Moin,
Hallo
aktuell sind die Benzinpreise niedrig wie seit langem nicht.
Jetzt mal halblang, so niedrig wie vor drei Jahren vielleicht. Die größer gewordene Preisspanne zum Rohölpreis sacken diejenigen ein, die uns das Benzin verkaufen.
Inwieweit da eine gewisse Terrorgruppe im Nahen Osten eine Rolle spielt (man hört auch mittlerweile sehr wenig vom Kampf gegen diese Gruppe), sei mal dahingestellt.
Ob es nicht eher heißt: Dreht Putin den Devisenhahn zu und fördert an der Grenze der Rentablilität, sei mal dahingestellt.
Wäre nicht eine Erhöhung der Mineralölsteuer angebracht? Diese ist schon seit mehr als zehn Jahren unverändert.
Ein Politiker würde es geschickter formulieren als Du. „Mit einer moderaten Anhebung der Mineralölsteuer machen wir die Renten sicher.“
Da es sich um nominale Sätze und nicht Prozentwerte handelt, sind diese real sogar gesunken (quasi eine umgekehrte kalte Progression).
O ja, die Senkung war nahezu gewaltig!
Eine Erhöhung der Mineralölsteuer könnte beispielsweise zur Finanzierung der angestauten Investitionen in der Infrastruktur genutzt werden.
Wichtiger wäre der Erhalt der marode werdenden Infrastruktur. Und anscheinend wurde die Mineralölsteuer und KFZ- Steuer wirklich zweckgebunden verwendet, sonst hätten wir 1A Straßen.
http://www.autozeitung.de/auto-news/kfz-steuer-stras…
Nimmt man nur die Mehreinnahmen, bleibt die schwarze Null weiterhin erreichbar.
(vorsicht Satire) Mir reicht eine schwarze Null an der Spitze. Und das Loch im Haushalt ist so riesig, dass jeder Versuch, dieses zu stopfen, als rührend anmutet.
Und dass die Autofahrer diese tragen würden, zeigen die früheren Benzinpreise, die viel höher waren (und die trotzdem nicht den Absatz von SUV vermindert oder zu einem Umdenken bei der Fahrweise geführt haben).
Achja, selbst wenn man mit dem Fahrrad zum Supermarkt fährt, müssen die Lebensmittel trotzdem erstmal mit Dieseltreibstoff geliefert werden und der Spritpreis steckt natürlich im Kassenzettel. Und die ländlichen Gebiete würden dann auch entvölkert werden, weil es nun mal keinen vernünftigen flächendeckenden ÖPNV gibt.
Ein weiterer Nebeneffekt: Man könnte damit den Verzicht auf die nicht durchdachte PKW-Maut begründen.
Seit wann begründen Politiker irgend etwas? Die LKW- Maut in der derzeitigen Form finde ich auch als für fällig ausreichend.
Ich respektiere Deine Meinung halte sie aber für falsch.