…ich muss tatsächlich den Advocatus Diaboli entgegengesetzt meiner eigenen Überzeugung spielen.
Die „Wahrheit“ wissen wir alle schon. Die ist unbestritten. Um vier Uhr früh greift ein israelisches bewaffnetes Elitekommando ein türkisches Passagierschiff in internationalen Gewässern an, um die Kontrolle über den Kurs zu übernehmen.
Die Wahrheit! Schön das Du da ein Abo hast wo die doch sonst so schwer zu kriegen ist.
Eins (von unendlich vielen) Beispielen was unter der Oberfläche liegen könnte:
Nehmen wir mal an jemand wirklich cleveres will Israel Schaden zufügen und ist bereit dafür einen gewissen Aufwand zu betreiben und Opfer zu bringen. (Was jetzt nicht allzu weit hergeholt ist).
Dieser Jemand hört nun von dieser Super-Friedensaktivisten-Friedenstauben-Hilfsgüter-Aktion. Er überdenkt das Ganze und kommt zu dem Schluss, daß wenn er eine Handvoll „Aktivisten“ anderen Kalibers an Bord bringt, Israel in einer wirklich echt saublöden Situation wäre.
Einzige Optionen für Israel sind dann nämlich: A)den Konvoi durchlassen. (Eine Option die in Israel politisch sowie militärkarrieretechnisch eigentlich nicht zu überleben ist)
B)den Konvoi mit Gewalt stoppen. (Die Welt wird laut aufschreien und Israel verurteilen).
Wenn dann ein paar übermotivierte Aktivisten egal welcher Couleur die Soldaten angreifen (im vermeintlichen Wissen, daß diese schon keine unbewaffneten ausländischen Zivilisten töten werden) hat man ganz schnell einen 1A-diplomatischen Supergau für Israel produziert und weltweit Sympathien und Aufmerksamkeit auf die Versorgungslage in Palästina gelenkt. Das „Allerschönste“ daran?
Das hört nicht auf! Nachdem das beim ersten Mal so toll durch die Medien ist wird jede Nussschale die in den nächsten Monaten auf den Gazastreifen zutreibt von einer Kamera begleitet werden für den Fall, daß die IDF ihr was tut.
einer davon tötet allein 6 Personen
Ok, also einer der Truppe dreht durch und eröffnet das Feuer. Was würdest Du an Mordintentionen unterstellen wenn ein Deutscher Soldat im Gefecht die Nerven verliert? Vielleicht hatte er einfach Angst?
Nur weil ein Soldat schiesst heisst das noch lange nicht, daß er auch einen Befehl dazu hatte.
Der „Zivilist“, der die Kommandos festnahm, wurde keinesfalls erschossen, allerdings nach der Festnahme in Israel mißhandelt -
ich vermute „aus niederen Motiven“ durch das israelische Militär.
Ich würde bei KEINEM Militär der Welt die Hand dafür ins Feuer legen, daß in so einer Situation 100%ig professionell und emotionslos mit Gefangenen umgegegangen wird.
Überleg mal! Du bist Teil einer testosteronlastigen Umgebung mit starker Gruppenbindung, Zusammenhalt und Loyalität. Deine Einheit wurde gerade bis auf die Knochen blamiert und einige deiner Freunde/Kameraden wurden teilweise schwer verletzt. Hinzu kommt, daß Du Dich Adrenalintechnisch im Ausnahmezustand befindest.
Würdest Du beschwören, daß sich derjenige von Dir KEINE fängt?
Und überhaupt was sind in dem Zusammenhang denn niedere Motive? Oder erst Höhere?
Was braucht man da noch aufklären?
Mir lag „Dich!“ auf der Zunge aber das wäre wohl etwas zu großkotzig
Wie zu Eingang erwähnt bin ich von meinen obigen Ausführungen weniger als überzeugt, aber die Sicherheit mit der Du den vollen Durchblick in der Angelegenheit vertrittst liest sich als kämst Du grad vom Mittagessen mit Lagebericht bei Mubarak und Peres.
Gruß
Nick H