Servus,
in meinem Job als Sysadmin leite ich für meinen Arbeitgeber auch MS-Office Seminare.
Damit ich und mein Chef wissen, was meine Seminarleitung taugt und wo evtl. neuer Bedarf herrscht, lasse im am Schluß die Teilnehmer einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Vollkommen anonym versteht sich und ich gehe, solange bis der letzte fertig ist, aus dem Raum.
Nach einer Wette zwischen mir und meinem Chef habe ich am Ende eine Frage hinzugefügt.
Die Wette entstand aus einer internen Weisung, dass in der Firma komplettes Rauchverbot herrscht. Die Weisung kam per Mail aus heiterem Himmel. Er ist Nichtraucher. Immer gewesen. Hatte sich aber Jahrzehnte lang nicht daran gestört. Woraufhin ich zurückgemailt habe, dass er das anweisen kann wem er will, mir verbietet niemand das Rauchen.
Endlose Diskussionsstunden mit ihm später kam dann die Wette raus, die ich vorschlug: Ich bin Alleinernährer einer 6köpfigen Familie und habe einen einfachen Anfahrtsweg von 26km zur Arbeit. Wenn ich 5 Jahre lang auf mein Auto verzichte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit komme und mich nie verspäte. Sämtliche Einkäufe für die Familie auch ohne Auto nach Hause bekomme (auf dem Rücken, liefern lassen,…) und 500 Seminarteilnehmer die Nichtraucher sind, finde die Auto fahren und bei einem solchen „Opfer“ ihres Kollegen (so war die Frage im Bewertungsbogen formuliert) nicht bereit sind, ihr Auto wenigstens für die Fahrt zur Arbeit aufzugeben oder im Gegenzug den Kollegen im gemeinschaftlichen Büro rauchen zu lassen, dann darf ich in der Firma wieder überall rauchen.
Nicht ein einziger, nicht rauchender Seminarteilnehmer, der die Frage beantwortete (alle Fragen waren freiwillig) wäre dazu bereit.
Deshalb meine - absichtlich provokative Frage - Sind Nichtraucher „nur“ intolerant oder einfach nur dumm?
Denn keiner kann mir erzählen, dass der Nichtraucher hier seine Gesundheit gefährdet sieht. Denn selbst einen Kleinwagen von 800kg 5km weit werktäglich zu bewegen, erzeugt weit mehr Schadstoffe, die in die Umwelt gepustet werden und beim lüften dann im Büro landen. Wers nicht glaubt, darf in die Papiere seiner Blechkarre gucken. Da steht was von g CO2/km.
Also auf welchen haltbaren medizinischen Studien oder Messwerten basiert die Haltung der Nichtraucher, Rauchen verbieten, Auto fahren erlaubt?
Gruß
widecrypt