Hallo Franz,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin ganz damit einverstanden.
Ich weiß, meine Frage ist nicht gaaaanz aktuell,
doch, klar ist sie das!
Na ja… Schon vor ein paar wochen las ich darüber…
Ich bin mir sicher, daß es tatsächlich gebaut wird. Da hege
ich absolut keinen Zweifel. Also:
wobei m.W. die Finanzierung (4,5 bis 6 Milliarden Euro
Gesamtkosten habe ich gelesen) erst zu einem Fünftel geklärt
ist (wenn das Projekt scheitert, dann an der Finanzierung; das
würde auch gut zur ganzen Ära Bush passen)
Hihihihi. Ganz Deiner Meinung. Aber vermutlich hat der „Präsi“ das bereits angespart und zwar an Fuerwehrmännern im ganzen Land , (die Stellen wurden massivst abgebaut); an Biologie-Dozenten (dafür aber ein paar mehr Priestern); an Einrichtungen, die nicht von vornerein gegen Abtreibung sind; an Wahlstimmzählern (dafür ein paar befreundeten Richtern); an „Coast-Gard“ (und ich meine NICHT Pamela Anderson!!!) ;o))); an Bücher für die persönliche Bildung; an Zuschüße für Kulturangebote; an Soldaten für den Irak- und Afghanistan-Kriege; an die Gefägniskosten für Menschen die zum Tode verurteilt wurden (schließlich ist es ein Loch im Erde billiger als Vollpension im Knast); an Opfer von dem Erlaubnis Pistolen beim Bäcker zu besorgen; an die nicht versorgte Opfer der verschiedensten Hurrikane, alle voran der Katrina; usw. usf.
Nönö: Er hat schon vorgesorgt…
Ich halte das entsprechende Gesetz für reine Symbolik,
nicht von ungefähr jetzt unterzeichnet, zwei Wochen vor den
Kongresswahlen am 7.11.
Ja, das dachte ich auch. Und Ähnliches habe ich auch auf Spanisch gelesen…
für „rein symbolisch“ halte ich es deshalb, weil eine Mauer
von 1,5 km nichts bringt,
1500 mtrs.??? Neeeeeeeeeeeeein! Die Rede ist von ca 1000 mal mehr!!! UM die 2000 (zweitausend) kilometern!!
wenn sie nicht entsprechend
patroulliert wird, was eine enorme „Aufrüstung“ der border
control erfordern würde, was mit der beschlossenen
Verdoppelung der Grenzposten auf 18000 bis 2008 nicht wirklich
erfüllt ist.
Ich glaube Du hast es bestens ausgedrückt. Auf die eine Seite baut er Arbeitsstellen für Grenzkontrolleure ab. Auf den anderen braucht er sie, mindestens verdoppelt. Also???..
Der Effekt der Mauer im Vergleich zum jetzigen Zaun wird in
Minuten messbar sein; die meisten Immigranten werden wohl ca.
2 Minuten dafür benötigen, grob gerechnet wahrscheinlich
3min20sec.
Ja. So genau weiß ich natürlich nicht, aber in etwa wird es wohl so sein…
Wie auch immer: Ich denke die Zahl der illegale Auswanderung ist proportional an die Hoffnung die sich Menschen machen, in einem reichen Land besser zu leben mal die Misere die hinter sich lassen. So ziemlich mathematisch dargestellt…
Er hätte es vor den Kongresswahlen nicht so publikumswirksam
unterzeichnet, wenn nicht klar wäre, dass er damit
Wählerstimmen gewinnen könnte.
Ja da bin ich mir auch ganz sicher.
(Umfragezahlen darüber, wie die US-Bürger das Ding bewerten,
täten mich interessieren, finde ich aber leider nicht)
Mich auch… Aber so wie ich es sehe, für US-Amerikaner, USA ist eine Insel umgeben vom Meer mit ein paar Fleckchen Erde irgendwo (Europa und Japan) . Und dann hat einen Laus, den nicht zu kriegen und der wirklich ärgerlich ist und stört: Cuba. Fertig. Ich glaube so ist die Welt für einen Otto-US-Normalverbraucher. Was östl von NY geschieht, westlich von L.A.; südlich von Rio Grande und nördlich von Eiresee ist wohl ein Thema für Astronauten oder für Bücher aus dem Science Fiction. Und sowieso uninteressant. Aber sollte den George mal entscheiden, dass im Tibet Avocados und Ananas angepflanzt und erfolgreich an der Markt gebracht werden sollten, so Muß das auch geschehen. Und Beweise müssen auch her. Denn sonst… (Siehe Westerns in Hollywood oder die „Einwanderung“ schwarze Menschen vor ca 250 – 300 Jahren)
das ist es auch; als politisches Symbol finde ich es aber
eigentlich recht begrüßenswert:
Ich nicht, Denn diese Symbole haben wir eh zur Genüge.
- es kann sich politischer Widerstand um diese „nuevo Muro de
Berlín“ (immerhin ein offizieller Kosename Felipe Calderóns!)
bilden.
…was aber kaum was bringen wird, wenn du mich fragst…
- der politische Druck der EEUU auf Mexiko bezüglich der
Immigrantenfrage wird dadurch geringer, weil mit dem Mauerbau
die USA sich nun selbst in die Pflicht genommen hat, das
Problem zu lösen
Na ja… Wollen wir zumindest hoffen.
- und es nicht lösen können wird
Das ist ja logisch!
Verbote haben immer dafür gedient „Betrüge“ zu ermöglichen. Z.B. in Katalonien haben wir den Ausdruck „Feta la llei, feta la trampa“ („Sobald das Gesetzt ausdiskutiert ist bzw. in Kraft gesetzt, ist der Betrug auch schon da“) ;o)))
- die globale Armutsgrenze und Armenunterdrückung
bekommt mit der Mauer ein Gesicht, ein bißchen wie die
fehlenden Bürgerrechte östlich des Vorhangs mit der Berliner
Mauer.
Wenn du mich fragst, in 200 Jahren, sollten noch Menschen auf Erde geben, werden unser Nachfahren darüber lesen wie jetzt wir über die damals in West- und East Germany; die Cuba-Embargo; das Israel-Palästina-Konflikt, usw… (allerdings fraglich ist, ob sie etwas davon lernen werden –glaube ich nicht- und wer „der Böse“ und wer „der Gute“ sein wird…)
Übrigens sollten wir Europäer nicht denken, ja der Bush halt
Denken wir aber trotzdem…
…, danken wir doch lieber dem lieben Gott fürs Mittelmeer,
Und die Briten für ihren Kanal ;o))
das bißchen Melilla und Ceuta war ja leicht zu umzäunen
Ja, auch schlimm. Ein Ergebnis eines nicht angepasstes und unangemessenes Kolonialpolitik…
- für
Melilla ist übrigens auch immerhin Zaunerhöhung geplant, wir
Euro-Cowboys könnens also auch ganz gut:wink:
Ja. Ebenfalls ein Armutszeichen.
Ich stelle mir hier die Frage, was man machen kann, mit den kleinen Boote aus Afrika, die tagtäglich in die Kanaren ankommen, z.T. mit Leichen oder mit Halbtoten…
(Dazu der Beckstein sagte: „Von 25.000 Ertrunkenen tgl. wird Spanien auch nicht untergehen!“ Tja… Da stellt man sich wirklich unanständigen Fragen über diesen feinen Herrn!..
Viele Grüße
Ja, Dir auch, viele liebe Grüße
Helena