???
Weder das eine, noch das andere habe ich getan. Aber an Deiner Reaktion erkennt man Deine ganz persönliche Auffassung von „Freiheit“.
???
Weder das eine, noch das andere habe ich getan. Aber an Deiner Reaktion erkennt man Deine ganz persönliche Auffassung von „Freiheit“.
Strolchewismus und PLONK
Zitat:
„Zumal ich hier noch keinen Diskussionsbeitrag (nur als Beipiel) über das Verhalten der muslimischen Gemeinden in D gelesen haben, die die Meinungs- und sonstige Freiheit ja schon häufiger in Frage gestellt haben als der Innenminister. Warum bist Du (offenbar) bereit, diesen Freiheitsverlist zu akzeptieren?“
Hervorhebungen von mir
Das Stilmittel der Rhetorischen Frage ist mir bekannt.
Ebenso die Bedeutung des Wörtchens „offenbar“.
Die geneigte Mitleserschaft darf sich ihr Urteil bilden.
EOD und PLONK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
- Die Vorratsdatenspeicherung ist keine Inhaltsspeicherung
der Kommunikation, sondern eine Speicherung der
Verbindungsdaten im letzten halben Jahr. Es scheint plausibel,
dass eine terroristische Zelle durch den Vergangenheitsbezug
der Daten leichter und schneller identifiziert werden kann,
als wenn die Daten erst ab einem Zeitpunkt für die Zukunft
erhoben würden. Die Überprüfung einer Person wäre durch den
Vergangenheitsbezug und die Fülle der vorhandenen Daten zu
jeder einzelnen Person, schneller zu erledigen, als wenn eine
Überprüfung und Aufzeichnung der Daten und des
Bewegungsprofils erst ab der Gegenwart stattfindenden könnte.
ich verstehe das Argument der terroristischen Bedrohung in Bezug auf Freiheitseinschränkungen nicht. Wenn man diese und ähnliche Fahndungsmittel zur Verfolgung von Terroristen braucht, warum beschränkt man die Anwendung dann nicht auf Verbrechen mit terroristischem Hintergrund?
Grüsse
Jörg
Hallo,
ich verstehe das Argument der terroristischen Bedrohung in
Bezug auf Freiheitseinschränkungen nicht. Wenn man diese und
ähnliche Fahndungsmittel zur Verfolgung von Terroristen
braucht, warum beschränkt man die Anwendung dann nicht auf
Verbrechen mit terroristischem Hintergrund?
Insbesondere wenn man bezüglich Vorratsdatenspeicherung bedenkt, dass die Terroristische Bedrohung lt Aussage von Herrn Wiefelspütz (MdB) nur marginal mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun hat.
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspue…
und darauf folgende Antwort.
Gruß
Mike
*Könnte mal bitte jemand die Matrix neu starten, das Programm ist irgendwie instabil und produziert Blödsinn*
Hallo liebster MASCH,
ich kann mich nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass Du gerade besonders intensiv Deinem Lieblingshobby fröhnst…nämlich an sachlichen Diskussionen Interessierten, die die Unverfrorenheit besitzen, anderer als Deiner Meinung zu sein, extremistische Tendenzen zu unterstellen… ;o)
Einen vergnüglichen Abend wünsche ich!
=^…^=
Katze
PS: Hier noch ein Knochen für Dich: ich habe zeitweise auch Islamwissenschaft studiert… ;o))
Hallo nicht wWundern
sogenannter Beisreflex der Linken (SCNR)
Gruß Katie
Gar nicht gewusst, dass ich Links bin…
oder ist „Links“ bereits Eintreten für einen libertären Rechtstaat?
In dem Falle bin ich dann wohl „links“
Deine rote Socke
Mike
Hallo,
mal unabhängig von den aktuellen Besorgnissen.
viele scheinen vergessen zu haben oder sie wissen es erst gar nicht:
Der Artikel 48 der WRV wurde ursprünglich von den Sozialdemokraten zum SCHUTZ der Weimarer Republik in die damalige Verfassung aufgenommen.
Die Konsequenzen etwa 15 Jahre später?
Das sollte bei der ganzen Diskussion auch bedacht werden.
Gruß
Peter
Hallo Mike,
oder ist „Links“ bereits Eintreten für einen libertären
Rechtstaat?
Es wäre in Ordnung, wenn es so wäre.
Leider merken viele der Ahnungslosen hier nicht, dass sie aus sehr fragwürdigen Gesichtspunkten heraus dabei sind, etwas aufzugeben, was sie so schnell nicht wieder bekommen werden und wofür in vielen Ländern täglich gekämpft wird: eine rechtsstaatliche freiheitliche Demokratie.
In diesem Punkt wurde in Deutschland sehr viel erreicht. Das hat sehr lange gedauert.
Viel schneller geht es in die umgekehrte Richtung, das ist schon jetzt absehbar.
Und was sagt der heutige Bürger dazu? „Ich hab’ nix zu verbergen.“
Einen derartig schlappen Haufen übersättigter ‚Demokraten‘ finde ich persönlich nur noch zum Kotzen.
Damit meine ich nicht die Forumsteilnehmer speziell, es sollte sich also niemand persönlich angegriffen fühlen.
Aber merkt denn eigentlich wirklich niemand, auf welchem katastrophalen Weg sich dieses Land befindet?
Und wenn doch angeblich niemand diesen W. Schäuble gut findet, warum wurde er noch nicht weg demonstriert, sondern kann jeden Tag mit einem neuen Horrorszenario Ängste erzeugen und schüren?
Ist den Bundesbürgern, ist euch allen hier eure Freiheit denn gar nichts mehr wert?
Amy
Was du dabei völlig übersiehst… totalitäre Strukturen brauchen wir gar nicht zu importeren. Vor lauter Angst vor diesem Import schaffen wir die freiheitlich demokratische Grundordnung doch selbst - und unter dem Jubel der Stammtische - in Raten ab.
Was du dabei völlig übersiehst… totalitäre Strukturen
brauchen wir gar nicht zu importeren. Vor lauter Angst vor
diesem Import schaffen wir die freiheitlich demokratische
Grundordnung doch selbst - und unter dem Jubel der Stammtische
- in Raten ab.
jetzt übertreibst du aber—ich sehe nirgends eine einschränkung der grundordnung,auch nicht ratenweise.
Du hast anscheinend noch die richtige Weltanschauung :-/
An der Oberfläche merkt man lange nichts, aber:
Beispiel:
http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.clas…
Was sammelt der Verfassungschutz da eigentlich alles zusammen?
oder mal nach Andrej Holm googeln…
Auch an die „Käfighaltung“ der G8-Gegner erinnert?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487…
U. S. W. U. S. F.
Die nach Aussage des BKA kaum sinnhafte Vorratsdatenspeicherung lasse ich mal aussen vor, und dass die Herrschaften gerne in Computer einsteigen würden… (als nächstes schieben sie eine Wanze durchs Klo rein oder was…)
Das schlimme ist doch, dass man mit den Reizwörtern „Terrorismus“ und „Kinderschänder“ so gut wie jede Maßnahme, welche die persönliche Freiheit einschränkt" den Stammtischen verkaufen kann.
Ein Frosch, der in ein Becken mit heissen Wasser geworfen wird, springt sofort wieder raus. Wenn man ihn in ein Becken mit kaltem wasser steckt und dann schön langsam die Temeperatur steigert, dann springt er nicht mehr heraus… und stirbt.
Die Temperatur steigt…
Gruß
Mike
Hallo,
besonders erschütternd finde ich die heute allgemein vorherrschende „Ich habe ja nichts zu verbergen“-Haltung, wenn man sie damit vergleicht, was vor 20 Jahren hier los war, als bei der Volkszählung noch nach vergleichsweise harmlosen Dingen gefragt wurde (Kurzbeschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung#Die_V…).
Beste Grüße
=^…^=
Katze
Hallo,
- Die Vorratsdatenspeicherung ist keine Inhaltsspeicherung
der Kommunikation, sondern eine Speicherung der
Verbindungsdaten im letzten halben Jahr. Es scheint plausibel,
dass eine terroristische Zelle durch den Vergangenheitsbezug
der Daten leichter und schneller identifiziert werden kann,
als wenn die Daten erst ab einem Zeitpunkt für die Zukunft
erhoben würden. Die Überprüfung einer Person wäre durch den
Vergangenheitsbezug und die Fülle der vorhandenen Daten zu
jeder einzelnen Person, schneller zu erledigen, als wenn eine
Überprüfung und Aufzeichnung der Daten und des
Bewegungsprofils erst ab der Gegenwart stattfindenden könnte.ich verstehe das Argument der terroristischen Bedrohung in
Bezug auf Freiheitseinschränkungen nicht. Wenn man diese und
ähnliche Fahndungsmittel zur Verfolgung von Terroristen
braucht, warum beschränkt man die Anwendung dann nicht auf
Verbrechen mit terroristischem Hintergrund?
Ja, verstehe ich auch nicht. In der Wikipedia steht als Argument, dass die organisierte Kriminalität nur so besser erfasst werden könne und daher auch dazu gehört.
Mir scheint das nicht nicht sehr geeignet zu sein, denn was nützen gespeicherte Kommunikationsdaten ohne Verdacht. Zuerst muss man an die Informationen für einen Verdacht kommen und dafür muss man Infiltrieren, Fallen stellen, Beobachten und Überwachen, so gezielt wie möglich. Apropos: Bundestrojaner, Perso mit Fingerabdruck und Scanbarkeit auf Entfernung.
Diese Woche war ein SPD-Landespolitiker bei uns Klinken putzen. Ich habe mich nach seiner Meinung erkundigt und er meint, dass er die Bedrohung bei der Inneren Sicherheit in mangelnder Bildung und mangelnder sozialer Gerechtigkeit und mangelnder Integration/ Akzeptanz und Toleranz sieht. Die Gefahr kommt nicht von außen herein, sie kommt von innen und da hilft kein Mehr an polizeilicher Überwachung, sondern ein Mehr an Fürsorgearbeit und sozialer Aufbauarbeit an betroffenen Personen.
Hallo,
ich finde, dass Dein Kommentar nicht besser ist als die
Haltung von Schäuble. Strafverteidiger, Priester und Politiker
haben einen gewissen Vertrauensschutz in unserem Rechtsstaat.
Sie als Schweine zu bezeichnen ist nicht korrekt.
Das war als zynischer Kommentar auf das vorhergehende Posting gemeint!!! entschuldige, aber ich studiere Jura, ich weiss sehr wohl, was es für den Rechtsstaat und das Prinzip der Unschuldsvermutung bedeuten würde, würde man Strafverteidiger abhören!!! Nur regen mich unüberlegte Kommentare wie „entlich hört man diese priviligierte Gruppe auch ab“ so auf, dass ich da nur noch zynisch antworten kann.
ich denke gerade daran,dass ich es mal mit dir zu tun haben könnte als anwalt oder richter—armes deutschland.
Hallo!
Meine Meinung:
Für mich ist die Angelegenheit zu heikel, als dass sie so
durch die Öffentlichkeit passiv abgenickt werden sollte. Eine
längere politische Aussprache hätte ich mir schon gewünscht,
damit die Öffentlichkeit über Vor- und Nachteile bescheid
weiß.
WO denn? Wir setzen ja „leider, leider“ nur Vorgaben aus Brüssel um…
Mich hätte auch interessiert, woran festgemacht werden
wird, ob das Gesetz nötig und ein Erfolg oder unnötig und ein
Misserfolg war. Wie lange soll es denn beibehalten werden und
wann wieder überprüft und diskutiert werden …
Wenn es keine Anschläge gibt, ist das Gesetz erfolgreich - völlig egal, ob es auch so keine gegeben hätte. Wenn etwas passiert wird verschärft, denn es hat offensichtlich nicht ausgereicht. Diese DIskussionen haben ein enormes Beliebigkeitspotential ohne Aussagekraft.
Wann wurden Überwachungsgesetze jemals zurückgezogen - ausser beim Untergang der jeweilig dazugehörenden Diktatur?
Viele Grüsse!
Denis
ich denke gerade daran,dass ich es mal mit dir zu tun haben
könnte als anwalt oder richter—armes deutschland.
Nein: Bei allen Differenzen, die ich in der Vergangenheit mit Raoul hatte - seinen Zynismus habe ich SOFORT erkannt, und hätte es vielleicht auch nicht anders geschrieben. Die Privilegierung dieser Berufsgruppen ist nun mal NICHT das Ergebnis einer Stammtischrunde, sondern sehr ernster Überlegungen, die Grundrechte im privatesten Bereich der Bürger zu schützen. Ich kann nachvollziehen, wenn einem -angesichts hier gesehener Kommentare- der Gang in die Ironiker- und Zynikerecken nicht mehr abwegig erscheint.
Das ist kein Grund, an seinen Fähigkeiten zu zweifeln.
Viele Grüsse!
Denis
P.S.:Warum wäre DEUTSCHLAND arm dran, wenn DU mit ihm als Anwalt zu tun hättest?
Hallo Herr Schmidt!
Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich
das alles was grad passiert nicht ganz so schlimm, weil ich
nichts zu verheimlichen hab.
Ja, weil Du unter jetzigen Suchkriterien „nichts zu verbergen hast“
ABer die Kriterien legst NICHT DU fest - es ist die Gegenseite, die bestimmt, was verheimlichungswürdig ist - und was nicht.
Aber auf der anderen Seite denke
ich, wenn man sich nicht wehrt, z. B. wenn zu neuen Pässen
gleich Alufolie mitverkauft wird, damit nicht jeder die Daten
auslesen kann, wann soll man dann anfangen sich zu wehren?
Eben! Es geschieht schleichend und Schritt für Schritt. Wehren muss man sich von anfang an.
Viele GRüsse!
Denis
ich denke gerade daran,dass ich es mal mit dir zu tun haben
könnte als anwalt oder richter—armes deutschland.
wow, dass Du mir soviel Eingriffsmöglichkeiten in das Wohl und Wehe von Deutschland zu traust, ehrt mich. Vielen Dank!