Nichtraucher: Intolerant oder dumm?

Servus,

in meinem Job als Sysadmin leite ich für meinen Arbeitgeber auch MS-Office Seminare.

Damit ich und mein Chef wissen, was meine Seminarleitung taugt und wo evtl. neuer Bedarf herrscht, lasse im am Schluß die Teilnehmer einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Vollkommen anonym versteht sich und ich gehe, solange bis der letzte fertig ist, aus dem Raum.

Nach einer Wette zwischen mir und meinem Chef habe ich am Ende eine Frage hinzugefügt.
Die Wette entstand aus einer internen Weisung, dass in der Firma komplettes Rauchverbot herrscht. Die Weisung kam per Mail aus heiterem Himmel. Er ist Nichtraucher. Immer gewesen. Hatte sich aber Jahrzehnte lang nicht daran gestört. Woraufhin ich zurückgemailt habe, dass er das anweisen kann wem er will, mir verbietet niemand das Rauchen.
Endlose Diskussionsstunden mit ihm später kam dann die Wette raus, die ich vorschlug: Ich bin Alleinernährer einer 6köpfigen Familie und habe einen einfachen Anfahrtsweg von 26km zur Arbeit. Wenn ich 5 Jahre lang auf mein Auto verzichte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit komme und mich nie verspäte. Sämtliche Einkäufe für die Familie auch ohne Auto nach Hause bekomme (auf dem Rücken, liefern lassen,…) und 500 Seminarteilnehmer die Nichtraucher sind, finde die Auto fahren und bei einem solchen „Opfer“ ihres Kollegen (so war die Frage im Bewertungsbogen formuliert) nicht bereit sind, ihr Auto wenigstens für die Fahrt zur Arbeit aufzugeben oder im Gegenzug den Kollegen im gemeinschaftlichen Büro rauchen zu lassen, dann darf ich in der Firma wieder überall rauchen.

Nicht ein einziger, nicht rauchender Seminarteilnehmer, der die Frage beantwortete (alle Fragen waren freiwillig) wäre dazu bereit.

Deshalb meine - absichtlich provokative Frage - Sind Nichtraucher „nur“ intolerant oder einfach nur dumm?
Denn keiner kann mir erzählen, dass der Nichtraucher hier seine Gesundheit gefährdet sieht. Denn selbst einen Kleinwagen von 800kg 5km weit werktäglich zu bewegen, erzeugt weit mehr Schadstoffe, die in die Umwelt gepustet werden und beim lüften dann im Büro landen. Wers nicht glaubt, darf in die Papiere seiner Blechkarre gucken. Da steht was von g CO2/km.

Also auf welchen haltbaren medizinischen Studien oder Messwerten basiert die Haltung der Nichtraucher, Rauchen verbieten, Auto fahren erlaubt?

Gruß
widecrypt

Hi,

danke für das Kompliment.

die Franzi,
Nichtraucherin, schon immer

Servus,

wie ichs mir dachte. Da kommt kein Argument.

Gruß
widecrypt

2 Like

Hi,

da man die Frage so nicht beantworten kann, weil sie verkehrt gestellt ist, kommt nix. und wenn man dann den Diskussionsgegner gleich so beleidigt (ich hab ja nur die Wahl zwischen arrogant und dumm), braucht man sich gar nicht zu wundern.

Aber nach dem da nichts berichtigt, sondern nur noch eins draufgesetzt wurde, entscheide ich mich für dumm: 1. kann ich ja nicht arrogant sein, denn ich habe mich zu einem kurzen Gespräch mit einem Raucher herabgelassen, aber 2. bin ich nicht so richtig in der Lage, zu verstehen, warum die Frage so gestellt wurde und brauchte außerdem 2 Anläufe, um Deinen Text überhaupt zu verstehen.

die Franzi

7 Like

Also auf welchen haltbaren medizinischen Studien oder
Messwerten basiert die Haltung der Nichtraucher, Rauchen
verbieten, Auto fahren erlaubt?

Ich bin Ex-Raucher, also intolerant.

Dein ganzes Anliegen ist Quatsch, die Wette eingeschlossen. Als Arbeitgeber würde ich Dich einfach rausschmeissen, statt eine Diskussion übers Rauchen anzufangen.

Wenn Du diese Fenstergeschichte ernsthaft selber glaubst, würde ich Dich ebenfalls rausschmeissen, da ich an Deiner Intelligenz ernsthaft zweifeln würde.

Einem Raucher einen Gefallen tun? Warum?

und brauchte außerdem 2 Anläufe, um Deinen Text
überhaupt zu verstehen.

Wie ich. Und ich bin Raucher. Schon immer.
Um was da genau gewettet wird, und wer da welches Opfer bringen soll, kapier ich wegen der seltsamen Interpunktion immer noch nicht

1 Like

Hallo widecrypt,

du bist ein Nikotin-Süchtiger.Deswegen sind derartige agressive,fahrige Reaktionen völlig normal.Das gleiche Verhalten findet man auch bei Alkoholikern und anderen Suchtkranken.
Diese vergleichenden Debatten über die Schädlichkeit von Nikotin,Autoabgasen,Methangas von furzenden Kühen und das unnütze Fahren mit dem Auto helfen weder dir als Nikotin-Süchtigen noch uns allen.
Beschäftige dich mit dem Gedanken das Rauchen aufzugeben.Falls du eine sechsköpfige Familie hast, wäre diese bestimmt auch begeistert.
(Falls du es ausnahmsweise nicht schaffen solltest das Rauchen aufzugeben:smiley:ann rauche bitte erstklassische Qualität und nicht diese derart schlechte Qualität ,den Zigaretten.
Es ist wie beim übermäßigen Essen und Trinken:Wenn ich schon daran bald verrecken muss dann bitte exquisit .

stiegler

…andererseits schreiben Nichtraucher so:

Dann rauche bitte erstklassische Qualität und nicht
diese derart schlechte Qualität ,den Zigaretten.

…muss man ja auch sehen

Jo

2 Like

Hi,

wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, vergleichst Du das Rauchen mit dem Autofahren.

Es ist richtig, dass Beides gesundheitsschädlich ist. Ist aber auch beides notwendig? Wie kommst Du darauf, die Mobilität eines Familienvaters mit Deinem persönlichen Genuß gleichzusetzen?

bye
Rolf

du bestehst darauf toleriert zu werden. Tolerieren kann man aber nicht erzwingen, und Nichtraucher belästigen durch die Tatsache nicht zu rauchen niemanden. Raucher schon.

Servus,

wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, vergleichst Du
das Rauchen mit dem Autofahren.

du bist bis hierher der Einzige, der das richtig verstanden hat. Die beiden Dinge lassen sich natürlich nicht direkt miteinander vergleichen. Es war mein Wetteinsatz. Und es ging nicht um Beleidigung, sondern um den Erhalt von (meinen) Privilegien am Arbeitsplatz und dem Chef (was längst mal wieder überfällig war) die Stirn zu bieten. Also mehr politischer Natur.
Kann man sich natürlich nur leisten, wenn man weiß, daß der Chef erhebliches Kapital investieren müßte, um einen zu ersetzen.

No risk no fun!

Sind interessante Antworten dabei hier. Am interessantesten finde ich aber doch die Tatsache, dass den geringen Gegeneinsatz (das Auto mal stehen lassen) keiner zu bringen bereit war.

Danke @all.

Zur Info: Ich habe die Wette gewonnen. Ich bin (derzeit noch) als einziger Mitarbeiter in der Firma vom Rauchverbot befreit.

Gruß
widecrypt

Hi,

dein Text ist nicht so ganz einfach zu verstehen…

Falls du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt tatsächlich Leute, die auf ihr Auto nicht verzichten können - weil es eben keinen öffentlichen Nahverkehr gibt der es einem ermöglicht morgens pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen und abends wieder wegzukommen.
Unter diesem Gesichtspunkten ist deine „Wette“ übertragen auf ein nicht ganz unbekanntes Unternehmen in einer ländlichen Gegend mit entsprechendem Mitarbeiter-Einzugsgebiet ziemlicher Schwachsinn.

Ich formulier dein Problem mal etwas um, vielleicht verstehst du es dann.
Stell dir vor, du arbeitst als Nicht-Haustierhalter mit mehreren Kollegen in einem Büro, die ständig überall kiloweiese Katzenhaare hinterlassen. So viel, das du als Anti-Katzenhalter diesen Naturpelz sogar mit nach Hause nimmst und inzwischen dort auch schon vieles be- oder verhaart ist. Findest du das toll?

Meiner Meinung nach bricht sich kein Raucher einen Zacken aus der Krone wenn er rausgeht um eine zu rauchen, im Büro muss das nicht sein. Genausowenig wie im Haus.

Rücksichtnahme ist das Zauberwort.

Gruss,
Little.
Raucht übrigens selbst und in der Firma gibt es kein Rauchverbot.

Moin,

Nicht ein einziger, nicht rauchender Seminarteilnehmer, der
die Frage beantwortete (alle Fragen waren freiwillig) wäre
dazu bereit.

es wundert mich immer wieder, mit welcher Chuzpe viele Raucher es als selbstverständlich sehen, daß Nichtraucher ihre Sucht und Umweltverpestung hinzunehmen haben.
Daß wir zu tolerieren haben, daß sie alle naslang eine Raucherpause machen und wir ihren Gestank anschließend zu ertragen haben.

Deshalb meine - absichtlich provokative Frage - Sind
Nichtraucher „nur“ intolerant oder einfach nur dumm?

Der Kontext erschließt sich mir nicht.
Aber da bin ich als Nichtraucher wohl schlicht zu dumm.

Also auf welchen haltbaren medizinischen Studien oder
Messwerten basiert die Haltung der Nichtraucher, Rauchen
verbieten, Auto fahren erlaubt?

Jetzt wird es so schräg, daß es fast schon wieder lustig ist.

Du demonstrierst aufs feinste das Rechtfertigungsverhalten eines Süchtigen.
Machen Alkoholiker und andere Süchtige ähnlich.

Das solltest Du mal in Deine Umfrage einarbeiten, aber objektive Reflektion ist von einem Süchtigen kaum zu erwarten.

Gandalf

P.S.
ich habe über 20 Jahre meinen Arbeitsweg (8 km einfache Strecke) und fast alle Einkäufe mit einem Fahrrad erledigt, bei Wind und Wetter, Sommers wie Winters. Nur wenn erklägliche Mengen Schnee oder Eis vorlagen, hab ich es sein lassen.

Hallo,

Zur Info: Ich habe die Wette gewonnen. Ich bin (derzeit noch)
als einziger Mitarbeiter in der Firma vom Rauchverbot befreit.

Sorry, wenn du versuchen würdest bei mir ins Büro mit brennender Kippe reinzukommen, so wäre es mir schnurzpiep dass der Chef dir das erlaubt hätte. Ich würde dir beim zweiten Versuch den Glimmstängel mit einem extra für dich bereitgestellten Feuerlöscher löschen.

Intoleranter Gruß,
Tinchen
Ex-Raucher

3 Like

Hallo,

ich rauche gerne und eifrig und verstehe null, was Du damit andeuten willst.
Mir gehen viele Ex-Raucher, die mit ihrem missionarischen Eifer oft an Konvertiten obskurer Religionen erinnern, gewaltig auf die Nerven. Vor allem dann, wenn sie Raucher, die sich, um Nichtraucher nicht zu belästigen, in entlegenen Winkeln angesammelt haben, dorthin auch noch verfolgen, um ihnen Vorträge zu halten und theatralisch zu husten. Persönlich glaube ich ja, dass die meisten EX-Raucher so sind, weil sie dadurch unbewusst versuchen, ihre eigene Leistung (also aufzuhören) zu überhöhen.
Wie auch immer - da gibt es nicht dran zu rütteln: Rauchen ist schädlich für den Rauchenden und seine Umwelt. Da gibt es nichts wegzudiskutieren und nichts aufzurechnen. Nur weil Du auf das Autofahren verzichtest, kriegt niemand keinen Lungenkrebs.
Toleranz kann nur da sein, wo Nichtraucher einfach mal annehmen, dass Raucher nicht versehentlich jedes Mal, wenn irgendwo erwähnt wurde, dass Rauchen schädlich ist, weggehört haben und diese Information ihnen nun darum unbedingt zur Verfügung gestellt werden müsste. Ich kann jetzt nur für mich reden, aber ich habe die informierte Entscheidung getroffen, dass ich trotz der damit verbundenen Risiken rauchen möchte.
Allerdings gehört zu Toleranz auch, dass Raucher verstehen, dass es kein Bürgerrecht drauf gibt, andere zum Mitrauchen zu zwingen. Es gibt nicht mal ein Bürgerrecht darauf, sich permanent lautstark darüber zu beschweren, dass es nervt, andauernd rausrennen zu müssen.
Das Recht anderer, nicht zu rauchen, schlägt mein Recht, überall zu rauchen.
Sag mal, haben Deine Kollegen nicht sogar einen Rechtsanspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz?

Viele rauchende Grüße

Servus,

dein freier Wille. Aber damit wärst du hier deinen Job los.
Und auch deine Gesundheit. Wenn ich angegriffen werde, wehre ich mich.
Ich darf dir versichern, dass ich mich meiner Haut wehren kann!

Frage:
Hättest du den Wetteinsatz gehalten? Sprich würdest du das Auto mal stehen lassen wenn im Büro freiwillig (nicht per Weisung) nicht mehr geraucht wird?

Gruß
widecrypt

Servus,

Sag mal, haben Deine Kollegen nicht sogar einen Rechtsanspruch
auf einen rauchfreien Arbeitsplatz?

natürlich. Rauchfreie Arbeitsplätze gibts genug in der Wirtschaft.

Gruß
widecrypt

Hi,

ich verstehe das immer noch nicht richtig. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied und kein „geringer Gegensatz“ ob ich als Familienvater den Wocheneinkauf per Auto einkaufe oder ob ich ihn zu Fuß (Fahrad) heimschleppen muß.

Das ist mit dem Rauchen einfach überhaupt nicht zu vergleichen und daher in meinen Augen überhaupt keine Diskussionsgrundlage. Wenn sich Dein Chef darauf eingelassen hat - bitteschön aber zur öffentlichen
Diskussion taugt das in meinen Augen nix.

bye
Rolf

Hi,

Helle, bist es Du, Genosse Alt-Kanzler?
Echt, Du sprichst in Rätseln! Willst Du andeuten, Du bist der einzige, der an Deinem Arbeitsplatz unersetzbar ist und darum haben alle andere sich nach Deinem Wunsch zu richten? Findest Du das insgesamt nicht reichlich intolerant und selbstgerecht von Deiner Seite aus?

Viele Grüße

5 Like

Hi,
ich bin, was dein erstes Posting angeht, mit dir in allem einer Meinung.
aber hier:

Echt, Du sprichst in Rätseln!
Willst Du andeuten, Du bist der
einzige, der an Deinem Arbeitsplatz unersetzbar ist

DAS scheint ja der Chef immerhin so ähnlich zu sehen, warum würde er sich sonst so verhalten ?

Gruß
Jo