Moin,
Und was hat dieses damit zu tun, dass Israel versucht
weitesgehend Zivilsten zu schützen?
Verrate uns doch mal, wie Israel das macht?
Indem Israel Flugblaetter aus der Luft abwirft (und das im Krieg, nenne mir ein Land, dass im Krieg ihre „Feinde“ warnt, dass zeigt doch nur, dass wir nicht die Palestinaenser bekaempfen, sondern die Hamas!!) um die Bevoelkerung zu informieren, dass sich in ihrem Wohngebiet Hamas Terroristen incl. Waffenlager - uebrigens absichtlich!!! - verbarrikadiert haben, die in Kuerze beschossen werden.
Frage, warum veruteilst Du nicht die Hamas??? Die absichtlich die zivile Bevoelkerung in diese Lage brachte, und darueber hinaus Zivilisten und Kinder als Schutzwall benutzen ??? Sie schiessen absichtlich und mit bestem Gewissen aus Wohngebieten, wohlwissend dass sie damit Zivilisten in Lebensgefahr bringen. Aber wehe wenn Israel es wagt auf die Stellen aus denen die Rakete abgeschossen wurden zurueckzuschiessen und dabei Zivilisten ums Leben kommen oder verletzt werden. Dann ist das Geschrei von Leuten wie Dir gross, dann wird mit erhobenem Zeigefinger auf Israel gezeigt!!! Sind wir israelis denn Freiwild? Warum duerfen wir uns nicht verteidigen ???
Wie bombadiert man eine dermaßen dicht besiedelte Wohngegend
aus der Luft und mit Artillerie und versucht gleichzeitig
„weitestgehend Zivilisten zu schützen“ ?
Das ist ein Problem, aber trotzdem versucht man das in dem man z.B. ausgebildete Helikopter Flieger einsetzt (die koennen bis auf 3m Bodenabstand fliegen) die dann wiederum versuchen so zielgenau wie moeglich zu schiessen. Oder indem - auch wenn 100 mal gefaehrlicher fuer die eigenen Leute - Bodentruppen eingesetzt werden!!!
Was würdest du denn palästinensischen Zivilisten im
Gaza-Streifen raten, die nie was mit der Hamas am Hut hatten,
um ihr Leben und das ihrer Kinder zu retten?
Jetzt ist es bereits fuer einen guten Rat etwas zu spaet, aber sie haetten zum Beispiel vorher schon etwas tun koennen, z.B. bei den Wahlen (irgendwer muss sie ja gewaehlt haben), oder als die Hamas anfing die Leute im Gazastreifen zu unterdruecken, oder als die Hamas nicht bereit war auf das von Israel gesetze Ultimatum einzugehen und weiterhin Israel beschoss, wohlwissend, dass Israel dann aus der Luft angreifen wuerde.
Auf die Straßen
zu flüchten, mit dem Risiko, von Artilleriegranaten zerfetzt
zu werden? In ihren Häusern zu bleiben, mit dem Risiko unter
den Trümmern ihrer eigenen Häuser begraben zu werden? An die
geschlossenen Grenzübergänge zu fliehen mit dem Risiko, von
ägyptischen oder Israelischen Grenztruppen erschossen zu
werden?
Wieso fragst Du nicht mal in Aegypten nach, warum die ihre Grenzen nicht fuer Fluechtlinge kurzzeitig oeffnen wollen??? ein ebenfalls arabisches Land.
erzeugt die Bombadierung nur dies: Hass und Gewalt.
Richtig, auf beiden Seiten. Darum befinden wir uns leider wieder einmal im Krieg. Tut mir echt leid dies zu erwaehnen, weil mir auch klar ist, dass das fuer aussenstehende schwer nachzuvollziehen ist, aber wir sind hier im Krieg, und da werden nun mal keine Wattebaellchen geworfen. Weder auf israelischer noch auf der Hamas Seite. Von dem Ausmass einer einschlagenden Grad Rakete (von denen uebrigens im Durchschnitt 30 -40 auf Israel fallen) konnte ich mich am Samstag hoechstpersoenlich ueberzeugen, als ein Rakete nur ca. 500 m von meinem Haus einschlug!! Gott sei dank auf einem Fussballfeld. Die groesse des Kraters von ca. 12m!! hat mich dann doch etwas ueberrascht. Im Laufe von 7 Jahren hatte ich bisher nur das Vergnuegen mit den relativ harmlosen Kassamraketen.
Wuensche uns allen einen friedlichen Tag, auf dass dieser Krieg bald ein Ende findet, und auf beiden Seiten kein weiterer Schaden angerichtet wird und die Menschen nicht mehr weiter leiden muessen.
Shalom
Naomi