Hallo
Ich stille seit etwa zwei Wochen und habe laut Aussage der Stillberaterin zwar schon den Milcheinschuss hinter mir, aber irgendwie selbst nicht das Gefühl, dass es gut klappt. Was kann ich zur weiteren Steigerung der Milchproduktion tun?
Die Milchproduktion steigert sich mit der Nachfrage. Es kommt immer wieder vor, dass das Kind nicht ganz satt wird. Dann saugt es kräftiger, und dadurch wird die Milchproduktion angeregt, auch wenn erstmal nichts mehr kommt. Das passiert jedes Mal, wenn das Kind einen Wachstumsschub hat, also im Moment fast täglich. Das Kind muss mitarbeiten, damit es satt wird, das ist gut für das Kind. Das macht natürlich nicht immer einen entspannten Eindruck, aber das macht nichts.
Nur nicht zufüttern, das bremst die Milchproduktion.
Ansonsten immer das Gewicht kontrollieren und die Hebamme bzw. Stillberaterin zur Überprüfung (ob die Entwicklung normal ist) mitteilen. - Dass ein Baby normalerweise nach der Geburt erstmal wieder abnimmt, ist dir doch bekannt?
Viel Stilltee trinken und nach Möglichkeit genug (auch tagsüber) schlafen.
Und dass Mütter immer das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein, ist auch normal. Wenn du also keinen konkreten Grund hast für die Vermutung, dass es nicht gut klappt, dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Dass das Kind sich öfters mal nicht hundertprozentig gut fühlt, kann vorkommen. Wichtig ist, dass du da bist und ruhig bleibst und daran glaubst, dass es bald besser wird. Dann hilfst du dem Kind, mit Problemen klarzukommen. Fast alles wird nämlich bald von alleine besser.
Natürlich sollst du auch versuchen rauszufinden, warum das Kind schreit, wenn es schreit, aber oft genug kann man es nicht rausfinden, auch nicht als Mutter. - Grundsätzlich das Baby viel rumtragen, am besten den ganzen Tag lang. Babys mit viel Körperkontakt und viel rumgetragene Babys haben viel weniger Probleme mit Koliken und anderem.
Ansonsten solltest du dich so viel wie möglich über die normale Entwicklung von Kindern informieren. Wer bescheid weiß, bleibt entspannter.
Viele Grüße