Wieder sind Menschen einem perfiden Anschlag zum Opfer gefallen. Auch eine Lehrerin und zwei Schüler aus Berlin sind unter den Opfern. Klar, weiß noch niemand, ob der Anschlag wirklich einen islamistischen Hintergrund hatte. Der französische Staatschef hatte bereits daran gedacht, den Ausnahmezustand in absehbarer Zeit zu beenden. Das sehe ich nun nicht mehr. Wird der Irrsinn uns noch jahrelang begleiten? Müssen wir dauerhaft in einigen unserer Reisezielen Angst haben?
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/07/nizza-anschlag-berlin.html
Gruß
rakete
Bei dem Aufgebot an Sicherheitskräfte, stellt sich aber auch Frage: Warum wurde der LKW erst nach 2 km gestoppt?
Hast Du das Video gesehen? Selbst wenn der Fahrer schon tot war, kann er immer noch mit dem Fuß auf dem Gaspedal stehen; eventuell, bis man ihn „vom Sitz geschossen“ hatte. Und dann kommt noch die bewegte Masse des Lasters dazu.
Mein Beileid!
Bonjour,
no. Die Frage ist unpassend. Die Frage sollte lauten: Wer ist noch sicher?
Gruß mki
Also um Mal deine Logik etwas deutlich zu machen. Du schreibst: „Klar, weiß noch niemand, ob der Anschlag wirklich einen islamistischen Hintergrund hatte.“
Richtig!
Und dann: „Der französische Staatschef hatte bereits daran gedacht, den Ausnahmezustand in absehbarer Zeit zu beenden. Das sehe ich nun nicht mehr.“
Wieso? DU sagst selbst die Hintergründe sind noch unklar. Reine Spekulation. Wenn es ein einzelner Amokläufer war was bei einem solchen Vorgehen nicht untyptisch wäre dann wäre das kein Grund den Ausnahmezustand zu verlängern.
Hollande hatte den Ausnahmezustand schon in der vergangenen Nacht um drei Monate verlängert, wenn ich mich recht erinnere.
Glückauf!
Sorry lieber mki, Deine Antwort aber auch irgendwie…
Keine Panik!
Einfach deshalb, weil es doch „mit einiger Wahrscheinlichkeit“ ein islamistischer Anschlag sein könnte
Wie genau willst du einen tonnenschweren LKW stoppen, der mitten durch eine Menschenmenge fährt?
Er hätte auch einen Backstein oder sonst was auf dem Gaspedal haben können.
Die Partymeile ist gesichert…durch wen? Oder erst ab der Mitte? So wars gemeint.
Weil es nicht ganz trivial ist, einen 19-Tonner aus voller Fahrt aufzuhalten und noch viel weniger trivial ist es, den Fahrer eines fahrenden LKW vom Boden aus mit einer Pistole zu erschießen, auch wenn US-amerikanische Filme gelegentlich etwas anderes suggerieren.
Ja
Ja. In D sind wir wahrscheinlich nur sicher weil die sich es mit der Verwaltung des Kurortes in dem sie leben nicht verscherzen wollen. Hier passiert ihnen ja fast nichts. Wenn wir erstmal anfangen wie die Österreicher sieht das sicher auch anders aus. In Berlin bekommen Extremisten sogar noch Verdienstorden.
Aha.Und das leitest du genau wovon ab?
Gute Frage wenn ich das lese:
Il est arrivé dans le flux de la circulation, jeudi soir, seul à bord. Son camion est entré
au milieu de la promenade des Anglais sur le bord de mer. Là où la route était
barrée, il est monté sur le trottoir avec son engin, car il n’y avait pas, à ce niveau, d’obstacle physique.
aus :
Wie konnte er auf die Promenade kommen, wenn das die Polizei dort ist?
Ich glaube, dass ist zu simpel. Ich vermute, dass unsere Ermittler und Geheimdienste gute Arbeit gemacht haben. Und eine große Portion Glück hatten wir bisher auch. Sorge bereiten mir die tagtäglich über Polen einsickernden Tschechenen.
Gruß
rakete
Was hätte denn die Polizei genau machen sollen, selbst wenn sie genau da gestanden hätte, wo der LKW auf die Promenade einbog? Den LKW mit dem Standardgranatwerfer stoppen, den jeder französischer Polizist in der Jackentasche mit sich herumträgt? Ihm mit einem der Polizeipanzer den Weg abschneiden, die bei den Feierlichkeiten immer so in der Gegend herumstehen? Chuck Norris aus dem Hubschrauber heraus auf die Fahrerkabine abseilen, damit er von oben ein Loch ins Dach beißen und den Fahrer mit seinen Fußnägeln in drei Scheiben schneiden kann?
Richtig. Die Reifen waren bestimmt gepanzert. Daher ist er auch 2 km weit gekommen
Der Täter war ganz offensichtlich „kein Norweger“ (Indiz Nr. 1)
Die Terroristen rufen seit längerer Zeit zu eben solchen Taten auf (Indiz Nr. 2)
In F schlug der islamistische Terror bereits mindst. dreimal empfindlich zu. Warum soll es jetzt was anderes sein (Indiz Nr. 3)
Fragen wir mal andersrum, was spricht aus deiner Sicht denn dagegen?
Gruß
rakete
Ja, die berühmten Schüsse auf den Reifen. In Filmen läuft das ja so ab: ein Polizist oder ein anderweitiger Held schießt aus dem Lauf auf einen Reifen des fliehenden Fahrzeug, der Reifen platzt, das Fahrzeug überschlägt sich am Boden oder in der Luft und kommt in einem Schaufenster zum Liegen bzw. explodiert formschön auf der Straße oder in der Luft.
Tolle Geschichte, aber leider ziemlich realitätsfern. Der LKW bewegte sich durch eine Gruppe von Nichttätern, was bedeutet, daß
a) sich das Ziel bewegte,
b) die Gefahr von Schäden an umstehenden Passanten sehr hoch war und
c) sich das von Dir ausgemachte Ziel (also die Reifen) auf Beinhöhe o.g. Passanten befand - also eher schlecht zu sehen war (dunkle Reifen vor dunklem Asphalt, umgeben bzw. im Schatten von )(dunklen) Hosen und das ganze auch noch bei Nacht).
Hinzu kommt, daß auch LKW-reifen eine begrenzte Breite haben und damit ein kleines Ziel darstellen, wenn man von hinten schießt (was bei einem fahrenden LKW ja in der Regel der Fall ist), Polizisten nicht allesamt ausgebildete Scharfschützen sind und nicht zuletzt ein LKW auch bei einem defekten Reifen weiterfahren kann. Um Spurtreue und gutes Kurvenverhalten ging es dem Fahrer ja sicherlich nicht.
Also: schwieriges Ziel und haufenweise potentielle Opfer, wenn man danebenschießt. Wie gesagt: mit Chuck Norris wäre das wohl alles gegangen, aber der handelsübliche flic kann da nicht mithalten.
Bonté Claude!
NICE (!) ce ne pas une zone militaire. Que te fair croire? Te avoir une idée? Beaucup de gens sympas! La force inhérente ne peut garantir pour tous sans inquitér les gens.
salü mki