Nizza: Deutsche unter den Opfern

Das sind doch alles Einzeltäter, die nur rein zufällig islamischen Glaubens sind. Und wenn man das nur lang genug ruft, gibt es bestimmt auch mal einen, der ein Christ und einfach nur bekloppt war. Der wird dann natürlich auf ewig als Beweis herhalten müssen, daß radikale Moslems entweder gar nicht erst existieren oder allenfalls einer Fliege etwas zu Leide tun können.

3 Like

Ich verstehe nicht, warum es so wichtig ist, ob die Opfer Franzosen, Deutsche, Inder oder Brasilianer sind.

1 Like

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Aber ja, es ist schon wichtig.
Für das Ankämpfen gegen die Verdrängung jedes Einzelnen wird es eine Rolle spielen. Der Mensch verdrängt ja auch Gefahren, die möglicherweise noch vor ihm liegen:

Die Nennung der Nationalitäten der Opfer, deren Bilder und Namen zwingen uns aber, die Verdrängung abzustreifen und uns ein Stück selbst mit den Gefahren zu identifizieren. „Franzosen, Deutsche, Inder oder Brasilianer“ nehmen gezwungenermaßen Anteil, ehe sie sich vielleicht wieder dem „Sportteil“ zu wenden.

Gruß
rakete

Gruß
rakete

1 Like

Genau, und die „Das hat nichts mit dem Islam zu tun“-Rufer sind sicher schon in Stellung. Wie sagte BT-Präs. Norbert Lammert nach Charlie Hebdo:

„Die gut gemeinte Erklärung, man dürfe den Islam nicht mit dem
Islamismus verwechseln, der religiös gründete Terrorismus habe mit dem
Islam nichts zu tun, reicht nicht aus (…). Sie ist auch nicht wahr,
ebenso wenig wie die beschwichtigende Behauptung, die Kreuzzüge hätten
nichts mit dem Christentum zu tun und die Inquisition auch nicht und die
Hexenverbrennung natürlich auch nicht.“ http://www.focus.de/politik/focus-titel-das-hat-nichts-mit-dem-islam-zu-tun-doch_id_4411274.html

2 Like

Frag doch mal die Evolution warum es uns mehr bewegt wenn einer von „unserem Stamm“ umkommt als wenn einer von einem weit entfernten „Stamm“ umkommt.

Die erste Frage kann sofort mit einem Ja beantwortet werden. Die Antwort auf die zweite Frage wäre komplexer. Das ist doch schwer davon abhängig, ab welcher Eintrittswahrscheinlichkeit des eig. Ablebens man meint, Angst haben zu müssen. Es kann jederzeit in FRA, BLG oder auch GER einen Anschlag geben.

Gruß
vdmaster

Hey, das ist eine wirklich gute Antwort, auf eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt hatte!

Dankeschön!

1 Like

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber ich meine, es ist doch wohl schon ein gewisser Unterschied, ob man in eins der genannten Länder fährt oder z.B. jedes Jahr nach Israel (mal als Extrembeispiel). Da gehört schon eine Portion Todesverachtung dazu, wenn man da in der Straßenbahn fährt, mit der Vorstellung:" das ist hier die Linie, wo sich die Selbstmordattentäter immer in die Luft jagen, aber es kann ja überall was passieren".
Auch in der Türkei haben sich Anschläge zugetragen und die Mörder hatten sich auch dort durchaus Touristen als Ziele gesucht.
Also auch wenn im Prinzip überall etwas passieren kann, ist es einem doch wohl mulmiger zumute, wenn man an häufiger heimgesuchten Orten die schönste Zeit des Jahres verbringen möchte
Gruß
rakete

Israel ist ein Hort der Sicherheit im Gegensatz zu so mancher Gegend, in der sich auch viele Touris rumtreiben.

Sortier mal die Grossstädte nach Tötungsrate und vergleiche mit Israel. :flushed:

In der TÜR wurde die dt. Reisegruppe mit Sicherheit in ihrer Eigenschaft als Touristen das Anschlagsziel. http://www.n-tv.de/politik/Top-Terrorist-befahl-Anschlag-auf-Deutsche-article17753321.html

IMHO ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich der Attentäter gezielt dt. Staatsbürger als Ziel aussuchte. Die Deutschen stellen die grösste Tourigruppe pro Jahr dar. Da macht es Sinn, Deutsche zu töten um den Schaden für die TÜR zu maximieren.

Gruß
vdmaster

2 Like

Inzwischen leben wir nicht mehr in Stämmen und nennen uns „zivilisiert“

1 Like

Plumper Rassismus.

Taten Irrer gab es schon immer.Genügend Einheimische Nichtislamisten unter den Tätern der Vergangenheit.

Weil Frankreich ganz erhebliche soziale Brennpunkte hat, die mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Der Täter soll Tunesier gewesen sein? Dann mal die Geschichte der beider Länder miteinander verstehen! Reicht völlig um das hier zu verstehen.

Nee, nee, bevor jemand, oder eine Gruppe, beschuldigt wird, müssen Argumente dafür sprechen, bis dahin gehört der Ball flach gehalten.
Von " den Islamisten" bis hin zu " jeder Muslim ist generalverdächtig" ist es nämlich dieser Tage nicht mehr weit.

Und wenn die Sicherheit deiner Reiseziele deine größte Sorge ist an dieser Stelle, dann darfst du ganz sicher sein, dass es eine Menge Menschen in Afrika und im nahen Osten gibt,ach ja, Palästina hätte ich fast vergessen, die wesentlich größere Sorgen haben und die lange genug ungehört blieben in diesem dekadenten Teil der Welt- der auch gerne mal Angriffskriege führt ohne dass deren Führer vorm Kriegsgericht landen, selbst wenn die Legitimität solcher Kriege inzwischen nicht nur inoffiziell nicht gegeben war- und über die wir uns gar nicht wundern sollten, wenn sie jetzt zu Zombies werden.
Und genau durch solch beschissen populistischen postings wie deins oben wird die Spaltung die inzwischen ein Abgrund ist weiter genährt.
Das ist Kleinklein, und es ist nicht einmal vom Übelsten dieser Sorte, noch gemäßigt, kommt aber dieser Tage gemäßigt und auch maßlos überall vor.
Wir müssen nur den Stammtischen und dem kleinen Mann auf der Strasse lauschen.
Oder sollte ich es „Gosse“ nennen, das würde besser passen.
Dann ist das Brett hier also der virtuelle Stammtisch?
Es sieht so aus.

1 Like

Wenn der Lastwagen recht schnell war - wie berichtet wird - benötigte er für die 2 km ca. 2 Minuten. Selbst wenn es 4 min waren: In dieser kurzen Zeit eine völlig unerwartete Gefahr überhaupt realisieren, erkennen, dass nur das Töten des Täters in Abwägung, Menschen zusätzlich zu gefährden, das Gebotene ist, dann den richtigen Ort erreichen und erfolgreich handeln: Für dies alles ist das ist eine extrem kurze Zeit!!

Wir sind hier nicht in einem Supermannfilm!
Karl

Hinzu kommt ja: Es würde ja nicht einmal viel bringen. Selbst mit einem oder mehreren beschädigten Reifen, kann man noch ganz prima Leute umfahren.

Schrieb ich ja:

und nicht zuletzt ein LKW auch bei einem defekten Reifen weiterfahren kann. Um Spurtreue und gutes Kurvenverhalten ging es dem Fahrer ja sicherlich nicht.

Was an der ironisch formulierten These, dass islamistisch erscheinendeTaten auch meist von Moslems begangen werden, rassistisch sein soll, müsstest du mir mal erklären.

Würdest du bitte darlegen, welche ähnlich gelagerten Terrorvorfälle franko-tunesischer Irrer (ohne islamistischen Hintergrund) der Vergangenheit du im Blick hast?

Dir ist schon klar, dass du mehr oder weniger einen Mordanschlag von Tunesiern gegen Franzosen rechtfertigst, sofern der Killer nur ein Sozialfall wäre. Das ist nicht dein Ernst. :cold_sweat:

Wie ich schon ein paar Mal berichtet habe, kenne ich einige Länder im Nahen Osten. Ich war 2010 in Syrien. Auch die Stelle in Palmyra, wo vor einiger Zeit der IS den Chefarchäologen geköpft, die Fundstätte in die Luft gejagt und mehrere andere Unschuldige exekutiert hat, ist mir bekannt.

Du bist in deiner Haltung ein Mensch, der einem Leid tun kann.

Rakete

1 Like

Und du bist nicht eben der geschickteste Argumentierer.

3 Like

Das macht nichts. Da könnte bei deiner Einstellung auch der 5-jährige Nachbarsjunge vom Waldorfkindergarten.

Ändere die Scherpen in „Islamistischer Terrorist“ und „Irrsinniger Mörder islamischen Glaubens“, dann entspräche das Bild in etwa den von dir geforderten zu treffenden Unterscheidungen.

Immer? Den letzten Toten bei einem Selbstmordattentat in Israel gab es vor 8,5 Jahren und seit 2008 waren es ganze 4 Anschläge…

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mit dem Begriff „Islamismus“ nicht wirklich viel anzufangen weißt…

1 Like

Wenn du beide zusammenhängenden Posts wirklich gelesen haben solltest, schreib bitte, was du genau meinst.
Gruß
rakete