Hallo
Ich hätte eine Frage und zwar, ist es möglich auf mein Laptop „Acer Aspire 5102 WLMI“ das jetzt Windows XP hat, …Windoews 7 zu installieren.
Ein Bekannter sagte mir:
Ich bräuchte schon 1GB RAM. Und ich glaube Acer Aspire 5102 Laptop hätte nur 512 , was immer das heissen soll.
Danke für Eure Unterstützung
Hallo,
Ja es ist möglich und ja du brauch mindestens 1GB Arbeitsspeicher /RAM anders Windows 7 macht dein Laptop platt.
Grüß
DJmatsui
Hallo Elkejrgenhuth,
Bitte lasse das 10 Jahre alte Laptop sterben!
Mein Tipp:
Hier findest Du ein Preiswertes neues: http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/tosh…
229,- Euro sind doch OK für einen super Leasingrückläufer!
Viel Erfolg!
Besten Gruß
Siegfried
Hi,
also mit 512 MB Arbeitsspeicher wird Windows7 kaum noch laufen.
Du kannst es versuchen zu installieren, aber ich denke, es wird nicht funktionieren oder extrem langsam.
Hinzu kommt, dass die Festplatte und der Datendurchsatz deutlich zu gering sein wird.
Also die Empfehlung wäre, bei XP zu bleiben.
Gruß
Ulrich St.
„Acer Aspire 5102 WLMI“ Windoews 7 installieren.
Laptop hätte nur 512 , was immer das heissen soll.
Hi,
klicke nacheinander auf Start / Systemsteuerung / System.
In dem sich dort öffnenden Fenster siehst Du unten rechts wieviel RAM Dein PC / Laptop hat.
Unter 2 GB RAM würde ich erst gar nicht anfangen irgend etwas daran zu ändern. Besser wären sogar 4 GB.
Außerdem wäre noch gut zu wissen wie schnell Deine CPU ist. Dies siehst Du ebenfalls in dem von mir beschriebenen Fenster xxx GHz. Unter eine Pentium-D CPU mit mindestens 2 GHz Taktfrequenz brauchst Du nicht anzufangen.
Sorry, bessere NEW’s habe ich leider nicht für Dich.
Bye
Hallo,
geht nicht mit dieser Hardware!
M
Hallo,
wennn du mit der Aussage „1GB RAM“ nichts anzufangen weißt, dann wirst du sicher bei der Installation einige Schwierigkeiten haben, wenn es etwa um Treiber, Partitionierung etc. geht. Eine Installation ist immer mit etwas Bastelei und „Versuch und Irrtum“ verbunden.
Sicher kannst du Windows 7 installieren, die Frage ist nur, ob du damit Spaß haben wirst, jedes neue Betriebssystem ist bisher immer leistungshungriger und größer geworden (und jedes neue Programm wird immer schlechter programmiert ;-o , weil sich keiner mehr anstrengen muss, die PCs sind ja jetzt schnell.)
Es macht eigentlich kaum einen Sinn, das Betriebssystem zu wechseln, der Boot-Prozess mag etwas schneller gehen und die Bedienung sich leicht ändern, doch letzlich kommt es immer auf die Anwendungsprogramme an, was du am Ende mit dem PC anstellen kannst.
Windows 7 sollte mindestens 3GB Speicher haben ,du solltest dich erkundigen ob du bei deinem Laptop eine 3GB oder zmd.2Gb Speicherkarte einstecken kannst.Die Frage ist auch was die kostet. Sofern du alle anderen Treiber auf cd o. DVD hast kein Problem. Helfe Dir gerne ( [email protected])
Viel Glück Wolf-Dieter
Hallo,
dein Bekannter hat schon recht. Bei der 32-Bit-Version muss der RAM-Speicher 1 GB sein (bzw. 2 GB bei 64 Bit). Für dein Gerät gibt es entsprechende Speichererweiterungen zu kaufen.
Desweiteren muss du dir die Windows 7 Treiber von ACER besorgen. Ob’s die für dein Modell überhaupt gibt, weiß ich leider nicht.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Nicht alle Programme, die unter XP laufen, werden auch unter Windows 7 funktionieren. Also musst du auch prüfen, welche Programme ausgetauscht werden müssen.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility…
Wahrscheinlich wirst du eine Performancesteigerung feststellen, die aber im Wesentlichen nur auf die Speichererweiterung zurückzuführen ist.
Ehrlich gesagt, mir wäre der Aufwand und Stress zu groß. Nur die Speichererweiterung würde ich auch bei XP vornehmen.
LG Culles
Hallo elkejrgenhuth,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber versuche es doch mal bei „WinSupportForum“.
Viel Erfolg. LG. J. R.
Hallo,
512 MB ist zu wenig - eindeutig! 1 GB ist auch nicht viel besser. Dann kommt noch dazu, dass möglicherweise Treiber nicht vorhanden sind.
Ich würde das auf keinen Fall machen.
MfG Alois
Hallo,
müsste schon funktionieren aber wie dein bekannter gesagt hat muss der Laptop die mindestbedingungen von Windows 7 erfüllen. soweit ich jetzt kurz gelesen habe müsste man deinen Laptop auf 2gb arbeitsspeicher aufrüsten könne - das würde ich auch auf jedenfall machen. dann dürfte es mit Win7 funktionieren.
Liebe Grüße!
Highlevel
Erst einmal herzlichen Dank, ich bin ein absolut Laie, mich machte nur eine Meldung stutzig, das in diesem Jahr XP zu Ende ist, gilt das Alte noch oder erlischt bei mir alles.
Entschuldigung, aber ich weiß da wirklich nicht Bescheid. Ich bekomme dauernd die Meldungen „Keine Rückmeldung“ dachte ich entweder „w7“ oder Windows desinstallieren und neu installieren XP
z.B. Ich fahre den Rechner hoch, geht alles ziemlich schnell, habe 3 oder 4 Sachen geöffnet und dann ohne Grund wird des Dig langsamer und erscheinen diese Meldungen, aber nicht immer
Herzlichen Dank
j.henry
Danke für deinen Tipp
System geöffnet, da steht unten rechts:
Acer Inc.
Acer system
AMD Turion ™ 64 X2 Mobile
Technology TL - 50
798 MHz, 448 MB Ram
Physikalische Adressenerweiterung
Und da hört es bei mir auf, reicht das, weil das sind für mich Böhmische Dörfer.
Wenn der Rechner länger an ist und ich habe mehrere Dinge geöffnet und bei jedem Klick kommt „Keine Rückmeldung“ mache ich Neustart dann manchmal garnicht mehr "keine R…)
Danke j.henry
Danke
j.henry
Danke
j.henry
Danke für deinen Tipp
System geöffnet, da steht unten rechts:
Acer Inc.
Acer system
AMD Turion ™ 64 X2 Mobile
Technology TL - 50
798 MHz, 448 MB Ram
Physikalische Adressenerweiterung
Und da hört es bei mir auf, reicht das, weil das sind für mich Böhmische Dörfer.
Wenn der Rechner länger an ist und ich habe mehrere Dinge geöffnet und bei jedem Klick kommt „Keine Rückmeldung“ mache ich Neustart dann manchmal garnicht mehr "keine R…)
Danke j.henry
Danke!!!
j.henry
Trotzdem Danke
j.henry
Hallo elkejrgenhuth,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber versuche
es doch mal bei „WinSupportForum“.
Viel Erfolg. LG. J. R.
Du hast nur ein halbes GigaBite Ram ! Das ist viel zu wenig ! Solltest Dich um einen Ram Baustein mit mind. 3GB umschauen !Am besten dort wo den Laptop gekauft hast !
Hi,
XP wird von Microsoft bald nicht mehr mit Updates unterstützt.
Es wird aber weiter funktionieren und die Lizenz erlischt nicht.
Also, keine Angst bzgl. XP!
gilt das Alte noch oder erlischt bei mir
Bzgl. Geschwindigkeit St es das bekannte Problem, dass durch die zahlreichen Updates für XP und auch die anderen Softwareprodukte soviel an ‚Schrott‘ auf dem Rechner ist, dass er einfach langsamer wird.
Hier würde ich Dir zweierlei empfehlen:
- suche Dir einen Freund , der sich auskennt und installiere XYp mit den aktuellsten Servicepacks komplett neu auf einer frisch formatierten Festplatte ( Daten vorher sichern!!)
- Käufe Dir 2 * 1GB Speicherbausteine ( ca. 30€)
Das Ergebnis wird dich positiv überraschen.
z.B. Ich fahre den Rechner hoch, geht alles ziemlich schnell,
habe 3 oder 4 Sachen geöffnet und dann ohne Grund wird des Dig
langsamer