Hallo zusammen
Seit gestern unterstütze ich selorius in der Moderation in diesem Brett.
Gruss
HaegarCH
Hallo zusammen
Seit gestern unterstütze ich selorius in der Moderation in diesem Brett.
Gruss
HaegarCH
Hallo HaegarCH,
na dann viel Spaß!
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Danke, werde mir Mühe geben.
Gruss
HaegarCH
Herzlichen Gluehstrumpf.
Darf man jetzt hier paraplaudern?
Gruezi
Wk
Darf man jetzt hier paraplaudern?
Selbstverständlich nicht. Wo denkst du hin.
Allenfalls klugschweizern.
@Haegar: Das ist mal ne gute Nachricht, hey.
Viel Erfolg
Gruß
Annie
Allenfalls klugschweizern.
Genial.
Gruß
Wk
Ich schließe mich einmal mehr Annie an und…
…wünsche gutes Gelingen, Haegar!
Es grüßt dich
Branden
Erfreulich! Viel Spass und Erfolg.
Gruss: Ge-es
Danke euch
Hallo zusammen
Werde mir Mühe geben.
Para-Plaudern? Na ich weiss nicht. Ihr diskutiert ja über intressante Themen. Da muss man ja nicht plaudern.
Gruss
HaegarCH
Hallo,
Ihr diskutiert ja über
interessante Themen.
Nett formuliert, wenn man nach unten durchscrollt
Ich wünsche dir, und selbstverständlich auch mir und einigen wenigen anderen Usern hier, dass
Es sollte wieder ein wenig Spaß machen hier und in den anderen beiden Brettern zu fragen, mitzulesen, vielleicht auch zu antworten.
Grüße
Tommy
Moin, HaegarCH,
seit dem 4. Mai wird in den Spökenkieker-Brettern, die Du jetzt mitbetreust, nichts mehr zur Sache geschrieben. Sollte uns das zu denken geben?
Gruß Ralf
Hallo Drambeldier
Ja.
Gruss
HaegarCH
Gutenabend HaegarCH,
sollte nicht. Ursache ist vielmehr eine Entmutigung durch wissenschaftliche Erklaerungen und Laecherlich machen der UP. in vielen Faellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Gruße,
Ursache ist vielmehr eine Entmutigung durch
wissenschaftliche Erklaerungen
Darf ich fragen, wie jemand durch eine wissenschaftliche Erklärung - hier mal vorausgesetzt, sie ist richtig - entmutigt werden kann?
Das kann doch nur dann so sein, wenn dieser Jemand sich seiner Sache nicht sicher ist, andererseits aber nichts dazulernen will.
Darüber hinaus ist es ein Ziel dieses Forums, Wissen zu vermitteln und dazu gehören oft auch wissenschaftliche Erklärungen.
Gruß TL
Moin, Ge-es,
Ursache ist vielmehr eine Entmutigung durch
wissenschaftliche Erklaerungen
es gibt keine Erklärungen, sofern sie nicht wissenschaftlich sind. Und wissenschaftlich heißt hier nicht etwa hochgestochen, wie Du es hier hinstellst, sondern schlicht durchdacht, nachprüfbar, widerlegbar.
und Laecherlich machen der UP. in vielen Faellen.
Lächerlich machen sich die Leute selbst, wenn sie sich ihre Definitionen immer aufs Neue passend zur letzten Antwort zurechtzimmern. Ein historisches Computerspiel mit diesem Verhalten hieß sehr treffend Glitsch.
Gruß Ralf
Eine Frage.
Hallo Ge-es
Da stellt sich mir aber die Frage, ob in der Parawissenschaft wirklich jedes Fänomen wissenschaftlich erklärbar ist.
Z.B.: Ein Zwillingspärchen verbindet ein geistiges Band und über weite Distanzen „fühlt“ der eine den anderne (einfacherhalbe schreibe ich nur in der männlichen Form, es sind beide Geschlechter angesprochen). Mit fühlen meine ich, wenn der eine sich verletzt, oder er ist krank, merkt der andere Zwilling das, ohne dass irgend ein physicher Kontakt entstanden ist (z.B. ein Gespräch).
Wie erklärt mir das die Wissenschaft?
Gruss
HaegarCH
Der Versuch einer Antwort
Lieber HaegarCH
Du grübelst:
Da stellt sich mir aber die Frage, ob in der Parawissenschaft
wirklich jedes Fänomen wissenschaftlich erklärbar ist.
Ich hoffe, es ist nicht unverschämt, wenn ich mich so einfach in euren Dialog einklinke.
Z.B.: Ein Zwillingspärchen verbindet ein geistiges Band und
über weite Distanzen „fühlt“ der eine den anderne
(einfacherhalbe schreibe ich nur in der männlichen Form, es
sind beide Geschlechter angesprochen). Mit fühlen meine ich,
wenn der eine sich verletzt, oder er ist krank, merkt der
andere Zwilling das, ohne dass irgend ein physicher Kontakt
entstanden ist (z.B. ein Gespräch).
Ich will nicht bestreiten, dass es so etwas könnte. Als Phänomen meine ich.
Wie erklärt mir das die Wissenschaft?
Die Wissenschaft beschäftigt sich mit diesem Phänomen und stellt erst einmal fest, ob die diesem Phänomen zu Grunde liegende Frage prinzipiell lösbar ist. Ist sie das, wird eine Theorie entwickelt, die das Geschehene deutet. So würde ich das allgemein formulieren.
Von getrennt aufwachsenden Zwillingen weiß man, dass sie im Laufe ihres Lebens unabhängig voneinander die gleichen Vorlieben haben könnten. Nun, wissenschaftlich arbeiten heißt m. E. zuallererst untersuchen, ob sich nicht ein Zufall dahinter verbergen kann. Was ist mit den Zwillingen, die getrennt aufwachsen und keinerlei Ähnlichkeit in ihrem Wesen, Sozialverhalten usw. aufweisen? Ist diese Zahl vielfach größer, dann relativiert sich dieses Phänomen der getrennt entwickelten Ähnlichkeit wieder. Dann kann es nämlich Zufall sein.
Aber, um zu deiner interessanten Frage zurückzukehren:
Wissenschaftlich würde man doch untersuchen, ob diese „Gedankenbrücke“ einer realen Untersuchung standhält, oder?
Man würde solche hochinteressanten Zwillinge unter die Lupe nehmen und versuchen, herauszufinden, ob der von dir so geschilderte Sachverhalt überhaupt objektiv existiert. Angenommen, so ein Pärchen existiert und stellt sich für einen Versuch zur Verfügung. Weiter angenommen, die Wissenschaftler stellten fest, dass es auf Grund von dokumentiertem Datenmaterial sicher ist, dass Information fließt. Du kannst dir sicher sein, dass die Wissenschaft als solche zugeben würde, dass sie ein solches Phänomen nicht erklären kann. Es würden eine oder mehrere Hypothesen erstellt, die bis zum Beweis des Gegenteils gelten. Vielleicht halten solche Phänomene, wie du sie beschreibst, keinen „Labor-Kriterien“ stand.
Wissenschaft trägt immer den Fortschritt in sich, da sie auf Erweiterung angelegt ist.
Falls Parawissenschaften eine Existenzberechtigung haben wollen, werden sie ein gleiches oder doch ähnliches Verhalten an den Tag legen müssen.
Ganz im Gegensatz zur Esoterik, die keine Wissenschaft ist (ähnlich wie die Theologie), sondern nur eine willkürliche Aussagensammlung ohne Wissensgehalt.
Viele Grüße
Voltaire
Gutenmorgen HaegarCH,
ich weiss keine Antwort auf deine Frage. Ich persoenlich habe kein sehr grosses Wissen daher denke ich, dass ich gewisse Sachen die ich nicht weis, nicht durch mein Unwissen auf diesem Gebiet ausschliessen kann.
Die Forderung der von den NUR durch den Intellekt geleiteten Menschen, dass in der Parawissenschaft jedes Phaenomen durch die Wissenschaft erklaerbar sein muss oder kann, finde ich sehr gewagt. Man kann ja auch nicht beweisen, dass unser Herr Gott existiert. Die Erklaerung eines Hr. Chrutschov, dass seine Astronauten im Weltraum waren und Gott nicht gesehen haben, halte ich fuer nicht sehr ueberzeugend.
Auch denke ich, dass ein Leben mit gewissen Tabus reicher ist, als ein Leben was nur durch die Vernunft geleitet wird. Ich persoenlich finde, dass in den Maerchen und Sagen sehr grosse Weisheiten und Lebenshilfen versteckt sind, sobald man die Vergleiche zum wirklichen Leben gefunden hat. Aber ich kann es nicht beweisen. Ich glaube auch, dass wir eine Seele haben, aber ich kann es nicht beweisen. Ich glaube auch, dass wir Maerchen brauchen, sei es nun in der klassischen Form, in Form eines Krimis, eines Liebesromanes, oder eines Sience Fictions Romans, aber ich kann nicht beweisen, dass wir es brauchen.
Zudem finde ich es nicht gut, dass eine Frage als „Schwachsinn“ etc. abgetan wird. Das entmutigt.
Es ist ja so, dass man durch eine durch in einem Forum gestellte Frage, sich oeffentlich eingesteht, dass man etwas nicht weiss. Also eine „Schwaeche“ zugibt. Und darauf vertraut, dass die Beantworter deiner Frage dir gut sind und helfen wollen.
Wenn dann anstatt Hilfe, Hohn oder Laecherlich machen als Reaction kommt, ist das hart. Manche trauen sich dann nicht mehr eine Frage zu stellen. Manche werden trotzig. Aber es ist nicht gut, um eine Frage (=Hilferuf) nicht ernst zu nehmen.
Wenn man anderer Meinung ist, kann man dies auch ohne angriffiger Wortgebrauch erklaeren. So waere es fuer Fragesteller und Antworter einfacher auf die Meinung des andersdenkende ein zu gehen und ein wenig zu verstehen.
Natuerlich gibt es auch unter den Fragestellern Figuren die bereits eine Verachtung oder Beleidigung in ihrer Frage einbinden. Diese sind aber hier nicht gemeint.
Hallo Ge-es
Da stellt sich mir aber die Frage, ob in der Parawissenschaft
wirklich jedes Fänomen wissenschaftlich erklärbar ist.Z.B.: Ein Zwillingspärchen verbindet ein geistiges Band und
über weite Distanzen „fühlt“ der eine den anderne
(einfacherhalbe schreibe ich nur in der männlichen Form, es
sind beide Geschlechter angesprochen). Mit fühlen meine ich,
wenn der eine sich verletzt, oder er ist krank, merkt der
andere Zwilling das, ohne dass irgend ein physicher Kontakt
entstanden ist (z.B. ein Gespräch).Wie erklärt mir das die Wissenschaft?
Das wuerde mich auch brennend interessieren!
Gruss
HaegarCH
Eine Frage zur Frage.
Hallo HaegarCH,
du schreibst:
Z.B.: Ein Zwillingspärchen verbindet ein geistiges Band und
über weite Distanzen …
interessant. Hast du dazu Quellen?
Gruss…lux
Hallo Voltair
Du weiss schon, dass die im Eso-Brett jetzt den Hals umdrehen würden?
Gruss
HaegarCH