Neue Klassenkonferrenz nach 1 Tag

Guten Tag,

ich habe leider in meiner unendlichen jugendlichen Dummheit eine Klassenkonferenz riskiert und diese auch bekommen. Kann mal passiert denkt man sich da, doch das dumme ist das ich bereits einen Tag davor eine Klassenkonferenz bekommen habe.

Ich hab ziemliche Angst das ich jetzt von der Schule fliege und ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.

Thx schonmal im vorraus

Moin Spaunz,

zunächst keine Panik.

Ich bin nicht der Profi, ich habe mehrere Klassenkonferenzen miterlebt und immer gesehen, dass die Lehrer sich bemühen eine sachgerechte Entscheidung zu fällen.

Einmal gab es die sofortige Verweisung von der Schule, der Schüler hatte wiederholt mit Drogen gedielt. Er durfte sein persönlichen Sachen holen und durfte die Schule danach nicht mehr betreten.

Hoffentlich ist es bei Dir nicht ganz so schlimm.

Sprich den Vertrauenslehrer mal an, überleg Dir wie Du Dich und Deine Zukunft an der Schule darstellst.

Alles Gute!

Gruß Volker

Moin,

aus welchem Grund hattest Du die erste Konferenz, und was wurde dort beschlossen?
Was hast Du diesmal angestellt? Du sagst

ich habe leider in meiner unendlichen jugendlichen Dummheit eine :Klassenkonferenz riskiert

Das „leider“ glaube ich Dir nicht, denn Du hast die Konferenz bewusst riskiert - also mit Absicht.
Ja, und dumm war das.

Oder nimmst Du uns vielleicht nur auf den Arm?

Pit

Ok das mit dem „leider“ habe ich ein wenig ungeschickt formuliert und mit dem wissentlich riskiert ist nur teilweise richtig. Ich habe vielmehr meinen Kopf ausgeschaltet und es einfach geschehen lassen, was rückblickend in meiner Situation ausgesprochen dumm war.

Der Grund für meine erste Klassenkonferrenz war Shisha(eine Wasserpfeife)rauchen auf der Klassenfahrt, was ebenfalls eine so total unbegreiflich dumm von mir war. Dort wurde beschloßen das ich einen Verweis bekomme und zusätzlich mich um den Schulgarten kümmern muss :confused:

Diesmal haben ich und ein paar Mitschüler mehr oder weniger absichtlich die Abfahrt von einem Schulausflug vergessen und sind etwa 20 Minuten zu spät gekommen. Ich finde dafür eine Klassenkonferrenz zu machen ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Ich meine als wir am Treffpunkt ankamen waren die Lehrer schon mit der restlichen Klasse zum Bahnhof gegangen und wollten ohne uns fahren.

Ach ja die ganze Situation ist wirklich so geschehen. Ich nehm euch nicht auf den Arm.

Ist glücklicherweise nicht ganz so schlimm. Ich und ein paar Mitschüler sind lediglich zu spät zur Abfahrt von einem Klassenausflug gekommen. Keine Große Sache würde ich meinen, allerdings scheinen das die Lehrer nicht so zu sehen. Auch wenn ich das für eine völlig überzogene Reaktion halte.

Hallo,

Was erwartest du?

Du hältst dich nicht an einfachste Regeln, die ein miteinander erst möglich machen. Das hat Konsequenzen in einem System, das nur dann funktioniert, wenn man sich an diese einfachsten Grundregeln hält.

Du bist nicht in der Lage, dich an diese Regeln zu halten. Irgendwann sind auch die einsichtigsten und gutmütigsten Lehrer am Ende.

Gruß
MK

P.S. Vielleicht gibt es ja in der Konferenz doch noch einen der meint, jetzt gebt dem doch noch eine Chance, er ist doch nur ein armer verirrter junger Mensch. Ich würde dir diese Chance nach diesen Vorfällen nicht geben.

Deswegen wirst du shcon nicts schlimme serwarten müssen, übrigens haben die lehrer ihre aufsichtspflicht verletzt, wen sie ohne rückversicherung ohne euch fahren wollten!!
sag ihnen das doch mal!

übrigens haben die lehrer ihre aufsichtspflicht verletzt, wen
sie ohne rückversicherung ohne euch fahren wollten!!
sag ihnen das doch mal!

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster und kannst den Frager in (noch größere) Schwierigkeiten bringen, wenn er deinem Rat folgt.

  1. wissen wir schon mal nicht, wie alt er und seine Mitschüler sind, sie könnten volljährig sein
  2. warum sollten die Lehrer nicht ohne die nicht anwesenden Schüler fahren dürfen?
  • war der Treffpunkt, wie ich es verstehe, die Schule und die zuspätgekommenen Schüler konnnten bestimmt in einer anderen Klasse beschult werden

Kurzum: du redest ziemlichen Blödsinn, der nirgends durch kein Schulgesetz in Deutschland gedeckt ist.

Elke

2 Like

Verdammt schwer dir eine Antwort zu geben die dich nicht in persönlicher Weise beleidigt. Allerdings hast du auch irgendwie Recht. Ich habe in den letzten paar Stunden über meine Situation nachgedacht und würde mir ebenfalls keine Chance mehr geben. Besonders den sozialen Aspekt vermisse ich rückblickend bei meinen Handlungen. Wäre sowas nicht mir passiert sondern einer anderen Person würde ich das sogar ausgesprochen lustig finden( Ironie des Schicksals und so^^)

Ich muss dir aber auch widersprechen. Ich bin bestimmt kein armer verwirrter junger Mensch, ich bin lediglich ein wenig leichtsinnig, was mich manchmal in „interresante“ Situationen versetzt. Ich habe zwar bei weitem noch nicht genug Lebenserfahrung um das richtig einschätzen zu können aber ich denke mir das jeder mal jung war und sicherlich auch schonmal die ein oder andere Regel strapaziert hat.(Das soll jetzt natürlich keine Ausrede sein…ich bin mir meiner Schuld bewusst und werden mich den Folgen stellen müssen)

1 Like

Wäre ich nicht in dieser ausgesprochen unangenehmen Situation würde ich deinen Vorschlag sicherlich annehmen. Ich stecke aber schon tief genug drinnen als das ich mir jetzt eine derartige Unterstellung leisten könnte. Auch wenn du vermutlich recht hast. Ich werde mir das mal als Joker aufheben :smile:

klingt nach gymnasium in bayern…

also du sitzt jetzt eh erst mal in der sch*

ich finds überzogen, wenn tatsächlich nur die beiden dinge vorliegen, aber unsere lehrer damals waren eh cooler.

Ja so nach dem mooto, ich will nicht erwähnen müssen dass sie ihrer nachfrage & aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind

Aber die lehrer hätten sich erkundigen müssehn ob entshculdigt oder nicht…selbst wenn sie über 18sind

zumindest in BY so

Hallo Spaunz,

du klingst ja schon richtig einsichtig.

Darfst du dich in dieser Klassenkonferenz verteidigen oder findet diese ohne dich statt? Könntest du entweder selbst oder durch einen dir (noch) wohlgesonnenen Lehrer ein „Angebot“ machen, um deinen guten Willen und deine Einsicht zu zeigen?

Um den Schulgarten musst du dich ja wohl schon kümmern - hast du zeitlich noch Luft für weitere ehrenamtliche Tätigkeiten? Oder kannst du vielleicht um eine Bewährungszeit bitten?

Viel Erfolg

Karin

Ich antworte Dir per Mail.

Gruß Volker

Guten Abend.

Lass dir bitte von diesem *PIEP* keine Tips geben! Der schreibt nicht nur durcheinander, der schreibt auch nur *DOPPELPIEP*.

Du hast ja selbst schon gesagt, dass du jetzt lieber keine Lippe riskieren willst, und damit hast du auch vollkommen recht. Den Gedanken mit dem Joker vergiss bitte auch wieder.

Du bist nach zwei Klöpsen - auch wenn die m.E. nicht gleich gravierend sind - dringend darauf angewiesen, gut Wetter zu machen. Wenn du jetzt in die Offensive gehst, zerdonnerst du dir das letzte Bisschen an eventuell noch vorhandenem guten Willen - warum sollte man jemanden, der zweimal daneben haut und dann noch so eine Schiene fährt , eigentlich behalten wollen - zumal der Schulverweis ja eh schon zum Fenster hereinwinkt?

Gruß Eillicht zu Vensre

3 Like

OT @Elke
Guten Abend.

Kurzum: du redest ziemlichen Blödsinn, der niemals nirgends durch kein
Schulgesetz in Deutschland nicht gedeckt ist.

Musste einfach sein, bei der Steilvorlage :wink:

Aber: erinnert dich dieser Schmierfink nicht auch gewaltig an JOJOJOL? Meine Bereitschaft, darauf zu wetten, dass er genau dieser ist, steigt mit jedem seiner sinn- und verstandesfreien Postings.

Gruß Eillicht zu Vensre

Werd ich wohl mal versuchen müssen ob es was hilft wird sich zeigen.

Ist schon echt nen Hammer…einen Tag vorher sitze ich noch vor dem Schulleiter und beteuere das ich mich nun bessern werden und dann kommt sowas. Da könnt ich mir manchmal echt selbst an den Kopf fassen. Wie verdammt peinlich das werden wird :frowning:

Ich glaube wenn ich das sage dann steck ich so tief drin das meine Füße unten schon wieder rausgucken würden. Der Schulleiter ist fair aber nicht besonders nett und er ist…relativ konsequent in seinen Entscheidungen.

Aber die lehrer hätten sich erkundigen müssehn ob entshculdigt
oder nicht…selbst wenn sie über 18sind

zumindest in BY so

Wo steht, dass die Lehrer sich entschuldigen müssen, wenn Schüler nicht rechtzeitig irgendwo sind?
Ich möchte Schulgesetz und Paragraph wissen, wenn du auch nur einen Funken von Glaubwürdigkeit behalten möchtest.