Neuer Prozesser = Neuer Lüfter?

Hallo
Ich habe derzeit einen AMD Athlon64 X2 6000+ Prozessor. Darauf rotiert ein Lüfter/Kühler „SktAM2 Thermal Take Tr2R1“.

Nun wollte ich mir einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition holen und diesen Austauschen. Das Board kann den Prozessor tragen und wird natürlich auch unterstützt.

Nun ist bei dem neuen Prozessor ein Lüfter bei, der aber laut Kundenrezensionen sehr laut sein soll.

Jetzt frage ich mich, ob ich den mitgelieferten nehmen soll (der sollte ja eigentlich den Prozessor ausreichend kühlen können) oder soll ich lieber den Lüfter nehmen, den ich bereits habe (der sehr leise ist).

Wie kann ich erkennen, was ich für einen Lüfter brauche? Gibt es da irgendwelche Richtlinien?
Übertaktet wird der Prozessor nicht!

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Laut Hersteller ist der Kühler geeignet:
http://www.thermaltake.com/product_info.aspx?PARENT_…

Den Athlon X2 6000+ gab es mit 125W und 89W TDP. Der Phenom II 965 ist mit 125W spezifiziert.

Im Zweifel einfach ausprobieren: Einbauen, mit Prime95 alle Kerne auf Vollast laufen lassen und die Temperatur mit einem Überwachungsprogramm im Auge behalten. Wenn sie stabil unter 65°C bleibt sollte es OK sein.
Beim Tausch natürlich nicht vergessen den Kühler von Wärmeleitpaste zu reinigen und neue auf die CPU aufzutragen bevor der Kühler wieder drauf kommt.

Hallo
Danke für die Informationen. Dann kann ich den ja weiter benutzen.
Das mit dem Entfernen der Paste wusste ich schon.
Wird die Paste wohl beim neuen Prozessor beiliegen? Müsste ja eigentlich. Wo bekäme ich ansonsten welche her?

Ich glaube zu viel davon ist auch wieder nicht gut. Alles sehr schwer… Habe da auch die Unterschiedlichsten Aussagen zu bekommen.
Von „Was zuviel ist, läuft ja an den Seiten raus“ (den Händler habe ich nicht mehr aufgesucht :smiley:) bis „nur ein Tropfen genügt“ bis hin zu „ein bisschen drauf und verteilen“…

Gruß
Andreas

Hallo,
so wie ich das sehe, ist dein jetziger Kühler eine Krücke,
http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1151&ID…
und die „Boxed Kühler“, sind das ebenso.

Also wäre für eine stromhungrige CPU ein ordentlicher Kühler angesagt.
Beachte die FAQ:3108 und weitere FAQ in diesem Brett zum Thema CPU-Kühler.
Gruß Uwi

Ich habe derzeit einen AMD Athlon64 X2 6000+ Prozessor. Darauf
rotiert ein Lüfter/Kühler „SktAM2 Thermal Take Tr2R1“.

Nun wollte ich mir einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition
holen und diesen Austauschen. Das Board kann den Prozessor
tragen und wird natürlich auch unterstützt.

Nun ist bei dem neuen Prozessor ein Lüfter bei, der aber laut
Kundenrezensionen sehr laut sein soll.
Jetzt frage ich mich, ob ich den mitgelieferten nehmen soll
(der sollte ja eigentlich den Prozessor ausreichend kühlen
können) oder soll ich lieber den Lüfter nehmen, den ich
bereits habe (der sehr leise ist).
Wie kann ich erkennen, was ich für einen Lüfter brauche? Gibt
es da irgendwelche Richtlinien?
Übertaktet wird der Prozessor nicht!

Bei den aktuellen CPUs mit Heatspreader (Metalldeckel) sollten die Oberfläche des Metalls hauchdünn mit Wärmeleitpaste bedeckt sein. Die Paste ist dazu da einen guten Wärmeübergang zwischen der CPU und dem Kühler zu gewährleisten und minimale Unebenheiten in der Auflagefläche auszugleichen, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Ohne Wärmeleitpaste wird die CPU trotz Kühler schnell zu heiß und taktet sich runter oder alte CPUs (z.B. Athlon XP) sind einfach durchgebrannt.
Bei Boxed Kühlern ist die Wärmeleitpaste meist schon auf den Kühler aufgetragen, die kann man also nicht verwenden. Eine kleine Tube Wärmeleitpaste bekommt man im Computerfachhandel für’n Appel und 'n Ei.
Was an Wärmeleitpaste zu viel ist, wird neben raus gequetscht, weil der Kühler mit hohem Druck auf die CPU gedrückt wird. Also hilft viel nicht viel sondern macht nur Sauerei am CPU Sockel. Ich benutze immer ein Stückchen gerade dünne Pappe ca. in der Größe der CPU als Spachtel zum auftragen.

Diese top-down Kühler sind darauf ausgelegt dass im Gehäuse ansonsten ein guter Luftstrom herrscht, dann funktionieren die recht gut. Gerade bei Komplettrechnern sollte das auch so sein, allerdings sind die nur darauf ausgelegt mit der mitgelieferten CPU gut zu laufen. Wenn man natürlich ein Modell mit einer höheren TDP einbaut, muss man das Kühlkonzept auf den Prüfstand stellen. Da der Phenom II 065 und zumindest die alten X2 6000+ in der gleichen TDP Klasse spielen, kann ein Upgrade problemlos funktionieren. Ob seiner jetzt ein 125W oder 89W ist, kann man halt nur über die genaue Modellnummer auf der CPU erfahren. Wüsste nicht dass man die per Software auslesen kann, zumal beide Modelle das gleiche Stepping hatten. Im Zweifel ausprobieren und wenn’s zu heiß wird zurückbauen und neuen Kühler bestellen.

Hallo
Supervielendank für deine Ausfürliche Erklärung!!
Jetzt weiß ich endlich mal, wofür die Paste ist. Ist ja eigentlich auch logisch, nur habe ich ja nicht gedacht das diese (scheinbar) glatten Oberflächen eben nicht solche sind :smile:

Vielleicht traue ich mir dann den Prozessortausch doch selber zu. Den Rest mache ich ja auch immer selber :smile:
Muß man nur ein wenig Besonnen vorgehen, dann wirds schon klappen :wink:
wollte auch nachher mal nach Videos gucken zum Thema. Da gibts bestimmt auch Haufenweise Zeugs…

Gruß

Andreas

Wie kann ich eigentlich die Temperaturen auslesen? Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen?

Also der Prozessor hat laut Rechnung folgende genaue Bezeichnung:

CPUAM2 AMD Athlon 64 X2 DC/6000+/3,1 GHz
Seriennummer: W706981B90130

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Andreas

OK, die Variante mit 3,1GHz ist G2 Stepping und hat demnach eine TDP von nur 89W. Der Phenom II 965 ist mit 125W Maximalleistung spezifiziert. Wenn die CPU jetzt schon sehr heiß wird, würde ich einen leistungsfähigeren Kühler empfehlen. Der Hersteller des Kühlers macht keine Einschränkung bei der maximalen Verlustleistung der CPUs, also müsste er 125W abkönnen.

http://www.thermaltake.com/product_info.aspx?PARENT_…

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst investierst Du das Geld für einen Tower Kühler, sofern der in dein Gehäuse passt.

Ich muß zugeben, das ich mich mit Lüftern überhaupt nicht auskenne. Eben auch mit ein Grund, warum ich Prozessorwechsel immer im Fachgeschäft machen lasse. Da brauch ich nur sagen „Mach mal nen passenden Lüfter drauf“.

Ich weiß allerdings auch nicht was zu heiß ist und was OK ist.

Ich habe mir mal das „Core Temp“ heruntergeladen. Der zeigt ja - wenn ich das richtig sehe - auch die Höchsttemperatur an.
und dort war die Spitzentemperatur (bei Mafia 2) stolze 96°… Sollte ich vielleicht doch nen besseren Lüfter besorgen?

Gibts so ein Tool eigentlich auch für die Grafikkarte?

Welcher Lüfter ist empfehlenswert. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich wollte eigentlich keinen Lüfter, der besonders teuer ist…

Gruß
Andreas

Nachtrag:

Was ist wohl von dem zu halten?

http://www.amazon.de/Scythe-KATANA-SCKTN-3000A-Proze…

Moin,

Ich habe mir mal das „Core Temp“ heruntergeladen. Der zeigt ja

• wenn ich das richtig sehe - auch die Höchsttemperatur an.
    und dort war die Spitzentemperatur (bei Mafia 2) stolze 96°…
    Sollte ich vielleicht doch nen besseren Lüfter besorgen?

die Temperaturfreigabe der Phenom II - CPUs liegt maximal bei ca. 62°C - 72°C, je nach Modell. Wenn die angezeigten 96°C korrekt sind (woran man mit einigem Recht zweifeln kann), macht deine CPU gerade eine Nahtod-Erfahrung. Aus Sicherheitsgründen solltest du den PC besser ausgeschaltet lassen, bis der neue Kühler verbaut ist.

Gibts so ein Tool eigentlich auch für die Grafikkarte?

Ja. Es gibt auch System-Tools, die CPU und GPU monitoren, z.B. Lavalys Everest. Direkt für Grafikkarten gibt es z.B. das Mini-Tool GPU-Z oder die herstellerspezifischen Tuningprogramme RivaTuner und ATI-Tool. Andere tolle Sache für Temperaturüberwachung und -regelung ist SpeedFan von Almico.

Gruß, Jesse

Nachtrag:

Was ist wohl von dem zu halten?

http://www.amazon.de/Scythe-KATANA-SCKTN-3000A-Proze…

Das ist ein Modell mit 92 mm - Lüfter, der ist eher was für die thermische Mittelklasse und eigentlich zu klein, um einen Phenom II X4 mit 125 Watt TDP leise und souverän zu kühlen. Hol dir einen großen Tower mit 120 mm - Lüfter.

Gruß, Jesse

Also die Werte sind ja nicht für den Phenom, sondern habe ich ja derzeit noch den Athlon64 X2 6000+ drin.

Zu der Kühler-Frage:
Jetzt bin ich da etwas verwirrt… ich habe mal 12mm Lüfter als Suchbegriff eingegeben, aber Hauptsächlich Gehäuse-Lüfter gefunden. Oder eben solche, die unheimlich groß aussehen :smile:

Gibts nicht irgendwo ne Liste wo alle für meinen geplanten Prozessor geeignete Kühler aufgezeigt werden und dann kann man sich einen Aussuchen? Ist ja schlimm diese Kühler-Philosophie :smile:

Hallo,

Also die Werte sind ja nicht für den Phenom, sondern habe ich
ja derzeit noch den Athlon64 X2 6000+ drin.

auch dieser sollte keinesfalls mit über 90°C laufen.
Normal sind 40-50°C bei geringer mit mittlerer Belastung und nochmal
5-10grd mehr bei hoher Belastung.
Mit einem entsprechend großen Kühler gehen die Temp. um einige
Grad runter, was der Zuverlässigkeit des Systems sehr entgegen kommt.

Zu der Kühler-Frage:
Jetzt bin ich da etwas verwirrt… ich habe mal 12mm Lüfter als
Suchbegriff eingegeben, aber Hauptsächlich Gehäuse-Lüfter
gefunden. Oder eben solche, die unheimlich groß aussehen :smile:

Ja, wenn man solche 125W-Heizungen montiert, dann muß man eben auch
passende Kühler mit hoher Wärmeabfuhr einbauen.
Da aber alle Wärmeleistung letzendlich über den Luftstrom abtransportiert
werden muß, ist es nötig, einen recht hohen Volumentstrom durch den
Kühler zu realisieren.
Das kann man mit einem kleinen Lüfter schaffen, der vlle Pulle läuft
oder eben mit einem großen Lüfter, der dafür langsamer läuft und
nicht so lärmt.
Ich hatte doch schon auf die FAQ hingewiesen.
Wenn du die gelesen hättest, dann bräuchtest du diese Frage wohl nicht
noch mal stellen.

Gibts nicht irgendwo ne Liste wo alle für meinen geplanten
Prozessor geeignete Kühler aufgezeigt werden und dann kann man
sich einen Aussuchen? Ist ja schlimm diese Kühler-Philosophie :smile:

Nein, das ist nicht schlimm. Du hast die Wahl zwischen was billigem,
das dann aber eben mehr Lärmt und größeren Modellen, die leiser sind.
Der hier wurde als einer der Großen mit rel. geringem Preis wohl
schon mal genannt:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
Von Scythe wäre z.B. dieses größere Modell geeigent.
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/…
Gruß Uwi

Danke für die Empfehlungen. Der Lüfter für 32 Euro ist durchaus im finanziellen Rahmen.

Mache mir nur etwas Sorgen bezüglich des Gewichtes. Da steht was von 1Kg… Hab ich etwas Angst, das er vielleicht den Sockel abreisst :smile:

Naja. Ich nehm den jetzt und gut is :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

Danke für die Empfehlungen. Der Lüfter für 32 Euro ist
durchaus im finanziellen Rahmen.
Mache mir nur etwas Sorgen bezüglich des Gewichtes. Da steht
was von 1Kg… Hab ich etwas Angst, das er vielleicht den Sockel abreisst :smile:

Solange der PC steht, passiert da nix.

Transportiert werden sollte das Teil aber nicht im montierten Zustand.
Wenn du einen PC kaufst, sollte so ein schwerer Kühler separat verpackt
werden.
Gruß Uwi

Schade, das es da noch keine „Haltvorrichtung“ gibt… Ich meine ein Kabel oder draht vom Netzteil runter zum Kühler und dann mit einer Schraube arriterit… Das würde ja schon das Gewicht vom Mainboard nehmen… Ist bisher wieder mal keiner drauf gekommen :smile:

Hallo,

Schade, das es da noch keine „Haltvorrichtung“ gibt. Ich
meine ein Kabel oder draht vom Netzteil runter zum Kühler und
dann mit einer Schraube arriterit… Das würde ja schon das
Gewicht vom Mainboard nehmen… Ist bisher wieder mal keiner
drauf gekommen :smile:

Die Idee mag auf den ersten Blick gut sein, aber es geht ja beim
Transport nicht um statische Belastung, sondern vor allem Stoßbelastung.

Abgesehen davon, das solche Befestigung tatsächlich nicht zu
standardisieren ist, weil es zig Gehäuse- und Mainbordvarianten
gibt, kann man weiterhin das Problem, das Stöße in alle 3 Raumrichtungen
wirken könne, so eine Aufhängung aber primär nur in eine Richtung wirkt.
Die Teile das Kühlers und Gehäuses sind auch nicht so steif, als
dass diese bei Stoßbelastungen nicht nachgeben würden (sich verformen).

Die vernünftige (bezahlbare) Lösung ist deshalb der Transport
im demontierten Zustand.
Gruß Uwi

Kühler in der Gewichtsklasse werden normalerweise nicht an der Kunststoff-Halteklammer befestigt. Die wird üblicherweise abgeschraubt und stattdessen der Kühler direkt mit mit 4 Schrauben mit dem Board verschraubt.