Norwegen

Hallo,

ich setze voraus, daß die Umstände des Massenmordes in Norwegen hinreichend bekannt sind.

Der Mörder hat ja ein „Manifest“ verfaßt und ins Netz gestellt.

Dies Manifest scheint mir keinefalls als Ausdruck eine psychisch gestörten Amokläufers. In dem 1518-seitigen und sehr professionell gemachten Machwerks schilden der/sie Author/Authoren sehr genau ihre Vorstellung eines christich fundamentalistischen Europas und den „notwendigen“ Kampf gegen gegen marxistisch/islamistische Tendenzen.

Die letzten drei Kapitel des Werkes negierend, hätte es vor einer Woche sicherlich noch viel Zustimmung zu den dort inhaltlich getroffenen Aussagen gegeben.

Die dort vertretenen Aussagen stimmen im wesentlichen mit „paneuropäischen“ und christich fundamentalistischen Positionen überein.

Dies Manifest könnte durchaus ein Wegweiser und eine Anleitung für Fundamentalisten sein.

Da ein Verbot einer solchen Meinugsäußerung wenig bringt, was haltet ihr denn von einer solchen Intiative:

"Norwegen. Da der Attentäter Anders Behring Breivik seine Tat im 1.516 Seiten langen Manifest öffentlich begründen und über das Internet verbreitet sehen wollte, schlägt das Internet-Kollektiv Anonymous folgende Aktion vor: „Sucht sein Manifest mit Namen „2083 - A European Declaration of Independence“. Ändert es, packt sinnlose Inhalte statt seiner Aussagen dort hinein, verfremdet die Bilder. Macht damit, wonach euch auch immer ist. Verbreitet eure nachgemachte Version, stimmt dafür ab und behauptet öffentlich, die andere Version wäre nachgemacht und nicht eure. Lasst den Täter wie eine Witzfigur aussehen, die niemand mehr ernst nimmt. Übersetzt den verfremdeten Text in andere Sprachen und sorgt dafür, dass euer Fake in Umlauf kommt. Dann haltet einen Moment ein um den Opfern der Anschläge zu gedenken. Wir sind Anonymous, wir sind eine Legion. Wir vergeben keinen Mördern, wir vergessen keine Opfer.“

Quelle: http://newspresso.gulli.com/1761-anonymous-operation…

Das der Rechtspopulismus inzwischen auch ein europäisches Phänomen ist …

Grüße

godam

Moin,

Independence". Ändert es, packt sinnlose Inhalte statt seiner
Aussagen dort hinein, verfremdet die Bilder. Macht damit,
wonach euch auch immer ist. Verbreitet eure nachgemachte
Version, stimmt dafür ab und behauptet öffentlich, die andere
Version wäre nachgemacht und nicht eure. Lasst den Täter wie
eine Witzfigur aussehen, die niemand mehr ernst nimmt.
Übersetzt den verfremdeten Text in andere Sprachen und sorgt
dafür, dass euer Fake in Umlauf kommt.

Die scheinen mächtig aNGST VOR IHM ZU HABben, wenn sie zu solchen Mitteln greifen. Das ist ja ein bekanntes Mittel von Terrorregimen, daß sie ihre Gegner verfälschen und als Witzfiguren hinstellen. Von Herrn Freisler wurden auch immer so hahnebüchende Sachen gemacht.
Gruß,
Medizinmann

Hallo,

skurille Antwort …

Bekanntes Mittel von Terrorregimen? Wer soll denn das sein? Freisler?

Terror würde doch wohl eher von diesem Herrn ausgeübt, oder sehe ich das falsch?

Spüre ich bei dir eine gewisse Affinität zu dem selbst ermannten Tempelritter?

Was spricht denn dagegen, die Rezepte vom Anbau von Zucherrüben zu verändern?

Was spricht dagegen, das von ihm anvisierte Angriffsziel Nordzypern gegen Monaco auszutauschen?

Scherz beiseite: Es geht hier weder um Angst noch Panik. Noch um den geifernden Herrn Freisler.

Es geht um Fremdenfeindlichkeit, um Intoleranz, um Geringschätzung geringgeschätzden Lebens (wie ja praktisch bewiesen), es geht um einen christichen Fundenmentalismus, der nichts mit Christentum zu tun hat.

Es geht um Terrorismus, der nicht, aber absolut nicht, mit äußeren Feinden zu tun hat, sondern aus dem Kern einer sich für integer haltenden Gesellschaft kommt.

Wer immer dazu gezwungen wurde, Hitlers „Mein Kampf“ mal im Original zu lesen, tut mir leid. Wird ja heute nicht unbedingt ganz Ernst genommen. Die Freunde aus der sächsischen Schweiz lesen ja auch nicht täglich schwülstige Wälzer.

Wenn es sich nur um die Tat eines Verrückten handeln würde, wäre dies auch kein Thema für dieses Brett.

Angesichts der aktuellen Diskussionen („Schuldendebatte“ usw,), einer Anti-EU-Politik und der in dem „Manifest“ vorgeschlagenen Koalition zwischen Rußland und den „christichen Teilen“ West-Europas trifft diese Art des christilichen Fundamentalismus gegen die „Liberalisierung“ und "Marxismussierung"auf eine gewisse politische Stimmung.

Ein solches Attentat ist weder christlich noch eine im Sinne Europas nützliche „Tat“.

Sooo viele Einwohner hat Norwegen nicht: Bummelige 5 M, Deutschlan bummelige 80 ; kurz hochgerechnet 1200 Tote in Deutschland.

Gelesen und verstanden: Würdest du jetzt noch einmal schreiben:?

„Von Herrn Freisler wurden auch immer so hahnebüchende Sachen gemacht.“

Grüße

godam

Grüße

godam

Hallo,

Internet-Kollektiv Anonymous folgende Aktion vor: "Sucht sein
Manifest mit Namen „2083 - A European Declaration of
Independence“. Ändert es, packt sinnlose Inhalte statt seiner
Aussagen dort hinein, verfremdet die Bilder. Macht damit,
wonach euch auch immer ist.

ich persönlich bin kein Freund davon, Straftaten mit Straftaten zu bekämpfen.

Ob einem der Inhalt dieses Dokumentes nun gefällt oder nicht:

http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html

Wer so etwas gutheißt, wird vermutlich auch im Einzelfall Folter für angemessen erachten…

Gruß

S.J.

Hallo S.J,

der §30a greift in diesem Zusammenhang natürlich nicht.

Zu:

„Wer so etwas gutheißt, wird vermutlich auch im Einzelfall Folter für angemessen erachten…“

Ich halte Folter in KEINEM denkbaren Fall für angemessen. Verstehe auch nicht, warum du mir so etwas unterstellst.

Der Verfasser des Manifest hingegen scheint anderer Meinung zu sein (Seite 128).

Interessant, daß die Verfälschung einer Anleitung zum Mord und Terrorismus hier auf solche Kritik stößt. Ich bin weder für eine Vorverurteilung des Attentäters noch der Meinung, daß er geistig gesund oder eben auch nicht sei. Ich habe alerdings den einen oder anderen Blick in das „Manifest“ geworfen. Und ich befürchte, das - weil eben gut gemacht - wir uns noch in einigen Jahren mit diesem Machwerk, schlimmer noch, mit Nachahmern auseinander setzen müssen.

Noch einmal zu:

„Wer so etwas gutheißt, wird vermutlich auch im Einzelfall Folter für angemessen erachten…“

Charlie Chaplin? In der

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Diktator

hat sich über den schanuzbärtigen Österreicher lustig gemacht, dessen Aussagen verfälscht?

War er ein Befürworter der Folter? Immer schon sachlich bleiben …

Grüße

godam

Spüre ich bei dir eine gewisse Affinität zu dem selbst
ermannten Tempelritter?

Nichts was nicht auf dich selbst zurückfallen würde, mein Gutester.
Lies einfach mal aufmerksamer, was ich ggeschrieben habe. Ich habe nichts vom Tempelritter geschrieben, sondern von der erbärmlichen Infanitlität dieses Spaßangriffs, den du hier reingestellt hast. Das alte Mittel, Täter zu Witzfiguren zu machen ist Freisler und seinesgleichen würdig.

Sooo viele Einwohner hat Norwegen nicht: Bummelige 5 M,
Deutschlan bummelige 80 ; kurz hochgerechnet 1200 Tote in
Deutschland.

Gelesen und verstanden: Würdest du jetzt noch einmal
schreiben:?

„Von Herrn Freisler wurden auch immer so hahnebüchende Sachen
gemacht.“

D a s ist eine hanebüchene Antwort.
Gruß,
Medizinmann

Hallo,

warum sollte man den Ergüssen dieses Massenmörders irgendeine Aufmerksamkeit zukommen lassen?

Ich weiß nicht was dieser Tüp in seinem Manifest geschrieben hat. Aber die Tatsache, dass es als geistiger Unterbau für seine Taten diente, lässt es schon als unnützen Schwachsinn erscheinen, mit dem man sich nicht ernsthaft auseinandersetzen und dem man nicht durch irgendwelche Beschäftigung damit Beachtung schenken sollte.

Dass bei 1500+ Seiten einzelne Passagen für sich genommen nachvollziehbare Aussagen haben könnten, mag möglicherweise sein. Man wird auch in „Mein Kampf“ und anderen Hetzschriften Sätze finden, die für sich genommen richtig sein mögen.

Der Charakter kranker und menschenverachtender Theorien der Gesamtwerke ändert sich dadurch aber nicht und den Text zu missachten und keine Lebenszeit damit zu verschwenden ist das Beste, was man angesichts eines solchen Schwachsinns tun kann.

Gruß,

MecFleih

Hallo godam,

dem „Verfasser des Manifestes“ gebührt ein Prozess .
Was er irgendwo,irgendwie geschrieben hat ist zur Urteilsfindung erheblich, für uns Unbeteiligte uninteressant.

Interessant wäre zu wissen, woher die Waffen incl. Munition stammen,warum er sie in Besitz halten konnte.
Denn, daraus können wir,soweit wir das auch wollen,lernen.

Gruß

T.

PS: Es gibt frappierende Ähnlichkeiten mit unseren Mördern, die in Schulen gewütet haben.

Hallo,

warum sollte man den Ergüssen dieses Massenmörders irgendeine
Aufmerksamkeit zukommen lassen?

weil es von anderen ernst genommen werden kann und dort wird es dann gefährlich. Die rechte Szene zu ignorieren hilft ihr, sich auszuweiten.

Gruß Chewpapa

Dies Manifest scheint mir keinefalls als Ausdruck eine
psychisch gestörten Amokläufers. In dem 1518-seitigen und sehr
professionell gemachten Machwerks schilden der/sie
Author/Authoren sehr genau ihre Vorstellung eines christich
fundamentalistischen Europas und den „notwendigen“ Kampf gegen
gegen marxistisch/islamistische Tendenzen.

Wer über 1500 Seiten braucht, um seine „Wahrheit“ zu verkünden, der lügt ganz offenbar.
Die wahre Wahrheit passt nämlich stets auf ein Blatt Papier.

Hallo,

ich fürchte das wird nicht klappen und damit wäre selbst die Mühe das Werk unter massehaften Karrikaturen seiner Selbst im Netz zu verschütten eine sinnlose Ehrung durch bloße Aufmerksamkeit. Über einschlägige Seiten wird der Text immer noch seine Adressaten finden.

Herostratos hat es auch geschafft.

Gruß
Werner

Moin,

Die rechte Szene zu ignorieren hilft ihr, sich auszuweiten.

Das stimmt. Aber um das zu verhindern bedarf es keiner Auseinandersetzung mit den kranken Theorien menschenverachtender Massenmörder. Ich sehe den Handlungsbedarf an anderer Stelle:

Wir haben durch die Sarrazin-Debatte - egal ob man seinen Thesen zuneigt oder nicht - gelernt, dass man Integrationsprobleme nicht mit Gutmenschentum und politisch korrektem Verschweigen aus der Welt schaffen kann. Wenn es in der Bevölkerung Ängste, Vorbehalte und sogar Vorurteile gibt, muss darüber gesprochen und diskutiert werden können.

Der rechten Szene und auch fanatischen Einzeltätern wird der argumentative und ideologische Boden bereitet wenn es Tabus gibt, die nicht offen zur Sprache kommen.

Dieser Ansatzpunkt ist IMHO viel wichtiger als die Beachtung von Manifesten irgendwelcher kranker Massenmörder.

Gruß,

MecFleih

Hallo!

M.E. wäre die Lösung Bildung.
Wer geschichtliche Zusammenhänge versteht, eine freiheitliche Verfassung lesen und beurteilen kann und aufgrund Kenntnissen vom Leben in unfreien Ländern die eigene Freiheit zu schätzen weiss, ist nicht anfällig für extremes / fundamentalistisches Gedankengut.

Blöd nur, dass Bildung auf breiter Ebene so schwer und nur sehr langfristig erreichbar ist. Da ist es natürlich einfacher, irgendwelche Netpiraterie als Allheilmittel anzupreisen…

Selbst in Norwegen, einem Land mit höchsten Standards in Bildung, Sozialsystem, Einkommen, Demokratie und internationaler Öffnung ist es, wie wir gesehen haben, möglich, dass sich ein paar Spinner zusammenrotten und Bomben werfen. Das wird man nicht zu 100% verhindern können. Nirgends.

Allerdings kann eine freiheitliche Gesellschaft sich von Fundamentalisten, politischen Extremisten und sonstigen freiheitsfeindlichen Spinnern klar und deutlich abgrenzen.
Dazu bedarf es allerding eines gewissen Verständnisses von Demokratie, Gesellschaft und natürlich Freiheit.

Die Norweger schaffen das vielleicht. Mein Eindruck von Land und Leuten lässt mich dies mit einer hohen Wahrscheinlichkeit annehmen.

Die Deutschen sind ja leider zu blöd/satt/faul/ignorant dafür…

Gruß,
M.

Aufruf zur Straftat
Hallo,

der §30a greift in diesem Zusammenhang natürlich nicht.

ich war davon ausgegangen, dass die Veränderungen am Original stattfinden sollen und das Dokument am original Speicherplatz bleiben soll. Dann würde der §30a 100%ig passen.

Solltest Du natürlich gemeint haben, dass Anonymous die geänderten Versionen auf eigenen Servern zum Download anbieten sollen, so wäre das nach §30a nicht strafbar. Dann jedoch würde das in vielfältiger Hinsicht gegen das UrhG verstoßen (§12,14,15) und laut § 106 und 108a eine Straftat sein.

Zu:

„Wer so etwas gutheißt, wird vermutlich auch im Einzelfall
Folter für angemessen erachten…“

Ich halte Folter in KEINEM denkbaren Fall für angemessen.
Verstehe auch nicht, warum du mir so etwas unterstellst.

Nun ja. Offensichtlich billigst Du Straftaten und Selbstjustiz um auf eigene Faust Unrecht zu bekämpfen. Das ist äußerst bedenklich. Vielleicht hältst Du in diesem Fall Folter nicht für angemessen. Aber den Maßstab, was im Individualfall angemessen ist, definierst Du und setzt Dich damit über Recht und Gesetz.

Das ist für die Gesellschaft völlig inakzeptabel.

S.J.

Hallo,

warum wird sich hier auf rechte Denkstrukturen fokussiert? Die wohl gleichgelagerten Hetzschriften der linken Ideologie wie z.B. „Der kommende Aufstand“ oder gar das „Manifest der kommunistischen Partei“ werden hier mit keiner Silbe erwähnt. Warum nicht?

Daniel

darf ich fragen, wo das manifest zum nachlesen steht?
danke!

Wenn es denn noch da ist …
http://www.kevinislaughter.com/wp-content/uploads/20…

darf ich fragen, wo das manifest zum nachlesen steht?
danke!

Ist aber unglaublich viel Text. Könnte also Bullshit sein, da es keine Laborberichte sind.

Gruß

Stefan

Moin,

viel besser wäre eine inhaltliche Auseinandersetzung mit diesem Text. Warum liegt er in seinem Manifest falsch, wo hat er mit der Analyse von Problemen recht und wo nicht, warum sind seine Lösungsansätze falsch?

Momentan macht man zumindest in der mir zugänglichen deutschen Presse zwei Fehler: Man berichtet umglaublich viel über den Attentäter und gibt ihm damit die Gelegenheit, sich zum Märtyrer zu machen, verbietet sich aber aufgrund der Ereignisse, sein Manifest zu lesen, zu bewerten und zu widersprechen.

Darüber hinaus hab ich in den letzten Monaten langsam ein Problem mit Anonymous. Hier glaubt eine mehr oder weniger kleine Gruppe technisch fähiger Menschen, ihre Vorstellung von Moral über geltende Gesetze stellen zu müssen. Server werden lahmgelegt, Daten werden gestohlen und veröffentlicht.

In der Methode unterscheidet sich Anonymous nur von der RAF, weil sie bisher keine Menschenleben angreift.

Gruß

ALex

Die Vorgeschlagene Maßnahme ist kompletter Blödsinn, eine Durchführung wäre Blinder Aktionismus

Das „Manifest“ ist in weiten Teilen einfach per Copy-Paste aus dem netz zusammengestöpselt. D.H. die entsprechenden Anleitungen sind alle im Netz problemlos auffindbar.

Der „ideologische Unterbau“ kann man auf den bekannten Politisch inkorrekten Webseiten problemlos nochlesen.

Also: was würde es bringen?

LG
Mike

Moin Alex,

In der Methode unterscheidet sich Anonymous nur von der RAF,
weil sie bisher keine Menschenleben angreift.

Du kannst der RAF ja viel vorwerfen, abrer nicht dass sie ihre Zeit mit soclhen Kindereien wie dem Lahmlegen von Servern vergeudet hätte.
Es grüßt dich der
Medizinmann