Jaja schön wär’s. Warum finden dann
manche Lehrer nicht die Play-Taste am
Videorekorder? Kann man sie nicht so
dressieren?
Erstens geht es nicht nur Lehrern so, sondern auch anderen Menschen. Zweitens koennte man sie natuerlich „dressieren“, aber vielleicht interessiert sie der Videorecoder einfach nicht?
Und drittens koennen doch die allermeisten Schueler einen Videorecorder recht gut bedienen, obwohl sie es nie in der Schule gelernt haben.
Aber zurück zur Louvre-CD.
Solange alles funktioniert, ist alles
wunderbar. Was wenn die auto-play
Funktion in der Registry deaktiviert
wurde? Dann ist bei vielen guter Rat
teuer, obwohl sie vielleicht nur einen
Doppelklick auf den Desktop machen
müssten.
Das ist wiederum ein Problem, dass auch gestandene EDV-Berater haben. Da meint man, bereits jeden Fehler einmal gesehen zu haben und erlebt doch jedesmal aufs neue eine Ueberraschung.
[…]
Tieferes
Verständnis der Materie erfordert mehr
Wissen als die Fähigkeit „Knöpfchen
drücken“ zu können.
Soll man also Schuelern in der fuenften Klasse die Untiefen der Microsoft Windows Registry beibiegen? Ich hoffe doch sehr, dass bis zu deren Abitur dieser Quatsch endlich der Vergangenheit angehoert.
>Warum ist das besser, als einen
grossen, flimmerfreien Kunstdruck
>der Mona Lisa an der Wandtafel
aufzuhaengen und den Schuelern eine
>eigene Kopie auf DIN-A4
auszuhaendigen?
Dies beschreibt eine andere Möglichkeit
der Wissensvermittlung. Aber ich kann mir
vorstellen, dass wenn deine Schüler
wählen könnten viele lieber am Computer
den Stoff erarbeiten würden.
Und noch lieber wuerden sie ihn gar nicht erarbeiten! Das ist ja das schlimme!
Außerdem
kosten Farbkopien auf DIN A4 in
entsprechender Qualität nicht gerade
wenig!
Ach, das ist mittlerweile nicht mehr so wild. Es soll sogar Lehrer geben, die das aus eigener Tasche bezahlen!
[…]
Erst
mal anhand z.B. von Multi-Media-CD’s die
Begeisterung der Kids für das Medium
erwecken und event. Berührungsängste
mildern! Wenn die Begeisterung da ist
kommt das Interesse von ganz alleine.
Ja genau. Nachdem die Leute den Fuehrerschein haben und sehen, wie toll so ein Auto ist, wollen sie auch Fahrzeugtechnik studieren oder eine KFZ-Lehre machen
Beruehrungsaengste haben die Schueler bei Computern gar nicht. Im Gegenteil, sie haben Beruehrungsaengste bei Lehm im Wald und Mist im Kuhstall! Nachmittags treffen sie sich aber und spielen „Quake Arena“ oder sonstige mord und totschlag Spiele.
Schau dir die Motivationsstrategien von
der Dani an: nicht umsonst kommen die
Kinder aus eigenen Stücken mit ihren
fragen, die über den puren
Unterrichtsstoff hinausgehen. Natürlich
wirst du einen Schüler aus der Oberstufe
schwerlich mit Bonbons motivieren können,
aber die Fähigkeit zu motivieren halte
ich im Lehrerberuf für immer wichtiger.
Tja, da scheiden sich die Geister. Ich erwarte von den Lehrern nicht, dass sie wie Club Med Animateure vor den Schuelern herumwirblen. Vielmehr sollten die Schueler (und ganz besonders in der Oberstufe) ihre eigene Motivation mitbringen! Und wenn sie „keinen Bock“ haben, sollen sie gefaelligst zu Hause bleiben oder eine Lehre machen oder DJ werden oder wozu sie eben Lust haben.
[…]
Ok, einverstanden. ABER
- Computer ist nicht NUR Internet
- In unsere Gesellschaft gilt es :oftmals
neue Informationen schnell suchen zu
können, Computer mit deren Datenbanken
(als Hilfsmittel) sind dafür
prädestiniert.
Da scheitern die Computer besonders klaeglich. Im Internet gibt es so viel nutzlose Information und puren Unsinn, dass die wertvollen Informationen muehsamst herausgepickt werden muessen. Um wievieles ist man da effizienter, wenn man in die gute alte Bibliothek geht!
- Man kann Wissen anders darstellen:
Nationalhymnen anhören anstatt nur den
Text zu lesen…
Das kann man aber auch, indem man SELBST die Melodie spielt! Sei es auf dem Glockenspiel oder der Blockfloete.
Kurvenscharen variabel
in Animationen darstellen lassen…
Das ist mal was vertretbares. Im Mathematik- und Wissenschaftlichem Unterricht werden doch Computer aber auch schon laengst eingesetzt!
- Mit dem Computer lässt sich „spielend“
Wissen erlernen
Ohne Computer auch!
Auch dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich kann mit dem Hammer einen Menschen
ermorden oder einen Nagel in die Wand
schlagen. Es kommt immer darauf an, WIE
ich das Werkzeug einsetze. Wie
realitätsfremd ist es, wenn ein Schüler
eine Email-Freundschaft mit einem anderen
Schüler aus einer Partnerschule betreibt
und gleichzeitig seine
Fremdsprachenkenntnisse trainieren kann?
Chatten mit Web-cam am Rechner- völlig
Realitätsfremd??
Nein. Aber das koennen die Schueler bitteschoen zu Hause machen. Brieffreundschaften auf konventionellem Papier sind uebrigens auch nicht viel schlechter und wurden nie in der Schulzeit gepflegt. Das war immer Privatsache!
Umgang mit dem Fernseher, der Milchshake-Mixer oder der Waschmaschine wird auch nicht an der Schule gelehrt und trotzdem koennen die Schueler mit den Geraeten umgehen. Warum sollte es mit dem Computer anders sein? Das ist auch nur ein Werkzeug unter vielen anderen. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
Jens