Hallo! Ich habe eine neu gewarteten Sharp - Röhrenfernseher. Mit meinem neuen Comag DVBT2 - Empfänger klappt der Bildschirm oft ein und ist nur durch Schläge ans Gehäuse wieder richtig. Hier wurde einmal besprochen, dass das DVBT2 - Gerät mit zu hohem Strom die Horizontalendstufe beschädigt. Ich kann den Bildschirm schon nicht mehr mit der Fernbedienung von 4:3 auf 16 hochklappen. Ist das der Fall? Wann muss ich mit dem Ableben der Horizontalendstufe rechnen oder kann ich mir ein anderes Empfangsgerät kaufen, das den Schaden nicht verursacht? Gibt es einen Kauftipp? Das Comag - Gerät war runtergesetzt noch bei 50 Euro.
Auch habe ich das Problem das ich Freenet freigeschaltet habe und nicht weiss, ob ich das neue Gerät einfach im Laden zurückgeben/ umtauschen kann damit.
Hallo,
Du hast auch die Hinweise auf der Comag Seite gelesen?!
*Liebe Comag Kunden,
seit Beginn der Umstellung auf DVB T2 Technik treten regional Störungen
auf. Dies ist uns durchaus bekannt, und an einer Lösung der Störungen
wird an allen daran beteiligten Stellen mit Hochdruck gearbeitet, um das
Problem schnellstmöglich zu beheben.
Zusätzlich haben wir für Sie eine Liste mit Antworten zu den häufigsten Fragen zusammen gestellt.
Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihr COMAG Team*
Da würd ich dann einfach mal warten. Das der Röhren TV eh warscheinlich irgendwann mal hin ist (unabhängig davon) ist nochmal ein anderes thema.
Danke aber das technische Problem ist anders gelagert.
Das wäre mir neu, davon hörte ich noch nie. Ich tippe ja eher auf dein Fernsehgerät, das hat einen Defekt.
Übrigens, die bessere Bildqualität bei T 2 oder gar HD kannst Du ja an einem Röhren-TV gar nicht nutzen !
Das comag SL 30T2 ist eigentlich OK, es gab technische Probleme, die durch eine neue Software gelöst wurden. Fall die nicht schon werkseitig aufgespielt wurde könnte man sich die auf der Herstellerseite herunterladen und über die USB-Buchse am Gerät aufspielen(Anleitung beachten).
Rückgabe eines fehlerfreien Gerätes wäre Händlersache ob er es macht oder nicht. Ein Recht darauf gibt es nicht.
MfG
duck313
Seit Erfindung der Drehscheibe (die zum heutige Fernsehen ausgebaut wurde) bin ich mit dem Thema Fernsehen beschäftigt. Die Angaben, die ich mache, dienen mir dazu, zu versuchen, ein Problem zu lösen. Und sind richtig.
Wo soll der denn wohl fließen?
Kauf dir einen neuen Fernseher. Der gibt grad den Geist auf. Und das hat mit DVB-T2 genau nichts zu tun, da handelt es sich offensichtlich um einen simplen Wackelkontakt - dessen Reparatur überhaupt nicht lohnt.
Bei Röhre wird der Receiver vermutlich per SCART angeschlossen sein. Und ich würde ja fast drauf wetten, dass aufgrund der bei dem massiven und hakeligen SCART-Stecker gerne mal eingesetzten und dann auch auf die Lötpunkte auf der Platine übertragenen Kräfte, genau da der Wackelkontakt zu suchen sein dürfte. Der lässt sich dann mit dem Schlag auf das Gehäuse gelegentlich auch mal wieder zusammenruckeln. Das war zu Zeiten, als SCART noch mehr genutzt wurde ein recht häufig auftretenden Problem.
ganz ehrlich?
…kauf dir einen neuen LCD mit integrierten DVBT2 Tuner
Was wurde denn „gewartet“?
Farbe aufgefüllt?..oder wurde er nur saubergemacht?
Wenn du mir erklärst, was:
a) Einklappen des Bildschirms bedeutet
b) warum Schläge auf den Fernseher einen zu hohen Strom beseitigen sollen, aber
c) ganz sicher nicht auf Wackelkontakte deuten,
dann erkläre ich dir, was „Hybris“ bedeutet und warum ich dir diese Eigenschaft zu Unrecht zugesprochen habe.
Hallo,
Meinst Du die Spirallochscheibe nach Nipkow? Herzlichen Glückwunsch zum mindestens 135 Geburtstag. Diese Scheibe wurde im Jahr 1883 erfunden.
Oder meinst Du die Sendung „Drehscheibe“ des ZDF?
Ok. Dan wirst Du mir sicher folgende Fragen zum Verständnis beantworten können:
Was genau bedeutet das „Einklappen“.
Wo ist „hier“? Wie kommt es zum hohen Stromfluß aus dem DVB-T Empfänger? In wie weit könnte ein zu hoher fließender Strom des DVB-T-Empfängers ausgerechnet die Bauteile der Horizontalablenkung beschädigen? Welchen Verstärker genau meinst Du? Etwa den Zeilentrafo? Warum wird aus Deiner Sicht nicht als erstes der Eingangsverstärker beschädigt?
Was genau meinst Du damit?
Na offenbar lebt der Fernseher gerade ab… Sharp war ohnehin eine eher preiswerte Marke. Falls der Fernseher nicht gerade die letzten 15 Jahre ungenutzt herum stand, dürfte er seine Nennlaufzeit lange erreicht haben.
Das wäre mit dem Verkäufer zu klären.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner unvollkommenen Fehlerbeschreibung nicht die schwarzen Balken oben und unten am Bildschirmrand meinst, die darauf beruhen, dass inzwischen nur noch Bilder im Format 16:9 übertragen werden.
Grüße
Pierre
Oh tatsaechlich, das koennte sein, zu diesem Fehler wurde ich in der Bekanntschaft auch schon gerufen, der Fernseher „geht nicht mehr“ richtig. Laesst sich nicht mehr auf das „richtige“ Format zurueckschalten, bei dem dann rechts und links Bildanteile einfach fehlen.
FAST nur nich 16:9-Bilder… 4:3 ist selten, komnt aber noch vor .
Elektronen in die Röhre nachgefüllt…
Danke das Ihr schreibt. Ihr könnt mir vielleicht nachfühlen wie das ist, das Gerät in der alten Wohnung noch geöffnet und intensiv gereinigt, sodass es brilliant ist wie am ersten Tag. Dann die Nachricht, der Umzug steht bevor. Normal hätte ich es stehen lassen aber jetzt war die schwere Kiste wertvoll. Um 30 kg in den Vierten Stock. Tagelang Rückenschmerzen. Ich bin 53, armer Frührentner. Habe beim Doppelingeneur Elektro gelernt. Wohl das falsche Dvbt2 Gerät gekauft und freischalten lassen. Und schon nach zwei Tagen muckt der Fernseher. Ich komm mir ziemlich blöd vor. Ja der Fernseher lässt sich nicht mehr von 4:3 auf 16:9 umschalten und das Bild bleibt klein dick schwarz eingerahmt. Bin gespannt wo das endet. Ich denke ich kann nichts ändern. Ich hol ne neue Alte Röhre wenn er ganz kaputt ist. Vielleicht ist ja ein Sony drin. Danke!
Du kannst mit einer Reinigung kaum die Röhre von innen gemeint haben.
Dass das Bild dadurch brillanter geworden ist, dürfte nicht wahr sein.
Oder war die Mattscheibe von außen so verdreckt?
Sowas nennt man mal eine plausible Erklärung für Wackelkontakte.
Eine Fehleinstellung beim Bildformat am Reciever kann ausgeschlossen werden?
(Unwahrscheinlich! Schließlich ändert es sich ja beim Klopfen am Gehäuse.)
Suum quique.
Fernseher sind für mich weder Sammler- noch Nostalgiewaren, sondern Gebrauchsgegenstände.
Dass man sich da ein analoges Anzeigegerät an ein digitales Empfangsgerät hängen möchte, kann ich nicht nachvollziehen.
Das nennt man dann ‚verklärende Erinnerung‘. JEDE Bildröhre altert und lässt sowohl in der möglichen Helligkeit als auch in der Bildschärfe nach - die eh’ schon lange (Jahrzehnte!) nicht mehr den aktuellen Normalwerten entspricht.
Tja - mancher lernt eben langsamer.
Wie wäre es mit einem Besuch beim nächsten Fernsehhändler unter der Prämisse „was billiges“? Informier dich dringend mal über den Stand der Dinge! Ein aktuelles Billiggerät schlägt JEDE Röhre (wenn man denn noch eine bekommt) um Größenordnungen!
Und daran schleppt man sich auch keinen runden Buckel, wenn so ein neuer flacher Schirm in den 4. hoch muss. Ganz abgesehen davon nehmen diese Geräte nicht so viel Platz in der Bude weg, und das Brandrisiko ist auch deutlich geringer (auch wenn dieses Gerät gerade von innen gereinigt worden sein soll, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich darin wieder Staub sammelt).
Nach glücklicherweise „nur einem ausgebrannten Appartement“ wird jedenfalls in den Einrichtungen meiner Frau allen potentiellen Neubewohnern nun dringend ans Herz gelegt, bitte keine alten Röhren mehr mitzubringen, sondern dem Umzug für die Neuanschaffung eines modernen Flachbildschirms zu nutzen.
BTW dürfte man auch gebraucht inzwischen wohl kaum noch Röhren bekommen (wobei bei uns tatsächlich noch ein funktionsfähiger Sony im Keller steht, den bislang niemand gegen Abholung geschenkt haben wollte).
Siehst du! Darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Ich probier gleich ein neues Kabel. Danke sehr!
viele Texte! Danke! Ich lasse mir von jungen Leuten sagen, Bildröhren sind altmodisch. Das leuchtet mir sofort ein. Jedoch habe ich in diesem Metier noch gelernt. Eben waren die Transistoren und IC ´s erfunden. Ich durfte jedoch auch noch ältere Röhrensockel abwackeln und entstauben. Dann in meiner Zeit der Ausbildung kam der Elektronische Tuner. Der war eine echte Verbesserung im Gegensatz zu dem vorigen Kurbeltuner, andem man echt ins Schwitzen kam.
Was billiges habe ich mir schon am ersten Tag beim Einzug besorgt. War dann wohl zu billig. Den DVBT2 Fernseher bei Kick für 130 €, der kein DVBT hat. Dazu eine preiswertere Antenne im Saturn (die dürfte auch einmal mit in der Packung liegen!!) War ich bei 150 €. Ohne die langwierigen Fahrten mit den Geräten und zum Einkaufen. Alles angeschlossen, Sendesuchlauf gestartet und nichts passierte. Volle Blamage. Kein Bild, kein Ton. Ganz lapidar stand in der Anweisung, man soll sich noch einen Einschubtuner im Saturn kaufen, der etwas um 50 € nur läge.
War mir zuviel auf der Stelle alles wieder zerlegt, verpackt, in den Laden zurückgebracht und Geld wiedergeholt. Abzocke pur. Ich müde völlig verschwitzt ohne Fernsehn. Da kann man ja nur noch aus dem Fenster springen.