise schurrt das Ding wie ein auf dem Rücken liegendes Kätzchen…

Betriebsanleitung lesen…vielleicht läuft dat Dingens ja im falschen Modi(?)

Hi.

Also die Stärke der Pumpe (Förderhöhe) stimmt schon mal. (6 Meter). Aber das Anschlussmaß ncht. Da muss doch auch an den Zuleitungen was geändert worden sein? 20 steht für 3/4" und 25 für 1".

So einfach ist das bei der neuen, elektronischen Pumpe nicht. Die kann geregelt werden nach konstantem, oder variablem Differenzdruck. Das bedeutet, das die Pumpe sich den Gegebenheiten selbst anpasst. Daher ist es unwahrscheinlich, das dies die Ursache sein soll.

Schwer zu sagen. Es könnten nach der Erneuerung z.B. Schmutz, oder Ablagerungen in die neue Pumpe gelangt sein. Andere Möglichkeit wäre Luft. (Ich weiß nicht, ob Grundfos eine automatische Entlüftungsfunktion, ähnlich Wilo, besitzt). Was spricht denn im Rahmen der Gewährleistung dagegen, die einbauende Firma zu befragen?

Die Pumpe zu erneuern ist eine sehr gute Idee, da die Ersparnis bei bis zu 100 Euro p.a. liegt.
Das Geräusch kiegt man auch in den Griff. Kein Problem. :wink:

P.S. @anon46445754 hat schon recht. Das Ding muss schnurren wie ein Kätzchen

Ich habe seit einem Jahr eine ganz ähnliche Pumpe (Alpha2 25-49), auch als Ersatz für eine alte Grundfos mit drei Betriebsstufen (UPS 25-40). Die neue Pumpe läuft sehr ruhig. An der Pumpe wird der aktuelle Betriebsmodus und die Leistungsaufnahme angezeigt. Wenn du die angezeigten Werte hier mitteilst oder ein Foto einstellst, kann dir vielleicht jemand weiter helfen.

Man kan sich auch die Betriebsanleitung herunterladen: http://net.grundfos.com/Appl/ccmsservices/public/literature/filedata/Grundfosliterature-5564458.pdf

Kann das denn an dem Unterschied liegen, dass die Pumpe den Schall so laut abgibt?

Habe die Betriebsanleitungen runtergeldaden.
Da wird also die sog. "Konstantdruck-Kennlinie"erwähnt und die ist hier offenbar CP2.
Ansonsten steht auf dem Display nur noch „23 W“, was manchmal schwankt auf „24 W“.

Ja, da ist schon ein gewisses Schnurren - das allerdings unterlegt ist durch einen Pfeifton - und der scheint sich auszudehen, bzw. auf ddie Leitungen zu übertragen. Sonst würde man das ja nicht noch oben im Haus hören, oder?

Nein. Die alte Pumpe war kleiner, also sollte es bei der neuen, größeren, eher weniger Geräusche geben. Ich habe das nur erwähnt, weil die Anschlüsse geändert worden sind.

1 Like

Was soll das denn für eine Pumpe sein? Eine Alpha 25 - 49 gibt es nicht.

2 Like

Dann ändere die mal von konstant auf variabel.

2 Like

Wie kann ich das machen? Finde dazu nichts in der Betriebsanleitung.

1 Like

Also, die veränderten Anschlüssen können ganz sicher nichts mit dem „das Schnurren“ unterlegenden Fiepton zu tun haben !?

Ganz sicher ist nur der Tod. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich es zu 99% ausschließen.

2 Like

Ich bin eher der Fachmann für Wilo, aber ich such dir das später raus. Muss jetzt ein wenig Geld verdienen gehen.

1 Like

Die Pumpe läuft in der Werkseinstellung auf Autoadapt. Ändere das mal mittels mittlerem Knopf auf Proportionalkennlinie 1, 2 oder 3. Das wird rechts mittels Anzeige dargestellt. Die waagerechte Linie ist konstanter Druck und die steigende proportional. (vergleichbar mit variabel) Regel zuerst auf eins. Wird es dann nicht warm genug, auf 2, oder 3. Muss man halt ausprobieren. Dann sollte das Pfeifen weg sein.

1 Like

Meine läuft auf AutoAdapt und hat meist eine Leistungsaufnahme zwischen 5 und 10 Watt (zweigeschossiges Reihenhaus, 130m2). Ich würde mal Autoadapt versuchen, umstellen kann man mit der Pfeiltaste.

1 Like

Ist die Werkseinstellung und sagt erstmal genau nichts. Die Pumpe lässt sich an die Gegebenheiten problemlos anpassen, was jeder Monteur auch machen sollte.

1 Like

Ist es also rasam, dass besser die Firma machen zu lassen?
Oder kann ich das auch tun, ohne dass dabei irgendwas verstellt wird, was mir dann vielleicht vorgehalten werden könnte?

1 Like

Ist Autoadapt das gleiche wie „variabel“ - und macht das das Nervfiepen weg?

Nein das kannst du selbst machen. Entscheident ist halt wie die Pumpe genutzt wird. Ist es z.B. eine Boilerladepumpe, hat man einen konstanten Druck. Also auch diese Einstellung wählen. Dient sie als reine Heizungspumpe (mit ständig wechselndem Druck, z.B. durch Th - Ventile), dann wählt man den variablen Druck(differenz). Kaputt machen kannste da genau gar nichts.