Noch einmal Sonnenfilter

Hi!

Bin jetzt in Antalya :smile: Habe zwei Schweisserglaeser DIN 10 besorgen koennen. Sind die ausreichend? Ich habe fuer einen Bruchteil einer Sekunde damit in die Sonne gesehen und eine schwach orange Scheibe ausmachen koennen. (Mit den Sofibrillen war die Sonne weiss!) Richtig hinsehen habe ich mich allerdings nicht getraut. Ist das Glas genug? Was ist wenn ich beide uebereinanderlege und durch beide hindurchblicke?

Danke noch einmal
Gruss
dataf0x

Hallo.

Bin jetzt in Antalya :smile: Habe zwei Schweisserglaeser DIN 10
besorgen koennen. Sind die ausreichend? Ich habe fuer einen
Bruchteil einer Sekunde damit in die Sonne gesehen und eine
schwach orange Scheibe ausmachen koennen. (Mit den Sofibrillen
war die Sonne weiss!) Richtig hinsehen habe ich mich
allerdings nicht getraut. Ist das Glas genug? Was ist wenn ich
beide uebereinanderlege und durch beide hindurchblicke?

Au Mädchen, warum machst Du damit Experimente? War der empfohlene Filter nicht zu bekommen?

Ohne Gewähr empfehle ich folgenden Test: Suche Dir eine nackte Glühbirne und halte den bzw. die Filter davor. Wenn Du dann nur noch den Glühfaden (aber wirklich nur den Glühfaden) siehst, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Gruß,
Christian

P.S.
Und viel Erfolg mit den Photos - und erhalte Dir Dein Augenlicht.

Hallo dataf0x,

NEIN, unterlass bitte Experimente mit solchen Filtern.

Die Sonne strahlt deutlich mehr aus als du wahrnimmst. UV, IR-Strahlung können deine Augen gefährden oder zerstören.

Ich bin eher der Typ, der sagt, dass kann ich selbst, also immer vorsichtig, wenn mir eingeredet werden soll, dass nur xxx hilft, aber hier wirklich keine Experimente.

Wenn du Quellen für Filterfolier brauchst, schick ne Mail, nein ich verdiene nichts daran!

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hi dataf0x,

auch wenn Volker mich jetzt schlägt.

Ich habe mit noch zwei weiteren Schweißkundigen gesprochen.
Beiden haben das bestätigt, was ich von den anderen gehört habe, und was meiner eigenen Erfahrung entspricht.
Lichtbögen sind wesentlich intensiver als pralle Mittagsonne, auch im UV und IR-Bereich und alle hatten keinen Bedenken diese Filter als Schauglas zu nehmen.
Siehe auch http://www.r-haas.de/sofi99.html

Trotzdem würde ich immer nur kurze Zeit in die Sonne schauen, was Du allerdings (fast) automatisch machst, weil Du sonst eine Genickstarre kriegst.

Gandalf

Hallo,

auch wenn Volker mich jetzt schlägt.

wann bin ich denn so böse aufgefallen???

Nein, im Ernst, ich war auch immer der Meinung das die Schweißgläser ausreichen bis ich mal einen Artikel darüber las. Leide habe ich überhaupt keine Idee mehr wann und wo.

Aber die Argumentation hatte micht überzeugt, und das ist dann schwierig wenn ich nur Verkaufsförderung wittere.

Auch wenn die Brillen im Grunde überteuert sind, würde ich es nicht riskieren. Ich weiss auch noch, dass wir in der Schule uns mit einer rußenden Flamme uns Schutzgläser gemacht haben, es ist auch nichts passiert, aber…

Also, vielleicht hat ja jemand die Transmisssionkurven der Teile.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Volker,

Also, vielleicht hat ja jemand die Transmisssionkurven der
Teile.

ich habe vor Jahren mal eine 5 DM „billige“ Sonnenbrille auf Transmission in einem Perkin Elmer Spektrometer (LAMBDA 2) getestet. Dabei wurde ein Wellenlängenscan von 800 bis 200 nm durchgeführt. Und zu meiner Überraschung hat die Brille bei kleiner 400 nm 0 % der UV-Strahlung durchgelassen. Seit dem weiss ich, dass man auch mit Billig-Sonnenbrillen einen zuverlässigen UV-Schutz haben kann. Möchte man nämlich UV-durchlässiges Glas verwenden (z.B. bei Küvetten) kommt man um sehr teures Quarzglas nicht herum, denn nur sehr reines Quarzglas lässt UV-Strahlung passieren.
Fazit: meiner Meinung nach sollte jedes Glas (auch Schweisserbrillen) UV-Strahlung abhalten.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

völlig korrekt, aber billige Brillen bestehen häufig nur aus Kunststoff und kann, soweit ich weiss auch UV durchkommen, deshalb ist das Prüfsigel wohl nicht nur Unfug.
Ansonsten hast du recht, auch billige Brillen können vor UV schützen, das wird sogar in Fachzeitschriften publiziert, wenn auch nicht so gerne gesehen von den Optikern, die lieber ein teures Produkt verkaufen möchten, ähnlich die „Lesehilfen“, die häufig ausreichend sind.
Wie ich schrieb, ich weiss wirklich nicht mehr, wann wo und die Argumentation, leider.
Es kann durchaus sein, dass sich alles auf IR bezog, trotzdem, solange ich keine verlässliche Quelle finde, bin ich „feige“ und empfehle und verlasse mich lieber auf die geprüften Quellen, auch auf die Gefahr hin, dass ich für Pappe und ein bischen Kunststoff überteuerte Preise zahle.

Gruß Volker

huhu,

war die Sonne weiss!) Richtig hinsehen habe ich mich
allerdings nicht getraut. Ist das Glas genug? Was ist wenn ich
beide uebereinanderlege und durch beide hindurchblicke?

wenns weh tut, sollte man es nicht machen. wenn nicht, ist doch alles gut. schweissschutz filtert sehr gut…
inwiefern jetzt genau der unterschied auszumachen ist, weiss ich nicht, aber ich mal fuer den bruchteil einer sekunde in ne schweissflamme geschaut.
das blicken in den sonne war dagegen wir ein lauher fruehlingsmorgen mit frischen broetchen und marmelade…mmmh…ich glaub, ich hab hunger.

vermutlich filtert ein sonnenfilter das ganze spektrum, waehrend ein schweissfilter eher blau filtert, da die schweissflamme blau ist. aber du wirst nicht blind, wenn du mal damit die sonne beobachten willst.

mfg:smile:
rene

Hallo,

zu deinen Schweißgläsern kann ich nichts sagen.

Ich habe fuer einen
war die Sonne weiss!)

das ist unerheblich, so lange das Filter generell tauglich ist. Je nach durchgelassenen Wellenlängen hat das Bild einen Farbstich. Sonnenfilterfolie ist meist farbrein, d.h. das Bild ist weiß, Schweißgläser ergeben wie Filter aus Mylarfolie ein Bild mit Gelbstich. Ist das Schweißglas bzw. die Mylarfolie geeignet, ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Johannes

Hallo,

Ohne Gewähr empfehle ich folgenden Test: Suche Dir eine nackte
Glühbirne und halte den bzw. die Filter davor. Wenn Du dann
nur noch den Glühfaden (aber wirklich nur den Glühfaden)
siehst, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

mit diesem „Test“ ist es nicht möglich, eine Abschätzung bzgl. der Transmission von IR-Strahlung zu erhalten. Genau diese ist aber das Problem. Um bei einer Glühbirne nur noch den Faden zu sehen, brauche ich nur durch zwei Lagen Chips-Tüten oder eine CD zu schauen. Wenn man das mit der CD bei der Sonne macht, dann ist einem sein Augenlicht nicht viel wert.

Gruß

Johannes

Hallo,

mit diesem „Test“ ist es nicht möglich, eine Abschätzung bzgl.
der Transmission von IR-Strahlung zu erhalten. Genau diese ist
aber das Problem. Um bei einer Glühbirne nur noch den Faden zu
sehen, brauche ich nur durch zwei Lagen Chips-Tüten oder eine
CD zu schauen. Wenn man das mit der CD bei der Sonne macht,
dann ist einem sein Augenlicht nicht viel wert.

es geht hier aber nicht um Chipstüten oder eine CD sondern um Schweißergläser. Die sind in der Tat nur zweite Wahl, aber gerade in der doppelten Version recht gut geeignet. Was Du nicht wissen kannst: Ich hatte schon vor Wochen einen speziellen Filter vorgeschlagen, den man sich aber nicht besorgen konnte oder wollte. DAS wäre dann meine erste Wahl gewesen.

Gruß,
Christian

Hallo,

wenns weh tut, sollte man es nicht machen. wenn nicht, ist
doch alles gut.

so ein Schwachsinn tut weh. Der schnelle Lidschlussreflex auf den du hier bezug nimmst funktioniert im IR nicht. IR ist das Problem, nicht UV. Die Netzhaut ist schmerzunempfindlich, du hast pro Auge eine, kannst diese weder reparieren noch neu kaufen. Und heilen tut da auch nix. Ich verstehe die Diskussion bei einem Preis von nicht mal zwei Euro für eine Sonnensicht-Brille einfach nicht.

Gruß

Johannes

1 Like

Hallo,

es geht hier aber nicht um Chipstüten oder eine CD sondern um
Schweißergläser.

es ist vollkommen unerheblich, ob es sich um Chipstüten, CDs oder Schweißerbrillen handelt, mich stört hier die fehlende Systematik. Der Schluss, dass ein wie auch immer geartetes Filter tauglich sein soll, wenn man nur noch den Glühdraht einer Birne sieht, halte ich für sehr gefährlich: ich habe das gerade mit zwei Folien getestet, eine mit neutraler Dichte (ND) 5 für visuelle Beobachtung und einer mit ND 3,8 für die Fotografie. Getestet mit zwei Glühbirnen, eine mit 25 W und eine mit 60 Watt.

Mit der ND-5-Folie habe ich den Draht nur bei der 60-Watt-Birne gesehen, das Ergebnis ist o.k., ich kann mit der Folie tatsächlich gefahrlos beobachten.

Mit der ND-3,8-Folie habe ich den Draht auch bei der 25-Watt-Birne gesehen. Wenn ich mit dieser Folie aber ohne zusätzlich Dämpfung visuell die Sonne beobachte, schädige ich meine Augen mit Sicherheit.

Die [Schweißergläser] sind in der Tat nur zweite Wahl, aber
gerade in der doppelten Version recht gut geeignet.

die optische Qualität des Bildes lässt aber bei vier Glas-Luft-Übergängen sehr zu wünschen übrig.

Gruß

Johannes

1 Like

Hallo,

wir reden aneinander vorbei. Schweißergläser sind pinzipiell erst einmal tauglich. Die Sache mit dem Glühfaden lief darauf hinaus, daß ich sicherstellen wollte, daß die Dinger was taugen. Aber egal.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich mit der Thematik bereits 1999 beschäftigt und weiß, wovon ich rede.

Gruß,
Christian

bei Bedenken…
salü
Du kannst auch ganz einfach ein Fernglas nehmen, und mit diesem ein Bild der Sonne irgendo auf eine plane Fläche projezieren. dann sieht Man den Fortschritt genauso wie mit einer Brille, das Sonnenbild ist dann auch viel grösser…, und wenn die Totalität eintritt, dann brauchst Du die Brille eh nicht…

!!!WARNUNG!!! !!!WARNUNG!!! !!!WARNUNG!!!
AUF KEINEN FALL DIREKT MIT EINEM FERNGLAS IN DIE SONNE GLOTZEN!!!

Gruß und
Clear Sky
(insbesondere Mittwoch Mittag)

Mike

huhu,

so ein Schwachsinn tut weh. Der schnelle Lidschlussreflex auf
den du hier bezug nimmst funktioniert im IR nicht. IR ist das
Problem, nicht UV. Die Netzhaut ist schmerzunempfindlich, du
hast pro Auge eine, kannst diese weder reparieren noch neu
kaufen. Und heilen tut da auch nix. Ich verstehe die
Diskussion bei einem Preis von nicht mal zwei Euro für eine
Sonnensicht-Brille einfach nicht.

da hast du recht.
du kannst aber ohne probleme dickes schweissglas nehmen…

nichts desto trotz: es gibt bessere moeglichkeiten.

ich glaube aber nicht, dass die fragestellerin eine sonnenbeobachterin ist. von daher: mal durchgeschaut und nach ein paar schwarzen flecken gesucht…und das wars.

wenn das ir die netzhaut strapaziert, dann muesstest du doch eine wirkung beim sehen feststellen oder? also ich meine, wenn du reinschaust und dann wieder wegschaust, muesste ein aehnlicher effekt auftreten, als wenn du mit blosem auge reinschaust(nur das der reflex des lides fehlt)…oder?

rene

schwach orange Scheibe ausmachen koennen.

Hallo, google mal nach „DIN EN 169“ und „Transmissionsgrad“.

Da sind gleich auf der ersten Trefferseite interessante *.pdf-dateien, das duerfte deine Frage beantworten.
10er sind mir persoenlich zu Hell, ich hatte bei der SoFi 99 eine Brille, bei der das Klarglas gegen 6er getauscht war und die Klappglaeser 10er waren (Athermal, verspiegelt), das ergab grob eine 16er-Verdunklung und war insbesondere beim Wechsel Wolke-Klar sehr angenehm.
Und lass dich nicht von Ahnungslosen (Geschaeftemachern?) wie Volker mit ihrer Panikmache anstecken.

gruessli

Hallo rene

wenn das ir die netzhaut strapaziert, dann muesstest du doch
eine wirkung beim sehen feststellen oder? also ich meine, wenn
du reinschaust und dann wieder wegschaust, muesste ein
aehnlicher effekt auftreten, als wenn du mit blosem auge
reinschaust(nur das der reflex des lides fehlt)…oder?

Merke:
1.) Nicht alles, was deinem Körper schadet, tut auch weh oder ist zumindest unangenehm.
2.) Der Lidschlussreflex basiert auf der Lichtwahrnehmung durch die Netzhaut. Die hat aber im IR-Bereich deutliche Schwierigkeiten (wenn das bei dir nicht so ist, bekommst du die Sondergenehmigung das I für den persönlichen Gebrauch zu streichen).

Und jetzt?

Ich schliesse mich der Meinung an, dass es 2 € wohl kaum wert sind, dafür sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen.

Gruß
Martin

Merke:
1.) Nicht alles, was deinem Körper schadet, tut auch weh oder
ist zumindest unangenehm.
2.) Der Lidschlussreflex basiert auf der Lichtwahrnehmung
durch die Netzhaut. Die hat aber im IR-Bereich deutliche
Schwierigkeiten (wenn das bei dir nicht so ist, bekommst du
die Sondergenehmigung das I für den persönlichen Gebrauch zu
streichen).

Und jetzt?

Ich schliesse mich der Meinung an, dass es 2 € wohl kaum
wert sind, dafür sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen.

aufs spiel setzen???

immer diese theoretiker…

1.es handelt sich um einen schweissschutz. damit ist die hochenergetische uv-strahlung weg.
2. ein paar minuten mit schweissschutz in eine sonne zu schauen ist voellig ungefaehrlich…da alle strahlung durch die brille geschwaecht wird.

es handelt sich bei den auswirkungen durch ir-strahlen um langjaehrige einfluesse durch strahlungen hoher intensitaet wie z.b. hochoefen usw. wenn es so waere, wir hier einige vom band erzaehlen, waeren wir schon alle blind, weil uns das tageslicht schon kaputtgemacht haette. und vor allem nach jeder sonnenfinsternis haette wohl der verkauf von blindenhunden und -stoecken hochkonjuktur.

hier wird aus ner muecke ein elefant gemacht.

die frau hat ne halbe sekunde reingeschaut und ihr macht sie gleich zu nem krueppel und stellt sie so hin, als waere es wahnsinnig schlimm, was sie getan haette.
so ein unsinn.

1.ich wuerde hier jedem raten, sich nicht so nah vor den fernseher zu setzen…wegen der strahlung.
2. am besten immer mit sonnenschutz eincremen, wenn man vor die tuer geht…vorsicht uv-licht.
3.und am besten im gepanzerten anzug vor die tuer gehen, sollte man vom auto ueberfahren werden.

diese drei dinge und noch 10000000 andere fuehren zu krebs oder zum tod…wissenschaftlich bewiesen.
achja…ich wette, mindestens die haelfte der anwesenden hier raucht.

der mensch ist resistenter als er denkt.

rene

Hallo,

wir reden aneinander vorbei. Schweißergläser sind pinzipiell
erst einmal tauglich.

diese Aussage ist in dieser Form falsch. Laut Euro-Norm DIN EN1836 muss die Transmission für die direkte Sonnenbeobachtung zwischen 0,000032% und 0,0032% liegen. Das ist für Schweißschutzfilter nach EN 169 mit Schutzstufen 12 bis 16 gegeben. Wenn das sichergestellt ist, ist ja gut.

Es ist richtig, dass du dich auf Schweißschutzgläser bezogen hast, ich bin auf die Thematik deswegen eingestiegen, weil ich bei einer Verallgemeinerung der Aussage bedenken habe.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich mit der Thematik bereits
1999 beschäftigt und weiß, wovon ich rede.

ich beschäftige mich mit der Sonnenbebachtung seit 25 Jahren, deswegen bestehe ich auch nicht darauf, dass ich recht habe.

Gruß

Johannes