lese den folgenden Link, danach kann mann vielleicht immer noch eigenen Meinung bilden:
Wundert dich das?
Ist Colin Goldner wirklich so unbekannt. Und auch seine Bücher über die falsche Sicht des Westens auf den ach-so-friedlichen tibetanischen Buddhismus.
Da sage ich nur:
Befreit Tibet
von den Lamas
Bloß weil einer eine Mönchskutte trägt ist er nicht automatisch ein „netter Mensch“. So und jetzt kannst du nachdenken unter welchem Rock das Schwarzgeld der CDU in die Schweiz gekommen ist.
Gruß
Stefan
Moin,
in einem Blog kann jeder unwidersprochen alles über jeden behaupten. Deshalb haben Blogs für mich auch keine Aussagekraft, allenfalls Unterhaltungswert. „Intellektuell“ bedeutet nämlich ausgerichtet auf die Fähigkeit, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen, und nicht, deppert alles unhinterfragt glauben, was irgendwo im Internet steht.
Gruß
Marion
TNH pro und contra
Hi Le Thu.
lese den folgenden Link, danach kann mann vielleicht immer
noch eigenen Meinung bilden:
Eine Quelle reicht dafür nicht. Das hat Marion schon betont. Ich höre mich aber mal in meinem privaten Bekanntenkreis herum (kenne durch meine vietnamesische Frau viele VietnamesInnen), ob da etwas bekannt ist.
Weitere Quellen, die deinen Verschwörungsverdacht nähren, konnte ich im Internet nicht finden. Da fragt man sich doch, warum ausgerechnet im Gerüchtelabor Internet keine Bestätigungen des Verdachts vorliegen. Ein kritischer Artikel, den ich unten verlinke, äußert immerhin starke Bedenken gegen Thich Nhat Hanh, nämlich was seine Bereitschaft, mit der KP zu deren Vorteil zusammenzuarbeiten, betrifft. Bis zur „Mönchspolizei“ ist es da aber noch weit.
Folgender Link thematisiert die großen Probleme, die die THN-Mönche in Vietnam noch in neuester Zeit hatten. Wie sich das mit den superkritischen Statements des Blogs vereinbart, entgeht mir.
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…
„Nach Thich Nhat Hanhs Rückkehr nach Frankreich entzogen die Behörden den 400 Mönchen und Nonnen im Kloster Bat Nha die Aufenthaltsgenehmigungen. Es folgten Brandanschläge. Wasser und Strom wurden gekappt. Das Kloster konnte nur dank der Unterstützung der lokalen Bevölkerung weiterexistieren – bis Ende September 2009 unter dem Schutz von Polizisten regierungstreue Schlägertrupps angriffen. Sie verprügelten die Mönche und Nonnen und verschmierten Exkremente in der Meditationshalle. Die Mönche und Nonnen flohen daraufhin in die fünfzehn Kilometer entfernte Pagode Phuoc Hue, deren Abt den Verfolgten bis auf weiteres Schutz gewährte.“
Folgendes Szenario ist gleichfalls aktuell:
http://www.thepetitionsite.com/1/savebatnha/
„For that, they (die Mönche und Nonnen, H.Tr.) have been harassed day and night with loud speakers, threatened that they would be killed on July 5th by 400 tribal people with metal sticks or sickles, had their electricity and water cut off, their homes robbed, and have suffered innumerable verbal abuses.“
Hier ist der TNH-kritische Artikel, der bemängelt, dass TNH seine eigene Vereinigung (UBCV) - absichtlich oder fahrlässig, sei dahingestellt - in die Arme der KP treiben wollte (durch eine Versöhnung der UBCV mit der staatlich betriebenen VBF).
http://zensplitter.blogspot.com/2010_03_01_archive.html
„The UBCV was still active and alive. So they adopted a new strategy. They devised insidious, underhand methods of pitting Buddhists against Buddhists, in order to undermine our movement from within. Beginning in 2005, they used a number of monks from abroad, especially Thich Nhat Hanh, to launch a so-called “reconciliation” plan. They were convinced that Thich Nhat Hanh had the ability to make this plan succeed. “Reconciliation” meant merging the UBCV and the State-sponsored Vietnam Buddhist Church (VBF) together. For us, joining with the VBC meant accepting to become lackeys [of the Communist Party], so we refused. Thus, Thich Nhat Hanh’s first trip back to the homeland misfired.“
Gruß
Horst
1- Colin Goldner schreibt im Auftrag der „Tibet - Rote-Befreiungsarmee“ ( ich buchstabiere deutlich: „chin.Stasi“). (Zitat Ende!).
2- Dazu hast du noch geschrieben: " Befreit Tibet von den Lama"!.
Das sagen 1 Miliarden 300 Millionen Chinesen auch! ( der Rest überlassen wir deine hochwertige IQ!!!).
LG
Le Thu
Plenk!
Plonk!
Desinformation
Hallo,
der Text stammt von mir. Das englische Zitat allerdings nicht, sondern wie dort angegeben von Thich Quang Do, dem Oberhaupt der UBCV. Näheres zu Thich Quang Do in dem Blogeintrag und auf der dort verlinkten Webseite http://www.queme.net/eng/thichquangdo.php.
Nhat Hanh wird von mir (und nicht nur von mir) kritisch gesehen, weil er sich aufgrund einer völligen Fehleinschätzung der Lage in Vietnam und der Wichtigkeit seiner eigenen Person auf eine Kollaboration mit der Regierung in Hanoi eingelassen hat. Das Lehrgeld dafür haben seine Anhänger in Vietnam gezahlt, nicht er selbst. Auch sein Pojekt in Waldbröl (EIAB) ist in meinen Augen in mehr als einer Hinsicht fragwürdig, aber dieser spezielle Aspekt tut hier nichts zur Sache.
Das ist eine Sache. Nhat Hanh als KP-Agenten - gar einen „bereits entlarvten“ zu bezeichnen, eine andere. Der von Le Thu verlinkte (und vermutlich auch verfasste) Text kursiert schon eine ganze Weile und wird wie sauer Bier angeboten - ich habe ihn in meinem Blog als Kommentar abgelehnt und gleichfalls auch einen Kommentar mit Link auf das danach eigens für diesen Text angelegte Blog. Das Blog wurde offensichtlich nur angelegt, weil sonst niemand diesen Unsinn veröffentlichen und verbreiten wollte.
In der Tat sind die Auslandsvietnamesen - insbesondere die Buddhisten wegen ihrer Verbindungen zu einheimischen Dissidenten - stark vom vietnamesischen Geheimdienst unterwandert. Über die in dem Blog als „bereits entlarvte rote KP Agenten des jetzigen vietn. kommunistischen Regimes“ bezeichneten Personen sollte man sich allerdings selbst sein Urteil bilden. Nhat Hanh, Chan Khong (seine wichtigste Mitarbeiterin) und Thich Quang Do (der wohl bekannteste Dissident Vietnams) habe ich bereits angesprochen. Ansonsten werden genannt: Thich Minh Tam, wichtiger Aktivist der verfolgten UBCV im Westen, vor allem in Australien tätig. Thich Nhu Dien, ranghöchster Repräsentant der UBCV Overseas in Deutschland (Pagode Vien Giac in Hannover). Vo Van Ai, internationaler Sprecher der UBCV mit Büro in Paris, weiteres zu ihm hier: http://servizi.radicalparty.org/documents/conference… . Nguyen Van Ly, katholischer Priester und Vietnams bekanntester christlicher Dissident, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Nguyen_Van_Ly
Wie schon gesagt ist die vietnamesische ‚Szene‘ - einschließlich ordinierte Mönche - nach meinem Eindruck stark vom Geheimdienst unterwandert und entsprechend von gegenseitigem Misstrauen geprägt - für Außenstehende ist es fast unmöglich festzustellen, wo die diversen Fronten verlaufen. Dies gilt insbesondere für Deutschland, wo die früheren linientreuen vietnamesischen ‚Gastarbeiter‘ in der DDR ein ideales Rekrutierungspotenzial abgaben. Dass sich freilich ein Thich Quang Do oder ein Nguyen Van Ly freiwillig jahrelanger Haft und Hausarrest ausgesetzt haben, um zur Tarnung eine Legende aufzubauen, wird wohl niemand ersthaft glauben.
Mein persönliches Fazit: entweder ist der Verfasser des von Le Thu verlinkten Blogeintrags ein schwerer psychopathologischer Fall oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist - selbst für TC2 oder einen anderen vietnamesischen Geheimdienst tätig und versucht, die bekanntesten Dissidenten als Doppelagenten zu diffamieren um so Misstrauen zu säen und ihre Arbeit zu untergraben.
Freundliche Grüße,
Ralf
Werte [Edit: Name entfernt],
1- Bis Jetzt (fast alle) Infos „der Art“ die man im Westen überhaupt zu lesen bekommen,( nicht in Vietnamesisch) sind von der vietn. KP Agenten zusammen gestellt worden. Solche Agenten sitzen nicht in Vietnam sondern hier, vielleicht bei Dir in der Nähe…, näher als Du denken kannst, sogar wie Du gesehen hast, die liebenswürdigen Frauen haben schon mal vor solchen „Mönche“ niederworfen und Spende in seine Dona-Box gesteckt hatte!).
Übrigens, den Artikel über TNH u.a. von Sogen bei den „Zen-Spliter Blog“ stamt von „Queme“ bzw. „buddhistchanel“ von Vo Van Ai & Co. aus Paris, gehört dazu.
2- „UBCV“ samt " Vietn. buddhistische Familie " und dutzende „buddhist. Vereinigung“ war im Jahr 1964 von der „Vietcong“ gegründet worden. Sie „leben“ bis Heute, müssen sie ja. Viet Cong brauchten immer… mehr als zwei Maske! Der Rest überlasse ich deine hochgeschätzte IQ.
3- Hier gibts Zuständige Dachverband für Buddhisten, man brauchte nur bißchen sich zu bewegen, geduld und und gewußt wie, zu erfragen.
4- Übrigens, Gegenmeinung und skeptisch sein sind immer ein Zeichen dafür das man noch Kritik s fähig ist, das ist Gesund, was wollt man noch mehr?.
LG
Le Thu
„Mein persönliches Fazit: entweder ist der Verfasser des von Le Thu verlinkten Blogeintrags ein schwerer psychopathologischer Fall oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist - selbst für TC2 oder einen anderen vietnamesischen Geheimdienst tätig und versucht, die bekanntesten Dissidenten als Doppelagenten zu diffamieren um so Misstrauen zu säen und ihre Arbeit zu untergraben.“
Wenn sie Doppelagenten sind, hin oder her sollen sie selber lautsagen, das machen sie aber nicht! ( hier IQ gefragt!!!)
Der Verfasser oder auch sonst jemand, der „damit beschäftigt“ ist, wird wie immer dutzende „Rote Hut“ bzw. („Mu Coi“) und aber auch „psychopatho-logische“ Labels von der TC2, A25, Viet-Tan…Viet-gian, „Yet Kieu Straße“ etecera, aber „aller Art von ihnen In- wie Ausland“…auf dem Kopf gesetzt werden. Das ist doch eine der bekannteste Methode der vietn.Stasi seit jahrzenten.Damit er oder sie, von allen Ausland-Vietnamesen distanziert und hoffentlich mundtot gemacht werden kann. Jetzt noch ein Hut dazu, kann derjenige sogar nur noch immunsicherer werden.( so schätze ich)
Aber zum Glück, denn alle Leute haben immer noch ihre eigenen Köpfe und kann jeder für sich selbst denken und selbst beurteilen, wenn man etwas liest, denn sie haben immer noch ungeschränkte Zeit um alles zu überprüfen.
Und hauptsache, „die Tage der Roten-Komplizen“ läuft unaufhaltsam davon, selbst wenn sie „runter tauchen“ bzw. eine „andere Maske“ überzieht. Das, können sie nicht herum zurückkurbeln.
LG
Le Thu
1- Colin Goldner schreibt im Auftrag der „Tibet - Rote-Befreiungsarmee“ ( ich buchstabiere deutlich: „chin.Stasi“). (Zitat Ende!).
2- Dazu hast du noch geschrieben: " Befreit Tibet von den Lamas"!.
- Das sagen 1 Miliarden 300 Millionen Chinesen auch!Denn stehen sie schon bereits heute in Tibet. Und sie wiederholen ja nur so gern, das was ihrem „gigantischer Führer Mao“ gesagt hatte(das behauptete mindestens die chin. stattl. Nachricht-Agentur so gern wieder). (der Rest überlassen wir deine hochwertige IQ!!!).
Muß ich den obigen Satz doch so vervollständigen, sonst es kann so sein dass du mich mißverstanden könnte .
Deine Antwort haben wir ja alle gelesen.
LG
Le Thu
Undurchsichtige Sache
Hi Ralf.
der Text stammt von mir.
Cool.
Das englische Zitat allerdings nicht,
sondern wie dort angegeben von Thich Quang Do, dem Oberhaupt
der UBCV.
Ich weiß und hätte es auch anführen sollen.
Nhat Hanh wird von mir (und nicht nur von mir) kritisch gesehen, weil er sich … auf eine Kollaboration mit der Regierung in Hanoi eingelassen hat.
Das ist eine Sache. Nhat Hanh als KP-Agenten - gar einen „bereits entlarvten“ zu bezeichnen, eine andere.
Darauf lief mein Fazit der Informationslage im Prinzip auch hinaus.
Mein persönliches Fazit: entweder ist der Verfasser des von Le
Thu verlinkten Blogeintrags ein schwerer psychopathologischer
Fall
Nicht auszuschließen, aber noch gilt die Unschuldsvermutung.
oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist - selbst für
TC2 oder einen anderen vietnamesischen Geheimdienst tätig
Ob ein KP-Agent so formulieren würde wie im verlinkten Text, nur um den Schein zu wahren, ist aber doch fraglich. Da hätten es schwächere Formulierungen auch getan.
(Zitat):
„Ihr interessiert Euch nicht dafür (müsst Ihr ja auch nicht), dass wir Inland- Vietnamesen heute noch, hier und jetzt, von diesem diktatorischen kommunistischen Regime auf totalitäre Weise unterdrückt werden und in einer Hölle auf Erden leben? Ein blühendes Vietnam in allen Bereichen? Die Fassade trügt!!! Ähnlich wie in China, Nord-Korea, Kuba und Burma! Nur ist es viel dramatischer, weil man sich hier scheinbar „frei“ bewegen darf.“
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass Le Thu bzw. der Blog-Autor Recht hat. Aber das erscheint, angesichts der Einmaligkeit der Verdächtigungen, unwahrscheinlich.
Gruß
Horst
Hallo Le Thu,
gibt es denn eindeutige Beweise, dass Thich Nhat Hanh für irgendeinen Geheimdienst gearbeitet hat?
Auf der von dir verlinkten Seite finde ich keine.
Gruß Jasper.
Hallo Horst,
das Beispiel Stasi hat uns gezeigt, wie weit ein fähiger Geheimdienst eine Dissidentenszene infiltrieren kann - und auch, wenig das letzten Endes tatsächlich bringt. Aber gleich die gesamte Riege der prominentesten Dissidenten Vietnams - alles KP-Agenten? Also, da muss man schon sehr paranoid sein, um das zu glauben.
Dass die bekanntesten und einflussreichsten der Angeschuldigten, nämlich der Buddhist Thich Quang Do und der Katholik Nguyen Van Ly, seit Jahrzehnten staatlichen Repressalien ausgesetzt sind - zweifelsfrei belegt u.a. durch Menschensrechtskommisionen der UN und des EU-Parlaments, durch Amnesty International usw. usf. - ist nur ein Punkt, der die Absurdität der Anschuldigungen zeigt. So etwas nimmt kein Agent für eine glaubwürdige ‚Legende‘ auf sich. Der andere Punkt ist der, dass gerade die genannten Personen dem internationalen Ansehen Vietnams eminent schaden - indem sie die staatliche Propaganda von einer angeblichen Religionsfreiheit in Vietnam seit Jahrzehnten konterkarieren (mit der Ausnahme Nhat Hanhs 2005-2008); dass gerade sie dafür sorgen, dass Vietnam seit Jahren regelmäßig wegen Verstößen gegen Artikel 18 der UN-Menschenrechtskonvention und Artikel 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention international angeprangert wird. Ein ‚schönes‘ Beispiel für diese staatliche Propaganda führt hier der in Paderborn ansässige vietnamesische Mönch Thich Thong Trang im Forum der Deutschen Buddhistischen Union vor: http://www.dharma.de/dbu/forum/index.php?action=view…
Da soll also einerseits der vietnamesische Geheimdienst so geschickt sein, sämtliche führenden Dissidenten als Agenten zu rekrutieren und gleichzeitig so dämlich, diese Agenten dann wider die Interessen des Regimes in Hanoi handeln zu lassen? Da möchte ich Le Thu doch mal an seine eigenen Worte erinnern:
hier IQ gefragt!!!
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi Ralf.
Aber gleich die gesamte Riege der prominentesten Dissidenten Vietnams - alles KP-Agenten? Also, da muss man schon sehr paranoid sein, um das zu glauben.
In der Tat, dieser Verdacht wirkt z.B. angesichts der Vita von Thichh Quang Do absolut unrealistisch. Hier für andere Leser nochmal die Stelle aus dem Blog, die den Vorwurf auf den Punkt bringt:
(Zitat:smile:
„Viele „Polizei-Mönche“, wie Thich Quang Do im Inland, Thich Nhat Hanh im Ausland (wir kennen diese ganzen „Thich´s“) sind nichts anderes, als von der KP installierte Kader mit dem Auftrag, die Verbrechen der KP zu vertuschen und die Religion im In- und Ausland in eine an kommunistischen, sozialistischen Idealen orientierte Richtung zu manipulieren.“
Da soll also einerseits der vietnamesische Geheimdienst so geschickt sein, sämtliche führenden Dissidenten als Agenten zu rekrutieren und gleichzeitig so dämlich, diese Agenten dann wider die Interessen des Regimes in Hanoi handeln zu lassen?
Das ist so unwahrscheinlich, dass eine ernsthafte Erwägung null Sinn macht, klar.
Gruß
Horst
Deine Erklärungsnot
Hi Le Thu.
Du bist jetzt in einen Erklärungszwang geraten, was deine heftigen Anschuldigungen z.B. gegen Thich Quang Do betrifft. Ralf sagt mit Recht, dass sich die jahrelangen Repressalien gegen Quang Do nicht mit einer angeblichen Zugehörigkeit zum vietnamesischen Geheimdienst vereinbaren lassen - denn keiner würde solche Einschränkungen seiner Lebensqualität auf sich nehmen, nur um nach außen hin einen Schein zu wahren. Das wäre sehr unverhältnismäßig.
Man erwartet jetzt also von dir, plausibel darzulegen, was Quang Do dazu motivieren könnte, jahrelange Inhaftierungen auf sich zu nehmen, um seine angeblich wahre Identität als KP-Agent zu kaschieren. Und man erwartet mehr als nur Behauptungen.
Folgendes schreibt Amnesty über Quang Do´s Vita:
http://www.amnesty.de/briefe-gegen-das-vergessen/201…
„Der buddhistische Mönch Thich Quang Do, ein weithin bekannter Gelehrter und Schriftsteller, hat die vergangenen 30 Jahre zum Großteil unter Hausarrest oder im Gefängnis verbracht. Grund dafür ist sein fortgesetztes Engagement für Religionsfreiheit, Menschenrechte und Demokratie. Seit 2003 steht der 81-jährige, der bereits neun Mal für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, im Kloster Thanh Minh Zen in Ho-Chi-Minh-Stadt unter Hausarrest. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen.
(…)
Thich Quang Do war 1995 bei einer nichtgenehmigten humanitären Hilfsaktion für Überschwemmungsopfer im Mekong-Delta festgenommen worden. Er verbrachte drei Jahre im Gefängnis, bis er auf internationalen Druck hin im September 1998 freigelassen wurde. Im Februar 2001 verfasste Thich Quang Do einen Acht-Punkte-Plan für einen friedlichen demokratischen Wandel. Daraufhin wurde er erneut festgenommen und zu zwei Jahren Administrativhaft verurteilt. Vier Monate nach seiner Freilassung kam der Geistliche bei seiner Rückkehr nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Oktober 2003 abermals in Haft. Zuvor hatte er einem UBCV-Treffen in einer anderen Provinz des Landes beigewohnt. Nach seiner Festnahme teilten ihm SicherheitsbeamtInnen mit, dass er sich für unbestimmte Zeit in Administrativhaft befände.“
Gruß
Horst
Goldner wenig seriös
Hi Stefan.
Ist Colin Goldner wirklich so unbekannt. Und auch seine Bücher
über die falsche Sicht des Westens auf den ach-so-friedlichen
tibetanischen Buddhismus.
Viele Rezensionen bezeichnen Goldners Argumentationsstil als unseriös. Beispiel:
http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12410780B68403A11F…
Gruß
Horst
Nhat Hanh & Co.ie vietn. Stasi im Mönchsgewand
Hallo Japer,
leider kann ich nicht so gut wie der Blog Autor schreiben, ich versuche ja nur so ein bißchen wie ich kann.
Kannst Du etwa vietnamesisch lesen? dann Beweise gibt es viel mehr als Genug. Allein die Ausland Vietnamesen in den USA sind soweit, die Verbrecher des Vietnamesischen Volkes, bald vor der internationaler Tribunal vorführen lassen…, darunter sind fast komplette sogenannte „Patriarchen Mönche“ der UBCV, Drahtzieher usw., und natürlich es darf HoChiMinh & Co. nicht fehlen…, ob sie noch am Leben oder nicht …
Deswegen mischten sich die vietn. Stasier überall so ein, um alles zu verhindern, das hilft ihnen aber nichts!!!(nicht mehr!!!)
Bis jetzt die Infos sind meisten auf Vietnamesisch, auf englisch sind aber auch genügend da…und lebendige Zeugen sind alle noch am Leben…, nur die meistens der Menschen in den Westen sind schnell vergeßlich…und komplett verträumt, sogar die „bestens“ unter „buddhistischen Kenner“, auch Du??? ( nicht weil sie nicht wissen könnten, sondern weil sie es nicht mehr wollte, wie man sich weiter erstreben um weiterkommen zu können, naja wenn mann schon alles weiß.)
Für uns, die Ausland-Vietnamesen, welche unsere Geschichte auskennen (und nicht verdrehen )ist Thich Nhat Hanh & Co. schon seit 1960er für die Viet Cong arbeitete. Damals die Vietcong hatte die „buddhistische“ UBCV u.a., "National Befreiungsfront des Süden etc. gegründet, damit der Invasion des roten Chinesen,roten Russen durch die Hände der Viet Cong in den Süden vor die Kamera der Welt legalisiert werden könnte. Dafür TNH & Co. wurde nach Ausland geschickt (1962) um mit dem „Anti Vietnam Krieg Parolle“(Höhepunkt im Jahr 1968) die ganze Welt in die Irre zu führen könnte…
Damals die roten und die irrgeführte US Armerikanern, samt den Roten Ost-Block, sogar die ganze wetstl. Welt haben mitgemacht…um den Republick Süd-Vietnam in den Händen der Viet Cong („fröhlicherweise“) zu übergeben. Und Was haben sie davon? Millionen Vietnamesen müssen weg aus Vietnam um nach Ausland zu fliehen, jeder bangen um seinem Leben, egal wo und wie und auf welchem Preis…auch HEUTE noch…, das ganzes Land ist ein blutige Konzentrationslager gleich…,die Szene hast Du noch nicht vergessen oder sage nicht gleich dass du weißt nichts davon???( versteht sich) Ja wenn Du jetzt nach Vietnam reisen würdest ( bitte nicht vergessen viel Euro mit zunehmen!), nur dann die Partei zeigte Dir gerne die bestens Golfplätze der Welt…).
Freue du dich etwa wenn jetzt die roten Nord-Koreaner in den Süden schiessen? und den Süden Korea überstürmen? damit es komplett rot wie Vietnam, Laos, Cambodcha, Mianmar, Kuba…, so wie die Chinesen gerne hinsteuern? Gehtst du jetzt etwa wieder auf die Strasse wenn TNH dich Ruf???
Die Akte über die verbrecherischen Taten der TNHs und Komplizen sind momentan auf vietnamesisch im Internet Foren überfüllt, es kommt immer mehr dazu.
Leider kannst du nicht auf vietnamesisch lesen, macht nichts, warte nur einfach ab…
Monmentan für alle „Westler“ noch „sensible Sache“ ist, nicht weil wir nicht sagen können sondern alles braucht seine Zeit und vorallem wegen die KP-Mafiosi sind mit dabei…deswegen auch Du brauchst bißchen Geduld und gewußt wie, wie man sich gut informieren ohne dabei etwas auf dem Kopf stellen brauchte. Das über lasse ich deine hochgeschätzte IQ.
LG
Bis GANZ GANZ SPÄTER DANN!!!
Le Thu
Hallo Le Thu,
nein, ich kann natürlich kein Vietnamesisch lesen. Ausser Deutsch kann ich nur Englisch und Holländisch, und vielleicht noch etwas Französisch (Frankreich war ja mal Kolonialmacht in Vietnam, soviel ich weiss).
Ich habe nur einige Bücher von Thich Nhat Hanh gelesen (in deutscher Übersetzung, natürlich) und halte ihn für einen Menschen mit sehr hohen ethischen Idealen und Prinzipien.
Und wenn man so schwerwiegende Anschuldigungen gegen ihn erhebt, muss man das schon auch glaubhaft belegen können.
„XY hat das behauptet!“ reicht da bei Weitem nicht aus. Das könnten nämlich auch genauso gut nur Intrigen und Verleumdungen sein, vielleicht sogar gerade aus Kreisen der „vietnamesichen Stasi“, die Thich Nhat Hanh auf diese Weise in Misskredit bringen und seinen Ruf zerstören will - und daran sollte man sich nicht beteiligen.
Gruß Jasper.
Hallo Stefan,
zumindest in Österreich ist es ohne weiteres zulässig, Herrn Goldner zu bescheinigen, er sei ein verblendeter Fanatiker, er schreibe über die Probleme Tibets wie ein überzeugter Neonazi über die Probleme Israels schreiben würde, sein klinisch-psychologischer Blick sei eindeutig rassistisch und so wie die Nazis die Juden verunglimpften und nichts, aber schon gar nichts Menschliches und Liebenswertes an ihnen ließen, gehe der Kläger mit den Tibetern um.
Gegen diese Aussagen - aus einer Rezension von Prof. Peter Riedl in der Zeitschrift ‚Ursache&Wirkung‘ hatte Colin Goldner geklagt. In der letzinstanzlichen Entscheidung (OGH Wien, 16.05.2002, Geschäftszahl 6Ob47/02h) wurde Goldners Klage auf Unterlassung, Widerruf und Veröffentlichung dieses Widerrufs abgewiesen. Die Verfahrenskosten der Beklagten hatte Herr Goldner zu tragen.
Ich denke, das sagt Einiges über die „Seriosität“ und die Einlösung wissenschaftlichen Anspruchs dieses Autors aus, über dessen Werk Dr. Karl-Heinz Golzio, Indologe und Religionswissenschaftler am Indologischen Seminar der Universität Bonn im übrigen (verhältnismäßig milde) so urteilt:
„Goldner sieht von seinem durch und durch antireligiösen Standpunkt vieles richtig, neigt häufig aber zu Übertreibungen oder stellt Umstrittenes als faktisch richtig dar […] viel zu oft vergreift er sich im Ton […], und seine gänzlich negative Sichtweise der tibetischen Mönchskultur und ihrer Vertreter, von denen viele auch Gelehrte im Sinne der Bewahrung und Fortführung der eigenen Tradition waren, verstellt ihm häufig auch den Blick auf andere Aspekte der tibetischen Kultur. Wenn man sein Buch als Korrektiv zur Vielzahl der verklärenden Schwärmerliteratur liest, kann ihm eine gewisse Berechtigung auf dem Büchermarkt nicht abgesprochen werden. Allerdings gab es in der ferneren (so wurde zum Beispiel Schulemann erwähnt) und jüngeren Vergangenheit immer wieder Publikationen, die sich um eine neutralere Darstellung bemüht haben, nicht zuletzt das von Goldner (ohne es anzumerken) in seinem historischen Abriß ausgiebig zitierte Werk Die vierzehn Wiedergeburten des Dalai Lama (Bern, München, Wien 1997), das von mir in Zusammenarbeit mit Pietro Bandini verfaßt wurde.“
Freundliche Grüße,
Ralf
Seiten nennen und verlinken
Chào Le Thu.
Die Akte über die verbrecherischen Taten der TNHs und
Komplizen sind momentan auf vietnamesisch im Internet Foren
überfüllt, es kommt immer mehr dazu.
Bitte nenne mir ein paar dieser Seiten (mit Links), ich lasse das übersetzen und dann sehen wir weiter.
Xin chào tam biet
Horst