Niemals Frieden im nahen Osten

Morgen.

das beweisen ja recht eindeutig die (bislang) nur (!!) >400
getöteten und >2000 z. T. schwerst verletzten
Palestinenser.

Diese beweisen nichts, sondern zeigen nur auf, was eigentlich bekannt sein sollte, dass Gaza eine der dicht besiedelsten Stellen der Welt ist.

Davon abgesehen sind deine Zahlen oben, die Toten und Verletzten insgesamt und nicht alle davon gehen auf Kosten israelischer Angriffen. Auch das sollten wir eigentlich alles schon längst wissen, da dieses „Spiel“ dort schon seit Jahren so geht.

Also ein maßvoller Faktor Palestinenser/ Israelis von nur
>100 : 1.

Auch dieses Argument hat nichts damit zu tun, ob Israel gezielt, beiläufig oder verhindert Zivilisten tötet.

Wenn das mal keine Achtung der palest. Zivilbevölkerung ist?

Deine Frage solltest du an die Hamas stellen.

Letzteres traue ich Israel noch nicht zu, da noch in
Masse zu nationalistische „rechtsextremistische“ Einstellung.

Dir ist schon klar, das wir gerade über Gaza reden, welches Israel einseitig geräumt hat. In diesem Sinne hast du Recht, ein Austausch fand hier nicht statt.

So muß es früher in den USA gewesen sein mit den
Indianerkriegen.

War es das? Ich sehe hier bei deinen Ausführungen keinerlei Gemeinsamkeiten. Hat aber auch nichts mehr mit der Frage zu tun, ob Israel bewusst darauf achtet Zivilisten in Gaza zu schützen.

Vielleicht hat Obama als Farbiger und Sklavenabkömmling ein
anderes Gespür wie G. W. Bush und Hillary Clinton, bringt
endlich Frieden.

Dein Bild von Schwarzen solltest du auch noch einmal überprüfen.

Und: wurde die Hamas bei ihrer Gründung nicht von Israel (und
USA) massiv unterstützt (Likud Block/ , um der Fatah unter
Arafat zu schaden? Schon vergessen?

Du vergisst dabei, dass die Hamas sich seit dem radikal gewandet hat. Aber da sowieso alles irgendwie gleich und austauschbar ist, spielt das wohl keine Rolle.

Gruss,
Eli

Hallo.

dazu sage ich nur:
internationale Beobachter könnten viel erreichen.
Leider läßt/ ließ Israel keine neutrale Beobachter zu (bitte
googeln).
Warum wohl?

Zahlreiche Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen sind neben der UNO vor Ort. Wenn willst du noch als neutrale Beobachter? Ganz abgesehen dann noch von den ganzen Reporter in der Regionen und zahlreichen Projekten welche die Palästinser mit Medien ausstatten, um auch ja jede Greuel festzuhalten.

Und wenn es keine Bericht bei angeblichen Massakern gab, lag das nicht am Fehlen der Beobachter, sondern in Vergangenheit immer daran, dass keine Massaker stattfanden.

Wieviel mehr Beobachter meinst du also, würden etwas ändern? Und warum meinst Du, dass alleine Israel hier der Aggressor ist? Verhindert diese Einseitigkeit nicht schon jede sinnvolle Lösung?

Gruss,
Eli

In welchem Wolkenkuckucksland lebst Du denn? Die Israelis wollen Hamas platt bomben, die Palästinenser vernichten. Mal die Irak-Kriege verfolgt? Erst Luftangriffe, dann Bodenoffensive - du warst wahrscheinlich nie beim Bund… Und überlege mal wer da gegen wen kämpft-die durch westliche „Sponsoren“ hochgerüstete israelische Armee gegen ein paar Extremisten mit selbst gebastelten Raketen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Guten Morgen Branden,

Genau diese Antwort zeigt den Unterschied in der Herangehensweise bei den Palästinenser und Israel auf. Die Israelis denken an die Zukunft, die Palästinenser jammer darüber wie ungerecht die Welt war.

Wenn es um eine Bewertung geht, wer den aktuellen Konflikt lösen will, sollte man die Vergangenheit nicht vergessen, aber dabei den Blick nach vorne richten. Die Hamas verfolgt hier weiterhin den arabischen Traum von der Vernichtung Israels, wo die aktuellen Opferzahlen ja aufzeigen, wie realistisch dieser seit jeher war und Israel will in eine Situation kommen, wo umfassender Frieden für alle möglich wird.

Gruss,
Eli

Hallo Malte.

Das ist einfach nur eine Lüge…

Wenn es eine Lüge ist, dann sollte es doch ein Leichtes sein, dieses zu belegen oder?

Ganz, ganz dumme und menschenfeindliche Ansagen von Dir.

Vielleicht auch einfach nur realistisch? So habe ich kein Problem damit, mich dieser menschenfeindlichen Ansicht anzuschliessen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor arabischen Greuel nicht die Augen verschliesse und nicht nur nach Israel sehe, wenn es Krieg führt.

Aber vielleicht kommen statt Beleidigungen noch Argumente, Fakten und Belege?

Gruss,
Eli

Hallo.

In welchem Wolkenkuckucksland lebst Du denn?

Warum sind Diskussionen um den Nahostkonflikt nur immer gleich so persönlich und aggressiv? Ich würde mich freuen, wenn wir hier auf solches einmal verzichten können.

Die Israelis
wollen Hamas platt bomben, die Palästinenser vernichten.

Wenn dem wirklich so wäre, würde ganz andere Berichte aus Gaza uns erreichen und das Ziel hätte Israel schon längst erreicht.

Mal die Irak-Kriege verfolgt? Erst Luftangriffe, dann
Bodenoffensive - du warst wahrscheinlich nie beim Bund…

Aha, die Iraker sollten auch vernichtet werden?

Und
überlege mal wer da gegen wen kämpft-die durch westliche
„Sponsoren“ hochgerüstete israelische Armee gegen ein paar
Extremisten mit selbst gebastelten Raketen…

Und was soll das nun zeigen? Jeder Staat ist finanziell und Material besser gestellt, als Terrororganisationen. Darf nach der Logik nun kein Staat mehr sich gegen Terroristen oder andere Gewalttäter wehren?

Davon abgesehen ist die Hamas nicht so arm, ebenso wie die PLO.

Und was hat dieses damit zu tun, dass Israel versucht weitesgehend Zivilsten zu schützen?

Gruss,
Eli

Das ist einfach nur eine Lüge…

Wenn es eine Lüge ist, dann sollte es doch ein Leichtes sein,
dieses zu belegen oder?

400 Tote in den letzten Tagen, davon 100 Zivilisten, davon 50 Kinder.

Das reicht schon, um diese Behauptung zu entlarven.

Ganz, ganz dumme und menschenfeindliche Ansagen von Dir.

Vielleicht auch einfach nur realistisch?

Nein, auch nicht „vielleicht“.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor
arabischen Greuel nicht die Augen verschliesse

Ich glaube nicht, daß es hier im Forum irgendjemanden gibt, der
ernsthaft arabische Greuel verharmlost oder gar bestreitet, so wie es
regelmäßig und auch jetzt von Branden und Dir mit den israelischen
Greueln passiert.

.m

Die Israelis sind dort einfach nicht erwünscht,

kein Nachbar will sie, das muss denen doch endlich mal klar
werden, oder? Wer will denn solch einen Nachbarn haben?

das ist absolut daneben. sehr antisemitsch. hitler dachte auch so, gelle? und israel wehrt sich nur. du würdest es sicher dankend hinnehmen, wenn dich dein nachbar angriffe, nicht wahr? bei so einer polemik jedenfalls hätte ich einen nicht gern zum nachbarn: dich!

Die Israelis
wollen Hamas platt bomben, die Palästinenser vernichten.

Wenn dem wirklich so wäre, würde ganz andere Berichte aus Gaza
uns erreichen und das Ziel hätte Israel schon längst erreicht.

was besseres habe ich hier selten gelesen, danke & lob

Ich glaube nicht, daß es hier im Forum irgendjemanden gibt,
der
ernsthaft arabische Greuel verharmlost oder gar bestreitet, so
wie es
regelmäßig und auch jetzt von Branden und Dir mit den
israelischen
Greueln passiert.

.m

Hallo Malte,
mal kurz off topic zur Einstellung eines Angesprochenen von Dir.
Es ist eine Diskussion, welche schon einige Monate zurück liegt. Und dabei ging es um die Beliebtheit der Amerikaner in Deutschland.
Beim Diskutieren darüber, dass die Amerikaner in der Umgebung des Flugplatzes Ramstein nicht gerade gern gesehen sind, (Abholzung der Wälder zum Flugplatzausbau, flaches Starten der schweren Militärmaschinen mit entsprechender Lärmbelastung der umliegenden Gemeinden, Flugbetrieb Tag und Nacht. Es wurde mit der Politik ein Start/Landeverbot ab 24.00 Uhr ausgehandelt. Aussnahme: in wichtigen Sonderfällen. Muss ich jetzt extra erwähnen, dass der Irak Krieg für die Amerikaner ein Sonderfall ist.
Auf meine Bemerkung, ich kann ihm zeigen, wo die Leute nicht sonderlich gut auf die Amerikaner zu sprechen sind, kam nur die Antwort:
Auf die paar Nazis könne er verzichten.

Vorsicht also, bevor auch Du als solcher eingestuft wirst :wink:)

Grüße

Jürgen

Einfach als Nachtrag:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599240,…
Gruß
Jürgen

Hallo.

400 Tote in den letzten Tagen, davon 100 Zivilisten, davon 50
Kinder.

Das reicht schon, um diese Behauptung zu entlarven.

Nu, wenn man es einfach mag, dann mag dem so sein. Wenn man sich hingegen die ganze Situation ansieht, in welchem die Aktion Israels abläuft, dann halte ich diese Zahlen für sehr gering.

Ausserdem sollte man bei diesen Zahlen nie die Hamas vergessen einzurechnen und deren Anteil an diesen hohen Opferzahlen.

Nein, auch nicht „vielleicht“.

Kommt irgendwann noch ein Argument?

Ich glaube nicht, daß es hier im Forum irgendjemanden gibt,
der ernsthaft arabische Greuel verharmlost oder gar bestreitet, so
wie es regelmäßig und auch jetzt von Branden und Dir mit den
israelischen Greueln passiert.

Sicher? Es ging darum, dass Israel hier besonders auf die Sicherheit der Zivilisten achten. Immerhin geht es um Bombadierungen. Hat die USA irgend jemand gewarnt vor einer Bombadierung? Oder die BRD im Kosovo? Und wenn ich mir die Aktionen der arabischen Staaten ansehen, dann fällt die Verteufelung Israels hier völlig in sich zusammen.

Oder kannst du nur ein Fall nennen, wo die Hamas eine Aktion nicht durchführte, weil Zivilisten gefährdet wären?

Im Anblick dieser ganzen Gewalt ist es schon absurd, mir hier nur eine Verharmlosung vorzuwerfen. Ich lehne diese Aktion wie die meisten anderen von Israel ab. Dennoch fange ich nicht an, hier wahllos zu übertreiben und diese Aktion Israels als masslose Greultat darzustellen.

Gruss,
Eli

Hallo Elimelech,

ich habe hier die Diskussion ein wenig gefolgt und schüttle v.a. über deine Aussagen den Kopf und versuche zu verstehen, warum du solche Sachen sagst. Ein Blick in deine Visitenkarte reicht mir, dass man sieht, dass du nicht neutral antworten kannst/ darfst/ sollst.

Der Konflikt im Nahen Osten kann nur dann gelöst werden, wenn alle Beteiligten bereit sind, für einen Frieden Kompromisse einzugehen. Solange es auf beiden Seiten Fundamentalisten und Radikale gibt, wird es keinen Frieden geben. Es wird Zeit, dass diesen Fundamentalisten auf beiden Seiten der Nährboden entzogen wird.

In diesem Sinne

Matthias

Danke

so, gelle? und israel wehrt sich nur. du würdest es sicher
dankend hinnehmen, wenn dich dein nachbar angriffe, nicht
wahr? bei so einer polemik jedenfalls hätte ich einen nicht
gern zum nachbarn: dich!

Das könnte man als Endlosschleife wiederholen, bei einigen hier könnte man die Ahnungslosigkeit neben dem Hass schon pathologisch nennen.

Hallo

ich habe hier die Diskussion ein wenig gefolgt und schüttle v.a. über deine Aussagen den Kopf und versuche zu verstehen, warum du solche Sachen sagst.

Vielleicht hat er seine Informationen aus anderen Zeitungen als du?
Im Presseclub heute mittag haben sich übrigens alle Journalisten ähnlich geäußert.

Ein Blick in deine Visitenkarte reicht mir, dass man sieht, dass du nicht neutral antworten kannst/ darfst/ sollst.

Ach was, jeder kann neutral antworten, der bei Verstand ist und nicht gerade unter Druck steht. Zur Not kann man ja auch immer gar nichts sagen.

Der Konflikt im Nahen Osten kann nur dann gelöst werden, wenn alle Beteiligten bereit sind, für einen Frieden Kompromisse einzugehen. Solange es auf beiden Seiten Fundamentalisten und Radikale gibt, wird es keinen Frieden geben. Es wird Zeit, dass diesen Fundamentalisten auf beiden Seiten der Nährboden entzogen wird.

Das sind doch Allgemeinplätze. Sag mal wie.

VG Simsy mone

Hallo Matthias.

Ein Blick in deine Visitenkarte reicht mir, dass man sieht,
dass du nicht neutral antworten kannst/ darfst/ sollst.

Aha, erfahre ich auch noch worauf du deine Vorverurteilung aufbaust?

Der Konflikt im Nahen Osten kann nur dann gelöst werden, wenn
alle Beteiligten bereit sind, für einen Frieden Kompromisse
einzugehen.

Eben und wo ist jetzt der grosse Unterschied zu meiner Haltung in dem Konflikt?

Gruss,
Eli

@ Eliminech und Simsy: Kompromisse …
… heissen, dass beide Seiten verzichten müssen, starre Haltungen aufgeben müssen!

Ich stimme dir zu und wundere mich, dass Kompromisse einfach als „Allgemeinplätze“ bezeichnet werden:

• Die Siedlungspolitik auf der Westbank aufgeben. Das ist schlichte Landnahme á la 19. Jhdt. - wofür es z.Zt. keinerlei Aussichten gibt.
  • Die Palestinenser bedingungslos das Existenzrecht Israels anerkennen, was mit der Abbas-PLO wohl machbar ist.

Was jetzt läuft, führt nur zu einer Verhärtung der Lager auf beiden Seiten. So wie die Alliierten im 2. WK fälschlicherweise geglaubt hatten, sie könnten die deutsche Bevölkerung durch Bombardements madig machen und gegen die Nazis aufbringen, so sitzt Israel heute diesem Irrglauben auf.

Traurige Grüße
Laika

… heissen, dass beide Seiten verzichten müssen, starre
Haltungen aufgeben müssen!

Sicher.

Was jetzt läuft…

Kann man sicherlich auch als Verzweiflungstat sehen, wo Israel es einfach satt ist, weiterhin abzuwarten und in der Zeit dauernden Beschuss ausgesetzt zu sein. Das Problem aus Sicht Israels ist, dass es zur Zeit keinen Verhandlungspartner hat, der weitgehende Schritte durchsetzen könnte.

Gruss,
Eli

Zivilisten schützen
Moin,

Und was hat dieses damit zu tun, dass Israel versucht
weitesgehend Zivilsten zu schützen?

Verrate uns doch mal, wie Israel das macht?

Nur zur Info: Der Gaza-Streifen hat eine Bevölkerungsdichte von etwas über 4000 Menschen pro km2. Das ist höher als die von Berlin und doppelt so hoch wie die von Hamburg.

Wie bombadiert man eine dermaßen dicht besiedelte Wohngegend aus der Luft und mit Artillerie und versucht gleichzeitig „weitestgehend Zivilisten zu schützen“ ?

Was würdest du denn palästinensischen Zivilisten im Gaza-Streifen raten, die nie was mit der Hamas am Hut hatten, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu retten? Auf die Straßen zu flüchten, mit dem Risiko, von Artilleriegranaten zerfetzt zu werden? In ihren Häusern zu bleiben, mit dem Risiko unter den Trümmern ihrer eigenen Häuser begraben zu werden? An die geschlossenen Grenzübergänge zu fliehen mit dem Risiko, von ägyptischen oder Israelischen Grenztruppen erschossen zu werden?

Psychlogisch und evolutionär gibt es auf Todesangst zwei mögliche Reaktionen: Flucht und Aggression. Wenn Flucht wie in diesem Fall für jeden Bewohner von Gaza unmöglich ist, dann erzeugt die Bombadierung nur dies: Hass und Gewalt.

Gruß
Marion

Gruß
Marion

Moin,

Und was hat dieses damit zu tun, dass Israel versucht
weitesgehend Zivilsten zu schützen?

Verrate uns doch mal, wie Israel das macht?

Indem Israel Flugblaetter aus der Luft abwirft (und das im Krieg, nenne mir ein Land, dass im Krieg ihre „Feinde“ warnt, dass zeigt doch nur, dass wir nicht die Palestinaenser bekaempfen, sondern die Hamas!!) um die Bevoelkerung zu informieren, dass sich in ihrem Wohngebiet Hamas Terroristen incl. Waffenlager - uebrigens absichtlich!!! - verbarrikadiert haben, die in Kuerze beschossen werden.
Frage, warum veruteilst Du nicht die Hamas??? Die absichtlich die zivile Bevoelkerung in diese Lage brachte, und darueber hinaus Zivilisten und Kinder als Schutzwall benutzen ??? Sie schiessen absichtlich und mit bestem Gewissen aus Wohngebieten, wohlwissend dass sie damit Zivilisten in Lebensgefahr bringen. Aber wehe wenn Israel es wagt auf die Stellen aus denen die Rakete abgeschossen wurden zurueckzuschiessen und dabei Zivilisten ums Leben kommen oder verletzt werden. Dann ist das Geschrei von Leuten wie Dir gross, dann wird mit erhobenem Zeigefinger auf Israel gezeigt!!! Sind wir israelis denn Freiwild? Warum duerfen wir uns nicht verteidigen ???

Wie bombadiert man eine dermaßen dicht besiedelte Wohngegend
aus der Luft und mit Artillerie und versucht gleichzeitig
„weitestgehend Zivilisten zu schützen“ ?

Das ist ein Problem, aber trotzdem versucht man das in dem man z.B. ausgebildete Helikopter Flieger einsetzt (die koennen bis auf 3m Bodenabstand fliegen) die dann wiederum versuchen so zielgenau wie moeglich zu schiessen. Oder indem - auch wenn 100 mal gefaehrlicher fuer die eigenen Leute - Bodentruppen eingesetzt werden!!!

Was würdest du denn palästinensischen Zivilisten im
Gaza-Streifen raten, die nie was mit der Hamas am Hut hatten,
um ihr Leben und das ihrer Kinder zu retten?

Jetzt ist es bereits fuer einen guten Rat etwas zu spaet, aber sie haetten zum Beispiel vorher schon etwas tun koennen, z.B. bei den Wahlen (irgendwer muss sie ja gewaehlt haben), oder als die Hamas anfing die Leute im Gazastreifen zu unterdruecken, oder als die Hamas nicht bereit war auf das von Israel gesetze Ultimatum einzugehen und weiterhin Israel beschoss, wohlwissend, dass Israel dann aus der Luft angreifen wuerde.

Auf die Straßen
zu flüchten, mit dem Risiko, von Artilleriegranaten zerfetzt
zu werden? In ihren Häusern zu bleiben, mit dem Risiko unter
den Trümmern ihrer eigenen Häuser begraben zu werden? An die
geschlossenen Grenzübergänge zu fliehen mit dem Risiko, von
ägyptischen oder Israelischen Grenztruppen erschossen zu
werden?

Wieso fragst Du nicht mal in Aegypten nach, warum die ihre Grenzen nicht fuer Fluechtlinge kurzzeitig oeffnen wollen??? ein ebenfalls arabisches Land.

erzeugt die Bombadierung nur dies: Hass und Gewalt.

Richtig, auf beiden Seiten. Darum befinden wir uns leider wieder einmal im Krieg. Tut mir echt leid dies zu erwaehnen, weil mir auch klar ist, dass das fuer aussenstehende schwer nachzuvollziehen ist, aber wir sind hier im Krieg, und da werden nun mal keine Wattebaellchen geworfen. Weder auf israelischer noch auf der Hamas Seite. Von dem Ausmass einer einschlagenden Grad Rakete (von denen uebrigens im Durchschnitt 30 -40 auf Israel fallen) konnte ich mich am Samstag hoechstpersoenlich ueberzeugen, als ein Rakete nur ca. 500 m von meinem Haus einschlug!! Gott sei dank auf einem Fussballfeld. Die groesse des Kraters von ca. 12m!! hat mich dann doch etwas ueberrascht. Im Laufe von 7 Jahren hatte ich bisher nur das Vergnuegen mit den relativ harmlosen Kassamraketen.

Wuensche uns allen einen friedlichen Tag, auf dass dieser Krieg bald ein Ende findet, und auf beiden Seiten kein weiterer Schaden angerichtet wird und die Menschen nicht mehr weiter leiden muessen.
Shalom
Naomi