Nobelpreis Barack Obama

Hallo,

die Liste der Nobelpreisträger ist lang.
Einer davon Barack Obama im Jahr 2009.

Die Nobelpreis-Verleihung wurde an ihn 2009 (nach nur 9 Monaten Amtszeit) verliehen:

„Für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken“. Er war für Rückzug auf allen Fronten.

Der Nobelpreis für eine Symbolfigur und Versprechungen?
Seit der Verleihung hat Obama den Krieg im Irak und in Afghanistan begonnen!

Sollte er ihm aberkannt werden?

Da gäbe es ganz andere, denen er posthum noch aberkannt werden müßte, aber da der Hauptzweck der Verleihung war, George Dabbeljuh einen krachenden Tritt in die Eier zu verpassen, hat sie ihren Sinn vollauf erfüllt.

Seit der Verleihung hat Obama den Krieg im Irak und in
Afghanistan begonnen!

Ach Hase, hast du die Tabletten wieder abgesetzt?
Afghanistan läuft seit 2001 und Irak lief von 2003 bis 2011…

Da gäbe es ganz andere, denen er posthum noch aberkannt werden
müßte

Du meinst sicherlich der EU. Da bin ich genau deiner Meinung.

ja, ich finde er hat diesen Preis nicht verdient und sollte aberkannt werden.

Hallo,

1. er hätte ihn nie bekommen sollen.
  2. er kann nicht aberkannt werden (jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt).

Gruß
vdmaster

Moin auch,

Die Nobelpreis-Verleihung wurde an ihn 2009 (nach nur 9
Monaten Amtszeit) verliehen:

Respekt! Ausnahmsweise mal eine Aussage von dir, die stimmt.

Afghanistan begonnen!

Aber hier wird es wieder mal falsch. Irak lief von 2003-2011 und Afghanistan läuft seit 2001. Obama hat diese Kriege also mitnichten angefangen.

Sollte er ihm aberkannt werden?

Nobelpreise können nicht aberkannt werden.

Ralph

Die Nobelpreis-Verleihung wurde an ihn 2009 (nach nur 9
Monaten Amtszeit) verliehen:

„Für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale
Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu
stärken“. Er war für Rückzug auf allen Fronten.

Die Verleihung erfolgte unter dem Eindruck der „Rede an die islamische Welt“. Anschließend hat ihn dann die politische Realität wieder eingeholt.

Hallo,

meinst Du, Bush weiß, was ein Nobelpreis ist?

Gruß, Paran

Berechtigte Frage, aber vielleicht konnte Rumsfeld es ihm erklären.

Mit Handpuppen wie man aus einschlägiger Comedy weiß. Aber das war nicht Rumsfeld, sondern Dick Cheney (wenn er nicht gerade auf Leute schoß) sowie die einschlägig bekannte graue Eminenz Karl Rove (Vizestabschefs).

müßte

Also in meiner Welt lebt die EU noch.

Afghanistan begonnen!

Hast du irgendwas genommen das dir nicht gut tut? Unter Obama sind die US-Truppen aus dem Irak nahezu komplett abgezogen und der Abzug aus Afghanistan läuft auf Hochtouren… Wie kommst du auf so ein wirres Zeug???

müßte

Also in meiner Welt lebt die EU noch.

Ist das nicht etwas beschönigend?

Wohl kaum. Nach meinem Empfinden ist da eine Menge Betrieb.

Wohl kaum. Nach meinem Empfinden ist da eine Menge Betrieb.

Jo, weil auch viele davon profitieren. Demokratischer wird die Sache dadurch, dass „eine Menge Betrieb herrscht“, nicht.

MOD: Öhm…
Hüstel…

für DAS Thema gibt es unten das Brett „Europapolitik“ falls ihr es weiter vertiefen wollt

LG
Mike
[MOD dahier]

Hallo,

Wenn Chemiker oder Physiker die Realität noch einholen kann, winkt ihnen i.d.R. kein Nobelpreis. Der kommt erst, wenn die Wissenschaftler nahezu 100%ig richtig liegen.
Auch Mutter Theresa musste lange gut arbeiten für ihre Auszeichnung.

Bei Obama wurde der Nobelpreis sozusagen auf Verdacht (oder netter formuliert in positiver Hoffnung) verliehen - das entspicht nicht dem, was Nobel für seine Preisvergabe vorgegeben hat.

Sollte man nicht doch die Kontoauszüge der Mitglieder des Nobelpreiskommites und der Stiftung überprüfen?? Vor allem über die Zeit der ersten 9 Monate von Obamas Regentschaft.

Gruß, Paran

Hallo,

Wenn Chemiker oder Physiker die Realität noch einholen kann, winkt ihnen i.d.R. kein Nobelpreis. Der kommt erst, wenn die Wissenschaftler nahezu 100%ig richtig liegen.

Ja, das ist eben der Vorteil der Naturwissenschaft(ler).

Auch Mutter Theresa musste lange gut arbeiten für ihre Auszeichnung.

Und seitdem herrscht Friede, Freude, Eierkuchen auf der Welt? Nein? Also aberkennen?

Bei Obama wurde der Nobelpreis sozusagen auf Verdacht (oder netter formuliert in positiver Hoffnung) verliehen - das entspicht nicht dem, was Nobel für seine Preisvergabe vorgegeben hat.

Was hat er denn diesbezüglich vorgegeben? Ich lese da in vielen Begründungen etwas von Bemühungen, nicht nur bei Obama. Und bei vielen haben diese Bemühungen entweder wenig oder gar nichts gebracht. Also allen den Preis wieder aberkennen?

Sollte man nicht doch die Kontoauszüge der Mitglieder des Nobelpreiskommites und der Stiftung überprüfen??

Also wenn man Anhänger von Verschwörugstheorien ist, sollte man das unbedingt tun. Und wenn sich da nichts finden ließe, wäre dies selbstredend der schlagendste Beweise für ein Vorliegen selbiger.

Vor allem über die Zeit der ersten 9 Monate von Obamas Regentschaft.

Und wennd er sich schon vor oder erst nach diesen 9 Monaten erkenntlich gezeigt hat?

Grüße

Hallo,

eine Bestechung des Komitees ist lachhaft. Da gäbe es andere, die viel mehr Geld bieten könnten als Obama. Und die es nicht scheren würde, wenn die Sache anschließend auffliegt.

Gruß
vdmaster