Nochmal EU: Türkei und z.B. Israel

Moin,

Ich denke, Europa und insbesondere Deutschland hat

nach dem Holocoust und der Vertreibung der Juden eine
spezielle Verantwortung für sie. Nach dem 2. Weltkrieg wurde
das auch so empfunden und EIN Versuch war, den Juden einen
eigenen Staat zu ermöglichen.

Dann hätten man für diesen jüdischen Staat vielleicht Tirol (deutsch, österreichisch, italienisch) räumen sollen, das wäre einerseits dem „Verursacherprinzip“ gerecht geworden und außerdem wäre dieser jüdische Staat heute vermutlich auch in der EU.

Mit deiner Argumentation der „europäischen Wurzeln“ kann man jedenfalls auch fast jedes südamerikanische Land in die EU aufnehmen.

Gruß
Marion

Hallo Jana

Ich finde das wirklich ganz lustig. Denn - aber wahrscheinlich
unbewusst - hast Du hiermit ein Beispiel hergeholt, das
eindrucksvoll beweist, wie unsensibel gerade Europäer sich in
der Frage der Gründung eines jüdsichen Staates verhalten haben
und somit wie wenig da eine echte „Beziehung“ im Sinne von
Freundschaft und Verständigung bestanden hat bzw. momentan
besteht.

Ich bin da sicherlich kein passendes Beispiel, denn ich habe seit weit über 40 Jahren „echte“ freundschaftliche Bindungen in diesem Bereich.
Das europäisch-israelische Verhältnis, wenn man davon

überhaupt sprechen kann, denn Europa tritt hier absolut
gespalten auf, ist - diplomatisch ausgedrückt - gespannt.

Das mag durchaus sein - ich kann nur für mich selber sprechen und aus meiner Sichtweise schreiben. Ich spreche hier doch nicht für das „deutsche Volk“ oder „den deutschen Staat“.
Gruß, Branden

hallo Datafox,

über vieles sind wir eh einer Meinung. Beim Rest versuche ich dir mal zu erklären, was ich darstellen wollte.

Dies gilt auch
als problematisch im Bezug auf den Nah-Ost-Konflikt.

LOL. ist das als zynismus zu verstehen? meinst du damit, es
wäre besser, die „herrschende klasse“ israels wären
arabischsprachige orientalen, weil diese die arabische
mentalität besser „angehen“ könnten? :smile: da ist allerdings was
dran :wink:

Nein, aber dauerhaften Frieden erreicht man durch gute nachbarschaftliche Beziehung. Wenn aber die Israels immer in der europäischen Championsleague Fußball spielen will, nicht aber mit ihren arabischen Nachbarn, dann sehe ich hier keinen Ansatz für gute Nachbarschaft.
Israel hat nunmal diese Nachbarn und die kann man sich halt nicht aussuchen. Immer nach Europa und den USA schauen und sich als Außenposten der westlichen Welt verstehen bringt Israel im Friedensprozess keinen Meter voran. Geht anderen Ländern ja genauso. Wer Frieden will muss sich halt auch ein bischen auf die Gegenseite zubewegen.

Hier ist wohl das Temprament mit dir durchgegangen:

israel ist der einzige nichtarabische

richtig, obwohl so wenige Araber gibt es in Israel auch nicht

nichtmuslimische

richtig

nichtdespotische,

falsch

nichttheokratische

falsch

undd nichtrückständige staat des nahen ostens relativ

falsch

und gehört somit sowohl wirtschaftlich als
auch ideologisch und kulturell zu europa und den USA und nicht
in jenen „nahen osten“.

Wirtschaftlich ist fast jeder Staat mit der sog. westlichen Welt verbandelt. Kulturell ist Israel undefinierbar (und deswegen so spannend: Araber, Russen, Europäer alles schön chaotisch).
Ideologisch? Damit möchte ich nichts zu tun haben :smile: Vielleicht meinst du Ideengeschichtlich, dann könnte ich auch zustimmen.

gruß
dataf0x

Neidische Grüße nach Israel (wo das Wetter bestimmt 1000mal besser ist als hier)

Hannes

Ach, für Europa sind so jüdische Staaten eher typisch als
arabisch-muslimische?

zumindest nach MEINER meinung nach ist das judentum bestandteil der europäischen kultur wie das christentum - der islam jedoch nicht. es gab schon juden in europa, als man noch nichtmal wußte wie man eine kirche baut. umgekehrt ist zumindest ein teil des judentums eine europäische angelegenheit und keine orientalische. daraus leite ICH zumindest eine stärkere bindung israels gegenüber europa ab als eine der arabischen staaten.

nichttheokratische

Die Türkei ist auch nicth theokratisch.

ich weiß. die türkei ist auch kein arabisches land!

Ein Staat kann an sehr vielen Dingen gemessen „rückständig“
oder „fortschrittlich“ sein.

ich meinte so elementare dinge wie zb. wahlrecht, zugang zu bildung. kennst du den einzigen staat im nahen osten, in dem islamische araberinnen wählen dürfen und zur uni gehen.

gruß
dataf0x

Ach, für Europa sind so jüdische Staaten eher typisch als
arabisch-muslimische?

zumindest nach MEINER meinung nach ist das judentum
bestandteil der europäischen kultur wie das christentum - der
islam jedoch nicht. es gab schon juden in europa, als man noch
nichtmal wußte wie man eine kirche baut.

Daß das Judentum älter als das Christentum und der Islam ist, ist bekannt. Muslime gab es in Europa aber auch schon fast seit Existenz der Islam.

umgekehrt ist
zumindest ein teil des judentums eine europäische
angelegenheit und keine orientalische. daraus leite ICH
zumindest eine stärkere bindung israels gegenüber europa ab
als eine der arabischen staaten.

Falls Religion für die Bindung zwischen Staaten von Bedeutung sein soll, sind Vorhalte gegenüber theokratischen Staaten unangebracht.

nichttheokratische

Die Türkei ist auch nicth theokratisch.

ich weiß. die türkei ist auch kein arabisches land!

Also noch ein Punkt, in dem Israel nicht der einzige Staat ist.

Ein Staat kann an sehr vielen Dingen gemessen „rückständig“
oder „fortschrittlich“ sein.

ich meinte so elementare dinge wie zb. wahlrecht, zugang zu
bildung. kennst du den einzigen staat im nahen osten, in dem
islamische araberinnen wählen dürfen und zur uni gehen.

Da wird Israel der einzige Staat im Nahen Osten sein.
Allerdings bin ich in letzter Zeit als nicht mehr so sicher, ob Wahlrecht (zwischen was überhaupt?) sich um jeden Preis lohnt.

So ein schmarrn.
Eine Diskussion hierüber ist schon sinnlos da Israel keinerlei Aufnahmekriterien erfüllt.
Wir sind Europa und nicht das altrömische Reich.
Kolonien sind auch nicht erwünscht.
Wer eine Beitritt zu Europa mit angelegenheiten aus den 2. WK begründet schiebt sich auch schon in das Aus. Gerade wegen den Kolonialkriegen WK1 und die dadurch entstandenen Faschisten und Kommunisten Diktaturen die den Macht und Wirtschaftskrieg WK2 bzw. den späteren kalten Krieg ergaben haben wir ein gemeinschaftliches Europa gegründet. Hier wurde alles hinter uns gelassen, mal alles vergessen damit die gemeinschaftliche wirtschaftliche, Land, rechtliche, politische und finanzielle Grundlage geschaffen werden kann.

Soll im nächsten Zug dann Irak, Iran, Pakistan, gar Indien aufgenommen werden?

Andersherum kann ich mir es auch nicht vorstellen das Israel zur EU möchte.

Hi

also die Gedankengänge mancher sind schon sehr kurios. Wir haben die nächsten Jahrzehnte noch genug damit zu tun den Balkan einigermassen befriedet zu halten und hier hätten sich einige sogar noch das Nahostproblem freiwillig an den Hals gehangen. Ich bin mal gespannt wie die Israelis IHR Besatzungsproblem endlich mal lösen wollen. Die Türken sind ja 2x vor Wien gescheitert :smile: und die Nachfolger von Dschingis Khan standen im 13. Jhr. auch auch vor Wien, also müsste man ja die Mogolen auch mal freundlich fragen ob man nicht wolle :smile:))
Aber die alles entscheidende frage : Wer soll das bezahlen?? Die Israelis kriegen ja bekanntlich jedes jahr etl. MRD von den Amis ansonsten hätte sich der Staat Israel wohl längst in Wohlgefallen aufgelöst

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Branden,

Das mag durchaus sein - ich kann nur für mich selber sprechen
und aus meiner Sichtweise schreiben. Ich spreche hier doch
nicht für das „deutsche Volk“ oder „den deutschen Staat“.

Dann hast Du Dein Posting aber so klingen lassen. Wäre aufschlussreicher gewesen, wenn daraus zu ersehen gewesen wäre, dass es sich bei Deinen Aussagen um ganz persönlich gefärbte Meinungen handelt.

Aber nichts für ungut und liebe Grüße
Jana

Hallo,

Eine Diskussion hierüber ist schon sinnlos da Israel keinerlei
Aufnahmekriterien erfüllt.

Gibt es bei den Kopenhagen-Kriterin geheime Zusatzprotokolle zu denen nur du Zugang hast??
Was sollen das für Kriterin sein, von denen Israel kein einziges erfüllt?

mfg,
Hannes

Soll im nächsten Zug dann Irak, Iran, Pakistan, gar Indien
aufgenommen werden?

Das ist nun WIRKLICH Schmarrn, wie du dich auszudrücken pflegst, denn diese Länder liegen eindeutig nicht mehr im europäischen Randgebiet.
Israel und die Türkei liegen ungefähr gleich weit am Rande des europäischen Einzugsbereiches.

Schmarrn der 2.
Was redest du den da wieder für einen Schmarrn.
Nimm mal einen Atlas oder eine Weltkarte.
Dann zeig mal mit den Finger darauf ob etwas von der Türkei in Europa liegt.
Danach zeig mal mit den Finger auf Israel und schaue dann wo Europa liegt.
Willst uns jetzt noch irgendwie irgendjemand weis machen das Israel in oder an Europa liegt?

Wenn ich die Weltkarte richtig im Kopf habe liegt zwischen Israel und Europa:
Nördlich Libanon, dann Syrien.
Östlich Jordanien, dahinter Irak, dahinter Iran
Süd Osten Saudi Arabien.
Westlich Ägypten.

So grob geschätzt nehme ich an der nörddlichste Zipfel von Israel liegt so auf 35 35
Türkei ca. 42 27
Der kleine unterscheid von 7 8 den merkt ja keiner oder?.

Irak, Iran und Syrien liegen übrigens nördlicher als Isral
Selbst Marocco, Algerien und Tunesien.

Danach schau mal wie klein das Land Israel ist.
Nach dem Bundesministeriums für Landesverteidigung Deutschland.
Staatsgebiet: 21 946 km2
(davon Ost-Jerusalem, Golan-Höhen: 1 176 km2)
Selbst wenn man das alte Palestina der Bibel nimmt geht es nördlich gerade mal nach Zoba in Libanon, dafür waren die unteren 200km Ägypten. (Karte NGS, Calwer Bibelatlas)

Also bleibt die ganze Diksussion über Israel in EU sinnlos.

Hallo Mr.Schmarrn!
Nett, wieder von Dir zulesen. Du bist so charmant in Deinen Postings.

Was redest du den da wieder für einen Schmarrn.
Nimm mal einen Atlas oder eine Weltkarte.

Genau das habe ich VOR meinem Posting getan und dafiel mir auf, dass beide Länder etwa gleich weit am Rand von Europa liegen.

Dann zeig mal mit den Finger darauf ob etwas von der Türkei in
Europa liegt.

Es geht weniger um „etwas in der Türkei“, sondern beide Länder in ihrer Gesamtgröße betrachtet. Und da gehts ganz schlön in Richtung Asien ab, was die Türkei betrifft.

Danach schau mal wie klein das Land Israel ist.

Als wenn es danach ginge, wie klein oder groß Israel ist! David und Goliath, was ? :wink:

Also bleibt die ganze Diksussion über Israel in EU sinnlos.

Mitnichten. Deine Logik geht nicht auf.

ganz und gar Schmarrn…
…ist es mit ‚geographischen‘ „Argumenten“ anzuruecken. Die Einteilung Europa Asien ist ganz und gar unwissenschaftlich, fur jeden auch nur rudimentar gebildten Menschen nicht ernstzunehmen.
Wenn die Saudis, Turkeier, usw. links vom Bosporus leben wurden, dann durften sie wohl rein, oder wie?

Deshalb, die Muselmanen gehoeren nicht in die EU. Ueberhaupt sind die angehoerigen dieser rueckstaendigen und grausamen Religion nicht kompatibell mit zivilisierten Gesellschaften.

Wie barbarisch diese Leute sind koennt ihr in wenigen Tagen sehen, dann ist wieder Schlachtfest. Es ist doch offensichtlich dass primitve Geister die ihren Gottern/Gott etc. Tieropfer darbringen nicht in den Westen gehoeren.

Seit jeher stehen diese Leute diametral allen Werten des christlichen Europas entgegen. Wenn erst mal die rot-gruenen verrater weg sind, korrigiert man hoffentlich diesen fehler die Tuerkeier/ Muslime in die EU reinzulassen. (Selbst wenn hierzu Merkel Kanzlerin werden muss)

Ich weis ja nicht wie alt dein Atlas ist, da sind sicher noch nicht alle Kontinente verzeichnet.
Jetzt habe ich es schon 2 mal geschrieben, Israel liegt nicht in Europa, teile der Türkei schon.

Was hat das mit der EU zu tun?

Falls du Ethik aufführen möchtest.
Es steht auch in meiner Bibel, … opfere anstelle ein Lamm…
Das hat sich dann angeblich selbstenzündet und ist auf der Stelle verbrannt.
An anderer Stelle steht aber Gott schützt alle Lebewesen.
Im übrigen ist Schächten bei uns verboten.
So nenen wir das wenn ein Tier ohne Betäubung langsam ausbluten muss.
Jetzt zeige mir mal in der Bibel wo dem so sein muss.
Dann zeige ich dir in meiner Bibel das es jemand gab der die Stände der Opfergabenverkäufer umschmiss.

Sinn des Opferns war es eigentlich das man einen kleinen Teil von dem was man aus der Natur erwirschaftete Gott gab.
Also eine Schüssel Reis, ein Glass Wein, ein Ei, ein Stück Brot.
Oder ein paar Zimmerernägel oder Hufnägel.
Symbolisch als dank für die gute Ernte und und das Fruchtbare Jahr.
Sicher nicht das du mal schnell ein Tier kaufst und ihm den Hald aufschlitzt und dann das ganze Vieh vor den Altar schmeisst. Da hast du weder das Tier grossgezogen, es stammt nicht aus deiner Herde.
Du hast hier ein Lebewesen getütet das weder deine Existänz bedroht oder gegessen wird.
Halte das Lamm hoch, bitet es Gott als Dank an. Wenn es sich selbst entzündet ok, ansonsten lass es wieder in die Herde zurück.

ach I wo,

schau dir doch nur mal an wie die muselmaenner Frauen betrachten, behandeln! Solche zustaende hat es in Europa nie gegeben. Selbst als sich Varus mit Herman im Teutoburger Wald gekloppt hat war man hier schon zivilierter als die Mohamedaner!
Deren Art und Weise ist primitiv (ohne dabei angeblich „primitive“ Natuevoleker ins gleiche Boot zu werfen, denn deren Zustand betrachte ich als utop. Ziel fuer die Menschheit)
Als Christ, Buddhist, Alevite, etc. mit denen zu leben ist die reinste Hoelle!

Und solche sollen mit einer EU aufnahme belohnt werden!?
Nie und nimmer, dafuer nehm ich auch die Merkel in kauf. Obwohl Chirac es beweisst dass man es auc elegant undmit stil machen kann,

Wenn man die Tuerkeier rein laesst, hat man kein argument dass nicht auch alle anderen arabischen reinkommen duerfen!

Du schreibst mal wieder einen Unfug zusammen…
Vollkommen diskussionsunwürdig.

Hallo Branden,

warum sollte nicht gehen was beim „Eurovision Song Contest Grand Prix“ auch geht?

Allerdings müsste es zumindest von einer Seite her Interesse geben - und die andere Seite müsste darauf achten, dass die Vorgangen die für eine Aufnahme erforderlich sind - eigehalten werden.

Ich halte das allerdings für eine gigantische Spekulation ohne wirklichen Hintergrund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel Eigenständigkeit z.G. Brüssel abgeben würde.

Gruß Ivo

What’s wrong w/ you??

Vollkommen diskussionsunwürdig.

schade fuer dich

Danach zeig mal mit den Finger auf Israel und schaue dann wo
Europa liegt.

zypern liegt auch nicht in europa. und zypern ist mir so nahe, daß ich deren radio empfangen kann.

dataf0x