Noch ne Frage zur Reinkarnation

Hallo,

Nach dem monströsen Artikelbaum da unten möchte ich schon wieder eine Frage in diese Richtung aufwerfen.

Bitte nicht aufstöhnen!

Ich verfolge schon seit Tagen eure interessante Diskussion, und irgendwann kam bei mir ein Gedanke auf:

Was passiert, wenn die Seele, die eins in Nietzsche hauste, in eine Frau reinkarniert?

Wird sich die Frau dann auch mit der Idee des Übermenschen tragen? Wird sie keine „richtige“ Frau mehr, sondern die maskulinen Züge aufweisen?

Ich kann nämlich schwer daran glauben, dass man an nichts, also absolut gar nichts erinnern kann, was im vergangenen Leben so lief. Denn eine Seele besitzt ja per Definition bestimmte Eigenschaften, die sie von den anderen Seelen unterscheiden.

Hallo,

Was passiert, wenn die Seele, die eins in Nietzsche hauste, in
eine Frau reinkarniert?

Er würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen und nochmals selbst umbringen… ;0))

Wird sich die Frau dann auch mit der Idee des Übermenschen
tragen? Wird sie keine „richtige“ Frau mehr, sondern die
maskulinen Züge aufweisen?

Gut möglich, daß sie sich auch mit der Idee befaßt. Wobei aber damit befassen allein wohl nicht ausreicht, sondern es sollte wohl eher ein zu erreichendes „Ideal“ darstellen (insofern der Begriff „Übermensch“ nicht falsch interpretiert wird).
Meiner Meinung nach war der Begriff Nietzsches in „Also sprach Zarathustra“ an sich schon erstrebenswert. Zumindest zu seiner Zeit… Für die heutige Zeit müssen wohl ein paar kleine Korrekturen vorgenommen werden. Welche genau, kann ich jetzt leider auf die Schnelle nicht sagen, da ich das Buch vor einiger Zeit gelesen hab und es auch (leider) nicht mehr besitze…

Ich kann nämlich schwer daran glauben, dass man an nichts,
also absolut gar nichts erinnern kann, was im vergangenen
Leben so lief. Denn eine Seele besitzt ja per Definition
bestimmte Eigenschaften, die sie von den anderen Seelen
unterscheiden.

Ich denke mal, daß es mit den „Seelenerinnerungen“ so ist, wie mit erlernten Fremdsprachen. Man verlernt sie zwar nie richtig, aber sie werden in den letzten Gerümpelschubladen im Gedächtnis gelagert, sodaß es mühsam ist sie wieder komplett ans Tageslicht zu bekommen.
Hab schon davon gehört, daß bei Hypnosen solche „alten Seelenfähigkeiten“ wieder ans Tageslicht geholt werden können. Aber ich persönlich bin absolut kein Faqn von Hypnose, da es mir widerstrebt, jemandem VÖLLIG WILLENLOS ausgeliefert zu sein. Da hilft auch kein Notar, der mir versichert, daß der Hypnotiseur seriös und vertrauenswürdig sei.
Aber das ist wohl jedem selbst überlassen zu entscheiden…

MfG
ragnarok

Dein „Ich“ ist nicht Deine Seele sondern nur ein Konstrukt aus Ansichten und Prägungen über die Du eine Identität bildest. Ein neu entstehendes Leben hat zwar eine Seele aber noch kein ausgeprägtes „Ich“.
Es mag für jenseitsgläubige frustrierend klingen, aber das „Ich“ ist zum Sterben verurteilt, während nur die Seele weiterexistieren darf.

Sagen wir mal so:
Der Körper ist die Hardware.
Das „Ich“ ist das Betriebssystem mit all seinen Treibern.
Die Seele ist das Backup der Daten, wenn der Computer nicht mehr funktioniert.

eine Frau reinkarniert?

Was soll passieren? Geschlechterwechsel ist selten, aber es kommt vor. Ich selbst kannte in jungen Jahren einen Transvestiten, der mir hier in M als Frau wieder begegnet is6. Es war sehr rührend.

Umgedreht kenne ic es auch, eine maskuline Frau kam als Mann wieder.

tragen?

Du meinst ob sich die Karma-Linie fortpflanzt? Ja, aber man muß schon eine sehr entwickelte Persönlichkeit haben, um es deutlich zu sehen.

Wird sie keine „richtige“ Frau mehr, sondern die

im Gegenteil, die weiblichen Züge, die sie vorher unterdrücken mußte oder nicht voll ausleben konnte, haben jetzt ihr freies Spiel.

Ich kann nämlich schwer daran glauben, dass man an nichts,
also absolut gar nichts erinnern kann, was im vergangenen
Leben so lief. Denn eine Seele besitzt ja per Definition
bestimmte Eigenschaften, die sie von den anderen Seelen
unterscheiden.

In frühen Jahen kommen diese Art von Erinnerungen vor. Es gibt Kinder, die sich an bestimmte Gegenstände erinnern die sie benutzt haben, oder auch an Personen aus ihrer Umgebung…

Die Wiedergeburt meiner Oma, kam mir immer stahlend entgegen, wenn ich sie traf. Sie war noch ein Kind und da ist die Beziehung noch in Erinnerung die man mal zu anderen Persnen hatte. Nur kann man sie natürlich nicht mental ausdrücken.

Es ist schon ein interessantes Geschäft, besonders wenn eigene Erfahrungen es bestätigen.

gruß
rolf

Hi,

eine Frau reinkarniert?

Wird die Frau dann auch ide Idee des Übermenschen
tragen?

Die für mich als Mann viel entscheidendere Frage ist:
Wird die Frau dann auch die Bakterien des Syphilis tragen?

Viele Grüße
Franz

Die Definition finde ich richtig klasse!

Sagen wir mal so:
Der Körper ist die Hardware.

Richtig. Wir pflegen unsere Kisten, entstauben sie und schmeissen sie irgendwann mal weg, weil sie entweder kaputt oder veraltet sind.

Das „Ich“ ist das Betriebssystem mit all seinen Treibern.

Das Bewusstsein, mit anderen Worten, das denken kann.

Die Seele ist das Backup der Daten, wenn der Computer nicht
mehr funktioniert.

Hier wird es interessant. Ich bin kein Informatiker oder sonst noch was in der Art. Aber wie entsteht dann das Backup, wenn nicht durch Zusammenwirken von Hardware und Betriebssystem?

Wenn mein Rechner den Geist aufgibt und ich so dumm war und die Daten nicht gespeichert hab (passiert mir ständig), dann hab ich halt Pech. Dann gibt es kein Backup.

Hallo Rolf,

Was soll passieren? Geschlechterwechsel ist selten, aber es
kommt vor.

Dann gibt es also männliche oder weibliche Seelen?

Ich bin bislang davon ausgegangen, das die Seele geschlechtsneutral ist.

Sie wird also mal als Mann oder als Frau wiedergeboren.

Denn es sind imho auch andere Erfahrungen, die man geschlechtsspezifisch
in der „Rolle“ als Mann oder Frau machen würde.

LG
Esther

hier wirfst du eine größere problematik auf.
recht einseitig wird hier ja eine „seele“ rein menschlich betrachtet.
nun gibt es glaubensformen, die inkarnationen als „niederes tier“ oder
gar als stein im angebot haben.

da spielt natürlich ein bakterium oder ein virus dann auch mit.
sucht sich die freischwebende seele nun afrikanische mütter, weil sie
mal adoptiert war, oder darf sie auch recht böswillig mit karmischen
unbill in gestalt einer seuche aufräumen?

ein weites feld. ich habe hier schon viel gelernt.

e.c.

Was soll passieren? Geschlechterwechsel ist selten, aber es
kommt vor.

Dann gibt es also männliche oder weibliche Seelen?

Ich bin bislang davon ausgegangen, das die Seele
geschlechtsneutral ist.

Das ist schon richtig. Das betrifft die Seele.

Die Seele selbst als Teil des Göttlichen, als belebender Funke, unterliegt nicht der Geburt, wie auch nicht dem Tod. Sie ist selbst unsterblich.

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, ist es das Psychische Wesen, welches Geburt und Tod durchläuft und dieses kann sehr wohl als Mann oder Frau wiedergeboren werden.

gruß
rolf

Hallo, Jarolep,

Wenn mein Rechner den Geist aufgibt und ich so dumm war und
die Daten nicht gespeichert hab (passiert mir ständig), dann
hab ich halt Pech. Dann gibt es kein Backup.

genau deswegen gibt es so viele Leben, die wir gelebt haben, uns aber nicht mehr daran erinnern können. Es war ein durchschnittliches Leben, das nicht viel zur Reife der Seele beigetragen haben.

Jede neue Geburt ist daher auch oft eine Gnade, weil mit jeder neuen Verkörperung „auf der Festplatte ein Defrag“ durchgeführt wird.

Gruß,
Michael K.

Hallo, Ben,

meiner Erfahrung nach wird eine solche Seele in einer Sippe oder Familie wiedergeboren, in der diese genetische Schädigung bereits vorhanden ist.
Das ist der tiefere Sinn der Nosodentherapie.

Gruß,
Michael K.

meiner Erfahrung nach wird eine solche Seele in einer Sippe
oder Familie wiedergeboren, in der diese genetische Schädigung
bereits vorhanden ist.

syphilis ist genetische schädigung?
du wirst immer drolliger.

e.c.

3 Like

Hallo Jarolep,

Was passiert, wenn die Seele, die eins in Nietzsche hauste, in eine Frau reinkarniert?

Wenn Nietzsche tatsächlich noch einmal eine Lebensprobe auf unserer Erde absolvieren w i l l, wird ihm das gestattet. Die Seele „Nietzsche“ wird dann bei einem Zeugungsvorgang in den Leib einer Mutter eingezeugt. Denn Jesus achtet die Willensfreiheit eines jeden Menschen.

Doch aus dem Kind, daß da im Mutterleib heranwächst, wird natürlich ein Knabe und nicht ein Mädchen werden.

Das kommt so zustande: Die Seele baut mit Hilfe ihres Geistes und mit dem Material das die Mutter zu Verfügung stellt, den Leib nach ihrem Programm. Handelt es sich, wie in diesem Fall, um eine männliche Seele, so wird sie natürlich mit demProgramm einen männlichen Leib produzieren.

Wird sich die Frau dann auch mit der Idee des Übermenschen tragen? Wird sie keine „richtige“ Frau mehr, sondern die maskulinen Züge aufweisen?

Diese Frage stellt sich nicht. Siehe oben, da Nietzsche natürlich wieder als Mann käme.

Ich kann nämlich schwer daran glauben, dass man an nichts, also absolut gar nichts erinnern kann, was im vergangenen Leben so lief. Denn eine Seele besitzt ja per Definition bestimmte Eigenschaften, die sie von den anderen Seelen unterscheiden

Eine Seele, welche die Rückerinnerung im Fleischleib nicht verlieren würde, wäre vergeblich auf der Erde. Sie würde wieder in ihre alten Fehler verfallen. Deshalb ist die gesperrte Rückerinnerung im Fleischleib perfekt.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Jarolep,

Hallo Helmut,

Doch aus dem Kind, daß da im Mutterleib heranwächst, wird
natürlich ein Knabe und nicht ein Mädchen werden.

Es gibt also doch männliche und weibliche Seelen.

Diese Annahme bringt mich auf zwei Gedanken:

1. Also alle lebenden Frauen und alle lebenden Männer waren schon immer Frauen und Männer. Richtig? Ja. Dann gibt es „da draußen“ eine bestimmte Zahl von weiblichen und männlichen Seelen, die zahlmäßig in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen. Warum variiert dann das Verhältnis männliche/weibliche Bevölkerung in der Geschichte? Weil nicht alle Seelen sich gleichzeitig entscheiden, wieder zu reinkarnieren? Könnte sein. Doch „da draußen“ gibt es keine Zeit, jedenfalls keine lineare Zeit, so wie wir sie kennen.

2. Wenn die Seelen tatsächlich nach dem Geschlechtsprinzip unterschieden werden, bedeutet es im Grunde das, was man schon immer behauptet hat: eine Frau wird nie einen Mann verstehen können und umgekehrt. Ferner bedeutet es, dass eine Frau nie die Leistungen aufbringen kann, die von einem Mann gemeistert werden können. Sie wird also nie philosophieren können, in der Art, wie zum Beispiel Nietsche es tat. Nie malen können, wie Rembrandt, nie dichten können, wie Goethe.

Ein Mann wird umgekehrt nie ein derart enges Verhältnis zu den Kindern aufbauen und ein Feingefühl für selbige entwickeln können, wie die Mütter es tun.

Hier ist aber für mich ein Wurm drin, weil es in der Geschichte sehr wohl Menschen gab und gibt, bei denen die Eigenschaften des jeweils anderen Geschlechts durchaus stark ausgeprägt sind.

Oder ist meine Logik falsch.

Eine Seele, welche die Rückerinnerung im Fleischleib nicht
verlieren würde, wäre vergeblich auf der Erde. Sie würde
wieder in ihre alten Fehler verfallen. Deshalb ist die
gesperrte Rückerinnerung im Fleischleib perfekt.

Das heisst wiederum, dass die ganzen Rückführungen, zumal, wenn sich eine Frau dann zum Beispiel als Ritter im Mittelalter wähnt und ein Mann als Kurtisane im Alten Rom, ein Unfug sind.

Herzliche Grüße
Helmut

Vielen Dank, Helmut, Du hast mich auf neue Ideen gebracht.

Hallo Michael

Jede neue Geburt ist daher auch oft eine Gnade, weil mit jeder
neuen Verkörperung „auf der Festplatte ein Defrag“
durchgeführt wird.

Nun wissen wir auch, dass Du von Computern wenig Ahnung hast.

Gruss
Heinz

1 Like

Hallo Jarolep"

1 …Warum variiert dann das Verhältnis männliche/weibliche Bevölkerung in der Geschichte? Weil nicht alle Seelen sich gleichzeitig entscheiden, wieder zu reinkarnieren? Könnte sein. Doch „da draußen“ gibt es keine Zeit, jedenfalls keine lineare Zeit, so wie wir sie kennen.

Du gehst davon aus, dass sich alle Seelen wieder einfleischen wollen. Nun, diese Annahme trifft n i c h t zu! Es sind nur ganz wenige Seelen, die noch einmal freiwillig, a u s n a h m s w e i s e, einen Fleischleib auf der Erde tragen wollen. Die Weiterführung der Seelen bis zur Seligkeit erfolgt immer im Jenseits!

1. Wenn die Seelen tatsächlich nach dem Geschlechtsprinzip unterschieden werden, bedeutet es im Grunde das, was man schon immer behauptet hat: eine Frau wird nie einen Mann verstehen können und umgekehrt. Ferner bedeutet es, dass eine Frau nie die Leistungen aufbringen kann, die von einem Mann gemeistert werden

können. Sie wird also nie philosophieren können, in der Art, wie zum Beispiel Nietsche es tat. Nie malen können, wie Rembrandt, nie dichten können, wie Goethe. Ein Mann wird umgekehrt nie ein derart enges Verhältnis zu den Kindern aufbauen und ein Feingefühl für selbige entwickeln können, wie die Mütter es tun.

In der Ehe der Himmel ergänzen sich der vollkommene Mann und die vollkommene Frau zu einem idealen Paar. Hier auf der Erde sind wir noch nicht vollkommen, deshalb ist das Zusammenleben nicht immer harmonisch.

Hier ist aber für mich ein Wurm drin, weil es in der Geschichte sehr wohl Menschen gab und gibt, bei denen die Eigenschaften des jeweils anderen Geschlechts durchaus stark ausgeprägt sind.

Oder ist meine Logik falsch.

Du hast schon richtig beobachtet. Aber betrachte es so: Die Führung der Seelen ist ein Geheimnis Gottes und jede Seele hat ihre eigene Führung bis zu ihrer Vollendung. Dies versteht nicht einmal ein höchster Engel, sondern nur Gott.

Eine Seele, welche die Rückerinnerung im Fleischleib nicht :verlieren würde, wäre vergeblich auf der Erde. Sie würde :wieder in ihre alten Fehler verfallen. Deshalb ist die :gesperrte Rückerinnerung im Fleischleib perfekt.

Das heisst wiederum, dass die ganzen Rückführungen, zumal, wenn sich eine Frau dann zum Beispiel als Ritter im Mittelalter wähnt und ein Mann als Kurtisane im Alten Rom, ein Unfug sind.

Da stimme ich Dir völlig zu!

Herzliche Grüße
Helmut

Hi,

eine Frau reinkarniert?

statt Peitsche hatte sie eine Handtasche…

tragen? Wird sie keine „richtige“ Frau mehr, sondern die

…hielt alle Größen Europas in Schach…

Na, wer war`s ??

Gruß,
C

Hallo Michael,

meiner Erfahrung nach wird eine solche Seele in einer Sippe
oder Familie wiedergeboren, in der diese genetische Schädigung
bereits vorhanden ist.

Sehr interessant …

Also kann ich davon ausgehen, dass die reinkarnierte Frau, die einmal Nietzsche war, keineswegs bevorzugt Nietzsches Idee des Übermenschen in sich trägt, sondern mit gleicher „Berechtigung“ auch Nietzsches Bakterien der Syphilis?

Um diese einseitige Bevorzugung der idea über nosos ging ja meine Frage;
und deshalb würde mich nun weiter interessieren, ob Deiner Erfahrung nach eine solche Seele auch in einer Sippe oder Familie wiedergeboren wird, in der die Veranlagung zur Idee des Übermenschen bereits vorhanden ist?

Viele Grüße
Franz

Hallo,

Nietzsche hatte bestimmt eine Zukunftsvision und wird aller Wahrscheinlichkeit nach als ein bedrohlich großer Käfer reinkarnieren… (Nicht ganz ernst gemeinte Antwort :smile:))

LG
Tollkirsche

Hallo,

Der Wunsch, sich hinauf und nicht fortzuplanzen wird diese Seele weiter treiben. Und sicher war Nietzsche auch von dem Gedankengut der Martinisten beeinflußt, die die Höherentwicklung eines Menschen mit dem Lehrsatz des Pythargoras erfassen wollten.

Gruß, Michael K