Neuer Mauer

Hallo WWW-lers!

Vorab eine (etwas) OT-Frage:

Was ist den Unterschied zwischen den WWW-Bretter „Auslandspolitik“ und „Allgemeine Nachrichten“? Aus diesem Grund weiß ich nämlich nicht genau ob ich meine Frage hier posten soll oder eben in dem anderen o.g. Brett. Also mache ich mal hier.

Ich weiß, meine Frage ist nicht gaaaanz aktuell, aber heute las ich in „El Pais“ die Meinung eines Journalisten, der sich darüber äußerte und dabei sind mir ein paar Fragen darüber gekommen:

Zum Vorabinfo:
Wie Ihr wißt, unser allseits beliebter George W. Bush ;o)) hat seine Zustimmung, mittels Unterschrift, gegeben, um einen über 1000 km langer Zaun an der USA-Mexicanischer Grenze aufzustellen. Dieser soll die illegale Einwanderung in das Land des Mickey Mouses verhindern.

Meine Fragen an Euch:
Ich bin mir sicher, daß es tatsächlich gebaut wird. Da hege ich absolut keinen Zweifel. Also:

Meint Ihr,

daß dieser Zaun…
…tatsächlich etwas bringen wird?
…ewig halten wird? Wenn nein, wie lange? Und warum?
…den Menschen im Süden dieser Grenze, davon abgehalten werden?

daß George W. selbst…
…etwas davon profitieren kann? (auf politische Ebene, z.B.)
…vielleicht in seinem Land deshalb einbüsse erleben wird?

So wie ich im o.g. Meinungsartikel las, seit über 6000 Jahren baut der Mensch Zäune/Mauern: Meistens um sich vor Angriffe ausserhalb zu verteidigen, aber oft um sich absichtlich einzukapseln…

Auf den anderen Seite finde ich einen ausgesprochenen Armutszeichen, auf so etwas zurückzugreifen, wie das Bauen eines Mauers. Daß es immer sehr armen Menschen geben wird, die sich nur eine chance ausrechnen, indem sie auswandern, wird es eh immer geben. Egal welche Hindernisse die „Reichen“ auch aufstellen. Mit solchen Mitteln werden nur ihr Absicht ändern, diejenigen, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind. Alle anderen werden es, jetzt mit Zaun, auch vesuchen… Das ist meine Meinung.

Ich bin auf Eure Beiträgen sehr gespannt!

Ich danke für das Interesse und das Lesen bis hierher!

Schöne Grüße
Helena

Hallo Helena,

Meine Fragen an Euch:
Ich bin mir sicher, daß es tatsächlich gebaut wird. Da hege
ich absolut keinen Zweifel. Also:

Meint Ihr,

daß dieser Zaun…

Arbeitsplätze zumindest. Ausserdem das Gefühl für die Befürworter, dass sie nicht überfremdet werden (also ihre Parallelgesellschaft weiterhin Bestand haben darf).

„Ewig“ ist eine ganz schön lange Zeit. Ich glaube kaum, dass das Material das aushält… auch ohne, dass Menschen daran rumfummeln…

…den Menschen im Süden dieser Grenze, davon abgehalten
werden?

Das wird sich zeigen.

daß George W. selbst…

Anders: Hat Bush noch was zu verlieren? Er könnte zwar theoretisch in den nächsten zwei Jahren aus dem Amt verbannt werden, aber höchstwahrscheinlich wird er weiterhin auf dem Thron sitzen. Die nächsten Wahlen finden eh ohne ihn statt…

Da er in seiner Amtszeit weit mehr verbrochen hat, als nur eine Mauer zu genehmigen, ist das alles nur halb so schlimm.

So wie ich im o.g. Meinungsartikel las, seit über 6000 Jahren
baut der Mensch Zäune/Mauern: Meistens um sich vor Angriffe
ausserhalb zu verteidigen, aber oft um sich absichtlich
einzukapseln…

Auf den anderen Seite finde ich einen ausgesprochenen
Armutszeichen, auf so etwas zurückzugreifen, wie das Bauen
eines Mauers. Daß es immer sehr armen Menschen geben wird, die
sich nur eine chance ausrechnen, indem sie auswandern, wird es
eh immer geben. Egal welche Hindernisse die „Reichen“ auch
aufstellen. Mit solchen Mitteln werden nur ihr Absicht ändern,
diejenigen, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind. Alle
anderen werden es, jetzt mit Zaun, auch vesuchen… Das ist
meine Meinung.

Meines Wissens gibt es derzeit drei grössere Mauerprojekte. Das bekannteste ist die israelische Mauer auf palästinensischem Boden, von der gesagt wird, dass sie „nur“ ein Zaun wäre (obwohl viele Bilder das Gegenteil beweisen). Weiterhin versucht Saudi-Arabien eine hochtechnische und die DDR-Mauer in den Schatten stellende Mauer zwischen sich und dem Irak aufzustellen. Dann gibt es noch die beabsichtigte Mauer im Süden der USA. (Ich weiss nicht, ob Spanien bereits eine Mauer bestellt hat für ihre Kolonien Stützpunkte Brückenköpfe…)

Bei jedem dieser Projekte stimme ich dir zu, dass es ein Armutszeugnis ist - aber aus unterschiedlichen Gründen.

Gruss, Omar

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass eine Mauer ja nicht das eigentliche Problem löst, wird es nicht möglich sein, den Flüchtlingszustrom massiv zu unterbinden. Selbst an der innerdeutschen Grenze, die technisch gut gesichert war, gab es immer wieder erfolgreiche Fluchtversuche.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob es überhaupt erwünscht ist. Man stelle sich die Wirtschaft der USA ohne illegale Einwanderer vor. Insofern ist die Mauer eigentlich nur ein Instrument, Sympathien beim Volk und damit Wählerstimmen zu sichern. Ganz nach dem Motto: Seht her, wir tun etwas!

Passend zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=RqgIVPnApp4

Grüße
Christian

Hallo Helena,

Ich weiß, meine Frage ist nicht gaaaanz aktuell,

doch, klar ist sie das!

wobei m.W. die Finanzierung (4,5 bis 6 Milliarden Euro Gesamtkosten habe ich gelesen) erst zu einem Fünftel geklärt ist (wenn das Projekt scheitert, dann an der Finanzierung; das würde auch gut zur ganzen Ära Bush passen)

Meint Ihr,
daß dieser Zaun…
werden?

Ich halte das entsprechende Gesetz für reine Symbolik, nicht von ungefähr jetzt unterzeichnet, zwei Wochen vor den Kongresswahlen am 7.11.

für „rein symbolisch“ halte ich es deshalb, weil eine Mauer von 1,5 km nichts bringt, wenn sie nicht entsprechend patroulliert wird, was eine enorme „Aufrüstung“ der border control erfordern würde, was mit der beschlossenen Verdoppelung der Grenzposten auf 18000 bis 2008 nicht wirklich erfüllt ist.

Der Effekt der Mauer im Vergleich zum jetzigen Zaun wird in Minuten messbar sein; die meisten Immigranten werden wohl ca. 2 Minuten dafür benötigen, grob gerechnet wahrscheinlich 3min20sec.

daß George W. selbst…

Er hätte es vor den Kongresswahlen nicht so publikumswirksam unterzeichnet, wenn nicht klar wäre, dass er damit Wählerstimmen gewinnen könnte.

(Umfragezahlen darüber, wie die US-Bürger das Ding bewerten, täten mich interessieren, finde ich aber leider nicht)

eines Mauers.

das ist es auch; als politisches Symbol finde ich es aber eigentlich recht begrüßenswert:

• es kann sich politischer Widerstand um diese „nuevo Muro de Berlín“ (immerhin ein offizieller Kosename Felipe Calderóns!) bilden.

• der politische Druck der EEUU auf Mexiko bezüglich der Immigrantenfrage wird dadurch geringer, weil mit dem Mauerbau die USA sich nun selbst in die Pflicht genommen hat, das Problem zu lösen - und es nicht lösen können wird

• die globale Armutsgrenze und Armenunterdrückung bekommt mit der Mauer ein Gesicht, ein bißchen wie die fehlenden Bürgerrechte östlich des Vorhangs mit der Berliner Mauer.

Übrigens sollten wir Europäer nicht denken, ja der Bush halt …, danken wir doch lieber dem lieben Gott fürs Mittelmeer, das bißchen Melilla und Ceuta war ja leicht zu umzäunen - für Melilla ist übrigens auch immerhin Zaunerhöhung geplant, wir Euro-Cowboys könnens also auch ganz gut:wink:

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin ganz damit einverstanden.

Ich weiß, meine Frage ist nicht gaaaanz aktuell,

doch, klar ist sie das!

Na ja… Schon vor ein paar wochen las ich darüber…

wobei m.W. die Finanzierung (4,5 bis 6 Milliarden Euro
Gesamtkosten habe ich gelesen) erst zu einem Fünftel geklärt
ist (wenn das Projekt scheitert, dann an der Finanzierung; das
würde auch gut zur ganzen Ära Bush passen)

Hihihihi. Ganz Deiner Meinung. Aber vermutlich hat der „Präsi“ das bereits angespart und zwar an Fuerwehrmännern im ganzen Land , (die Stellen wurden massivst abgebaut); an Biologie-Dozenten (dafür aber ein paar mehr Priestern); an Einrichtungen, die nicht von vornerein gegen Abtreibung sind; an Wahlstimmzählern (dafür ein paar befreundeten Richtern); an „Coast-Gard“ (und ich meine NICHT Pamela Anderson!!!) ;o))); an Bücher für die persönliche Bildung; an Zuschüße für Kulturangebote; an Soldaten für den Irak- und Afghanistan-Kriege; an die Gefägniskosten für Menschen die zum Tode verurteilt wurden (schließlich ist es ein Loch im Erde billiger als Vollpension im Knast); an Opfer von dem Erlaubnis Pistolen beim Bäcker zu besorgen; an die nicht versorgte Opfer der verschiedensten Hurrikane, alle voran der Katrina; usw. usf.
Nönö: Er hat schon vorgesorgt…

Ich halte das entsprechende Gesetz für reine Symbolik,
nicht von ungefähr jetzt unterzeichnet, zwei Wochen vor den
Kongresswahlen am 7.11.

Ja, das dachte ich auch. Und Ähnliches habe ich auch auf Spanisch gelesen…

für „rein symbolisch“ halte ich es deshalb, weil eine Mauer
von 1,5 km nichts bringt,

1500 mtrs.??? Neeeeeeeeeeeeein! Die Rede ist von ca 1000 mal mehr!!! UM die 2000 (zweitausend) kilometern!!

wenn sie nicht entsprechend
patroulliert wird, was eine enorme „Aufrüstung“ der border
control erfordern würde, was mit der beschlossenen
Verdoppelung der Grenzposten auf 18000 bis 2008 nicht wirklich
erfüllt ist.

Ich glaube Du hast es bestens ausgedrückt. Auf die eine Seite baut er Arbeitsstellen für Grenzkontrolleure ab. Auf den anderen braucht er sie, mindestens verdoppelt. Also???..

Der Effekt der Mauer im Vergleich zum jetzigen Zaun wird in
Minuten messbar sein; die meisten Immigranten werden wohl ca.
2 Minuten dafür benötigen, grob gerechnet wahrscheinlich
3min20sec.

Ja. So genau weiß ich natürlich nicht, aber in etwa wird es wohl so sein…
Wie auch immer: Ich denke die Zahl der illegale Auswanderung ist proportional an die Hoffnung die sich Menschen machen, in einem reichen Land besser zu leben mal die Misere die hinter sich lassen. So ziemlich mathematisch dargestellt…

Er hätte es vor den Kongresswahlen nicht so publikumswirksam
unterzeichnet, wenn nicht klar wäre, dass er damit
Wählerstimmen gewinnen könnte.

Ja da bin ich mir auch ganz sicher.

(Umfragezahlen darüber, wie die US-Bürger das Ding bewerten,
täten mich interessieren, finde ich aber leider nicht)

Mich auch… Aber so wie ich es sehe, für US-Amerikaner, USA ist eine Insel umgeben vom Meer mit ein paar Fleckchen Erde irgendwo (Europa und Japan) . Und dann hat einen Laus, den nicht zu kriegen und der wirklich ärgerlich ist und stört: Cuba. Fertig. Ich glaube so ist die Welt für einen Otto-US-Normalverbraucher. Was östl von NY geschieht, westlich von L.A.; südlich von Rio Grande und nördlich von Eiresee ist wohl ein Thema für Astronauten oder für Bücher aus dem Science Fiction. Und sowieso uninteressant. Aber sollte den George mal entscheiden, dass im Tibet Avocados und Ananas angepflanzt und erfolgreich an der Markt gebracht werden sollten, so Muß das auch geschehen. Und Beweise müssen auch her. Denn sonst… (Siehe Westerns in Hollywood oder die „Einwanderung“ schwarze Menschen vor ca 250 – 300 Jahren)

das ist es auch; als politisches Symbol finde ich es aber
eigentlich recht begrüßenswert:

Ich nicht, Denn diese Symbole haben wir eh zur Genüge.

• es kann sich politischer Widerstand um diese „nuevo Muro de
    Berlín“ (immerhin ein offizieller Kosename Felipe Calderóns!)
    bilden.

…was aber kaum was bringen wird, wenn du mich fragst…

• der politische Druck der EEUU auf Mexiko bezüglich der
    Immigrantenfrage wird dadurch geringer, weil mit dem Mauerbau
    die USA sich nun selbst in die Pflicht genommen hat, das
    Problem zu lösen

Na ja… Wollen wir zumindest hoffen.

• und es nicht lösen können wird
    Das ist ja logisch!
    Verbote haben immer dafür gedient „Betrüge“ zu ermöglichen. Z.B. in Katalonien haben wir den Ausdruck „Feta la llei, feta la trampa“ („Sobald das Gesetzt ausdiskutiert ist bzw. in Kraft gesetzt, ist der Betrug auch schon da“) ;o)))
  • die globale Armutsgrenze und Armenunterdrückung
    bekommt mit der Mauer ein Gesicht, ein bißchen wie die
    fehlenden Bürgerrechte östlich des Vorhangs mit der Berliner
    Mauer.

Wenn du mich fragst, in 200 Jahren, sollten noch Menschen auf Erde geben, werden unser Nachfahren darüber lesen wie jetzt wir über die damals in West- und East Germany; die Cuba-Embargo; das Israel-Palästina-Konflikt, usw… (allerdings fraglich ist, ob sie etwas davon lernen werden –glaube ich nicht- und wer „der Böse“ und wer „der Gute“ sein wird…)

Übrigens sollten wir Europäer nicht denken, ja der Bush halt

Denken wir aber trotzdem…

…, danken wir doch lieber dem lieben Gott fürs Mittelmeer,

Und die Briten für ihren Kanal ;o))

das bißchen Melilla und Ceuta war ja leicht zu umzäunen

Ja, auch schlimm. Ein Ergebnis eines nicht angepasstes und unangemessenes Kolonialpolitik…

• für
    Melilla ist übrigens auch immerhin Zaunerhöhung geplant, wir
    Euro-Cowboys könnens also auch ganz gut:wink:

Ja. Ebenfalls ein Armutszeichen.
Ich stelle mir hier die Frage, was man machen kann, mit den kleinen Boote aus Afrika, die tagtäglich in die Kanaren ankommen, z.T. mit Leichen oder mit Halbtoten…
(Dazu der Beckstein sagte: „Von 25.000 Ertrunkenen tgl. wird Spanien auch nicht untergehen!“ Tja… Da stellt man sich wirklich unanständigen Fragen über diesen feinen Herrn!..

Viele Grüße

Ja, Dir auch, viele liebe Grüße
Helena

Daß es immer sehr armen Menschen geben wird, die
eh immer geben. Egal welche Hindernisse die „Reichen“ auch
aufstellen.

Es gibt seit jeher die Möglichkeit der Einwanderung in die USA. Es ist ein Land, das darauf beruht, daß arme Menschen in der Ferne ihr Glück suchten. Gegen legale Einwanderung hat niemand etwas! Der Zaun richtet sich gegen Illegale und Kriminelle. Jedes Land hat das Recht sich dagegen zu wehren.

Gruß
datafox

Hallo Helena,

für „rein symbolisch“ halte ich es deshalb, weil eine Mauer
von 1,5 km nichts bringt,

1500 mtrs.??? Neeeeeeeeeeeeein! Die Rede ist von
ca 1000 mal mehr!!! UM die 2000 (zweitausend) kilometern!!

*gg*

uups, ja, jetzt wo Du es sagst, fällt mir der Fehler auch auf :wink:

aber 1500 Meter wären immerhin von 18000 Grenzposten möglicherweise kontrollierbar gewesen …

Und 1500 Meter Mauer mit einem Budget von 6 Mrd. hätte viele Ornamente und Vergoldungen abgegeben … „The Golden Wall of Pussy CityTijuana“, oder so …

Vielleicht greifen die Amis meinen Vorschlag ja auf - und bessern nach :wink:

(Umfragezahlen darüber, wie die US-Bürger das Ding bewerten,
täten mich interessieren, finde ich aber leider nicht)

Mich auch…

Jetzt hab ich übringes was gefunden:
http://www.globalsecurity.org/security/systems/mexic…

A Fox News/Opinion Dynamics poll indicated the American people favor a proposal to build a 2,000-mile security fence by a 51-to-37 percent margin.

Oder gleich so:
http://www.foxnews.com/story/0,2933,190857,00.html

Half favor building a wall or fence along the U.S.-Mexico border to stop illegal immigration, while just over a third (36 percent) favor one along the U.S.-Canada border.

Wofür eigentlich eine Mauer an der Grenze zu Kanada? Hab ich was verschlafen?

(Dazu der Beckstein sagte: „Von 25.000 Ertrunkenen tgl. wird
Spanien auch nicht untergehen!“ Tja… Da stellt man sich
wirklich unanständigen Fragen über diesen feinen Herrn!..

Jösses, Helena, ich glab, des is aweng hart; wo bleibt denn da Dein fränggischer Patridiotismus :wink:

Viele Grüße
Franz

Hallo,

Meint Ihr,

daß dieser Zaun…

Klar!

Bin kein Techniker…wird sicher ausgebessert, wenn er alt wird.

werden?

Viele schon!

daß George W. selbst…

Auf jeden Fall!

Nein, absolut nicht.

So wie ich im o.g. Meinungsartikel las, seit über 6000 Jahren
baut der Mensch Zäune/Mauern: Meistens um sich vor Angriffe
ausserhalb zu verteidigen, aber oft um sich absichtlich
einzukapseln…

Denk mal einer an!

eines Mauers.

[Blümchenschenk]

Daß es immer sehr armen Menschen geben wird, die
eh immer geben.

Nur solange es wirklich eine Chance gibt, auszuwandern!

Egal welche Hindernisse die „Reichen“ auch
aufstellen. Mit solchen Mitteln werden nur ihr Absicht ändern,
diejenigen, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind. Alle
anderen werden es, jetzt mit Zaun, auch vesuchen… Das ist
meine Meinung.

Ich glaube, dass Du komplett im Wolkenkuckucksland lebst! DU wohnst in einem Land, dass durch einen Zaun getrennt war und willst UNS erzählen, dass man da trotzdem durchgekommen sind, und sich keiner im Osten abhalten lies.

[Blümchenschenk]

Ich danke für das Interesse und das Lesen bis hierher!

Es war eine Qual. Das kann ich Dir versichern.

Schöne Grüße
Helena

Bestimmt wohnst Du seit neuestem mit offenen Türen und Deine Nachbarn gehen bei Dir rein und raus, wie sie wollen. Nicht jeder hat Eier im Kühlschrank.

Eencockniedo

[MOD]: persönliche Bemerkungen entfernt

Ich sag mal so: Der „alte“ Zaun ist nicht besonders sicher.
Und das „Wichtige“ ist im Hintergund.

http://www.youtube.com/watch?v=RqgIVPnApp4

Wenn das so ist…
Hallo,

[persönliche Bemerkungen entfernt]

Na ja, schließlich brauche ich für meine ausgesprochen leckere tortillas de patatas eh Eier. Woher soll ich sonst die Eier herkriegen???

DU
wohnst in einem Land, dass durch einen Zaun getrennt war

Echt??? Wirklich??? Das kann ich mir unmöglich vorstellen!!! Oder meinst du das als Scherz??? Ja, vermutlich: Ihr Cocknies seid immer gut für Witze und Spaß!!!

und
willst UNS erzählen, dass man da trotzdem durchgekommen sind,
und sich keiner im Osten abhalten lies.

??? Wie war das? „Quark mit Soße“??? Was für Soße??? Soße „Made in Hungary/Poland/Bulgaria/Checoslovaquia/…“???
Du redest schon wieder in Rätseln…

[persönliche Bemerkungen entfernt]

Bestimmt wohnst Du seit neuestem mit offenen Türen und Deine
Nachbarn gehen bei Dir rein und raus, wie sie wollen. Nicht
jeder hat Eier im Kühlschrank.

Na. ich auch nicht: aber ich habe Heiler, die auf die Erdkugel leben, die dafür sorgen, daß ich sie gar nicht vermisse. Aber stimmt, du hast Recht. Ich gebe es zu: Ich werde mir Türen anschaffen, damit ich verhindere, daß Menschen, die sich selbsttätig eine Qual zumuten, auch noch bei mir rein und raus gehen. Das wäre ja allerhand!!!

[Blümchenschenk]

Helena

[Blümchenschenk]

[MOD]: persönliche Bemerkungen entfernt

Hi Datafox!
vielen dank für Deine Antwort! :o)))

Es gibt seit jeher die Möglichkeit der Einwanderung in die
USA.

Stimmt. Nur jetzt haben max. 0,001% der Einwanderungswilligen die Möglichkeit, legal in diesem Land einzureisen und zu leben. Damals, waren es alle, denn die einheimiscen wurden eh fast ausgerottet.

Es ist ein Land, das darauf beruht, daß arme Menschen in
der Ferne ihr Glück suchten.

Ja, das Land mag durchaus darauf beruhen, aber JETZ die Gesetze verhindern das in rund 99% der Fälle. (1)

Gegen legale Einwanderung hat
niemand etwas!

Ja klar. Das ist aber nicht das Problem!

Der Zaun richtet sich gegen Illegale

Sorry, aber es gibt nirgends illegale Menschen. Das gab es nie und wird es niemals geben.

und
Kriminelle.

Der Zaun richtet sich in erster Linie gegeh illegale Einwanderung. Gegen Kriminelle so etwas auszurichten ist doch lächerlich! Oder mit anderren wörter: Wenn ich einen Kriminelle wäre, kannst du sicher sein daß ich ausgerechnet die USA wie die Pest vermeiden würde!!!
Naaa. Ggen Kriminelle ist es nicht. Kriminelle haben sie selber zur genüge!

Jedes Land hat das Recht sich dagegen zu wehren.

Unbestritten und völlig richtig. Nur die Art und Weise finde ich, wie ich schon sagte, einen Armutszeugnis und ich bezweifle sehr, daß dieser Zaun gegen illegale Einwanderung je sein Berechtigungsdasein zu 100% erfüllen wird. Und ich freue mich schon sehr darüber.
Mit anderen Wörter: Nenne mir ein Land wo es zu 100% keine illegale Einwanderung gibt und ich sage Dir ein Land wo es vor Auswanderungswillige nur so wimmelt.
Not, Hunger, Diktaturen, Freiheitsberäubung, schwere Krankheiten, katastrophale Naturgewalten, Sklavismus, usw… wird und hat seit eher den Menschen dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Ein regelrecht lächerliches Mauer wird das nicht zu unterbinden vermögen. Egal was (relativ neu verabschiedete) Gesetze auch dazu versuchen.

Schöne Grüße
Helena

Hallo Christian!
Vielen Dank für Deine Antwort! :o)))

Mal abgesehen davon, dass eine Mauer ja nicht das eigentliche
Problem löst,

Ganz deiner Meinung! :o)))

wird es nicht möglich sein, den
Flüchtlingszustrom massiv zu unterbinden. Selbst an der
innerdeutschen Grenze, die technisch gut gesichert war, gab es
immer wieder erfolgreiche Fluchtversuche.

Ja. Allein deshalb mMn. weil es dem menschen angeboren ist, nach Freiheit verzweifelt zu suchen und zu streben. Beispiele hierzu gibt es zu Tausende, auch in der Geschichte.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob es überhaupt erwünscht
ist.

Eben. Ich frage mich auch wieviele Arbeitgeber in die USA gibt, deren Existenz auf Schwarzarbeit beruht.

Man stelle sich die Wirtschaft der USA ohne illegale
Einwanderer vor.

Sorry. Ds ist für mich jenseits mein Vorstellungsvermögen. Kann ich leider nicht.

Insofern ist die Mauer eigentlich nur ein
Instrument, Sympathien beim Volk und damit Wählerstimmen zu
sichern. Ganz nach dem Motto: Seht her, wir tun etwas!

Ja. Ich stimme Dir auch zu. :o)))

Vielen Dank für Deinen Beitrag und einen lieben Gruß aus Nürnberg,
Helena

Hallo Omar,
Auch dir vielen Dank für Deine Antwort!

daß dieser Zaun…

Arbeitsplätze zumindest.

Ehrlich gesagt, denke ich, solche Arbeitsplätze werden eh nicht ins Gewicht fallen…

Ausserdem das Gefühl für die
Befürworter, dass sie nicht überfremdet werden (also ihre
Parallelgesellschaft weiterhin Bestand haben darf).

Ob sich diese Befürwörter jemals Zweifeln daran hatten???

„Ewig“ ist eine ganz schön lange Zeit. Ich glaube kaum, dass
das Material das aushält… auch ohne, dass Menschen daran
rumfummeln…
Ja, stimmt. Ich denke genauso.

werden?

Das wird sich zeigen.

Meine Meinung: Keineswegs!!! Die Menschen die sein weiteres Überleben davon abhängig machen, und glauben nur eine Chance zu haben, weiter zu leben, indem sie diesen Zaun durchqueren, werden auf immer und ewig jederzeit versuchen dieser Zaun zu durchbrechen. Egal auf wesen Kosten und egal wem es juckt.

daß George W. selbst…

Anders: Hat Bush noch was zu verlieren?

Nein. Ganz sicher nicht. Wie jemand schon sagte, er wird vermutlich davon ein paar Stimmzetteln für die Republikaner auch noch dazu gewinnen. Wetten??? ;o)))

Er könnte zwar
theoretisch in den nächsten zwei Jahren aus dem Amt verbannt
werden, aber höchstwahrscheinlich wird er weiterhin auf dem
Thron sitzen. Die nächsten Wahlen finden eh ohne ihn statt…

Na ja… Sein Thron wird er, dank intelligenten US- Amerikaner in der Geschichte dieses Landes, eh nicht allzu lange mehr absitzen können! Zum glück, wie ich meine!

Da er in seiner Amtszeit weit mehr verbrochen hat, als nur
eine Mauer zu genehmigen, ist das alles nur halb so schlimm.

Ja. du hast wieder Recht.

Meines Wissens gibt es derzeit drei grössere Mauerprojekte.

Ich weiß es auch nicht…

(Ich weiss nicht, ob Spanien bereits
eine Mauer bestellt hat für ihre Kolonien
Stützpunkte Brückenköpfe…)

Ohne auf die Ironie einzugehen, finde ich das genauso ein Armutszeugnis. Zumal Spanien seit Urzeiten ein Auswanderungsland gewesen ist. Mir scheint oft, daß unser Land, in seine neue rolle als Einwandertungsland nicht so ganz zurecht kommt…
aber eine kleine anmerkung am Rande: Die Briten haben auch ihre Mauer um Gibraltar! Nur darüber spricht man nicht!..

Bei jedem dieser Projekte stimme ich dir zu, dass es ein
Armutszeugnis ist - aber aus unterschiedlichen Gründen.

Danke. Ja, es ist und war und vermutlich wird immer so sein…: aus den verschiedensten Gründen.

Schöne Grüße
Helena

Sowieso!.. owT Gruß
Ohne
weiteren
Text

Hallo

Ja, das Land mag durchaus darauf beruhen, aber JETZ die
Gesetze verhindern das in rund 99% der Fälle. (1)

Ja sehe kein Problem damit.

Sorry, aber es gibt nirgends illegale Menschen. Das gab es nie
und wird es niemals geben.

Wer sich ohne Erlaubnis in einem fremden Land aufhält, bricht das Gesetz.

Der Zaun richtet sich in erster Linie gegeh illegale
Einwanderung. Gegen Kriminelle so etwas auszurichten ist doch
lächerlich!

Wer illegal im Land ist, IST kriminell. In so einer Lage hat man wenig zu verlieren, d.h. die Hemmschwelle zu weiteren Vergehen ist entsprechend niedrig.

ich, wie ich schon sagte, einen Armutszeugnis

Der Zaun ist eines, zugegeben, ob er effektiv ist ist eine andere Frage (ich bezweifle es). Der Wunsch aber, keine illegalen Einwanderer zu haben, ist völlig in Ordnung.

Not, Hunger, Diktaturen, Freiheitsberäubung, schwere
Krankheiten, katastrophale Naturgewalten, Sklavismus, usw…
wird und hat seit eher den Menschen dazu gezwungen, ihre
Heimat zu verlassen.

Es gibt Asylgesetze, die wirklich Verfolgten helfen sollen. Aber auf jene betroffenen Mexikaner dürfte das weniger zutreffen. Sie sind einfach Wirtschaftsflüchtlinge. Und die Amerikaner wollen sie nicht. Ende der Debatte. Es ist ihre Sache wen sie reinlassen.

Gruß
datafox

Hallo Franz,
Vielen dank für Deine beide Antworten!

*gg*

uups, ja, jetzt wo Du es sagst, fällt mir der Fehler auch auf
:wink:

hihihi. Es macht ja nichts. Das kann immer wieder vorkommen.

aber 1500 Meter wären immerhin von 18000 Grenzposten
möglicherweise kontrollierbar gewesen …

Ja, vermutlich. Wenn ich pro Meter rund 10 bewaffnete Polizisten stelle, die wahrscheinlichkeitzur flucht ist recht klein. Das erinenrt mich ein bißchen an Alcatraz: an der Bucht von San Francisco war das fluchtsicherste Gefägnis der USA. Aber es war soo teuer (im Schnitt 3 angestellte pro Insasse), daß irgendwann mal geschlossen werden mußte. Aber selbst dort ist die Rede davon, daß 3 Fluchtversuche tatsächlich geglückt sind… ;o)))

Und 1500 Meter Mauer mit einem Budget von 6 Mrd. hätte viele
Ornamente und Vergoldungen abgegeben … „The Golden Wall of
Pussy CityTijuana“, oder so …

Hihihi. Ja, stimmt. Dann wäre eh vielmehr von neugierigen Touristen bewacht!! ;o))))

Vielleicht greifen die Amis meinen Vorschlag ja auf - und
bessern nach :wink:

Das würde ich bestimmt begrüßen ;o)))

Jetzt hab ich übringes was gefunden:
http://www.globalsecurity.org/security/systems/mexic…

Danke! ich schaue es mir umgehend an.

Wofür eigentlich eine Mauer an der Grenze zu Kanada? Hab
ich was verschlafen?

Ja, das frage ich ich auch. ABER: wir haben NICHT zusammen verschlafen, gell?? ;o))) ;o))) ;o)))

Jösses, Helena, ich glab, des is aweng hart; wo bleibt denn da
Dein fränggischer Patridiotismus :wink:

Frängisches Patriotismus???
VIVE MUNIQUE!!! Und alles voran: VISCA CATALUNYA!!! ;o)) ;o))

(Der Satz aber stimmt wirklich! Du weiß nicht welch Empörung das in Spanien verursacht hat!!) Glaube mir, wir sind auf diese Thema sehr empfindlich und obwohl wir selbst über alles Witze machen (vorallem über uns selbst), darüber sind Scherze wirklich unerträglich. Die Bilder in den medien sind so was von schrecklich, traurig und verheerend, daß wirklich kein Mensch darüber auch nur lächelt!

http://www.lavozdegalicia.es/albumes/maqueta_galeria…

http://noticias.ya.com/fotos/200401/0810.htm

http://es.news.yahoo.com/10102006/185/foto/foto-0-pa…

http://es.news.yahoo.com/10102006/4/foto/llegan-pate…

http://www.hoy.es/20061010/nacional/inmigracion-pate…

“Seguirán viniendo y seguirán muriendo, porque la historia ha demostrado que no hay muro capaz de contener los sueños” (Rosa Montero)

(„Sie werden immer wieder kommen und immer wieder sterben, denn die Geschichte hat uns bewiesen, daß es keine Mauer gibt, die fähig ist die Träume zu zäunen“ Rosa Montero, spanische Journalistin)

Liebe Grüße für Dich auch
*…und möge es uns erspart bleiben, so verweifelt zu sein, unsere Heimat so verlassen zu müssen*

Helena

Hallo

Es scheint mir durchaus logisch, daß Du so denkst. Ich aber, ausnahmsweise, sehe ich das ganz anders.

Ja, das Land mag durchaus darauf beruhen, aber JETZT die
Gesetze verhindern das in rund 99% der Fälle. (1)

Ja sehe kein Problem damit.

An sich ich auch nicht. Nur man soll mMn. nicht die illegalle einwanderung und die Maßnahmen die das verhindern sollten damit „verschonen wollen“, daß die USA immer liebend gerne Einwanderer zugelassen hat. Das war einmal so. Jetzt ist es ganz sicher nicht. Ob zu Recht oder Unrecht. Tatsache ist es allemal.

Sorry, aber es gibt nirgends illegale Menschen. Das gab es nie
und wird es niemals geben.

Wer sich ohne Erlaubnis in einem fremden Land aufhält, bricht
das Gesetz.

Ist aber noch lange nicht illegal!!! Ein Mench kann nicht gegen das Gesetzt sein. Sehr wohl evtl seine Taten aber ER als Mensch NIEEEEEEEE!

Der Zaun richtet sich in erster Linie gegeh illegale
Einwanderung. Gegen Kriminelle so etwas auszurichten ist doch
lächerlich!

Wer illegal im Land ist, IST kriminell.

Nein. Finde ich nicht. Kriminell ist nicht der der ein Gesetz bricht, sondern der, der der einen Verbrechen begangen hat. Frag mal einen Gesetzeskündiger was der Unterschied ist zwischen einen Verbrechen und einen Gesetzesbruch! (Ich kann es auf Deutsch nicht erklären, sorry). Einen Verbrecher ist ebenfalls einen Gesetzesbrecher, aber sicher nicht umgekehrt. Als Beispiel: Einen Mörder ist ein kriminell und somit, automatisch, einen Gesetzesbrecher. Aber wenn ich zB ein Zeichen trage, die in D verboten ist (zB Runen), bin ich einen Gesetzesbrecher aber lange kein Verbrecher!!! Wenn ich mein Schweigepflicht verletze, bin ich ein Gesetzesbrecher aber doch kein Kriminell! (Dafür müßte ich der Patient umbringen, zB)

In so einer Lage hat
man wenig zu verlieren, d.h. die Hemmschwelle zu weiteren
Vergehen ist entsprechend niedrig.

Niiiiiiiiiieeee!!! Soll das heissen, daß alle DDR-Flüchtlinge (zB) bereit sind einen Verbrecher zu begeben??? Naaaaaaaaaa. Niiiiiiiiiemals!!!

ich, wie ich schon sagte, einen Armutszeugnis

Der Zaun ist eines, zugegeben,

Danke!!! :o)))

ob er effektiv ist ist eine
andere Frage (ich bezweifle es).

Ja, stimmt. Ich bezweifle es auch sehr und freue mich sehr darüber (Daß es sein Sinn und Zweck nicht erfüllt)

Der Wunsch aber, keine
illegalen Einwanderer zu haben, ist völlig in Ordnung.

Evtl. aber sicherlich utopisch und unrealistisch. Es gab immer illegale Einwanderung und es wird nie aufhören welche zu geben. Ausserdem es stellt sich die Frage, in wie fern diese illegale Einwanderung nur „nach Aussen hin“ ungewollt ist und in wie weit tiefste Überzeugung. Denn weiß du wieviele Arbeitgeber überhaupt gibt, deren Existenz darauf beruht, Schwarzarbeit zu betreiben???
Glaube mir, zu 1000-e und nicht nur in den USA!

Es gibt Asylgesetze, die wirklich Verfolgten helfen sollen.

Ja. Stimmt. Nur sage mir, bitte, wie die illegale einwanderer das beweisen sollen! Neulich las ich ein Buch über ein Mädchen aus Sudan, namens Mende Naze, das behauptet über 10 Jahre als Sklavin ausgenutzt worden zu sein. Sein Buch wurde ein Bestseller; seine Geschichte, seitens der englischen Gesetzesgeber, nur argwöhnisch geglaubt. Nun muß es sich verstecken und von Asyl, geschweige Aufenthaltgenehmigung ist trotz allem noch lange nicht die Rede!!

http://www.amazon.de/Sklavin-Gefangen-geflohen-verfo…

Aber auf jene betroffenen Mexikaner dürfte das weniger
zutreffen. Sie sind einfach Wirtschaftsflüchtlinge.

Woher meinst du das zu wissen??? Hast Du je einen getroffen und mit ihm darüber gesprochen???

Und die
Amerikaner wollen sie nicht.

Das ist klar. Allerdings davon profitieren viele. Und den Mittel, den sie dagegen verwenden finde ich, wie gesagt, ein Armutszeugnis der seinesgleichen sucht. Und darüber ist ja die Rede.
Ich für mein Teil bin froh, zu wissen, daß es trotzdem nicht klappen wird. Selbst wenn ich weiß, daß ich nie freiwillig in den USA leben würde. Aber zum Glück sind meine Lebensumständen nicht halb so schlimm wie die Auswanderungswilligen -Eigentlich sind sie bei mir sehr angenehm.

Ende der Debatte.

Das finde ich nicht zu dir passend. So kann man nicht diskutieren. Es ist ganz sicher nicht Ende der Debatte. So ist es, wird aber ganz sicher nicht so bleiben.

Es ist ihre Sache wen sie reinlassen.

Das ist ja klar. Jeder darf aussuchen wen zu sich nach Hause einlädt. Aber die benutzten Mitteln finde ich arrogant, selbstverherrlichend und hochnässig. Und darüber reden wir ja.

Schöne Grüße
Helena

Kleiner Nachtrag
Hallo Datafox,
Anbei einen kleinen Nachtrag.
Zugegeben ich habe es in einem anderen Posting dieses Baumes bereits erwähnt, aber ich finde diesen Satz so schön, daß ich es Dir hier sagen möchte:

“Seguirán viniendo y seguirán muriendo, porque la historia ha demostrado que no hay muro capaz de contener los sueños” (Rosa Montero)

(„Sie werden immer wieder kommen und immer wieder sterben, denn die Geschichte hat uns bewiesen, daß es keine Mauer gibt, die fähig ist die Träume zu zügeln“ Rosa Montero, spanische Journalistin)

Schöne und sehr nachdenkliche Grüße,
Helena

Ist aber noch lange nicht illegal!!! Ein Mench kann nicht
gegen das Gesetzt sein. Sehr wohl evtl seine Taten aber ER als
Mensch NIEEEEEEEE!

Seine Tat ist es wohl. Versuche du mal fremdes Territorium zu betreten und sei es nur die Wohnung irgendeiner Person. Wer ohne Erlaubnis, also z.B. Visum in ein fremdes Land einreist, gilt als illegaler Einwanderer.

Aber dir geht es offensichtlich nicht um eine Beantwortung der Frage sondern um deinen Frust gegen die Amerikaner.

Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wen es ins Land lässt und wen nicht. Das nennt man Einreisebestimmungen.

[MOD: persönliche Beleidigungen entfernt]

Hallo,

Desweiteren stellt sich die Frage, ob es überhaupt erwünscht
ist. Man stelle sich die Wirtschaft der USA ohne illegale
Einwanderer vor.

Sie wäre besser, denn diese illegalen Einwanderer haben keine Sozialversicherungsnummer und arbeiten demnach schwarz. Mit der gleichen Begründung könnte man die Schwarzarbeit in Deutschland befürworten.