Nobelpreis zu Unrecht?

Hallo!

Mich würde interessieren, ob dem Nobelpreiskommitee schon ein ernsthafter Fehler unterlaufen ist. Gibt es Wissenschaftler, bei denen sich später herausgestellt hat, dass sie den Preis eigentlich nicht verdient hatten, weil

• sich ihre „Entdeckung“ als falsch herausgestellt hat.
  • weil ihre Ergebnisse unwichtig sind oder waren.
  • weil sie sich unlauter verhalten haben (Messdaten gefälscht, Ergebnisse geklaut, …)

Mir geht es nur um die Naturwissenschaften. Dass die Friedens- und Literaturnobelpreise immer Anlass zur Diskussion geben, liegt in der Natur der Sache.

Leute, die den Nobelpreis nicht gekriegt haben, obwohl sie ihn verdient gehabt hätten gibt es natürlich genug. (Einstein hat z. B. „nur“ einen Nobelpreis, obwohl er mindestens vier verdient gehabt hätte). Mich interessiert aber vor allem das Gegenteil.

Michael

Ich schicke mal voraus, dass ich die eigentliche Frage nicht beantworten kann, aber aus wissenschaftlicher Sicht finde ich deine Auflistung etwas merkwürdig:

Das ist kein Grund keinen Preis zu vergeben. Sehr viele zu ihrer Zeit bahnbrechenden und für die Denkarbeit dennoch preiswürdigen Entdeckungen haben sich später als falsch oder ungenau erwiesen. In den meisten Fällen belohnt man die wissenschaftliche Leistung, nicht nur die reine Entdeckung.

Wenn die Ergebnisse zu ihrer Zeit unwichtig waren, wären sie dem Nobelpreiskommitee nicht vorgeschlagen worden. Wenn sie es heute sind, greift das was ich da oben schon gesagt habe :smile:

• weil sie sich unlauter verhalten haben (Messdaten gefälscht,
    Ergebnisse geklaut, …)

Das wäre der einzige echte Grund, davon zu sprechen, dass der Preis „zu Unrecht“ verliehen wurde. Meines Wissens ist dies aber noch nicht vorgekommen.

Ergebnisse geklaut, …)

Das wäre der einzige echte Grund, davon zu sprechen, dass der
Preis „zu Unrecht“ verliehen wurde. Meines Wissens ist dies
aber noch nicht vorgekommen.

Einstein hat wahrscheinlich den Preis mit unlauterem Verhalten erworben - beweisen lässt sich das aber wohl nicht (mehr).

MfG, IHF

Moin,

Einstein hat wahrscheinlich den Preis mit unlauterem Verhalten
erworben - beweisen lässt sich das aber wohl nicht (mehr).

meinst Du die feministische These, daß er die (nicht mehr auffindbare) Doktorarbeit seiner damaligen Frau verwurstet hat?

Gandalf

Sowas wird nicht ernsthaft von irgendwem vertreten oder?

Hi,

ich kenn da wen, der hat geschummelt *g*
Robert Andrews Millikan hat seine Messwerte geschönt :smile:
Recht behalten hat er allerdings trotzdem…

viele Grüße,
Schigum

Leider schreibst du nicht exakt worauf sich deine Frage bezieht.
Interessehalber kannst du aber bei:

http://209.85.129.132/search?q=cache:HtUAqRlw_qQJ:ww…

nachsehen.
Vielleicht steht das mit deiner Frage im Zusammenhang.

Naja, bevor jemand überhaupt nur nominiert wird, hat die betreffende Person ja schon furchtbar viele Ehren empfangen, andere Preise, Medallien usw, auch werden Nobelpreise meist mit vieeeel Verzögerung verliehen- beides trägt zur Sicherheit bei.

Hi!

Mich würde interessieren, ob dem Nobelpreiskommitee schon ein
ernsthafter Fehler unterlaufen ist. Gibt es Wissenschaftler,
bei denen sich später herausgestellt hat, dass sie den Preis
eigentlich nicht verdient hatten, weil

Ergebnisse geklaut, …)

Beim Nobelpreis für die Entdeckung der DNA-Struktur gibt es wohl Leute die der Meinung sind, dass der an James Watson und Francis Crick verliehene Preis zum Teil auch einer weiteren Forscherin gehören müsste - nämlich der Spezialistin für Röntgenstrukturanalyse Rosalind Franklin.
Diese hat die theroetischen Modelle von Watson und Crick durch ihre Messungen nicht nur bestätigt, es soll auch so gewesen sein, dass die beiden späteren Nobelpreisträger ihre Theorien erst nach Kenntnis wenigstens einiger ihrer Messergebnisse aufstellen konnten. Man könnte also auch sagen, dass sie ihren Nobelpreis den Mess- und Forschungsergebnissen anderer verdanken.

Wenn man nach den drei Namen im Internet googelt findet man die Hintergründe zu der „Geschichte“, z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosalind_Franklin

Schöne Grüße

Sven

Leider schreibst du nicht exakt worauf sich deine Frage
bezieht.

Wenn man nicht zitiert wird sich die Aussage wohl auf das Posting davor beziehen - und nein dein link hat überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was wir hier diskutieren. Zum einen ist die Aussage mit dem Schummeln als Scherz gemeint, zum anderen hat A.E. seinen Nobelpreis für ein ganz anderes Thema erhalten.

Moin,

wie ernsthaft das ist, kann ich nicht beurteilen, aber etliche Feministinen tun das sehr wohl.

Gandalf

Wenn man nicht zitiert wird sich die Aussage wohl auf das
Posting davor beziehen - und nein dein link hat überhaupt gar

Hast du wirklich noch nicht bemerkt, daß die Reihenfolge der Postings hier nicht statisch ist?

Um ehrlich zu sein: Nein. Bei mir wird ein statischer Baum mit postings angezeigt, bei dem man immer genau ablesen kann, wer auf welchen Kommentar geantwortet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Mir ist es zweimal passiert, daß gleichzeitig mit meinem Beitrag ein anderer erschien und dann auch zeitlich - vor meinem positioniert - neu angezeigt wurde.
Bei ungenügendem Hinweis auf die von mir eigentlich gemeinte Stelle, hätte es zu Überschneidungen kommen können.

Mir ist es zweimal passiert, daß gleichzeitig mit meinem
Beitrag ein anderer erschien und dann auch zeitlich -
vor meinem positioniert - neu angezeigt wurde.
Bei ungenügendem Hinweis auf die von mir eigentlich gemeinte
Stelle, hätte es zu Überschneidungen kommen können.

Wie stellst Du diese Gleichzeitigkeit denn fest? Der Server hat wesentlich genauere Informationen als Datum, Stunde und Minute, die angezeigt werden. Danach entscheidet er auch, wo ein Artikel eingeordnet wird. Und dann bleibt der Artikel auch da stehen.
Gruß
loderunner

Hallo,

James Watson und Francis Crick
… Rosalind Franklin.

Rosalind_Franklin ist 1958 gestorben und Crick, Watson und Wilkins erhielten ihren Nobelpreis 1962.
Nobelpreise werden nicht posthum verliehen

1 Like

Ich habe auf einen Beitrag von "Zerschmetterling, 28.02.2010, 14:31“ geantwortet.
Er hat bis jetzt nicht geschrieben.
Vielleicht kennt er den von mir genannten Effekt. Dann könntest du ihn einmal fragen.

Gruß
watergolf

Hallo,

Dann könntest du ihn einmal fragen.

Wozu? Mir ist die Systematik doch bereits bekannt. Ich bin doch auch nicht erst seit gestern hier.
Gruß
loderunner

Hallo Michael,

in dem Buch: „Der große Schwindel“ von Federico di Trocchio, Campus Verlag (1995), wird ein Fall geschildert (S. 38), wo Emilio Segrè und Owen Chamberlain verklagt wurden. Beide hatten 1959 den Nobelpreis für die Entdeckung des Antiprotons verliehen bekommen.
18 Jahre nach der Verleihung ging Oreste Piccioni vor Gericht mit der Behauptung, er selbst habe in Wahrheit das Experiment erdacht, das zur Entdeckung des Antiprotons geführt hatte. Das Gericht lehnte mit der Begründung ab, Piccioni habe zu viel Zeit verstreichen lassen, bevor er Anzeige erstattete.
Federico di Trocchio: „Daß jedoch Piccioni recht hatte, wußten in Wissenschaftskreisen zumindest die Eingeweihten seit längerem.“

watergolf

Mir ist es zweimal passiert, daß gleichzeitig mit meinem
Beitrag ein anderer erschien und dann auch zeitlich -
vor meinem positioniert - neu angezeigt wurde.
Bei ungenügendem Hinweis auf die von mir eigentlich gemeinte
Stelle, hätte es zu Überschneidungen kommen können.

Das ist aber eigentlich egal. Man erkennt an der Einrückung nach rechts, auf welchen Kommentar du geantwortet hast. Kommentare, die auf den gleichen Kommentar antworten stehen untereinander.

1 Like