Neue Möbel - wie die Farbe der alten verändern?

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Schrankwand kaufen. Sie soll in der Farbe Sonoma Eiche sein. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei Regale in Buche-Optik (hell) aus dem großen schwedischen Einrichtungshaus habe, die ich unbedingt benötige und die ich auch ganz lieb gewonnen habe. Ich möchte sie also nicht entsorgen.

Daher meine Fragen:
Kann ich die Farbe der Regale durch Streichen o.ä. noch verändern, so dass alles zusammen passt? Ich möchte nicht mit Folie bekleben.
Würde das gut aussehen, Möbel in Somona Eiche und heller Buche in einem Raum? Sie sind (relativ weit) voneinander entfernt, ich habe aber Angst, dass sich die unterschiedlichen Farben „beißen“. Als Bodenbelag habe ich Laminat, Schiffsboden Ahorn, also auch relativ hell.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Dirk

Guten Tag,
Wenn Du „unbedingt“ die gleiche Tönung erzielen willst kommst Du um einen größeren Aufwand nicht herum.
Sollte es sich bei Deinem Regal um Holz mit Furnierholz handeln lohnt sich kein Aufwand. Da musst Du aus der Not eine Tugend machen und die Regale einfach mit in den Raum einbinden. Lenke die Blicke mit einer Bodenvase (arrangiere weiß gefärbte Holzsträucher/ Zweige darin) oder einer größeren Skulptur in hellen Farben mit klaren Kanten ab.
Wenn es Holz ist hilft abbeizen und neu Beizen.
Aber nicht zu stark neu beizen. Das kann wieder zu Dunkel werden und Du hast nichts gewonnen.
Zum Beizen habe ich hier mal kürzlich 'ne Antwort gefunden die recht gut war: /t/eiche-abbeizen/1595766
Probiere alles erst an einer nicht sichbaren Stelle aus und warte auf das Ergebnis bevor Du alles bearbeitest.
Viel Erfolg.

Hallo Dirk,

Zu der hellen Eiche passt Buche-Optik nicht. Ich würde die Regale weiß streichen. Anrauhen, Haftgrundierung, weißer Lack.
Man kann auch überlegen, die Regale über ein Kleinanzeigen-Portal zu verkaufen und sich gleich neue in weiß zu kaufen.

Gruß
orangegestreift

also ich finde nur holzttöne langweilig und würde die 2 regale entweder metallicfarbig oder in deiner lieblingsfarbe (außer gelb, das passt nicht zu holztönen) überstreichen bzw.rollen.

ich habe jetzt erst meinen alten holzschreibtisch mit schwarzer acrylfarbe gestrichen und die geschwungenen beine mit golzbronze veredelt, nun sieht das gute stück aus wie aus dem museum :smiley: