Hi,
vorhin kam auf BBC ein Bericht ueber die NMD der USA. Ganz ehrlich, es war wieder diese typische Gleichgewichtsleier.
Ich sehe mehrere Gruende, weshalb NMD durchaus wichtig und vernuenftig ist. Verdammt. Ich muss in vier Stunden aufstehen…aber egal. Habe ja noch Urlaub und gehe morgen mit meiner Tochter in den Zoo.
Vertragsfristgemaess kuendigen die USA den ABM-Vertrag, der
die Strukturen zur Abwehr Ballistischer Raketen regelt. Dies
zu Gunsten eines abgeanderten Vertragsentwurfs, um die Bereitsschaft des System zur „National Missile Defense“ foermlich und voelkerrechtlich zu erklaeren.
Dieses System - wenn es ausgereift ist - schuetzt den Luftraum der Vereinigten Staaten vor dem Eindringen ballistischer MIRVs oder Korrelationsgeschosse aus Feindstaaten.
Viele Staaten verurteilen diese Anstrengungen der USA, weil sie dadurch eine Verschiebung im Kraeftegleichgewicht befuerchten.
Was ist die strategische Kraeftebalance? Sie ist nicht die reine Abzaehlung von Sprengkopf gegen Sprengkopf, U-Boot gegen U-Boot.
Du hast ein U-Boot mehr, ich dafuer drei Silos. Die Kraeftebalance bedeutet in diesem Falle, dass beide Seiten nach einem 24-stuendigen Krieg noch dreissig Tage in der Lage sind zu sagen: „Ha, wir haben der Gegenseite einen unertraeglichen Schaden zugefuegt.“. Zu wissen, dass man Millionen Menschen toeten kann. Was ist, wenn ein Atomkrieg durch technisches Versagen ausgeloest wird? Was war 1998 nochmal? Ich hab´s vergessen. In Russland wurden die Silos geoeffnet, weil man von einem verirrten norwegischen Wetterballon angegriffen wurde. Die russischen Systeme sind mitunter so alt, dass man zum Jahreswechsel einen Atomschlag fuerchtete, da es begruendetet bedenken mit dem Datumswechsel gab. Aus Sicherheitsgruenden schalten sich die russischen Systeme ab, wenn es im Rechner ein Problem gibt. Der Hauptrechner denkt aber anders, wenn sich mehrere Systeme gleichzeitig abschalten. Er denkt, sie sind nicht mehr da - dafuer aber den Gegenschlag. Aber Russland erneuert nicht diese Systeme (auch zu unserer Sicherheit), nein, stattdessen werden erstmal nagelneue Interkontinentalwaffen im Kaukasus aufgestellt. Keiner beschwert sich. Stellen die USA ein Abwehrsystem auf, schreien alle Zeter und Mordio.
China schiesst mit Nuklear-Fakes ueber Taiwan hinweg, uebt eine Invasion auf Taiwan. Droht den USA mit einen Krieg, sollten diese eingreifen. China stellt nagelneue JU-LANG-II Interkontinentalraketen auf, die die USA und Europa treffen koennen. Keiner beschwert sich. Stellen die USA ein Abwehrsystem auf, schreien alle Zeter und Mordio. In der Kashmere-Region befinden sich mittlerweile drei Atomstaaten, die sich gegenseitig feindlich gesonnen sind. Einer checkt mal eben, ob eine von seinen fuenfzehn selbstgebastelten Sprengkoepfen auch richtig funzt und sprengt ´nen ganzen Berg leer. Keiner beschwert sich. Stellen die USA ein Abwehrsystem auf, schreien alle Zeter und Mordio. Was stimmt eigentlich nicht?
Die Angst ums gleichgewicht kommt doch eigentlich vorrangig von denjenigen, die Angst haben, dass ihre irren Systeme nicht mehr die USA treffen koennen. Aber wenn sie nicht mehr in die USA eindringen koennen, schrumpft doch wohl auch der Mut, gegen die USA „erfolgreich“ in einen klaerenden Krieg ziehen zu koennen, gleich mit. Ist das nicht auch zu unserem Vorteil? Was ist denn am gegenwaertigen „Gleichgewicht“ so gut? Staendige Angst, dass den Russen nicht der eigene Nuklearmist um die Ohren fliegt - und uns gleich mit? Die Angst, dass dort nicht jemand zufaellig einen Atomkrieg ausloest, weil irgendwie, irgendwo, irgendwas ausgefallen ist? das staendige Aufpassen, dass China sich nicht mit Taiwan in die Haare kriegt? Das Gleichgewicht, wenn es ein solches ueberhaupt gibt, ist doch tatsaechlich nur ein Gleichgewicht, wenn es um die Overkill Capacity geht. Mit Sicherheit aber hat es gar nichts zutun. Ist es sicherer, wenn man weiss, dass ohne NMD moeglich ist, die USA vermeintlich erfolgreich nuklear anzugreifen? Russland wird wegen NMD ein neues Wettruesten nicht auf sich nehmen. Das verspreche ich. Wenn nicht, geben ich einen aus.
So, jetzt langts aber. Ich glaube, mein Bett ruft mich.
Bis denn, tigger