Niedriger Benzinpreis

Mir ging es hier nur um die Umverteilungswirkung der Mineralölsteuer.

Die es in der von Dir beschriebenen Form nicht gibt/geben
kann, wenn man anerkennt, dass die reichsten Leute, die
dicksten Autos fahren und in Städten wohnen.

Unterscheide halt die „innere“ gruppenspezifische Verteilungslogik einer Besteuerungsform vom individuellen Konsumverhalten, oder ist der gutverdienende urbane SUV-Fahrer in irgendeiner Weise strukturell gezwungen, seinen SUV zu fahren, um in vertretbarem Zeitaufwand von A nach B zu kommen? Nö, oder …

In diesem Sinn
Cheerio

Mir ging es hier nur um die Umverteilungswirkung der Mineralölsteuer.

Die es in der von Dir beschriebenen Form nicht gibt/geben kann, wenn man anerkennt, dass die reichsten Leute, die dicksten Autos fahren und in Städten wohnen.

Unterscheide halt die „innere“ gruppenspezifische Verteilungslogik einer Besteuerungsform vom individuellen Konsumverhalten,

Dann bezeichnen doch das was Du meinst auch so und definiere mal, was Du mit „innerer“ gruppenspezifischer Verteilungslogik meinst, wenn Du es schon selbst in Anführungsstriche setzt.
Bei Umverteilung denke ich, dass da etwas von A zu B fließt. Wenn als A vorher 1000€ hat und B 5.000€, dann findet Umverteilung statt, wenn A hinterher 900 hat und B 5.100. Sehe ich so aber bei der Mineralölsteuer nicht.

oder ist der gutverdienende urbane SUV-Fahrer in irgendeiner Weise strukturell gezwungen, seinen SUV zu fahren, um in vertretbarem Zeitaufwand von A nach B zu kommen?
Nö, oder …

Na da geht es doch schon bei vertretbar los. Grundsätzlich ist er nicht gezwungen. Es ist aber ein freies Land. Er tut es aber trotzdem, weil er es geil findet und/oder die Kosten für vertretbar hält. Und dann zahlt er eben für eine 2km-Fahrt zum Bäcker Mineralöl- und Umsatzsteuer auf einen Streckenverbrauch, der gerne mal bei 50 Litern und mehr auf 100 Kilometern liegt. Damit kommt der Ländler in seinem spritsparenden Modell und weniger Kurzstrecken und Kaltstarts mehrere Hundert Kilometer weit.
Da es ein freies Land ist, ist übrigens auch der Ländler nicht gezwungen auf dem Land zu leben. Dort sind eben Arbeit, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schwimmhallen, Theater usw. usf. weiter weg oder das Internet etwas langsamer. Aber der Breitbandausbau auch dort soll ja nun mit Steuergeldern vorangetrieben werden. Die sind offenkundig nötig, weil die Ländler die Kosten dafür nicht selbst aufbringen können. Da müssen die Städter mit ihren SUVs eben nochmal zum Bäcker fahren.

Grüße

Unterscheide halt die „innere“ gruppenspezifische Verteilungslogik einer Besteuerungsform vom individuellen Konsumverhalten,

Dann bezeichnen doch das was Du meinst auch so und definiere
mal, was Du mit „innerer“ gruppenspezifischer Verteilungslogik

innere = das was mit der Steuer selbst zu tun hat (und nicht z.B. mit Bedürfnissen der Selbstdarstellung)

Bei Umverteilung denke ich, dass da etwas von A zu B fließt.
Wenn als A vorher 1000€ hat und B 5.000€, dann findet
Umverteilung statt, wenn A hinterher 900 hat und B 5.100. Sehe
ich so aber bei der Mineralölsteuer nicht.

Damit hast du aber eine recht eingeschränkte Sichtweise auf Verteilungswirkungen.
Ich habe schon weiter oben im Thread eine Definition zitiert, die meiner Sichtweise entspricht:
Der Begriff Umverteilung bezeichnet den Prozess oder das Ergebnis finanz- oder sozialpolitischer Maßnahmen und Entwicklungen, die sich auf die Verfügbarkeit von Einkommen oder Kapital für verschiedene Bevölkerungsgruppen bzw. auf die Einkommens- oder Vermögensverteilung auswirken. Der Begriff „Umverteilung“ ist zunächst neutral, es kann also eine Umverteilung in Richtung größerer Gleichheit oder auch größerer Ungleichheit („von unten nach oben“) zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen erfolgen.

Mein Punkt ist also die Auswirkung der Steuer auf die sog. „Schere“ zwischen unten und oben. Das ist natürlich statistisch gemeint und nicht im Sinne konkreter Zahlungsströme.

Gruß
F.

siehe auch
(spaeter erschienene Meldung)
http://www.welt.de/wirtschaft/article135605039/EZB-f…

Tach,

Wäre nicht eine Erhöhung der Mineralölsteuer angebracht?

Das ist doch schon im Gange. Nennt sich PKW-Maut. Oder glaubt irgendjemand, daß die dauerhaft kostenneutral bleibt? Wenn die Maut erst mal da ist, werden wir sie nie wieder los (siehe Solidaritätszuschlag) und wenn erstmal etwas Zeit verstrichen ist, kann man schön an der Erhöhungsschraube drehen.

Grüße TG

Hallo,

innere = das was mit der Steuer selbst zu tun hat (und nicht z. B. mit Bedürfnissen der Selbstdarstellung)

Ist das immer Selbstdarstellung oder oft auch einfach unüberlegtes Handeln?

Damit hast du aber eine recht eingeschränkte Sichtweise auf Verteilungswirkungen.
Ich habe schon weiter oben im Thread eine Definition zitiert, die meiner Sichtweise entspricht:
Der Begriff Umverteilung bezeichnet den Prozess oder das Ergebnis finanz- oder sozialpolitischer Maßnahmen und Entwicklungen, die sich auf die Verfügbarkeit von Einkommen oder Kapital für verschiedene Bevölkerungsgruppen bzw. auf die Einkommens- oder Vermögensverteilung auswirken. Der Begriff „Umverteilung“ ist zunächst neutral, es kann also eine Umverteilung in Richtung größerer Gleichheit oder auch größerer Ungleichheit („von unten nach oben“) zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen erfolgen.
Mein Punkt ist also die Auswirkung der Steuer auf die sog. „Schere“ zwischen unten und oben. Das ist natürlich statistisch gemeint und nicht im Sinne konkreter Zahlungsströme.

Alles klar. Die Ländler sind also aufgrund der Wahl ihres Wohnortes und ihres Konsumverhaltens irgendwie gefühlt stärker von der Mineralölsteuer betroffen als Städter. Stimmt. Dafür zahlt er auf irgendeine Weise die Subventionen für sowas wie Schwimmhallen oder Theater, die dann auch vom Ländler genutzt werden, nachdem er dorthin mit seinem Konsumverhalten in Bezug auf Mobilität gekommen ist.
Gleicht sich also irgendwie aus. Aber es ist eben nett, wenn man sich Teile der Realität herausschneidet und die dann für nachteilig hält.

Grüße

Um immer die günstigste Tankstelle zu finden gibt es ja auch Vergleichsportale wie Benzinampel, Clever Tanken oder spezielle regionale Portale wie bspw. Benzinpreise Magdeburg oder Benzinpreise Leipzig usw.

So kann man teilweise bis zu 10Cent pro Liter und mehr sparen!

Wer bist du denn?