Hallo Marion.
Bislang gibt es im Gaza-Streifen ca. 530 Tote, darunter ca. 70
Kinder und 3 Sanitäter, und über 2000 Verletzte. Das sind noch
die Zahlen vor dem Einmarsch. Wieviel Tote
es seitdem sind, weiß kein Mensch.
Selbst obige Zahlen muss man in Frage stellen, da sie von einer der Kampfparteien geliefert werden, welche in Vergangenheit sich hier immer dadurch auszeichnete etwas zu übertreiben.
Aber selbst diese Zahlen empfinde ich im Verhältnis „normal“, so normal wie Krieg halt sein kann.
Es ist kaum noch möglich,
Tote oder Verletzte zu bergen.
Das ist für einen Krieg normal. So ist mir keine Kampfhandlung in der letzten Zeit bekannt, wo dieses einfach möglich gewesen wäre.
Dennoch gibt es in Gaza bereits mehr als doppelt soviel Tote
und viermal soviel Verletzte.
Keine Ahnung woher du deine Zahlen hast, ich finde ganz andere, welche deutlich höher liegen. Vor allem kommen ein paar Unterschiede hinzu, welche man hier nicht vergessen sollte. Im Gegensatz zu der Regierung damals im Irak und deren Streikräften, sind die Einrichtungen und Stellungen der Hamas bewusst und untrennbar im zivilen Bereich, also in Wohngegenden angesiedelt.
Die Menschen dort haben kaum eine Wahl. Sie kommen ja nichtmal
aus Gaza raus. Und selbst wenn, welches Land hat denn bislang
großmütig verkündet, es würde Flüchtlinge aus Gaza aufnehmen?
Das ist mir alles klar, noch glauben ich das viele dort überhaupt an den Verhältnissen etwas ändern könnten, sie haben also auch keine Möglichkeiten sich gegen die Herrschenden zu erheben und somit hilflos der Gewalt ausgeliefert. Mit aus diesem Grund bin ich gegen diesen Einsatz.
Wen meinst du mit „einige“? Wer stellt sich deiner Meinung
nach Krieg irgendwie romantisch vor?
Alle welche dort zivile Opfer gleich als gezielte Aktion der Israelis sehen wollen. Alle welche sich über jeden Verletzten oder Toten dort aufregen und Israel dafür anklagen.
Ich wünschte, ich könnte zur Erinnerung auch die Namen
und das Alter der getöteten Kinder in Gaza auflisten, aber die
werden wir wohl nie erfahren.
Bislang war die Hamas und auch die PLO sehr gut darin, diese Namen aufzulisten und als Märtyrer durch ihre Medien zu schleifen.
Emanueloff und über 500 Menschen in Gaza wurde getötet als
Folge grotesker Fehlentscheidungen israelischer Politiker, die
aus dem Überall aus dem Libanon mit seinen verheerenden Folgen
nichts gelernt haben.
Anscheinend hat die Welt und die Araber bzw. Palästinenser auch nur nicht gelernt, dass man Israel nicht ständig folgendlos angreifen und provozieren kann.
Oder alle haben nicht gelernt, dass Krieg kein Spielzeug und kein Mitterl der Politik sein darf. Aber damit reihen sie sich in zahlreiche Führungen in der Welt ein. Auch wenn dort keine hinsehen will.
Gruss,
Eli