Hallo „weise“ Wissende
Erstmal Dank für die zahlreichen Antworten auf die Frage "Universum, leben wir in einer in sich gekrümmten Illusion ? " Ich verstehe den uns bekannten Lebensraum als Raum-Zeit Gefüge = Raum 3 Dimension + Zeit als 4te Dimension. Da wir kein „Ende“ sehen ( mal ohne Religion und Fiktion) drängte sich mir der Gedanke auf, das wir nicht fähig sind gerade zu sehen und somit eventuell einer Krümmung unterliegen ?
Ist schon komisch auf was man für Gedanken kommen kann, oder ?
Gruß Euer wissenssuchender Horst
Nein, der Gedanke liegt durchaus nahe. Dass das Universum gekrümmt ist, wurde von der Wissenschaft eine Zeitlang tatsächlich angenommen. Erst seit etwa 5…10 Jahren, d.h. seit der genauen Vermessung der kosmischen Hintergrundstrahlung mit den Satelliten COBE und WMAP weiss man, dass das Universum nicht gekrümmt ist, also flach, und somit unendlich groß.
Bei Interesse findest du Näheres unter http://www.unendliches.net und insbesondere http://www.unendliches.net/universum.htm .
jcl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Horst,
der Raum ist definitif gekrümmt. Große Massen verursachen eine Raumzeitkrümmung nach der Theorie von Albert Einstein. Diese Krümmung kann durch die ablenkung des Lichte durch eine große Masse nachgewiesen werden. Die Lichtablenkung, der Sonne scheinbar nahe stehender Sterne, kann bei einer Sonnenfinsternis beobachtet werden.
Es gibt zwar neue Theorien die die Raumzeitkrümmung durch Gravitonpartikel in höheren Dimensionen erklären (eine der Stringtheorien) und nicht durch die Masse der Körper…aber Fakt ist:
Die Raumzeit ist gekrümmt.
Gruß Bassi
Es gibt zwar neue Theorien die die Raumzeitkrümmung durch
Gravitonpartikel in höheren Dimensionen erklären (eine der
Stringtheorien) und nicht durch die Masse der Körper…aber
Fakt ist:
Die Raumzeit ist gekrümmt.
Nur eine Form kann gekrümmt werden. Der Raum ist aber formlos. Was als Krümmung erscheint, kann sehr wohl unser Universum als Kugelform ausmachen. Daneben mag es noch mehr Universen geben (siehe auch Lorber). Der Raum selbst bleibt dabei aber unbeeinflußt.
gruß
rolf
Hi Rolf,
Nur eine Form kann gekrümmt werden. Der Raum ist aber formlos.
Was als Krümmung erscheint, kann sehr wohl unser Universum als
Kugelform ausmachen. Daneben mag es noch mehr Universen geben
(siehe auch Lorber). Der Raum selbst bleibt dabei aber
unbeeinflußt.
dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um…ich sagte dass die
RAUMZEIT gekrümmt ist. Nicht nur alleine der Raum.
Das bedeutet, dass unsere Vorstellung von einer konstanten Zeitlinie falsch ist bzw. nur auf der Erde annähern richtig ist.
gruß Bassi
Hallo Bassi,
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft in einem Esoterikforum über Astrophysik diskutieren wollen - mit jemandem, der hier schon kundgetan hat, dass er Leute wie Einstein für „Kleingeister“ und dagegen die Spinnereien eines Lorber für „verstandesmäßig erfaßbar“ hält. Mit jemandem, der „Fantasie“ (das ist hier das entscheidende Stichwort) einem wissenschaftlichen Instrumentarium vorzieht.
Da kommt mir das Modell von Lorber eher entgegen. Es ist
faszinierend und verstandesmäßig erfaßbar. Die Kleingeister
haben halt wenig Fantasie
Du vergeudest Deine Zeit
Freundliche Grüße,
Ralf
Da kommt mir das Modell von Lorber eher entgegen. Es ist
faszinierend und verstandesmäßig erfaßbar. Die Kleingeister
haben halt wenig FantasieDu vergeudest Deine Zeit
Hallo Ralph
Dein Protest ist sehr belustigend. Du vergißt das selbst Einstein einmal als Fantast gegolten hat und wie viele andere noch, die heutzutage einen Ehrentitel tragen.
Die Wissenschaft auf die du so stolz verweist, ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als der konservative Rattenschwanz der Weltgeschichte.
gruß
rolf
Hallo Horst,
leider kann ich auf dein Posting nicht antworten, denn dazu ist mein Wissen über die Beschaffenheit des Universums zu ungenau. Aber ich möchte dir die Comics mit „Anselm Wüsstegern“ (Autor hab ich leider vergessen) empfehlen. Sie bieten eine allgemeinverständliche Erklärung der Geometrie, Relativitätstheorie und einiger anderer komplizierter Themen. Ich glaube, deine Frage vom gekrümmten Raum wurde auch behandelt, und ich glaube, die Comics werden dir gefallen.
Schöne Grüße
Petra
Dein Protest ist sehr belustigend. Du vergißt das selbst
Einstein einmal als Fantast gegolten hat und wie viele andere
noch, die heutzutage einen Ehrentitel tragen.
Hallo Rolph,
fragt sich nur, bei wem. Es soll ja Leute geben, bei denen er heute noch als ‚Kleingeist‘ gilt. Um mal Schiller zu zitieren - man soll die Stimmen wägen, nicht zählen.
Anbei noch ein kleines Zitat von Einstein über Fantasten, Fantasie und planloses fantasieren.
The theory of relativity is a beautiful example of the basic character of the modern development of theory. That is to say, the hypotheses from which one starts become ever more abstract and more remote from experience. But in return one comes closer to the preeminent goal of science, that of encompassing a maximum of empirical contents through logical deduction with a minimum of hypotheses or axioms. The intellectual path from the axioms to the empirical contents or to the testable consequences becomes, thereby, ever longer and more subtle. The theoretician is forced, ever more, to allow himself to be directed by purely mathematical, formal points of view in the search for theories, because the physical experience of the experimenter is not capable of leading us up to the regions of the highest abstraction. Tentative deduction takes the place of the predominantly inductive methods appropriate to the youthful state of science. Such a theoretical structure must be quite thoroughly elaborated in order for it to lead to consequences that can be compared with experience. It is certainly the case that here, as well, the empirical fact is the all-powerful judge. But its judgment can be handed down only on the basis of great and difficult intellectual effort that first bridges the wide space between the axioms and the testable consequences. The theorist must accomplish this Herculean task with the clear understanding that this effort may only be destined to prepare the way for a death sentence for his theory. One should not reproach the theorist who undertakes such a task by calling him a fantast; instead, one must allow him his fantasizing, since for him there is no other way to his goal whatsoever. Indeed, it is no planless fantasizing, but rather a search for the logically simplest possibilities and their consequences.
Freundliche Grüße,
Ralf
Du verwechselst da etwas. Kuckstu hier.
/t/ist-das-universum-flach/1663066
Hi Ralf,
ich denke nicht, dass ich was verwechsle, aber der Antworter in dem von dir verlinkten Thread hat was verwechselt.
Der Raum kann sehr wohl lokal gekrümmt sein und ist es auch in der Anwesenheit von Masse. Große Massen, wie Schwarze Löcher oder auch unsere Sonne, lenken Lichtstrahlen ab.
Als Ganzes ist das Universum jedoch nicht gekrümmt. D.h. ein Lichtstrahl, den du aussendest, wird nicht irgendwann wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehren. Die Ursache dafür ist auch, aber nicht allein die Offenheit des Universums. Das wurde in dem Thread durcheinandergebracht.
Die Messung der Rotverschiebung ferner Galaxien zeigt, dass das Universum beschleunigt expandiert. Es wird also nicht irgenwann wieder in sich zusammenfallen.
Die Messung der Schwingungsmoden der Hintergrundstrahlung hingegen zeigt, dass das Universum flach ist, d.h. nicht gekrümmt. In einem gekrümmten Universum, d.h. mit einem nichtverschwindenden Krümmungsterm in der Robertson-Walker-Matrik, würden die Fluktuationswerte der Hintergrundstrahlung deutlich anders aussehen.
In einem neueren „Spektrum der Wissenschaft“, ich glaube im Dezemberheft, stand ein auführlicher Artikel zu den letzten Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet.
Hallo,
durchaus möglich, dass der Irrtum da auf meiner Seite liegt - ich bin nur interessierter Amateur. Danke für den Literaturhinweis, werde es bei nächster Gelegenheit nachlesen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Jean-Pierre Petit
Hi Petra,
ISBN 3528066733 Buch anschauen
ISBN 352806675X Buch anschauen
ISBN 3528066725 Buch anschauen
ISBN 3528066741 Buch anschauen
Genial amüsant gemacht und erklärt auch einem Laien elementare Dinge äußerst anschaulich.
Gruß
Metapher
unbeeinflußt.
der raum ist gekruemmt…er ist die oberflaeche einer kugel…wenn man dem glaubt, was die astrophysik sagt.
Ein solches Model ist nicht einmal denkbar, geschweige denn beweisbar.
Worin sollte sich denn dieses Universum bewegen?
Alles was man sagen könnte ist, dass unsere Konstellation von Galaxien eine Kugelform hätte, was unser Universum ausmacht. Wozu den Raum in diese Krümmung einbeziehen, das finde ich absurd.
gruß
rolf
unbeeinflußt.der raum ist gekruemmt…er ist die oberflaeche einer
kugel…wenn man dem glaubt, was die astrophysik sagt.Ein solches Model ist nicht einmal denkbar, geschweige denn
beweisbar.
fuer manche menschen schon.
Worin sollte sich denn dieses Universum bewegen?
in einer dimension, in der wir vermutlich nicht existieren koennen.
der raum ist nur eine gewisse dimension, ein teil von etwas.wir leben darin und millionen von galaxien sind darin.
Alles was man sagen könnte ist, dass unsere Konstellation von
Galaxien eine Kugelform hätte, was unser Universum ausmacht.
Wozu den Raum in diese Krümmung einbeziehen, das finde ich
absurd.
es ist keine kugel, weil der raum nicht ueberall ist. der raum ist nur die schale der nuss - nicht die nuss an sich:smile:
mfg:smile:
rene
Hallo Horst
Also warum sollten wir denn in einer Konservendose leben, wo man die Wandung und das Ende der Zeit sehen kann?
Unsere Wahrnehmung ist lediglich auf physikalische Effekte begrenzt, unsere Augen sind im Leben keine Universumsende findenden Riesenteleskope und Zeit ist auch kein Ding, welches sich ohne Hilfsmittel mal eben untersuchen läßt.
Aus diesem Grunde gibt es ja auch die Verwendung von Instrumenten, Theorien und anderen Methoden, um die Wirklichkeit über die bloße Wahrnehmung hinaus zu erweitern.
In sofern finde ich Deine Frage suspekt.
Ich kann hier zum Beispiel darauf hinweisen, das manche Menschen sexistischer Art(besonders im Internet) als „Penismenschen“ bezeichnet werden können. Oder ist alles etwa Banane?
Falls wir aber in einer Art von Krümmung leben, welche eine Unendlichkeit vortäuschen soll, so sollten wir uns in der Ferne selber (mehrfach) begucken können, was eindeutig nicht der Fall ist.
Deine Frage ist nur rethorisch, gebildet aus Begriffen, wie sie in der Kosmologie, Physik und Astronomie verwendet werden, sowie aus der menschlichen Unfähigkeit, die Unendlichkeit zu erfassen.
Vermutlich würde es Dich trösten oder erleichtern, wenn „das alles“ mal irgendwo aufhören würde. Wegen bösen Aliens könnte ich Dich aber intuitiv trösten.
Nun, da ist der Tod und das Altern wird in der Regel von uns gerne verdrängt, damit wir uns wohler fühlen.
MfG
Matthias
Falls wir aber in einer Art von Krümmung leben, welche eine
Unendlichkeit vortäuschen soll, so sollten wir uns in der
Ferne selber (mehrfach) begucken können, was eindeutig nicht
der Fall ist.
unsere instrumente reichen dafuer nicht aus…wir koennen ein paar millionen lichtjahre sehen…vielleicht auch milliarden, aber nicht um durch das ganze universum.
(vielleicht existiert auch das universum noch nicht lange genug, als dass das licht einmal rumwaere…)
mfg:smile:
rene
Hallo Horst. Ein Mathematiker der gleichungen für die Informatik machte meinte mal das Modell gekrümmter Raum, bzw. Röhre ist für Computerberechnungen. Nur damit lassen sich momentan die aufwendigen Berechnungen darstellen.