Neueres zu 'Friedensaktivisten'-Schiff (Gaza)

Hallo auch,

Und was sagt das jetzt deiner Meinung nach über Reuters?

Daß man denen genauso wenig trauen kann wie den Quellen der IDF, und wir hier wahrscheinlich nie die Wahrheit erfahren werden.

Wer was anderes behauptet, hängt eben seiner ganz persönlichen Ideologie an.

(In Europa ist das zum größten Teil Islambegeisterung, mit Ausnahme von ein paar christlichen Fundis, die die Wiederkunft des HErren beschleunigen wollen, indem sie den Zionismus unterstützen. Witzig finde ich den beiden (!) Gruppen inhärenten Antisemitismus.)

Grüße Bellawa.

na, dann ist ja deine Welt wieder (noch?) in Ordnung.

Oder eben gerade nicht, weil ein Teil in mir vielleicht
gehofft hat, dass Antisemitismus und Antizionismus dort dabei
noch nicht so eine große Rolle gespielt hätten.

Dann hast du sicher auch an die Massenvernichtungsmittel im Irak und die bösen Soldaten, die Babys aus den Brutkästen werfen, geglaubt.

Verwundert
T.

Ja, so ist das mit der Manipuliererei.

Du hast wohl eine Glaskugel, warum sitzt du noch in Deutschland (oder Rußland?), anstatt bei der Aufklärung dieses Falles vor Ort zu helfen. Was für eine Verschwendung. Ich maße mir nicht an, hier die Wahrheit TM zu wissen.

Grüße Bellawa.

Hallo

Du hast wohl eine Glaskugel, warum sitzt du noch in
Deutschland (oder Rußland?), anstatt bei der Aufklärung dieses
Falles vor Ort zu helfen. Was für eine Verschwendung. Ich maße
mir nicht an, hier die Wahrheit TM zu wissen.

Die „Wahrheit“ wissen wir alle schon. Die ist
unbestritten. Um vier Uhr früh greift ein isra-
elisches bewaffnetes Elitekommando ein türkisches
Passagierschiff in internationalen Gewässern an,
um die Kontrolle über den Kurs zu übernehmen.

Die Aktion scheitert zunächst, mehrere Special
Forces werden entwaffnet und gefangengenommen.
Daraufhin schießen sich weitere Special Forces
einen Weg durch die Zivilisten frei, einer davon
tötet allein 6 Personen, es gelingt die Kon-
trolle über das Schiff herzustellen.

Der „Zivilist“, der die Kommandos festnahm,
wurde keinesfalls erschossen, allerdings
nach der Festnahme in Israel mißhandelt -
ich vermute „aus niederen Motiven“ durch
das israelische Militär.
( http://www.youtube.com/watch?v=3bzl12HHLTU )

Was braucht man da noch aufklären?

Grüße

CMb

Hallo,

es gibt keine ursächlichen Zusammenhang zwischen Antisemitismus und Antizionismus.

Zionismus:

„Zionismus (von Zion) ist eine politische Ideologie, ein politisches Programm und eine globale Bewegung, die auf Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abziele.“

(http://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus)

Ein aktiver Antifaschist und Gegner des Antisemitismus kann durchaus - ohne daß seine Argumention widersprüchlich ist - ein Gegner der zionistischen Politik Israels sein. Besser wäre es auch, denn Rassismus (gleich in welcher Form) ist nicht zu befürworten. Selbiges gilt auch für jede Form den Fundamentalismus.

Die Verknüpfung zwischen Antisemitismus und Antizionismus dient einerseits dazu, jegliche Kritik am Vorgehen Israels mit Antisemitsmus gleichzusetzen und stärkt die antisemitsche Rechte.

Natürlich ist es auch legitim, die (fundamentalistische) Hamas zu verurteilen und dennoch den illegalen Boykott des Gaza-Streifens und die israelische siedlungspolitik abzulehnen.

mfg

tf

…ich muss tatsächlich den Advocatus Diaboli entgegengesetzt meiner eigenen Überzeugung spielen.

Die „Wahrheit“ wissen wir alle schon. Die ist unbestritten. Um vier Uhr früh greift ein israelisches bewaffnetes Elitekommando ein türkisches Passagierschiff in internationalen Gewässern an, um die Kontrolle über den Kurs zu übernehmen.

Die Wahrheit! Schön das Du da ein Abo hast wo die doch sonst so schwer zu kriegen ist.
Eins (von unendlich vielen) Beispielen was unter der Oberfläche liegen könnte:
Nehmen wir mal an jemand wirklich cleveres will Israel Schaden zufügen und ist bereit dafür einen gewissen Aufwand zu betreiben und Opfer zu bringen. (Was jetzt nicht allzu weit hergeholt ist).

Dieser Jemand hört nun von dieser Super-Friedensaktivisten-Friedenstauben-Hilfsgüter-Aktion. Er überdenkt das Ganze und kommt zu dem Schluss, daß wenn er eine Handvoll „Aktivisten“ anderen Kalibers an Bord bringt, Israel in einer wirklich echt saublöden Situation wäre.
Einzige Optionen für Israel sind dann nämlich: A)den Konvoi durchlassen. (Eine Option die in Israel politisch sowie militärkarrieretechnisch eigentlich nicht zu überleben ist)
B)den Konvoi mit Gewalt stoppen. (Die Welt wird laut aufschreien und Israel verurteilen).

Wenn dann ein paar übermotivierte Aktivisten egal welcher Couleur die Soldaten angreifen (im vermeintlichen Wissen, daß diese schon keine unbewaffneten ausländischen Zivilisten töten werden) hat man ganz schnell einen 1A-diplomatischen Supergau für Israel produziert und weltweit Sympathien und Aufmerksamkeit auf die Versorgungslage in Palästina gelenkt. Das „Allerschönste“ daran?
Das hört nicht auf! Nachdem das beim ersten Mal so toll durch die Medien ist wird jede Nussschale die in den nächsten Monaten auf den Gazastreifen zutreibt von einer Kamera begleitet werden für den Fall, daß die IDF ihr was tut.

einer davon tötet allein 6 Personen

Ok, also einer der Truppe dreht durch und eröffnet das Feuer. Was würdest Du an Mordintentionen unterstellen wenn ein Deutscher Soldat im Gefecht die Nerven verliert? Vielleicht hatte er einfach Angst?
Nur weil ein Soldat schiesst heisst das noch lange nicht, daß er auch einen Befehl dazu hatte.

Der „Zivilist“, der die Kommandos festnahm, wurde keinesfalls erschossen, allerdings nach der Festnahme in Israel mißhandelt -
ich vermute „aus niederen Motiven“ durch das israelische Militär.

Ich würde bei KEINEM Militär der Welt die Hand dafür ins Feuer legen, daß in so einer Situation 100%ig professionell und emotionslos mit Gefangenen umgegegangen wird.
Überleg mal! Du bist Teil einer testosteronlastigen Umgebung mit starker Gruppenbindung, Zusammenhalt und Loyalität. Deine Einheit wurde gerade bis auf die Knochen blamiert und einige deiner Freunde/Kameraden wurden teilweise schwer verletzt. Hinzu kommt, daß Du Dich Adrenalintechnisch im Ausnahmezustand befindest.
Würdest Du beschwören, daß sich derjenige von Dir KEINE fängt?
Und überhaupt was sind in dem Zusammenhang denn niedere Motive? Oder erst Höhere?

Was braucht man da noch aufklären?

Mir lag „Dich!“ auf der Zunge aber das wäre wohl etwas zu großkotzig :wink:

Wie zu Eingang erwähnt bin ich von meinen obigen Ausführungen weniger als überzeugt, aber die Sicherheit mit der Du den vollen Durchblick in der Angelegenheit vertrittst liest sich als kämst Du grad vom Mittagessen mit Lagebericht bei Mubarak und Peres.

Gruß
Nick H

herrscht im Forum Zensur?
komischerweise werden anti-USA, anti-Israel, anti-NATO beiträge gelöscht.
Und solche, wie diese - zurückgelassen.

wenn man contra-USA, oder contra-NATO, oder contra-Israel im Forum schreibt - leben die Berischte nur einige Stunden lang. „Es sei kein Propaganda-Forum!“

Und wenn man Israel/USA/NATO rechtfertigen will - „Immer her damit! gerne wieder!“

z.K.

Nein!
owT

mfg

tf

Hallo auch,

es gibt keine ursächlichen Zusammenhang zwischen
Antisemitismus und Antizionismus.

Richtig wäre: keinen zwingenden ursächlichen Zusammenhang, was man daran erkennt, daß es jüdische Antizionisten gibt, ja sogar israelische.

Was nicht heißt, daß nicht doch ein großer Teil der bekennenden Antizionisten antisemitische Grundstimmungen haben. Das erkannt man an gewissen Formulierungen und einer gewissen Besonderheitsstellung, die diesem mickrigen Stück Wüste AKA Israel zugesprochen wird. Wäre es denen Ernst mit der humanitären Sache, warum schicken sie keine Solidaritätsdampfer nach Zypern?!

Grüße Bellawa.

Hallo…ich habe mich diesbezügöich bereits wegen der Wortwahl eines bestimmten Posters bei der www-Redaktion beschwert.Die Antwort kam Tage später wegen „Urlaubsgrund“,muß ich erstmal so hinnehmen.Kann ja das Gegeteil nicht beweisen.Da mir aber der Inhalt der Antwort zu "weichgespült"ist,und fast ermunternd erscheint(meine ehrliche Ansicht!) werd ich mir das Recht herausnehmen die Texte des Posters sowie die Antwort des Nahost-Moderators einer geeigneten Instanz vorzulegen.Ich denke soweit kann die Kultur der Meinungsfreiheit auch hier nicht gehn.Es gibt wirklich gewisse Grenzen,ganz ehrlich.

Gruß,David

Hallo,

Wäre es denen Ernst mit der humanitären Sache, warum schicken sie keine Solidaritätsdampfer nach Zypern?!

meines Wissens hat niemand eine Blockade über Zypern verhängt.

Gruß

=^…^=

Hallo auch,

meines Wissens hat niemand eine Blockade über Zypern verhängt.

Auch über Gaza nicht, zumindest hätte man die ja extra aufgesperrt. Es ging aber nicht um die Blockade, sondern um die Besatzung. Und so eine gibt es in Zypern auch. Die Kurden sind übrigens auch so ein Volk ohne Land. Und die Armenier nicht zu vergessen.

Irgendwie sind Solidaritätsflottillen und -konvois gegen Menschenrechtsverletzungen der Türkei aber nicht so cool.

Grüße Bellawa.

Nur Staaten zensieren.

Mir fällt hier eigentlich eine sehr ausgewogene Moderation auf.

Ich selber bin auch schon gelöscht worden, weil ich was zu schlimm formuliert hat.

Ein Forenbesitzer muß sich nicht gefallen lassen, daß hier alles steht. Das ist kein Staat sondern ein Webserver.

Grüße Bellawa.

Hallo,

natürlich gibt es eine Blockade Israels über den Gaza-Streifen. Es ging auch nicht „um die Besatzung“. Und wenn es denn keine Blockade geben würde, was hätte man da ja "zumindest aufgesperrt.

Für eine Österreicherin eine österreichische Quelle:

http://derstandard.at/1271378093670/Gazastreifen-Uno…

„Die Kurden“ sind heute auch nicht mehr „so ein Volk ohne Land“. Oder meinst Du die Kurden im Iran oder der Türkei? Die irakischen Kurden haben ja zumindest ein wenig Platz bekommen.

Und wer hat eine Blockade über „die Armenier“ verhängt?

Ich hätte überhaupt nichts gegen Aktionen gegen die Verletzung der Menschenrechte in der Türkei. Im Gegenteil.

Aber ein Unrecht entschuldigt nicht ein Anderes. Und Scheiße bleibt Scheiße, egal wer sie verbrochen hat.

Humanismus darf nicht parteiisch sein.

mfg

tf

Hallo,
ich kann auch nicht nachvollziehen wie hier für einige so völlig Klarheit herrschen kann. Nur was vertritts du als Advokatus diaboli?
Deine Ausführungen liefern vielleicht eine Erklärung für die Dynamik der Geschehenisse, aber keinerlei Rechtfertigung.

Wenn die von dir spekulierten Provokateure an Bord waren, dann wurde die Situation in der ihre Provokation wirken konnte, immer noch durch die Israelis (mit) geschaffen. Die Soldaten hätten ja nicht an Bord kommen müssen. Das sie es mit höchst zweifelhaftem Recht taten, macht sie für die Folgen in hohem Maße (mit) verantwortlich.

Natürlich ist dann auch auf israelischer (wie auf „türkischer“) Seite die Möglichkeit eines höchst individuellen Fehlers möglich. Aber auch hier gilt, dieser Fehler konnte erst durch eine offizielle Entscheidung zum tragen kommen. Und schließlich wäre dann Israel für die Folgen mindestens im Sinne einer Aufklärung, Verfolgung und Kompenstaion für einen solchen menschlichen Fehler eines ihrer Repräsentanten im Dienst verantwortlich.

Gruß
Werner

Im Gegenteil
Die anti-zionistischen Artikel sind weitaus häufiger als die zionistischen.

Da sagst du mir nichts Neues
Mo

es gibt keine ursächlichen Zusammenhang zwischen
Antisemitismus und Antizionismus.

Das ist korrekt, aber es gibt eine mehr als zufällige Häufung von beidem bei vielen Leuten.

Zionismus:

Dein Erklärungen sind jedem einigermaßen gebildeten Menschen bekannt und daher hier völlig unnötig. Es macht eher einen peinlich schulmeisterlichen Eindruzck, das hier nochmal zu dozieren.

Ein aktiver Antifaschist und Gegner des Antisemitismus kann
durchaus - ohne daß seine Argumention widersprüchlich ist -
ein Gegner der zionistischen Politik Israels sein.

Das Wörtchen „k a n n“ ist hier besonders wichtig. :wink:

Natürlich ist es auch legitim, die (fundamentalistische) Hamas
zu verurteilen und dennoch den illegalen Boykott des
Gaza-Streifens und die israelische siedlungspolitik
abzulehnen.

Natürlich. Mann kann aber auch die mörderische Politik der Hamas verurteilen und ein Anhänger des Zionismus sein und trotzdem Antifaschist sein, falls dir das nicht klar sein s o l l t e . :wink:
Gruß,
Branden

Hi Bellawa

Was nicht heißt, daß nicht doch ein großer Teil der
bekennenden Antizionisten antisemitische Grundstimmungen
haben.

Du bringst es genau auf den Punkt. Und das ist ein sehr wesentlicher.
Gruß,
Branden

Hallo auch,

Ich hätte überhaupt nichts gegen Aktionen gegen die Verletzung
der Menschenrechte in der Türkei. Im Gegenteil.

Es geht nicht darum, daß keiner was dagegen hat, sondern daß sie getan werden.

Aber ein Unrecht entschuldigt nicht ein Anderes. Und Scheiße
bleibt Scheiße, egal wer sie verbrochen hat.

Manchmal hab ich das Gefühl, daß das nicht so ist. Der Konflikt um Gaza/Israel ist eine Lappalie global betrachtet. Dennoch scheint das mehr Leute zu interessieren als Armenien, Kurdistan, Somalia, Zypern, Pakistan, Iran zusammen.

Was nicht heißt, daß ich zu den Hurrasagern für Blauweiß gehöre.

Grüße Bellawa

Hallo Nick & Werner,

das Geschehen wird so, wie ich es beschrieben habe,
nicht mal von Israel anders dargestellt. Darin lag
von meiner Seite (ausnahmsweise) überhaupt keine
Wertung. Alles anderen Aspekte sind „Deutung“.

Der letzte Satz meines Postings war an
Bellawa gerichtet und daher etwas dumb
provokant eingeworfen.

Auch ihr beiden bestreitet diese Fakten nicht.

Die Katastrophe begann in dem Moment ihren
Lauf zu nehmen, als man in der Operationsleitung
entschied, einige Shayetet-13 per Heli auf ein
mit hundert verängstigten/bedrängten Leuten voll-
gefülltes Oberdeck abzusetzen. Disaster waiting
to happen. Was haben die denn erwartet?

Ehrlich gesagt - die SF tun mir leid, das sind
junge Leute die das Beste für ihr Land wollen,
so wie die Anderen unten auch. Das war eine
krasse Fehlentscheidung - die man nun aus-
zubaden hat.

Sicherlich hatten die restlichen SF die Übersicht
verloren und taten - auf sich gestellt - das, was
sie für „richtig“ hielten und wofür sie ausgebildet
waren. Wieder ein klarer Fehler in der Operations-
führung. Auch hier kann ich bei den auf dem Schiff
eingesetzten Shayetet-13 keine wirklichen Fehler
erkennen. Ob nun der ‚killing spree‘ des einen SF
in der gegebenen Situation auf einen Angstkoller
zurückzuführen ist, wird man nicht erfahren. Das
deutet jedoch auf unzureichende psychologische
Vorbereitung hin. Israelische Ex-SF als Zivilisten
auf einem Schiff, das mitten in der Nacht auf so
eine Art vor irgendeiner Küste geentert wird - was
wird passieren?

Resumé: miserabel durchgeführte Aktion
von Shayetet-13 mit dramatischen Folgen
für Israel.

Grüße

CMb

PS.:

[30 May 2010]
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3896090,00…

" **Navy prepares for Gaza flotilla**"

...
 "_Experience shows that a large number of forces   
 diminishes the volume of violence needed to carry out   
 the mission_ ," a Navy statement said. "The mission is 
 relatively simple and <u>we are aware that the other side will</u>
<u>try to make us look bad</u>. We will show restraint and not 
 respond to provocations, we will do only what is necessary 
 to carry out the mission, no more, but no less either." 
 ...

Aha!