hallo Datafox,
über vieles sind wir eh einer Meinung. Beim Rest versuche ich dir mal zu erklären, was ich darstellen wollte.
Dies gilt auch
als problematisch im Bezug auf den Nah-Ost-Konflikt.
LOL. ist das als zynismus zu verstehen? meinst du damit, es
wäre besser, die „herrschende klasse“ israels wären
arabischsprachige orientalen, weil diese die arabische
mentalität besser „angehen“ könnten? da ist allerdings was
dran
Nein, aber dauerhaften Frieden erreicht man durch gute nachbarschaftliche Beziehung. Wenn aber die Israels immer in der europäischen Championsleague Fußball spielen will, nicht aber mit ihren arabischen Nachbarn, dann sehe ich hier keinen Ansatz für gute Nachbarschaft.
Israel hat nunmal diese Nachbarn und die kann man sich halt nicht aussuchen. Immer nach Europa und den USA schauen und sich als Außenposten der westlichen Welt verstehen bringt Israel im Friedensprozess keinen Meter voran. Geht anderen Ländern ja genauso. Wer Frieden will muss sich halt auch ein bischen auf die Gegenseite zubewegen.
Hier ist wohl das Temprament mit dir durchgegangen:
israel ist der einzige nichtarabische
richtig, obwohl so wenige Araber gibt es in Israel auch nicht
nichtmuslimische
richtig
nichtdespotische,
falsch
nichttheokratische
falsch
undd nichtrückständige staat des nahen ostens relativ
falsch
und gehört somit sowohl wirtschaftlich als
auch ideologisch und kulturell zu europa und den USA und nicht
in jenen „nahen osten“.
Wirtschaftlich ist fast jeder Staat mit der sog. westlichen Welt verbandelt. Kulturell ist Israel undefinierbar (und deswegen so spannend: Araber, Russen, Europäer alles schön chaotisch).
Ideologisch? Damit möchte ich nichts zu tun haben Vielleicht meinst du Ideengeschichtlich, dann könnte ich auch zustimmen.
gruß
dataf0x
Neidische Grüße nach Israel (wo das Wetter bestimmt 1000mal besser ist als hier)
Hannes